Take 2: Fast 100 Spiele in Planung, davon die Hälfte neue IPs

XOne PS4
Bild von Kati G.
Kati G. 6107 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S5,A1,J5
Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

22. Mai 2020 - 11:44
US-Publisher Take 2 Interactive hat im Zuge seines Finanzberichtes für das abgelaufene Jahr angekündigt, bis 2025 mindestens 93 neue Spiele zu veröffentlichen. Namen wurden nicht genannt, jedoch die Kategorien, die diese Titel bedienen sollen. Demnach sind 63 Spiele "core experiences", also Vollpreistitel für den Massenmarkt, 17 Spiele für den "mid-core experiences"-Bereich der kleineren Projekte und 13 im Casual-/Arcade-Segment vorgesehen. Interessant auch die weiteren Einstufungen: 47 exisitierende Marken werden fortgesetzt und 46 neue eingeführt. Von den 93 Titeln werden 21 Mobile-Spiele sein und 26 auf ein Free-to-Play-Konzept setzen.

Der 1993 gegründete Publisher mit Sitz in New York, der den Großteil seiner Spiele unter den Labels Rockstar Games und 2K Games vertreibt, besitzt zahlreiche namhafte Marken, darunter Grand Theft Auto, Red Dead Redemption, Bioshock, Civilization, Borderlands, Mafia, Max Payne, Sacred, You don't know Jack und Kerbal Space Program.

Inso 17 Shapeshifter - P - 7714 - 22. Mai 2020 - 11:56 #

Will uns da einer mit Remakes zuschütten? Wird man auf Single A Titel setzen? Anders wüsste ich nicht wie man auf solche Zahlen bei so wenig Mobilespielen kommen will..

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7929 - 22. Mai 2020 - 13:18 #

Allein die Vielzahl an GTA-Titeln, die man für die Switch portieren wird! Durchaus möglich, ja. Aber das sind doch keine "Core Experiences" mehr, oder doch?

DerKoeter 17 Shapeshifter - P - 7035 - 23. Mai 2020 - 12:24 #

Ich hab ja schon auf den ersten Blick mathematische Probleme mit dieser Meldung, wenn ich die "93 neuen Spiele" nehme, davon "21 Mobile-Spiele" und "26 Free-to-Play-Spiele" abziehe (=46 Rest) und das mit den angekündigten "63 Spiele core experiences, also Vollpreistitel für den Massenmarkt" vergleiche...

Hmmm - who tries to bullshit me here?!? :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 60060 - 23. Mai 2020 - 12:52 #

Bei den Mobile- und F2P-Spielen gibt es ganz sicher Überschneidungen.

Wunderheiler 21 Motivator - 28566 - 23. Mai 2020 - 13:29 #

Ich würde soweit gehen, dass alle Mobile Spiele F2P sind ;)

sigug 13 Koop-Gamer - P - 1506 - 22. Mai 2020 - 12:02 #

jo klar, ne

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9366 - 22. Mai 2020 - 14:30 #

GTA 6 - 106. Die habens echt drauf.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7929 - 22. Mai 2020 - 14:35 #

Rockstar soll ja seine Spiele etwas zügiger veröffentlichen. Das haben wir nun davon.

Väterchen_Gott 09 Triple-Talent - 311 - 22. Mai 2020 - 12:19 #

Wer von euch hat Zeit (zum Spielen) und Geld sich nur von Take 2 fast 100 Spiele (!!) zu holen?

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22060 - 22. Mai 2020 - 13:42 #

Nimm zwei.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60060 - 22. Mai 2020 - 13:50 #

Niemand kauft alle Spiele, die rauskommen, aber mit einem breit aufgestellten Angebot kann man viele Vorlieben und Spielertypen abdecken. Deswegen soll ja von AAA bis Mobile-F2P alles dabei sein.

Väterchen_Gott 09 Triple-Talent - 311 - 22. Mai 2020 - 14:43 #

Das ist mir schon klar, aber reichen für dieses Ziel keine 10 oder 20 neue Spiele echt nicht mehr aus? Schau, zum Beispiel CD Projekt RED, die haben seit Jahren eigentlich nur eine funktionierende IP: The Witcher UND sie schaffen es irgendwie zu überleben ohne dafür eine gigantische Anzahl an Spielen zu produzieren, die in eben dieser gigantischen Anzahl kaum jemand braucht. Auf Steam sind bis zu 80% der neuen Releases unter finanziellen Aspekten zum Scheitern verurteilt!

Ganon 24 Trolljäger - P - 60060 - 22. Mai 2020 - 14:44 #

CD Projekt ist ein relativ kleiner Entwickler. Take-Two gehört zu den größeren Konzernen in der Branche.
Im Zweifelsfall ist die Antwort auf die Frage nach dem Warum immer: $$$

Väterchen_Gott 09 Triple-Talent - 311 - 22. Mai 2020 - 14:49 #

Klar ist Take 2 als US-Unternehmen eine Nummer größer als CDPR, aber CDPR ist in Europa gegenwärtig die Nr. 1 noch vor Ubisoft. Okay, $$$, liege ich aber schon richtig, dass DU dich an dieser Spieleschwemme, die den Markt seit ein paar Jahren regelrecht (über-)flutet, gar nicht störst?

