30 Jahre Solitaire: Glückwünsche & 100 Millionen Partien am Tag

PC iOS Android andere
Bild von Kati G.
Kati G. 3727 EXP - 15 Kenner,R7,S4,J5
Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

22. Mai 2020 - 18:51 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Ob irgendjemand bei Microsoft ahnte, was für einen Zeitfresser man so ganz nebenbei am 22. Mai 1990 mit der ersten Auslieferung von Windows 3.0 in die Welt setzte? Wohl kaum. Denn das Kartenlegespiel Microsoft Solitaire diente einzig dazu, den Windows-Nutzern die Bedienung mit der Computermaus näherzubringen. Programmiert wurde die Datei sol.exe vom Praktikanten Wes Cherry, die grafische Gestaltung stammt von Susan Kare, die in den Achtzigern die grafischen Oberflächen von MacOS entwarf.

Zum 30. Geburtstag dieses kleinen Spiels mit den großen Fußstapfen hat The Verge ein paar Zahlen veröffentlicht. Demnach wird Solitaire noch immer jeden Monat von etwa 35 Millionen Menschen weltweit gespielt, die täglich bis zu 100 Millionen Partien absolvieren. Zahlen, von denen selbst Hersteller großer Blockbuster-Titel nur träumen können. Bis 2012, dem Start von Windows 8, war Solitaire fester Bestandteil jeder Windows-Version. Überarbeitet und mit diversen neuen Modi versehen dürfen Nutzer von Windows 10 seit 2015 jedoch wieder in gewohnter Tradition auf das vorinstallierte Solitaire zugreifen. 

Die Geschichten und Anekdoten über das Geburtstagskind sind fast ebenso zahlreich wie Patiencen aus den 52 Karten. Daher folgt hier ein kleines Trivia-Sammelsurium:

Wusstet ihr, dass...

  • ...die gängige Windows-Variante Klondike heißt und nach der gleichnamigen kanadischen Region benannt wurde, wo das Spiel im späten 19. Jahrhundert – freilich ohne Computer, sondern als Kartenlegespiel – erfunden wurde?
  • ...die offizielle Version von Microsoft Solitaire in 65 Sprachen übersetzt und in über 200 Ländern veröffentlicht wurde?
  • ...für das erste Microsoft Solitaire zunächst ein "Boss-Mode" integriert war, der per Mausklick auf eine Tabellenkalkulation umschaltete? Microsoft ließ dieses später beim Moorhuhn sehr beliebte Feature noch vor Release streichen.
  • ...Experten noch immer versuchen, die durchschnittliche Gewinnmöglichkeit einer normalen Solitaire-Partie zu errechnen? Die Angaben schwanken zwischen 43 und 82 Prozent.
  • ...Apple bereits ab 1984 Solitaire auf seinen Computern installierte?
  • ...und Atari für seine 8-Bit-Computer schon 1981 Solitaire anbot?
  • ...basierend auf dem Computerspiel erst im Jahr 2012 das offizielle Kartenspiel für 20 US-Dollar in streng limitierter Erstauflage von 500 Exemplaren als Solitaire.exe erschien? Das Bild der Kartenrückseite zierte wie im Original von 1990 die Strandszene.
  • ...das Spiel in Großbritannien Patience heißt?
  • ...Solitaire 2019 in die Videogame Hall of Fame aufgenommen wurde?
  • ...ihr einfach nur "Solitaire" bei Google eingeben müsst und direkt eine Partie spielen könnt?
CaptainKidd 21 Motivator - - 26414 - 22. Mai 2020 - 18:53 #

Danke für die interessanten Anekdoten. Mir war fast alles davon neu ;-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56094 - 22. Mai 2020 - 22:52 #

Ja, für mich war da auch alles neu.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80677 - 22. Mai 2020 - 19:02 #

Spiele sehr gerne unterwegs die Microsoft Solitaire Collection.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12874 - 23. Mai 2020 - 11:47 #

Unterwegs eine Runde Spider Solitaire mit zwei Farben geht immer.

