Sherlock Holmes - Chapter One: Neues Adventure von Frogwares angekündigt

PC
Bild von Jürgen
Jürgen 60205 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S7,C2,A7,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

25. Mai 2020 - 18:14 — vor 46 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

1886 erschuf Sir Arthur Conan Doyle mit Sherlock Holmes eine der erfolgreichsten literarischen Figuren. Nicht nur schaffte der Detektiv es, selbst eine Reihe spektakulärer Fälle zu lösen. Nein: Er wurde auch Vorbild für eine Heerschar von Nachahmern, die in Konkurrenz zu ihm bis heute auf der Filmleinwand und der Mattscheibe Kleinigkeiten in düsteren Zimmerecken entdecken und durch das Ausschlussverfahren schließlich den Bösewicht erwischen. Das Guinessbuch listete ihn 2012 als die am häufigsten verfilmte literarische Figur und es ist eher unwahrscheinlich, dass sich daran so schnell etwas ändern wird.

Bereits früh in der Geschichte der Videospiele gab es Umsetzungen der Baker-Street-Abenteuer. Natürlich klassisch erst einmal als Textadventure: schon 1984 jagte Beam Software Mr. Holmes durch die Straßen Londons. 1991 sprang ICOM Simulations mit Sherlock Holmes: Consulting Detective auf den FMV-Zug auf. Und die beiden Teile von The Lost Files of Sherlock Holmes sind auch heute noch einen liebevollen Blick von Liebhabern klassischer Grafik-Adventure wert. Ab 2002 startete Frogwares mit Sherlock Holmes - Das Geheimnis der Mumie seine langlebige Reihe rund um den Meisterdektiv. Nachdem das letzte Lebenszeichen bereits 2016 mit Sherlock Holmes - The Devil's Daughter verklang und wir schon befürchten mussten, dass der Pfeifenraucher die Reichenbachfälle hinter gestürzt sein könnte, kündigte Frogware nun ein neues Adventure in der Sherlock-Holmes-Serie unter dem Titel Sherlock Holmes - Chapter One an.

Der Titel deutet es bereits an: Das Spiel wird die Vorgeschichte Mr. Holmes' beleuchten und uns zeigen, wie er als junger Mann war. Laut Frogwares soll Chapter One kein Episodenformat-Spiel sein. Durch eine Verletzung auf eine Mittelmeerinsel verschlagen, soll der jugendlich-hochmütige Charakter des späteren Detektivs bei seinen Ermittlungen bereits voll zum Tragen kommen. Gemeinsam mit seinem Freund Jon - nicht zu verwechseln mit John Watson - ermittelt er in einer offenen Welt. Angeblich können wir durch Täuschung, Gewalt oder Schlussfolgerungen unserem Ziel näher kommen.

Video:

Noodles 24 Trolljäger - P - 63422 - 25. Mai 2020 - 18:30 #

Hätte mir in der News mehr Infos über das Spiel als eine Historie gewünscht. ;) Gamestar und die Steam-Seite verraten mehr. Soll ein Open-World-Detektiv-Spiel werden. Könnte interessant werden, aber ich hoffe, dass auch wirklich Denkarbeit vom Spieler gefordert wird, so dass man sich richtig wie ein Detektiv fühlt und die Action-Sequenzen, die es geben soll, nicht überhand nehmen.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60205 - 25. Mai 2020 - 18:31 #

Guter Hinweis. Ich hab die Gamestar-Meldung gesehen, aber da sie exklusiv mit den Entwicklern gesprochen haben, wollte ich nicht einfach abschreiben.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63422 - 25. Mai 2020 - 18:34 #

Aber zumindest ein paar Infos von der Steam-Page hättest du ja einbauen können. ;) Wirkte auf mich halt etwas komisch, dass es so eine lange Einleitung gibt und dann nur in den letzten beiden Sätzen etwas zu dem neuen Spiel. ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60205 - 25. Mai 2020 - 18:39 #

War gerade parallel schon dran. Besser?

Noodles 24 Trolljäger - P - 63422 - 25. Mai 2020 - 19:18 #

Ja, so ist es besser, danke. :)

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 11287 - 25. Mai 2020 - 18:41 #

Open-World-Detektivspiel hört sich jetzt aber nicht so toll an. Kommt da als Sidequest die Lösung von historischen Fällen, das sammeln von Schmeterlingen oder das bauen von gewissen Pfeifen? Ich binda seh skeptisch. Warum muss heute alles Open-World sein. Warum können Spiele heute nicht einfach spannende Geschichten erzählen?

Noodles 24 Trolljäger - P - 63422 - 25. Mai 2020 - 19:18 #

Tja, das zeigt das Problem an heutigen Open-World-Spielen. Du denkst automatisch an öden Füllkram, wie ihn heutige Open Worlds alle haben. Aber ich finde, ein Open-World-Detektiv-Spiel kann gut funktionieren, denn die Ermittlungsarbeit kann so viel freier und komplexer (halt Detektiv-mäßiger :D) gestaltet werden, als wenn du nur streng linear ein paar Orte zur Verfügung hast. Muss der Entwickler natürlich auch gut umsetzen. ;)

Gorkon 18 Doppel-Voter - - 11287 - 25. Mai 2020 - 22:14 #

Wie immer lasse ich mich positiv überraschen, wenn es soweit ist.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8592 - 25. Mai 2020 - 21:14 #

Ich denke mal es wird sich ganz grob an dem orientieren, was auch The Sinking City schon gemacht hat. Was ich davon gesehen habe, fand ich jetzt an und für sich nicht verkehrt.