Ganon 24 Trolljäger - P - 60060 - 22. Mai 2020 - 14:57 #

Richtig, stört mich eigentlich. Was mich nicht interessiert, kann ich ignorieren, und wenn dann noch viele gute Spiele übrig bleiben, werde ich mich sicher nicht beschweren. Von dem ganzen Schrott, der täglich bei Steam landet, kriegt man ja nichts mit, wenn man nicht gezielt danach sucht.

Väterchen_Gott 09 Triple-Talent - 311 - 22. Mai 2020 - 18:04 #

Qualität, auch bei Steam, schwimmt fast immer "oben" und ist damit folglich nicht zu übersehen;)

Pro4you 19 Megatalent - 15434 - 22. Mai 2020 - 15:39 #

Was genau ist dein Problem? Du echauffierst dich über zuviel qualitative Spiele die in den nächsten 5 Jahren raus kommen? Aber sonst hast du keine Probleme oder?

Väterchen_Gott 09 Triple-Talent - 311 - 22. Mai 2020 - 16:00 #

Halt mal den Ball flach: Bis zu 100 "qualitative Spiele"? Du beliebst zu scherzen;) Ich denke, das wird sich erst herausstellen müssen.

Pro4you 19 Megatalent - 15434 - 22. Mai 2020 - 16:58 #

Der 1993 gegründete Publisher mit Sitz in New York, der den Großteil seiner Spiele unter den Labels Rockstar Games und 2K Games vertreibt, besitzt zahlreiche namhafte Marken, darunter Grand Theft Auto, Red Dead Redemption, Bioshock, Civilization, Borderlands, Mafia, Max Payne, Sacred, You don't know Jack und Kerbal Space Program.

Dich interessieren Mobile Spiele denke ich nicht, wenn ich lese mit was für einen "Anspruch" du schon in die Offensive gehts. Dennoch hat der Publisher genug IPs die schon mehr als einmal davon gezeugt haben, dass sie zu dem besten ihres Genres gehören. Und selbst wenn dir nur 10% aus dem ganzen Portfolio zusagen sind es immer noch 9 Spiele die dich interessieren. Klar kann man auch große Reden schwingen und alles in Zweifel stellen, dennoch hat der Publisher gegen den du dein Wort hebst mehr erschaffen und sich mehr als einmal bewiesen, als du ihm mit Behauptungen entgegen setzen kannst.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35357 - 22. Mai 2020 - 23:36 #

Atemberaubend, Du bist wirklich gut. Schon wieder bist Du etwas Großem auf der Spur!

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22835 - 22. Mai 2020 - 12:24 #

PoS/MoJ lässt grüßen.

Pro4you 19 Megatalent - 15434 - 22. Mai 2020 - 12:31 #

Für alle was dabei. Erstaunlich wie gut Take 2 aufgestellt ist.

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4507 - 22. Mai 2020 - 15:16 #

Macht mal. Vielleicht sind darunter ein zwei Titel die mir gefallen würden.

Wunderheiler 21 Motivator - 28566 - 22. Mai 2020 - 15:19 #

Sind Mafia 1-3 schon 3 davon (oder sogar 9, wenn man die Plattformen einzeln zählt)?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 142694 - 22. Mai 2020 - 15:59 #

Wie letztens schon mal kommentiert: Ein vernünftiges neues Spiel im Sacred-Universum wäre schon ganz nett.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 182267 - 22. Mai 2020 - 16:02 #

Haben ja Großes vor. Mal sehen was am Ende an Perlen durchsickert.

SupArai 21 Motivator - P - 28087 - 22. Mai 2020 - 19:04 #

Sind denn 93 Spiele wirklich viel? Das sind pro Jahr 30 Spiele, wenn ich 2020 mal nur nebenher laufen lasse. Und das nur als Publisher, ist ja jetzt nicht so, als würden die die alle selbst entwickeln.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60060 - 22. Mai 2020 - 23:23 #

Einige davon werden ja auch die jährlichen Sportspiele sein. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Serien sie da eigentlich haben, das bekannteste ich ja NBA, aber ein, zwei weitere müssten es mindestens noch sein, oder?

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23334 - 22. Mai 2020 - 19:42 #

Da Plattformen nicht angegeben werden, nehme ich stark an, dass mindestens 60 davon Mobile-Titel sind. Die machen sicher nicht mehr als 2 "klassische" Vollpreisspiele im Jahr.