LRod 17 Shapeshifter - - 8698 - 22. Mai 2020 - 19:23 #

Hach, dieses Bild. Was muss ich als Schüler viel Zeit gehabt haben.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 140520 - 22. Mai 2020 - 19:25 #

Oh ja, auch unzählige Stunden mit verbracht. Aber Solitaire ist seit Windows 10 doch nicht mehr vorinstalliert? Ich musste das als App runterladen.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - - 31942 - 22. Mai 2020 - 19:33 #

Hervorragend mein Hirn kann sich "unnütze Wissen" immer besonders gut merken. Allerdings bin ich eher ein Fan von 3D Pinball Space Cadet gewesen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 272706 - 22. Mai 2020 - 19:58 #

Ja, der war auch gut.
Wie auch Minesweeper und Hearts.

Ganon 24 Trolljäger - P - 57641 - 23. Mai 2020 - 12:50 #

Ah, danke, Hearts hieß die andere Variante. Den Namen hatte ich vergessen, aber das hatte mir auch immer besser gefallen als das klassische Solitaire.

RoT 19 Megatalent - P - 14128 - 24. Mai 2020 - 2:11 #

gabs nicht auch noch (internet) Reversi?

Ganon 24 Trolljäger - P - 57641 - 25. Mai 2020 - 14:21 #

Jetzt kann ich nicht mehr bearbeiten, aber ich lag wieder falsch. Hearts habe ich zwar auch manchmal gespielt, aber eigentlich meinte ich FreeCell. ;-)
Danke für die Erwähnung, die mich daran erinnerte, Drapondur.

gar_DE 18 Doppel-Voter - P - 10803 - 24. Mai 2020 - 2:59 #

Hearts... Mein erstes Multi-Player-Spiel im LAN.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59175 - 22. Mai 2020 - 19:54 #

Ne Zeitlang war ich mal fast schon süchtig nach Solitär. :D Mittlerweile spiel ich es aber praktisch gar nicht mehr. Lieber Minesweeper. ;)

Elfant 24 Trolljäger - P - 48169 - 22. Mai 2020 - 20:10 #

Wenn es am Ende meiner Tage eine Auflistung geben sollte, wird kein Fallout oder Ultima (samt Online) dort auf dem ersten Platz der Spielezeitfresser stehen.

knusperzwieback 12 Trollwächter - 1115 - 22. Mai 2020 - 20:43 #

BTW: Pac Man wurde heute 40 Jahre alt.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6951 - 22. Mai 2020 - 20:58 #

Minesweeper war besser =P

Alain 18 Doppel-Voter - P - 12581 - 22. Mai 2020 - 21:56 #

Schöne zusammen Fassung.

Und gleich 15 Minuten in der Web Version verloren...

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 68338 - 22. Mai 2020 - 23:14 #

Heute ist übrigens auch das 40-jährige Jubiläum von Pac-Man, ich wittere eine Verschwörung...

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9137 - 22. Mai 2020 - 23:21 #

Der Artikel hat mich schon zu zwei miserablen Partien (jeweils 5 Minuten) gebracht und ein Ende ist erstmal nicht in Sicht. Normalerweise sage ich Danke dafür, aber ich warte erstmal ab, wie lange der Fluch noch auf mir lastet...
Kudos gibts aber auf jeden Fall aufgrund der Originalität.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 171650 - 22. Mai 2020 - 23:22 #

thx für die info.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20943 - 23. Mai 2020 - 0:06 #

Ich weiß noch, dass ich das Spiel nie gestartet hatte, weil ich immer dachte, das sei dieses langweilige Hüpfspiel, wo man so lange über andere Steine drüberhüpfen muss, bis nur noch einer übrig ist. Irgendwann hab ich das dann doch mal gestartet und war ganz überrascht, Spielkarten zu sehen! :]

RoT 19 Megatalent - P - 14128 - 23. Mai 2020 - 0:34 #

du machst ma neugierig

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20943 - 23. Mai 2020 - 0:41 #

Na das kennste doch:
https://youtu.be/sPeqc3wCZGs

Is halt langweilig, weil wenn man die Lösung kennt, isses ja immer dasselbe.

