12. Tolkien-Tage nicht in Geldern-Pont, sondern online [Update]

Bild von Dodacar
Dodacar 4243 EXP - 16 Übertalent,R7,S1,C9
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

8. Juni 2020 - 9:12 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert

Update vom 8. Juni:

Die Tolkien-Tage haben ein Ende gefunden, den finalen Stream unseres User Dodacar könnt ihr hier nachsehen: https://www.twitch.tv/videos/644703901

Update vom 7. Juni:

Wer den Stream vom Freitag unseres Users Dodacar verpasst hat, kann diesen hier nachschauen: https://www.twitch.tv/videos/642409758
Für den Samstag ist hier die Aufzeichnung: https://www.twitch.tv/videos/643452734
Weiter geht es heute ab 11 Uhr mit den Videospielen der 2010er.

Update vom 5. Juni:

Nun gibt es auch weitere Informationen zum Programm der „Deutschen Tolkien Gesellschaft e. V.“. Nach einer Begrüßung ab 19 Uhr startet dieses heute Abend mit den Fan-Filmen The Hunt for Gollum (circa 19:30 Uhr) und Der Herr der Floppy-Disk (circa 21 Uhr). Hinzu kommen Interviews mit den Machern im Anschluss an die Filme. Samstag und Sonntag (Beginn jeweils 11 Uhr) sind gefüllt mit Beiträgen der verschiedenen Gewandungsgruppen, Vortragenden, Händler und Musiker, die sonst vor Ort gewesen wären. Zu den Highlights zählen die Vorträge von Friedhelm Schneidewind (Sa. 14:00 Uhr), Christian Weichmann (Sa. 20:00 Uhr), Frank Weinreich (So. 12:30 Uhr), Oliver Bidlo (So. 14:00 Uhr), Stefan Servos (So. 16:00 Uhr) und Helmut W. Pesch (So, 18:00).

Ursprüngliche News vom 17. Mai:

Vom 5. bis zum 7. Juni finden die zwölften Tolkien Tage statt. Diesmal jedoch nicht wie gewohnt am Niederrhein im Eichental Pont in Geldern, sondern online. Neben Lesungen, Vorträgen, Zuschauer-Wettbewerben und Workshops (zu sehen auf der Facebook-Seite und dem YouTube-Kanal der „Deutschen Tolkien Gesellschaft e. V.“), sind auch wieder die zahlreichen zu diesem Thema veröffentlichten Computer- und Videospiele unter dem Titel „Tolkien Tage Online Videospiele“ im Programm enthalten (auf dem Twitch-Kanal des GG-Users Dodacar alias Michael Lukas).

Das wohl erste kommerzielle Herr der Ringe-Spiel dürfte einigen junggebliebenen Veteranen noch in Erinnerung sein, denn dabei handelt es sich um das Adventure The Hobbit, das 1982 für den ZX Spectrum entwickelt und später auf den C64 portiert wurde. Echtzeitstrategen dürften sich noch an die beiden Teile von Schlacht um Mittelerde erinnern, die seit 2004 beziehungsweise 2006 erhältlich sind. Aber auch aktuelle Spiele wie Herr der Ringe Online, Mittelerde - Schatten des Krieges oder The Lord of the Rings - Adventure Card Game werden von GG-User Dodacar alias Michael Lukas angespielt werden. Solltet ihr also noch diverse Mittelalterklamotten euer Eigen nennen und Interesse an den Themengebieten Mittelerde und Herr der Ringe haben, könnten sich die Tolkien Tage Online für euch lohnen. Ihr werdet erwartet:

  • am Freitag, den 5. Juni, von 19:00–00:20 Uhr // alle Spiele der 80er und 90er Jahre
  • am Samstag, den 6. Juni, von 11:00–24:00 Uhr // die Spiele der 2000er Jahre
  • am Sonntag, den 7. Juni, von 11:00–21:40 Uhr // die Spiele der 2010er Jahre

Die letzten Stunden des Sonntags wird Herr der Ringe Online gezeigt und es können 5x 500 Shoppunkte für das Spiel gewonnen werden. Diese wurden von Standing Stone Games, den Entwicklern von Herr der Ringe Online, freundlicherweise gesponsort.

Video:

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 173835 - 17. Mai 2020 - 14:26 #

Wenn ich Zeit hab und dran denke, schalt ich ein. :)

Dodacar 16 Übertalent - - 4243 - 17. Mai 2020 - 14:33 #

Freut mich! :) Einfach fest in den Kalender eintragen, dann wird es nicht vergessen. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 506594 - 17. Mai 2020 - 23:26 #

Oder die News einfach nochmal hochziehen lassen. ;)

Dodacar 16 Übertalent - - 4243 - 18. Mai 2020 - 10:31 #

Wenn das geht, dann gerne. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 506594 - 18. Mai 2020 - 17:17 #

Mittlerweile geht das nur noch direkt über die Redaktion, also am besten per PN oder direkt in die Matrix posten. Nur sollte die News sollte dann aus Aktualitätsgründen vorher noch einem kleinen "Update" unterzogen werden.

Wie so ein "Update" von der Form aussieht, kannst du dir hier beispielhaft anschauen:

https://www.gamersglobal.de/news/163196/solasta-crown-of-the-magister-kickstarter-zum-taktik-rpg-gestartet-update

Dodacar 16 Übertalent - - 4243 - 19. Mai 2020 - 11:21 #

Super, danke für die Erklärung! :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 506594 - 19. Mai 2020 - 13:18 #

Gerne. :-)

AlexCartman 19 Megatalent - - 15147 - 17. Mai 2020 - 16:51 #

Wozu Mittelalterklamotten bei einen Online-Event? :)
Mir fällt da noch irgendein Herr-der-Ringe-Rollenspiel (auf dem Amiga?) ein, dass ich irgendwann mal gespielt habe. Man kam bis nach Bree, meine ich. Die geplanten weiteren Teile wurden dann nie veröffentlicht, oder zumindest habe ich sie dann nicht mehr gespielt.

