Während der Gefechte verlangt Doom Eternal (im Test mit Wertung 9.0) von euch höchste Konzentration, was nicht zuletzt am Schwierigkeitsgrad liegt. In Zukunft könnte die Herausforderung (aber auch die Belohnung) noch etwas größer ausfallen, da Bethesda mit dem sogenannten „Update 1“, dessen Veröffentlichung auf allen Plattformen für Mitte Mai vorgesehen ist, ein neues Features einführt.
Im Detail handelt es sich hierbei um „gestärkte Dämonen“, was schlicht bedeutet, dass jener Widersacher, der euch in der Singleplayer-Kampagne ins kurzfristige Jenseits befördert hat, stärker wird. Allerdings tretet nicht ihr dieser neuen Dämonen-Version gegenüber, sondern ein anderer Doom-Eternal-Spieler, da der gestärkte Dämon in dessen Partie erscheint. Könnt ihr diese Art von Gegner eliminieren, erhaltet ihr im Gegenzug eine große Menge an Munition, Gesundheit sowie Bonus-Erfahrungspunkte.
Ebenfalls die Einzelspielerkampagne betreffen Verbesserungen, die sich zum Beispiel auf das Balancing und „etwaige Ärgernisse“ (Bethesda nennt hier keine Details) beziehen. Demnach erwarten euch unter anderem das vertikale Dashen im Wasser, die Anpassung von Giftschaden während des Schwimmens und ausführlichere Tutorials zu den Dämonen.
Implementiert werden zudem Optimierungen für den Battle-Modus, zu denen das Denuvo-Anti-Cheat-Feature und Rangaufstiege für Spieler auf der höchsten Stufe gehören. Hinzu kommt ein angepasster Tutorial-Walkthrough, die bessere Anzeige schlechter Netzwerkverbindungen oder auch der verbesserte Kill-Bildschirm.
Abschließend weist Bethesda darauf hin, dass außerdem am ersten Download-Inhalt des Year-One-Passes und am Invasion-Modus gearbeitet wird. Weitere Angaben sollen zu beiden Inhalten später in diesem Jahr erfolgen.
Mir war Teil 1 (2016) ab etwa der Mitte des Spiels zu schwer und zu schnell. Wenn ich auf "Easy" schon nicht weiterkomme, ist dieser Teil dann vermutlich nichts für mich. ;-)
Doom 2016 habe ich auf Easy ohne Probleme durchgespielt. In Eternal auf Easy bin ich in den ersten 2,5 Leveln dauernd gestorben. Habe dann aber wegen eines Sprung-Rätsels aufgehört, wo ich nicht weiterkam.
So ähnlich ging es mir auch. Bin zwar nicht gestorben aber Eternal ist am Anfang schon deutlich schwerer als Doom 2016. Aber mir hat es auch überhaupt keinen Spaß gemacht. Habe ebenfalls im dritten Level aufgehört. Vielleicht gebe ich dem Spiel noch mal eine Chance nach dem Update, aber an dem miesen Gameplay und schlechtem Level Design wird das auch nichts ändern.
Hoffentlich lassen sie sich nicht zulange mit Raytracing Zeit
Oha,gabs bisher keine Patches?Oder ist das eher ein großes Update.
Muss mir noch die SDK dazu mal anschauen.
Kann man diesen Quatsch auch abstellen?
Schick mir bloß keinen von denen rüber, wenn ich Doom Eternal angehe. ;-) Obwohl, du spielst es ja frühestens in 5 Jahren. ^^
Meinen Dämon erkennst du sofort: Es ist der erste Imp, dem du begegnest. :P
*Grins* ;)
Ich würde vermuten, dass man es explizit einschalten muss, alles andere wäre ja hirnrissig.
Und jetzt mal ehrlich: Wie viele "hirnrissge" Dinge sind dir in Spielen schon begegnet? ;)
Na ja, ich hab schon den einen oder anderen Dämonenkopf gespalten...
Das hoffe ich doch mal. Bis jetzt habe ich es noch nicht durch und muss mich eh zwingen es weiter zu spielen, da brauch ich so einen Quatsch als weiteren Grund es liegen zu lassen.
Warum spielst du dann weiter, wenn du dich zwingen musst?
Klingt so nervig wie die Souls-Invader. Na ja, das wirkte in der SDK schon ziemlich abschreckend.
iddqd