RoT 19 Megatalent - P - 14128 - 23. Mai 2020 - 1:01 #

Ich kenn das nur als Steckhalma, ist vielleicht aber Zonensprech, daher konnte ich solitaire natürlich ganz unverdorben benutzen ;) Allerdings, bin ich da wie beim skatspielen eher mit dem Bauch bei der sache, merk mir also die systematik nicht. so ungefähr klappts auch ganz gut, aber eben nicht perfekt. daher bleibt es stets eine herausforderung... also contra!

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20943 - 23. Mai 2020 - 13:25 #

Raise! Äh, nein, falsches Spiel. Re!

RoT 19 Megatalent - P - 14128 - 24. Mai 2020 - 2:09 #

call!

MicBass 19 Megatalent - P - 16098 - 23. Mai 2020 - 0:25 #

Kenn das von meinem Opa auch als Patience, aber französisch ausgesprochen. Das wurde immer mit so ganz kleinen Karten gespielt.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20943 - 23. Mai 2020 - 0:49 #

Meine Mama spielt das auch häufig zu Hause mit solchen Minikarten.

Laut Wikipedia wurde Patience von einem frz. Adligen erfunden, der in der Bastille auf seine Hinrichtung wartete. Es verbreitete sich unter den Gefangenen und wurde so populär, dass selbst Napoleon damit den Ausgang seiner Schlachten voraussagen wollte. Nette Anekdote, find ich :}

MicBass 19 Megatalent - P - 16098 - 23. Mai 2020 - 11:48 #

Ja, mag sowas auch immer gerne :)

Otto 13 Koop-Gamer - 1701 - 23. Mai 2020 - 7:35 #

Habe ich nie gespielt. Ich weiß noch nicht mal wie das geht. Ich war eher der minesweepertyp. Btw was für eine Arbeit den Steckbrief zu schreiben. Respekt.

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 21749 - 23. Mai 2020 - 9:49 #

1999 Februar oder so..oder Januar..mhmm jedenfalls Bekannte besucht. Dort zum ersten mal Kontakt mit einem Individuum namens PC gehabt. Krass...eine Maus..wow..wenm man die bewegt dann bewegt sich der Zeiger auf dem Bildschirm!!!Ohne Witz. Eine Revolution für mich. Denm davor hab ich nur auf NES und PS1 gezockt. Und welches Spiel lief aufm Bildschirm?Solitair. Die Arbeitskollegin meiner Mutter hat es damals gesuchtet. Und meine kleine Schwester durfte am PC rumklicken...und ich war dabei. Paar Monate später hab ich meinen ersten Rechner bekommen für die "Schule"..hab natürlich dadrauf gezockt.

MicBass 19 Megatalent - P - 16098 - 23. Mai 2020 - 11:50 #

Mit Mausball und Dreckröllchen an den Minirädern? ;)

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 21749 - 23. Mai 2020 - 14:45 #

Was anderes kannte ich damals nicht^^ Aber meinen PC von 1999 musste ich ein Jahr später oder so auch aufmachen und die Rädchen putzen...

RoT 19 Megatalent - P - 14128 - 24. Mai 2020 - 2:10 #

mmmmh Mausradkäse

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4303 - 23. Mai 2020 - 11:55 #

Zu Windows 3.11 Zeiten hatte ich Solitär hin und wieder mal gespielt, wo ich den Umstieg von DOS auf Windows gewagt hatte, und sich das noch Neu anfühlte. Aber die letzten 20 Jahre gab es keinen Grund mehr das zu starten.

Väterchen_Gott 09 Triple-Talent - 311 - 24. Mai 2020 - 9:25 #

So, so die Schnüffler ("NSA") von Microsoft wissen sogar wie lange man auf Windows Solitaire zockt!!!

Warum lässt ihr diese Spionage auf euren Rechnern einfach zu?

