Maneater: Testvergleich deutscher Magazine [4/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC Switch XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 110463 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

25. Mai 2020 - 12:18 — vor 17 Wochen zuletzt aktualisiert

Mit dem letzten Update wurde die Wertung von 4Players ergänzt.

In unserem Noten-Vergleich zu Maneater führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Maneater

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 68
v. 100
Die gelungene Präsentation und die aberwitzig-blutige Fressorgie holen zwar vieles raus, können aber nicht kaschieren, dass hier viel mehr drin gewesen wäre: Interaktivere Umgebungen, mehr Fertigkeiten und kreative Mutationen hätten dem Spiel gutgetan. Alles in allem ist Maneater zwar kein Hailight, macht aber in kleinen Häppchen einen Haidenspaß.
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
63 / 72
v. 100
Um an der 80er-Wertungsmarke zu knabbern, hätte das Bullenhai-Abenteuer einfach mehr Varianz bieten müssen. Das ändert aber nichts daran, dass Maneater ein tolles Spiel ist. Wer vom Setting also nicht abschreckt ist und einen Open-World-Happen für zwischendurch sucht, sollte sich Maneater unbedingt genauer anschauen.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
6.0
v. 10
Als großer B-Movie-Fan hab ich natürlich großen Spaß daran, einen blutrünstigen Hai durch eine trashige, sich selbst nicht ernst nehmende Geschichte zu steuern und für jede Menge Chaos zu sorgen. Ja, Tripwire hätte aus dieser Prämisse noch viel mehr machen können [...] aber als Schlock-fest für zwischendurch taugt der Titel trotzdem. 
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 7.5
v. 10
Es gibt Spiele mit herausragend guter Story, mit fantastischem Gameplay oder auch solche, die sich allein schon wegen ihrer bombastischen Grafik lohnen. Maneater hat absolut nichts davon, doch eines hatte ich von der ersten bis zur letzten Minute in diesem sinnfreien Machwerk: jede Menge Spaß! 
Durchschnittswertung 6.9 *Zuletzt überprüft: 25.5.2020, 22:40 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11237 - 25. Mai 2020 - 13:26 #

Also ich hab gerade einen Heidenspaß damit :D Ich hätte gedacht, dass ich das immer mal zum Frustabbau spiele, aber hab es jetzt drei Abende ausschließlich gespielt. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 25. Mai 2020 - 14:15 #

Jetzt hatte ich bei der deutlich schlechteren Wertung der GS gegenüber der GP schon technische Probleme auf PC befürchtet, aber es liegt wohl einfach an unterschiedlichen Testern. Die Konsolenfassungen haben sogar noch 5 Punkte Abwertung, beim PC gibt es keine.

Cyd 19 Megatalent - P - 13499 - 25. Mai 2020 - 15:00 #

Wobei die Abwertunbg für die ungepatchte Version gilt (mit seinen fiesen Bugs, insbesondere auf der PS4). Die sollten nun behoben worden sein.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23257 - 25. Mai 2020 - 14:36 #

GamersGlobal findet es am besten, das wird Jörg gefallen :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 25. Mai 2020 - 16:03 #

Jörg hat ja gestern noch mal klargestellt, dass das Spiel Mist ist, also müssen die Tester alle falsch liegen. :-)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23257 - 25. Mai 2020 - 16:27 #

...er hat aber auch gesagt, dass Alien Isolation eigentlich ein sehr gutes Spiel ist, also müssen wir bei Maneater auch nur ein paar Jahre Geduld haben :P

Benjamin Braun Freier Redakteur - 415661 - 25. Mai 2020 - 23:59 #

Ich gebe mich geschlagen, das Spiel ist Trash, hatte trotzdem viel Spaß. Ach Moment, das hatte ich ja im Test auch exakt so berichtet...

Pomme 17 Shapeshifter - P - 7207 - 26. Mai 2020 - 7:13 #

"Dreck", die korrekte Spielbezeichnung ist "Dreck". ;)

Cyd 19 Megatalent - P - 13499 - 25. Mai 2020 - 15:03 #

International liegt der Schnitt sogar noch höher. Ist ja auch ein tolles Spiel geworden, wenn man was damit anfangen kann - gilt aber für viele Spiele. ;)

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 21957 - 25. Mai 2020 - 15:16 #

Hailoses Durcheinander oder haiteres Zahlenraten. Is ja der Hammerhai.

Cyd 19 Megatalent - P - 13499 - 25. Mai 2020 - 15:21 #

das spielt macht nen Haidenspaß. Wer das anders sieht ist eindeutig ein Haiter!

Danywilde 24 Trolljäger - - 85779 - 25. Mai 2020 - 23:33 #

Für manche scheint es ja ein Hailight zu sein.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22812 - 25. Mai 2020 - 15:37 #

Hoistens Haischnitt äh Durchschnitt.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61319 - 25. Mai 2020 - 17:17 #

68 von 4Players:

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/39787/84416/0/Maneater.html

Dennis Hilla Redakteur - 110463 - 25. Mai 2020 - 22:39 #

Danke, wird ergänzt!