The Real Maulwurfn 15 Kenner - P - 3765 - 22. Mai 2020 - 19:45 #

21 Mobile-Titel steht da.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23334 - 22. Mai 2020 - 23:36 #

Oh wer lesen kann ups :D

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29685 - 23. Mai 2020 - 8:01 #

Also zu PS2-Zeiten war der Output von Take 2 bedeutend größer. Besonders ärgert mich, dass wir in sieben Jahren PS4 nur einen Port von GTA V bekommen haben und keine Fortsetzung. Ein weiteres Max Payne und BioShock Spiel hätte mich auch gefreut.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61433 - 23. Mai 2020 - 14:39 #

Hätte allgemein gern mehr von Rockstar. Muss ja nicht jedes Jahr ein neues Spiel von ihnen kommen, aber früher waren sie auf jeden Fall schneller mit neuen Spielen. ;) Und gern auch mal wieder was anderes als GTA oder RDR. Finds immer noch schade, dass Bully 2 nie kam.

Väterchen_Gott 09 Triple-Talent - 311 - 23. Mai 2020 - 11:03 #

Ja, Leute im Paket sind einige Mobile-Games enthalten, aber habt ihr dabei auch an die Gesundheit eurer Augen gedacht? Ich meine so ein kleines Smartphone und Spass mit Spielen, wie passt das alles zusammen?

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15551 - 23. Mai 2020 - 11:57 #

Game Boy Advance war auch nicht größer.

Väterchen_Gott 09 Triple-Talent - 311 - 23. Mai 2020 - 22:04 #

Ich hatte nie ein GBA gehabt.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15551 - 23. Mai 2020 - 22:24 #

Was meine Antwort auf Deine Frage aber nicht weniger relevant macht.

Pro4you 19 Megatalent - 15434 - 23. Mai 2020 - 12:12 #

Versuchst du dich als Troll? Lass dich mal von sigug beraten.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15551 - 23. Mai 2020 - 11:59 #

Neue IPs sind immer gut, außer auf dem Handy, da interessiert mich nix.

Väterchen_Gott 09 Triple-Talent - 311 - 23. Mai 2020 - 22:06 #

Zu ausser Handy: befürchtest du auch, dass die Gesundheit deiner Augen beim Spielen von Handyspielen darunter leiden würde?

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15551 - 23. Mai 2020 - 22:27 #

Siehe oben. Nein, befürchte ich nicht. Ich befürchte, dass die Bedienung per Touchscreen nicht meinen Geschmack trifft, und dass viele Handyspiele die Monetarisierung so stark in den Vordergrund stellen, dass solche Spiele einen im Endeffekt deutlich teurer kommen als Spiele für PC und Konsole. Besonders wenn man letztere nicht zum Vollpreis kauft.

Väterchen_Gott 09 Triple-Talent - 311 - 24. Mai 2020 - 9:29 #

Dennoch scheint es für Handy-Spiele nicht gerade einen kleinen Markt weltweit zu geben?! Aber damit auch du es weisst: solche Spiele sind nichts für mich, nicht nur wegen der darunter leidenden Gesundheit meiner oder deiner Augen.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15551 - 24. Mai 2020 - 12:06 #

"Fresst mehr Sch..., Milliarden Fliegen können nicht irren"?

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7929 - 24. Mai 2020 - 12:37 #

Von allem außer klassischen JRPGs lasse ich auf dem Smartphone die Finger. Ich verstehe nicht, wie manche sowas wie GTA oder Secret Of Mana darauf spielen können. Ohne Blutooth-Controller spielt sich sowas für mich katastrophal, der Bildschirm wäre mir aber dann auch wieder zu winzig.

Bei Chrono Trigger habe ich allerdings auch schon ein Problem mit der Steuerung. Beim Pantomime-Spiel auf der 1000 Jahr-Feier war es das dann für mich endgültig. Dragon Quest geht da für mich gerade noch so, aber ich wünsche mir inzwischen mein Windows Phone zurück. Motiviert mich 0, selbst auf ner 8h Zugfahrt höre ich lieber nen Podcast und starre aus dem Fenster ;)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15551 - 24. Mai 2020 - 12:49 #

Für alle die habe ich den New 3DS XL. Größerer Bildschirm und richtige Tasten FTW. :)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7929 - 24. Mai 2020 - 17:31 #

Mein letzter Handheld war leider ein GBA Micro. Machts nicht besser :p

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15551 - 24. Mai 2020 - 20:55 #

Den New 2DS XL gibt’s aktuell neu für unter 100 Euro. Trau Dich!

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7929 - 25. Mai 2020 - 21:36 #

Ich muss mich aktuell leider weiterhin der Abarbeitung meiner Spiele-Altlasten kümmern, so gerne ich auch in diversen Sales gerade zuschlagen möchte ;)

TheRaffer 21 Motivator - P - 25805 - 24. Mai 2020 - 17:54 #

Die zählen wahrscheinlich jedes geplante Icon mit...
Aber nun gut, wenn sie 100 schaffen, bin ich nicht böse. Da könnte dann 1 brauchbares drunter sein :)