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12874 - 24. Mai 2020 - 10:55 #

Du, das ist hier nicht das Heise Forum ;)

Elfant 24 Trolljäger - P - 48169 - 24. Mai 2020 - 11:24 #

We must obey.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 34784 - 24. Mai 2020 - 13:48 #

Habe ich früher immer sehr ausgiebig gezockt, während ich Musik gehört habe. Habe auch nie kapiert, ob und wie man eine Partie gezielt gewinnen kann und wenn ich mir die obigen Anekdoten durchlese, bekomme ich den Eindruck, dass das keiner so richtig weiß. Irgendwie beruhigend :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80677 - 24. Mai 2020 - 13:54 #

Also ich weiss sehr genau wie Partien zu gewinnen sind. ;)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 34784 - 24. Mai 2020 - 13:57 #

Mit viel Glück?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80677 - 24. Mai 2020 - 16:55 #

Nope, die meisten Partien sind lösbar. Es sei denn dass dies nicht vorgesehen ist. Glaub mir, ich spiele die Solitaire Collection seit mittlerweile 8 Jahren fast täglich. Für jede Spielart gibt es Regeln, und es erfordert gerade auf schwer Strategie und vorausschauende Planung, das hat mit Glück nichts zu tun.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 34784 - 24. Mai 2020 - 17:22 #

Ah. Strategie (okay) und vorausschauende Planung (argh!). Zwei Dinge, bei denen ich eher mäßig talentiert bin :D

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80677 - 24. Mai 2020 - 21:24 #

Na dann. :)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12874 - 24. Mai 2020 - 22:56 #

Für Spider Solitaire mit 2 Farben, wäre ich stets für strategische Tipps dankbar ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80677 - 24. Mai 2020 - 23:12 #

Immer schön mit Back arbeiten. Ausprobieren ist das A und O. Ansonsten, stets versuchen soviel gleiche Farben wie möglich zu kombinieren, wenn das nicht geht auf die anfere Farbe ausweichen, aber möglichst so, dass man sie leicht wieder frei bekommt. Und zusehen dass man so schnell wie es geht alle Karten aufdeckt, und freie Plätze bekommt.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12874 - 25. Mai 2020 - 6:13 #

Ok, das wären auch meine Tipps gewesen ;)
Hat mit zwei Farben schon einen ordentlichen Glücks (oder Pech)Faktor, aber ist immer noch mein liebstes Solitaire.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 34784 - 25. Mai 2020 - 10:50 #

Na, wenn das alles an Strategie und vorausschauender Planung ist, dann habe ich immer sehr gut gespielt. Trotzdem gibt es wohl immer wieder Partien, die schlicht nicht zu gewinnen sind.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80677 - 25. Mai 2020 - 12:37 #

Nee, da kommt noch mehr dazu, aber ich kann das schwer beschreiben. Jetzt wo ich den Text lese, liest es sich tatsächlich etwas banal. :D
Und man kann jede Partie gewinnen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 140520 - 25. Mai 2020 - 13:35 #

Auch bei Solitär? Ich dachte, dass ist nur bei FreeCell so. Was eh das bessere Spiel ist. :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 59175 - 25. Mai 2020 - 13:42 #

Beim richtigen Solitär gibt es nicht gewinnbare Partien. Wie oben im Text steht, konnte nur noch nicht eindeutig berechnet werden, wie hoch die Chance ist, zu gewinnen.

Elfant 24 Trolljäger - P - 48169 - 25. Mai 2020 - 15:16 #

Das Problem in der Rechnung müssten die Variablen durch das Wissensdefizit sein. Wenn Du aus zwei Möglichkeiten die falsche auswählst, kannst Du unwissentlich ein lösbares Spiel unlösbar machen. Dies in eine Formel zu packen ist nicht einfach.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80677 - 25. Mai 2020 - 16:17 #

Eben. Aus eigener Erfahrung kann ich mittlerweile sagen dass bei Spider, Klondike und Free cell jedes Spiel lösbar ist. Nur bei Pyramid und Tripeaks gibt es unlösbare.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59175 - 25. Mai 2020 - 17:31 #

Nein, es gibt schon rein von der Logik her unlösbare Partien. Weiß natürlich nicht, ob die Computer-Versionen solche Partien erst gar nicht zulassen, weil sie vorher selber berechnen, ob sie lösbar sind. Aber wenn du mit einem richtigen Kartenspiel (also so ganz in echt :P) spielst, kann es unlösbare Partien geben.

