Zankstelle Vol. 45: Wer spielt VR?

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
18. Mai 2020 - 20:43 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Versuch, eine virtuelle Realität abzubilden, ist älter als vermutlich jeder GamersGlobal-User, der sich aktuell noch auf dieser schönen Seite tummelt. Wer VR im allerweitesten Sinne verstehen möchte, darf sich gerne Platons Höhlengleichnis als Startpunkt vorstellen. Falls ihr in eurer Wohnung einen Zeitstrahl auf den Flurboden gemalt habt und gerne kleine Fähnchen mit der Aufschrift "Hier geht's los" nutzt, könnt ihr eines davon grob bei 360 vor Christus in die Erde rammen.
Während aber Platon als VR-Urvater doch eher eine kleine philosophische Spielerei ist, wird es 1968 konkreter: In diesem Jahr wurde das "Sword of Damocles" konstruiert, das einen kleinen Drahtgitterwürfel mittels eines Head-mounted-Displays darstellte. Besagter Aufbau wog allerdings so viel, dass er für einen Menschen zu schwer war und zusätzlich an der Decke befestigt werden musste.

Den ganz großen Durchbruch hat diese Technik trotz ihres wirklich langen Anlaufs bis heute noch nicht geschafft. Aber seit einigen Jahren hat sich das zarte Pflänzchen ein kleines Biotop erobert und ist auf dem besten Wege, sich auf niedrigem Niveau zu etablieren. So wurden von der  VR-Brille für die Playstation 4 bis Anfang des Jahres weltweit circa fünf Millionen Exemplare verkauft. Dennoch ist der Löwenanteil des Gaming-Markts für die virtuelle Realität immer noch scheinbar unerreichbar. Und hier setzt die neue Folge des GamersGlobal-User-Podcasts an. GG-User Elfant und sein Gast FantasticNerd unterhalten sich gepflegt über die aktuellen Möglichkeiten und natürlich auch die Zukunftsaussichten, die die verschiedenen Systeme bieten. Ist VR mehr als nur eine technische Spielerei? Nutzen Spiele die neuen Möglichkeiten überhaupt schon richtig? FantasticNerd erzählt ein wenig von seinem eigenen Spiele-Werdegang und wie er zu VR gekommen ist. Außerdem ist er als PSVR-Nutzer und -Checker natürlich ein mehr als geeigneter Gesprächspartner für dieses faszinierende Thema, so dass diese Ausgabe auf eine Gesamtlänge von ziemlich genau einer Stunde kommt.

Anhören könnt ihr die aktuelle Folge direkt bei Soundcloud. Zu finden ist die Zankstelle auf FacebookSoundcloudDiscord und auch auf Spotify. Schaut vorbei, kommentiert und schlagt gerne auch Themen vor. Und für ganz besonders besondere Hörer gibt es natürlich wieder den sieben Tage lang gültigen Link bei WeTransfer.

Video:

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 18. Mai 2020 - 20:45 #

Viel Spaß beim Anhören!

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 18. Mai 2020 - 21:35 #

Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 18. Mai 2020 - 21:07 #

Wie jetzt, gepflegte Unterhaltung?
Jungs, wir müssen den Podcast Namen ändern!

Jürgen (unregistriert) 18. Mai 2020 - 21:09 #

Das habe ich extra für Dich eingebaut :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 18. Mai 2020 - 21:18 #

Du Schuft!

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 18. Mai 2020 - 21:34 #

Die gepflegte Unterhaltungsstelle?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40294 - 19. Mai 2020 - 7:41 #

Juhu, eine neue Folge :)
Aber ich merke gerade, ich hänge 2 Folgen hinterher. Wird endlich wieder Zeit mehr Auto zu fahren...

Jürgen (unregistriert) 19. Mai 2020 - 8:13 #

Zwei Folgen? Ist ja nicht so, als kämen jede Woche drei Stunden obendrauf! ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40294 - 20. Mai 2020 - 11:09 #

Erschreckend oder? Da wird eindeutig zu wenig produziert. ;)
Nee, Corona macht meinem „Hörplan“ einen echten Strich durch die Rechnung. Normalerweise schaffe ich 5-10 Stunden Podcast die Woche im Auto. Durch die mangelnde Bewegung schrumpft das nun auf ein Pensum, dass ich so gerade Momoca und Woschca schaffe...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 20. Mai 2020 - 11:15 #

Interessant, mein Podcast-Konsum ist durch Corona massiv gestiegen. Habe sogar einen neuen angefangen, weil meine Rücklagen drohten, zur Neige zu gehen. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40294 - 20. Mai 2020 - 11:17 #

Liegt wohl echt an den Hörgewohnheiten. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 20. Mai 2020 - 11:37 #

Ja, ich fahre selten so lange Strecken, dass sich Podcasts lohnen würden, und da höre ich eh lieber Musik. Podcasts dann eher nach Feierabend und am WE, beim Spaziergang oder der Hausarbeit. Da andere Aktivitäten wegfallen, mache ich mehr Spaziergänge. ;-) Außerdem sitze ich in der Mittagspause halt jetzt alleine zu Hause, da mache ich mir gerne auch mal einen kürzeren an.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40294 - 20. Mai 2020 - 11:43 #