Wargod 12 Trollwächter - 1022 - 25. Mai 2020 - 18:48 #

Das Spiel ist ganz nett und mal was Anderes.
Ich hatte Spaß damit.

Leider ist es viel zu kurz und selten wirklich fordernd.

Nach etwas unter 10 Stunden habe ich es 100% durchgespielt.
Alle Missionen, alle Upgrades und Level, alle Erkundungen und Secrets.

Schade, da hätte man noch mehr rausholen können.
Eindruck gut, aber die Kürze hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Rohrkrepierer 15 Kenner - P - 3190 - 25. Mai 2020 - 21:58 #

Mit Kind, Frau, umfangreichem Job, Zusatzarbeit in der Corona-Zeit (worüber ich froh bin, könnte ja auch andersrum sein) und Sport ist gerade das ein absolutes Pro-Argument für mich.
Ich hadere, aber tendiere immer mehr zum Kaufen.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11237 - 25. Mai 2020 - 22:21 #

Also mich erinnert es an die gute alte Zeit: eine simple Grundidee „Sei der Hai“ gut gemacht. Lemmings war böse gesagt auch immer nur das Gleiche. Und trotzdem hat es immer wieder Spaß gemacht. :)

VIPERIOUS TV 07 Dual-Talent - 147 - 25. Mai 2020 - 23:03 #

Täusche dich nicht. Ich habe aktuell 22 Stunden auf der Uhr (laut Epic Store) und das Spiel wurde lediglich einmal für etwa 20 Minuten wegen … einfach ungenutzt angelassen. Ansonsten habe ich jedes Gebiet abgegrast (allein schon, weil man für das Finden von allerlei möglichen Dingen Belohnungen in Form von Aufrüst-Gegenständen für das Hailein bekommt.

Dennoch empfehle ich dir, das Spiel zu kaufen. Es ist einfach was anderes und es macht, sobald man Level 8 ist, einen riesigen Spaß. Allerdings ist es mir tatsächlich auf der Konsole, ebenso wie Jörg nicht gelungen, diesen Anfangsschlag auszuführen. Am PC (geht nach ca. 20 Minuten Eingewöhnung wunderbar von der Hand) mit Maus & Tastatur hat es sofort geklappt.

… und es ist so verdammt geil, wenn du dann deinen Hai altern/entwickeln siehst, ich aufrüsten kannst und danach auch unmittelbar merkst, dass du nun deutlich stärker als ehemalig schwere Gegner, etwa Alligatoren bist. Wo dich so ein Mistvieh am Anfang noch erschreckt und oft auch zerbissen hat, läuft es dann bald schon umgekehrt.

In den englischsprachigen Magazinen geht die Schere deutlich weiter auseinander. Da ist von 4,5/10 bis 80/100 alles dabei. Ich persönlich empfinde die Wertung von Benjamin Braun als wirklich guten Durchschnitt für dieses Spiel, das seine Makel hat, aber auch seine wirklich tollen Dinge hat - letztere überwiegen aus meiner Sicht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59958 - 25. Mai 2020 - 23:19 #

Im GS-Test ist von 8 Stunden die Rede, einige User in den Kommentaren unter dem GG-Test schreiben von 12-15 Stunden...
Bei Open World kommt es halt immer drauf an, wie viel man erforscht und nebenher macht. Ich finde es aber ganz ansprechend, dass sich ein Spiel dieser Art mal wieder in solchen Dimensionen bewegt, also grob gesagt 8-20 Stunden, statt immer gleich 50-100. :-)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7905 - 25. Mai 2020 - 21:21 #

Dafür, dass das Spiel am Sonntag im Stream so von Jörg verrissen wurde, hat es doch insgesamt eine erstaunlich überdurchschnittlich hohe Wertung von GG bekommen :o

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 9007 - 26. Mai 2020 - 0:01 #

Immer nur Fisch.

knusperzwieback 12 Trollwächter - 1115 - 26. Mai 2020 - 6:54 #

:D

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11237 - 26. Mai 2020 - 8:31 #

Dachte immer nur Freitags.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35307 - 26. Mai 2020 - 9:55 #

Faszinierend, dass es scheinbar keine Wertungsausschläge nach unten gibt.

TheRaffer 21 Motivator - P - 25732 - 26. Mai 2020 - 19:11 #

Erstaunt mich nun doch. :)

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 12531 - 6. Juni 2020 - 17:18 #

Nachdem ich die SdK gesehen habe, muss ich sagen, das Spiel hat einen gewissen Trash-Charme. Andere Wertungen als hier hätte ich auch nicht erwartet... Wobei ich am ehesten bei der Gamestar wäre. Nachdem was ich gesehen habe... ohne es zu spielen.