Edit: Laut Wikipedia-Artikel liegt die Gewinnchance, wenn bekannt ist, wo alle Karten liegen (was ja im Computer-Solitär dank Undo möglich ist), somit Züge ausgeschlossen werden, die das Spiel versauen, bei ca. 82 %.

Edit 2: Hab grad mal das Windows-10-Solitär gestartet. Ich kann zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden auswählen, außerdem gibt es die Schwierigkeit "Zufällig", bei der als Hinweis steht, dass zufällige Stapel möglicherweise unlösbar sind. :P

Elfant 24 Trolljäger - P - 48169 - 25. Mai 2020 - 17:55 #

Mir ging es nur um die Rechnung der Wahrscheinlichkeit. Ich würde nicht so weit gehen wie Hendrik, aber da ich Solitär nur noch einigen Sonderregeln spiele, enthalte ich mich da.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59175 - 25. Mai 2020 - 18:02 #

Achso. Ja, mir geht es um die Behauptung, jede Partie sei lösbar und das ist schlichtweg falsch. Naja, ich schließe daraus, dass das Windows-10-Solitär einen Extra-Schwierigkeitsgrad mit dem Namen Zufällig anbietet und dort auf unlösbare Partien hinweist, dass die Partien auf allen anderen Schwierigkeitsgraden vorher auf ihre Lösbarkeit geprüft wurden. Falls Hendrik also nicht auf Zufällig spielt, ist es dann kein Wunder, dass er jede Partie gewinnt. :D

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80677 - 25. Mai 2020 - 18:12 #

Ich spiele immer auf zufällig. Aber klar, man zweifelt natürlich lieber an der Aussage des seit Jahren nicht mehr verlierenden alten Hasen. Ist wohl so ne Internetkrankheit. Das was man hier schreibt, ist ja generell gelogen, nur weil man irgendwo, irgendwas anderes gelesen hat. Wenn es unlösbare Partien gibt, hab ich sie seit Jahren nicht bekommen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59175 - 25. Mai 2020 - 18:17 #

Tja und du zweifelst den Fakt an, dass es unlösbare Partien gibt, nur weil du zufällig keine bekommst und bist jetzt auch noch beleidigt. :D Es gibt wissenschaftliche Abhandlungen über die Gewinnwahrscheinlichkeit, rein von der Logik her kannst du dir denken, dass die Karten so gezogen werden können, dass das Spiel nicht lösbar ist und das Programm weist selber darauf hin, dass es unlösbare Partien geben kann. Also wem soll ich glauben? Den genannten Fakten oder dir, der mal wieder unbedingt recht haben will? Ich bleib bei den Fakten. ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80677 - 25. Mai 2020 - 19:18 #

Von mir aus. Die diskussion finde ich einfach nur kindisch. Du hast Recht, und ich meine Ruhe.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59175 - 25. Mai 2020 - 19:57 #

Ist auch so ne Internetkrankheit, dass man nicht zugeben kann, dass man falsch liegt, auch wenn die Fakten gegen einen sprechen und dann aus der Diskussion so rausgeht, dass der andere als der Doofe dasteht. :P

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80677 - 25. Mai 2020 - 22:45 #

Nope. Ich hab dir meine Fakten dargestellt. Wie ich sie wahrnehme. Du hast andere Fakten, kannst sie aber nicht prüfen, da du laut eigener Aussage nicht spielst. Willst mir aber unterstellen, dass ich Quark rede. Das meine ich mit Kindergarten.
Im übrigen kann zumindest ich gut zugeben, wenn ich falsch liege, da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone. Hab ich hier übrigens schon öfter gezeigt. Aber egal....

