Small World of Warcraft: Offizielles Brettspiel im Warcraft-Universum

andere
Bild von Kati G.
Kati G. 5361 EXP - 16 Übertalent,R8,S5,A1,J5
Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

15. Mai 2020 - 13:54
World of Warcraft ab 14,54 € bei Amazon.de kaufen.

Eigentlich verwunderlich, dass es eines der erfolgreichsten PC-Spiele aller Zeiten noch nicht als Brettspiel gibt, während andere Spielemarken recht schnell ihren Weg in die Unplugged-Welt gefunden haben. Der US-Verleger Days of Wonder, der seit 2004 mit der Reihe Zug um Zug erfolgreich ist, hat sich dieser komplexen Aufgabe gestellt und nach der Ankündigung auf der Blizzcon 2019 nun Small World of Warcraft vorgestellt. Für die Realisierung des Projekts hat man eng mit Blizzard zusammengearbeitet.

Die Ausgangslage:

Ein neuer Tag bricht an in Azeroth. Ein Tag wie jeder zuvor und wie jeder, der noch kommen wird. Der gnadenlose Kampf um die Herrschaft über die World of Warcraft nimmt einfach kein Ende. In Small World war bereits nicht genug Platz für alle. Und jetzt kommt noch der nie enden wollende Konflikt zwischen Allianz und Horde hinzu. Der Morgen graut und es ist an der Zeit, deinen Platz an der vordersten Front einzunehmen.

Zwei bis fünf Spieler wetteifern um die Vormacht auf Inseln, indem sie aus 16 Völkern und 20 Spezialfähigkeiten die idealen Kombination kreieren, mächtige Artefakte sammeln, legendäre Orte zu ihren Gunsten nutzen und so die Nachbarn versuchen zu besiegen. Die Spielzeit pro Partie soll bei rund 40 bis 80 Minuten liegen, der Vorbesteller-Preis bei etwa 55 Euro. Weitere Infos findet ihr auf dieser Seite.

Der Inhalt:

  • 6 Doppelseitige Spielpläne
  • 16 Völker aus World of Warcraft mit Bannern und Plättchen
  • 20 Spezialfähigkeitsplättchen
  • 7 Legendäre Orte und 5 Artefakte
  • 10 Berge, 15 Murlocs, 9 Irrwischbarrieren, 4 Harmonieplättchen, 12 Bomben, 1 Champion, 10 Forts, 2 Militäraufgaben, 5 Tiere und 6 Wachtürme
  • 1 Rundentableau und 1 Rundenanzeiger
  • 110 Siegmünzen
  • 5 Regelübersichten
  • 1 Verstärkungswürfel
  • 1 Spielanleitung
  • 1 Regelblatt für die Team-Variante

Video:

Smutje 17 Shapeshifter - P - 6045 - 15. Mai 2020 - 14:10 #

Hm, klingt nett ...

BruderSamedi 17 Shapeshifter - P - 8382 - 15. Mai 2020 - 14:15 #

Es gab doch auch vorher schon ein WoW-Brettspiel, habe ich schon vor Jahren mal gespielt. Ist leider genauso unbalanciert zwischen den Klassen/Rollen wie es WoW Classic war, denn darauf baute es auf.

Ansonsten ist ein Spiel mit bekanntem Grafikset schon mal nicht verkehrt, aber wichtiger ist, dass die Spielmechanik passt.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 10955 - 15. Mai 2020 - 14:58 #

Ja, das gab es, steht hier auf dem Schrank. Ich fand es ganz nett, die Klassen waren nicht so schlimm unbalanciert.

Sothi 13 Koop-Gamer - P - 1294 - 16. Mai 2020 - 13:57 #

Das Problem des Spiels war nicht die Balance, dass die beiden Fraktionen prinzipiell eher nebeneinander als gegeneinander spielen. Ein richtiger Konflikt zwischen Horde und Allianz bricht maximal in den PvP-Kämpfen aus -- und die sind höchstens punktuell gestreut. Ein weiteres Manko kristallisiert sich bei den Wartezeiten heraus, denn bis eine Seite mit ihrem Zug endlich fertig ist, darf die gegnerische Gruppe großzügig Däumchen drehen.

TheLastToKnow 21 Motivator - P - 25139 - 15. Mai 2020 - 14:24 #

Small World habe ich ein paar Mal versucht zu spielen. Bin nie damit warm geworden.

Wuslon 19 Megatalent - - 13072 - 15. Mai 2020 - 15:43 #

Sieht aus wie Siedler von Catan mit Kämpfen. I don't know...

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24398 - 15. Mai 2020 - 20:46 #

Geht mir ähnlich...

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 9089 - 15. Mai 2020 - 21:39 #

Ist ein Reskin von 'Small World'. Das ist schon älter und gar nicht so unbeliebt. (Und das wiederum ist ein Reskin von 'Vinci', was noch älter ist.)

maddccat 19 Megatalent - F - 13313 - 16. Mai 2020 - 0:37 #

Ist ja schön, dass das Spiel Word of Warcraft heißt, aber auf dem Teaserbild sehe bzw. erkenne ich nichts WoW-mäßiges. Oo

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 20241 - 16. Mai 2020 - 8:48 #

Ist kompetitiv, da bin raus. Wenn wir mal zu einer Brettspielrunde kommen, dann entspannt kooperativ (Too Many Bones, Zombicide, Death May Die,..).

Sothi 13 Koop-Gamer - P - 1294 - 16. Mai 2020 - 13:59 #

Das WoW-Brettspiel gibt's schon fast so lange wie WoW selbst ;)

https://blog.sothi.de/2009/03/test-das-world-of-warcraft-brettspiel.html