Dodacar 16 Übertalent - - 4243 - 17. Mai 2020 - 20:25 #

Weil es einen Kostüm-Wettbewerb gibt, bei dem man mitmachen kann, welcher im Text auch verlinkt ist. :)

Das Spiel klingt nach The Lord of the Rings: Volume 1 :)

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8701 - 17. Mai 2020 - 17:20 #

Tol. Und am eigentlichen Ort, steht der Mann vom Ordnungsamt und sagt: Du kommst hier nicht vorbei.

Dodacar 16 Übertalent - - 4243 - 17. Mai 2020 - 20:26 #

Kann gut sein. ^^ Wobei vor Ort auch nur die Leitung der Tolkien Tage sein wird und dort eben den Livestream macht, während ich das ganze von Zuhause aus machen kann. :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 58156 - 18. Mai 2020 - 10:27 #

Ein Türsteher im Gandalf-Outfit wäre auf jeden Fall stilvoll. :-)

Dodacar 16 Übertalent - - 4243 - 18. Mai 2020 - 10:32 #

Das stimmt! :D

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24347 - 17. Mai 2020 - 19:25 #

Habs mir mal notiert :)

Dodacar 16 Übertalent - - 4243 - 17. Mai 2020 - 20:26 #

Freut mich! Je mehr, desto besser! :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 506594 - 17. Mai 2020 - 23:26 #

Die Freitags-Session mit den Spielen der 80er und 90er interessiert mich am meisten. ;)

Dodacar 16 Übertalent - - 4243 - 17. Mai 2020 - 23:36 #

Einschalten und mir gerade bei den alten Spielen helfen. :D Bei den Textadventures kann man sich gut verlaufen. :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 506594 - 5. Juni 2020 - 15:34 #

Bin dabei heute Abend. ;-)

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 2506 - 21. Mai 2020 - 9:58 #

Es gab mal ein Hobbit-Spiel, welches ich auf dem Gamecube gespielt habe. Das war niedlich. Heutzutage orientieren sich ja alle Spiele leider an den Filmen. Die sind natürlich großartig, ich mag das Design aber mittlerweile nicht mehr sehen, wurde überstrapaziert in den letzten Jahren. Und ich sehe immer gerne andere Visionen von Künstlern.
Gab es für den PC nicht mal ein HdR-Spiel, das "Riders of Rohan" hieß?

Dodacar 16 Übertalent - - 4243 - 21. Mai 2020 - 10:22 #

Ja, Riders of Rohan ist aus den 90er und das von dir erwähnte Hobbit-Spiel ist natürlich nicht das von 1982, sondern von 2003 und hatte die Buchlizenz. Alle Spiele tatsächlich nicht. Herr der Ringe Online nutzt die Buchlizenz und auch "Gollum" von Daedalic baut auf der Buchlizenz auf. :)

SimSinn 17 Shapeshifter - P - 6653 - 5. Juni 2020 - 18:29 #

Ich bin verwirrt - findet das in der News vom 17. Mai beschriebene Programm jetzt doch nicht statt (Anspielen aller HdR Spiele)? Und stattdessen die Fan-Filme, Interviews etc.?

Edit: Ok, stand auf dem Schlauch. Habe jetzt verstanden, dass das Anspielen auf dem Twitch-Kanal und die Lesungen etc. auf Facebook/Youtube stattfinden.

Woldeus 15 Kenner - P - 3039 - 5. Juni 2020 - 13:47 #

danke für die info! ich bin dabei:D

Dodacar 16 Übertalent - - 4243 - 5. Juni 2020 - 13:49 #

Sehr schön! Je, mehr desto besser! :)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24347 - 5. Juni 2020 - 14:00 #

Auch von mir ein Dankeschön für die Erinnerung :)

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4414 - 5. Juni 2020 - 13:54 #

Oh ja. Heute werde ich auf jeden Fall mal reinzappen. 80er und 90er könnte für mich recht informativ werden. Die Zeit passt da auch wunderbar, von abends bis tief in die Nacht ^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 506594 - 5. Juni 2020 - 15:33 #

Ich werde heute Abend in den Stream auch reinschalten. ;)

Henning Lindhoff 18 Doppel-Voter - P - 9541 - 6. Juni 2020 - 19:52 #

Sehr interessantes Retro-Programm. Ich werde einschalten.

Dodacar 16 Übertalent - - 4243 - 7. Juni 2020 - 8:40 #

Freut mich, danke! :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 506594 - 6. Juni 2020 - 20:10 #

So, ich werde dann auch heute nochmal in den Stream reinschauen. :)

Dodacar 16 Übertalent - - 4243 - 7. Juni 2020 - 8:40 #

Danke dir! :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 506594 - 7. Juni 2020 - 9:02 #

Gerne, war auch gestern wieder interessant. :) Was Pandemic da mit HdR- Die Eroberung abgeliefert hatte, herrje. ^^

Bis später. ;-)

Dodacar 16 Übertalent - - 4243 - 7. Juni 2020 - 9:23 #

Oh ja und dann hab ich scheinbar echt noch einen Bug entdeckt, denn ich so noch nicht kannte. Kann aber auch an der Mischung aus OBS + Spiel gelegen haben. Wüsste zwar nicht wieso, aber möchte ich als Möglichkeit nicht ausschließen! :D

Bis später! :)