Noodles 24 Trolljäger - P - 59175 - 25. Mai 2020 - 23:14 #

Wann hab ich gesagt, dass ich Solitär nicht spiele? Ich hab sogar geschrieben, dass ich es mal eine ganze Weile sehr viel gespielt hab (aben halt nicht die Windows-10-Version). Aber wäre auch egal, da ich es nicht immer noch spielen muss, um zu wissen, dass es ein überprüfbarer Fakt ist, dass es nicht lösbare Partien geben kann. Informier dich da vielleicht mal, anstatt da komplett nur deiner eigenen Wahrnehmung zu trauen und diese dann als die einzige Wahrheit darzustellen. An dem grundsätzlichen Fakt würde auch nix ändern, dass es im Windows-10-Solitär vielleicht keine unlösbaren Partien gibt, weil es die vorher auf Lösbarkeit prüft (wäre aber komisch, dass das Programm trotzdem auf unlösbare Partien hinweist). Eine Prüfung auf Lösbarkeit wäre rein logisch nämlich auch nur nötig, wenn es nicht lösbare Partien gibt. ;) Aber hast recht, ist mittlerweile Kindergarten hier, jedoch nicht nur von meiner Seite.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80677 - 25. Mai 2020 - 23:26 #

Gut sind wir beide halt 7.:)
Ich hab übrigens dies nie als ultimative Wahrheit dargestellt.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59175 - 26. Mai 2020 - 0:53 #

Nein, dann hätten wir es ja schon in die Grundschule geschafft. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 59175 - 24. Mai 2020 - 15:10 #

Fand das immer etwas doof an Solitär, dass es Partien gibt, die nicht zu gewinnen sind. So doof wie bei Minesweeper, wenn man nur noch raten kann und nicht mehr mit Logik weiterkommt. :D

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80677 - 24. Mai 2020 - 16:55 #

Minesweeper ist doof! :P

Noodles 24 Trolljäger - P - 59175 - 24. Mai 2020 - 17:39 #

Kann verstehen, dass dich das überfordert. :P

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80677 - 24. Mai 2020 - 21:24 #

Unterfordert wohl eher.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59175 - 24. Mai 2020 - 21:28 #

Was ist denn dein Rekord?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80677 - 24. Mai 2020 - 21:59 #

Pff, das fragst du mich nach wer weiss wieviel Jahren?

Noodles 24 Trolljäger - P - 59175 - 24. Mai 2020 - 22:37 #

Brauchst es doch nur starten und nachschauen, die Rekorde werden gespeichert. :P

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12874 - 24. Mai 2020 - 22:54 #

Seit Windows 3.1? Mir ist da noch nichts aufgefallen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59175 - 24. Mai 2020 - 23:02 #

Okay, hab nicht gedacht, dass es so viele Jahre sind. :P Naja, bei Minesweeper ist ja die Herausforderung, das Feld so schnell wie möglich zu lösen. Wenn man sich Zeit lässt, ist es natürlich eher unterfordernd. So wie z.B. Tetris bei langsamster Geschwindigkeit auch nicht wirklich fordert. ;)

RoT 19 Megatalent - P - 14128 - 25. Mai 2020 - 0:23 #

grad mal gedaddelt..

I just beat #MinesweeperOnline in 541 seconds on Expert mode! http://minesweeperonline.com

Noodles 24 Trolljäger - P - 59175 - 25. Mai 2020 - 1:00 #

Da ist noch Verbesserungspotential. ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80677 - 24. Mai 2020 - 23:10 #

Win XP hab ich nicht mehr. ;)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24015 - 24. Mai 2020 - 17:42 #

Hachja, Solitaire :)
Was ein herrlicher Zeitvertreib oder eher Zeitvernichter ;)

Mitarbeit
Puzzle/Logik
3
Arkadium
01.01.1990 (Windows 3.x) • 24.08.1995 (Windows 95) • 25.06.1998 (Windows 98) • 17.02.2000 (Windows 2000) • 14.09.2000 (Windows ME) • 25.10.2001 (Windows XP) • 30.01.2007 (Windows Vista) • 22.10.2009 (Windows 7) • 26.10.2012 (Windows 8 (Microsoft Solitaire Collection)) • 27.12.2013 (Windows Phone (Microsoft Solitaire Collection)) • 29.07.2015 (Windows 10 (Microsoft Solitaire Collection)) • 18.11.2016 (Android (Microsoft Solitaire Collection)) • 23.11.2016 (iOS (Microsoft Solitaire Collection))
Link
7.3
AndroidiOSPCandere