Janosch 24 Trolljäger - - 78616 - 25. Mai 2020 - 18:46 #

Mein erster Gedanke war: FANTASTISCH. Dann habe ich mir den Trailer angeschaut, der meine Vorfreude doch deutlich ausgebremst hat...

Danywilde 24 Trolljäger - - 110468 - 25. Mai 2020 - 20:17 #

Ich kann das YouTube-Video nicht abspielen, es ist auf privat gestellt. :(

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60205 - 25. Mai 2020 - 20:37 #

Hab es durch nen neuen Link ersetzt. Müsste jetzt gehen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 110468 - 25. Mai 2020 - 21:14 #

Bedankt!

LRod 18 Doppel-Voter - - 10687 - 25. Mai 2020 - 20:46 #

Bei mir auch. Brillanter Marketingmove, das erzeugt Spannung!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60205 - 25. Mai 2020 - 20:54 #

Du hast auf das Video geklickt? Bei mir funzt es.

LRod 18 Doppel-Voter - - 10687 - 25. Mai 2020 - 21:25 #

Tatsächlich, jetzt geht es, anscheinend wurde das eben umgestellt.

Edit: Sieht ganz interessant aus. Die letzten Teile mochte ich, ich bin gespannt!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84268 - 25. Mai 2020 - 22:49 #

Darf man fragen warum?

Janosch 24 Trolljäger - - 78616 - 26. Mai 2020 - 7:27 #

Aus ganz oberflächlichen Gründen, Holmes ist unmodisch bzw. cyberpunkmäßig gekleidet und er sieht nicht aus wie Holmes. Ich mochte die bisherigen Spiele und werde wahrscheinlich auch dieses Spiel spielen. Aber ich habe ästhetische Bedenken... ;)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24871 - 26. Mai 2020 - 9:41 #

Die sind ja auf jeden Fall bestens mit der Materie vertraut, ich bin da mal offen für die neue Interpretation.

Janosch 24 Trolljäger - - 78616 - 27. Mai 2020 - 6:52 #

Ich hoffe natürlich auch, dass es gut wird...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84268 - 26. Mai 2020 - 15:06 #

Immer diese Ähhhsteten.

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6934 - 26. Mai 2020 - 16:43 #

Wirkt auf mich auch etwas wie ein interaktiver Film.
Bin gespannt wie dort die "open world" realisiert ist.
Aber wirkt auf mich jetzt alles andere als abschreckend.
Im Gegenteil.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24871 - 25. Mai 2020 - 19:05 #

Day One Kauf :D mochte die Vorgänger und auch Sinking City sehr

Danywilde 24 Trolljäger - - 110468 - 25. Mai 2020 - 20:18 #

Danke für die News Jürgen, die anderen Holmes Spiele haben mir recht gut gefallen.

Olphas 24 Trolljäger - - 60992 - 25. Mai 2020 - 20:21 #

Wird ja auch Zeit, dass da mal was nachkommt! Ich mag die Reihe :)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8592 - 25. Mai 2020 - 21:18 #

Sicher, dass Sherlock da mit diesem Jon wirklich gemeinsam ermittelt und er sich ihn nicht einfach die ganze Zeit vorstellt? Im Video war er zumindest nicht wirklich anwesend. Aber das ganze Video war ja letzten Endes eher surreal wie ein Traum.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 10838 - 25. Mai 2020 - 22:26 #

Ob da wirklich noch viel Adventure drinnen ist wage ich eher zu bezweifeln... Schade, ich hätte mir da mehr einen Nachfolger wie die anderen Teile gewünscht. Aber vielleicht spricht das die Zocker eher an. Ich bin da kritisch, ob es nicht eine Art Sinking City mit drüber gestülpten Sherlock Figuren wird. Das würde mir einfach nicht gefallen.

euph 28 Endgamer - P - 104372 - 26. Mai 2020 - 6:50 #

Das klingt erstmal sehr interessant, ich mag Sherlock Holmes noch immer.

TheRaffer 21 Motivator - - 28477 - 26. Mai 2020 - 13:01 #

Es kann nicht genug Point&Click geben. Ich lasse mich gerne von dem Spiel überzeugen :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 63422 - 26. Mai 2020 - 14:14 #

Also Point&Click-Adventures waren die letzten Sherlock-Spiele nicht und ich glaub auch nicht, dass dieses hier eines wird, sondern auch wieder ein First-Person/Third-Person-Adventure mit Action-Einlagen.

TheRaffer 21 Motivator - - 28477 - 26. Mai 2020 - 14:20 #

Oh, achso. Es wird hier als P&C kategorisiert. :(

Noodles 24 Trolljäger - P - 63422 - 26. Mai 2020 - 14:23 #

Vielleicht wurde der Steckbrief erstellt, als es noch keine richtigen Infos gab. Die letzten beiden Sherlock-Spiele sind jedenfalls richtig kategorisiert.

TheRaffer 21 Motivator - - 28477 - 26. Mai 2020 - 15:01 #

Sehe gerade, dass einer der Vorgänger auf meinem PoS liegt. Vielleicht sollte ich den mal Zocken ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 63422 - 26. Mai 2020 - 15:03 #

Mach das. ;) Mir haben die gut gefallen, auch wenn es keine klassischen Point&Click-Adventures sind. Nur das letzte Spiel der Reihe, The Devil's Daughter, fand ich eher enttäuschend, da lag mir der Fokus zu sehr auf Action-Sequenzen.

TheRaffer 21 Motivator - - 28477 - 26. Mai 2020 - 15:16 #

Habe nochmal nachgeguckt: Es ist The Devil's Daughter. Dann bin ich mal gespannt :)

Väterchen_Gott 10 Kommunikator - 361 - 26. Mai 2020 - 13:41 #

Es lebe das Point&Click Adventure-Genre. Jetzt und für immer!