Bei Spaziergängen neige ich eher zum Telefonieren. Und bei Hausarbeit finde ich alles störend, inklusive der Hausarbeit selber. Da ruiniert mir nur das Hörerlebnis. ;)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 20. Mai 2020 - 11:23 #

Ich bin ja jetzt da.... ;-)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 19. Mai 2020 - 8:54 #

Ich bin ja sozusagen erst kürzlich drauf gestoßen und hab gleich mitgemacht. Bei den Folgen bin ist erst bei der 10. Folge...ich hole aber fast jeden Tag mindestens eine auf.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 19. Mai 2020 - 17:42 #

Ach, deswegen auch die Mod Frage. Du kommst jetzt in die Regionen, wo wir so langsam unser heutiges Konzept finden. ;)
Wie bist du denn auf uns gestoßen? Durch GG?

Jürgen (unregistriert) 19. Mai 2020 - 17:57 #

Konzept? Du siehst mich überrascht. ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 19. Mai 2020 - 18:01 #

Das Konzept ist doch über Spiele und die Begeleiterscheinungen zu reden. :P

Jürgen (unregistriert) 19. Mai 2020 - 18:17 #

Aber das gab es doch schon vor Folge 10 :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 19. Mai 2020 - 18:46 #

Aber da haben wir imo noch krampfhaft versucht, beim Thema zu bleiben, und zudem andere zu kopieren.

Jürgen (unregistriert) 19. Mai 2020 - 19:04 #

Wenn ich dabei war oder bin, versuche ich immer, beim Thema zu bleiben. ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 19. Mai 2020 - 22:51 #

Das Thema ist doch immer: Warum Hendrik keine Ahnung hat.

Jürgen (unregistriert) 19. Mai 2020 - 23:04 #

Ich dachte, das wäre endgültig geklärt?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. Mai 2020 - 0:25 #

Hendrik sieht dies anders.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 20. Mai 2020 - 7:49 #

Ist ja nun mal so dass ich stets Recht habe.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 19. Mai 2020 - 21:07 #

Irgendwo auf GG meine ich gelesen zu haben das ihr Unterstützung sucht. Daher dachte ich da mache ich doch mal mit.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 20. Mai 2020 - 7:47 #

Stimmt. Da war was. :)

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 20. Mai 2020 - 9:33 #

Und jetzt habt ihr mich am Bein. Mir hat es Spaß gemacht und ich bin bereit für neue Folgen....

Jürgen (unregistriert) 20. Mai 2020 - 9:42 #

Klingt gut :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. Mai 2020 - 9:57 #

Dies habe ich ihnen damals auch gesagt.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 20. Mai 2020 - 10:29 #

Kannst ja komplett mit aufspringen. Dann haben wir unsere frühere Sollstärke von 6 Mann wieder. :D

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 20. Mai 2020 - 10:31 #

Von mir aus SEHR GERNE!!!!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 20. Mai 2020 - 10:43 #

Bist dabei. Ich bestimmt das jetzt einfach mal. Die VR Folge offenbarte diesbezüglich Potenzial.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 20. Mai 2020 - 10:47 #

Das freut mich ja. Und danke für das Kompliment.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. Mai 2020 - 11:52 #

Freu Dich nicht zu früh. Zu Gästen bin ich ja nett, aber jetzt als Teil der Crew wirst Du für die abwerten Worte am Ende bezahlen!!!!11

Jürgen (unregistriert) 20. Mai 2020 - 12:00 #

... sagte das eine Lämmchen zum anderen Lämmchen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. Mai 2020 - 12:41 #

Wenn schon "sagte das Schwein im Lämmerfell zum anderen Lämmchen."

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 20. Mai 2020 - 12:30 #

Kann ich ab und gebe Contra

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. Mai 2020 - 12:37 #

Ich fange damit an, Deinen Doppelkommentar zu löschen.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 20. Mai 2020 - 12:47 #

Ja, war Essen und die Seite wollte auf dem Handy nicht laden...danke fürs Doppelpost löschen.

Jürgen (unregistriert) 20. Mai 2020 - 11:26 #

Sehr cool! Ick freu mir!

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 19. Mai 2020 - 11:32 #

Ich hab mir jetzt auf mein Rad an den Lenker eine Bluetooth-Box gepackt, da kann man bis ca. 40km/h gut hören. Man spart sich auch das ständige Husten, damit mal ein Fussgänger "zur Seite springt" (natürlich fahre ich im Schritttempo vorbei).

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40294 - 20. Mai 2020 - 11:10 #

Ich habe gar kein Fahrrad... Man muss ja nicht jeden bekloppten Trend mitmachen. Ich glaube an das Auto, das Rad ist nur eine vorübergehende Erscheinung! ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 19. Mai 2020 - 9:39 #

Klingt interessant, vielen Dank für neues Hörfutter. :-)

Mitarbeit