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Games Workshop, die Firma hinter den
Warhammer-Universen, ist zwar in erster Linie für die Tabletop-Spiele bekannt, hat aber auch eine lange Brettspielgeschichte. Eine neuere Spin-Off-Reihe ist die in der Welt von
Warhammer - Age of Sigmar angesiedelte
Underworlds-Reihe, die die Tabletop-Partien auf kleine Scharmützel zwischen wenigen Kämpfern herunterbricht. Diese Serie greift
Warhammer Underworlds Online auf und verfrachtet dieses auch kompetitiv gespielte System auf den PC.
Das Spielprinzip ist einfach: Zwei Kriegsscharen treten auf hexfeldbasierten Schlachtfeldern rundenweise gegeneinander an. Vor Spielbeginn werden abwechselnd Schlachtfelder bestimmt, fünf Missionsziele und schließlich die Kämpfer platziert. Die drei Runden laufen dann in mehreren Phasen ab: Pro Runde aktivieren beide Seiten abwechselnd einen Kämpfer und führen Bewegungs- und Kampfaktion mit diesem durch oder ziehen ungünstige Karten neu. Dann können beide Seiten abwechselnd Aktionskarten spielen, bis beide gepasst haben. Danach geht es mit der nächsten Aktivierung weiter. Eine Runde besteht aus vier Aktivierungen pro Seite, eine Partie also aus zwölf eigenen Zügen. Gewonnen hat, wer am Ende mehr Siegpunkte hat, die über Missionsziele und das Ausschalten von Gegnern erlangt werden.
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Aktionskarten wie der spielbare Heiltrank finden sich links, Missionskarten rechts. |
Spielgeschick und Würfelglück
Während von der Reihenfolge bis zu den Kampfaktionen vieles ausgewürfelt wird, kommt die taktische Tiefe durch das Zusammenspiel aus Missions- und Aktionskarten zustande. Missionskarten können zu drei unterschiedlichen Zeitpunkten Siegpunkte bringen: Sofort (beispielsweise durch das Ausschalten des Anführers), am Rundenende (zum Beispiel durch das Halten von Missionszielen) und am Spielende (beispielsweise durch alle eigenen Kämpfer auf der feindlichen Hälfte). Letztere bringen deutlich mehr Siegpunkte, sind aber auch schwerer zu erfüllen. Und frühes Werten bringt auch Vorteile mit sich.
Denn einige Aktionskarten bringen euren Kämpfern dauerhafte Verbesserungen wie mächtigere Angriffe und Konter, benötigen aber einen verfügbaren (am Ende trotzdem gewerteten) Siegpunkt zum Ausspielen. Die weiteren Aktionskarten können auch ohne Siegpunkt gespielt werden und bringen Effekte wie das Verschieben von Kämpfern oder das Wiederholen von Angriffen mit sich. Die verfügbaren Karten können durch das Anpassen der Decks frei zusammengestellt werden.
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Zu Beginn wählt jede Seite eine Spielfeldhälfte, die der zweite Spieler frei zusammensetzen darf. Danach werden abwechselnd die fünf Missionsziele platziert. |
Vielfalt bei den Fraktionen, nicht bei den Spielmodi
Die taktische Vielfalt wird durch die Fraktionen weiter erhöht: So treten die Stormcast Eternals mit nur drei Kriegern an, während die Grabwache sieben Skelette, die per Aktionskarte wieder auferstehen, aufstellt. Alle Kriegsscharen bringen neben solchen Aktionskarten auch passende eigene Missionsziele mit sich. So können die feigen Skaven (mit der richtigen Karte) punkten, wenn ihr Anführer am Ende des Spiels in der eigenen Hälfte und mit Abstand zum Feind platziert ist. Aussagen über die Balance sind im Rahmen dieses Checks leider schwierig, der erste Eindruck war aber gut.
Wie der Name schon andeutet, ist das Spiel sehr auf den Online-Modus, also PvP, fokussiert, wobei eine Partie um die 20 Minuten dauert. Geboten werden Gelegenheits- und Ranglistenspiele, wobei im Rahmen dieses Checks mit kurzer Wartezeit immer Gegner bereit standen. Zum Üben sind auch Spiele gegen Bots möglich. Tägliche Quests oder eine Solo-Kampagne, wie sie etwa von
Hearthstone geboten wird, sind aber leider nicht enthalten.
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Der Grabwächter macht sich für einen Angriff auf einen Skaven bereit. Da ein weiteres Skelett neben seinem Ziel steht, erhält er dabei einen Angriffsbonus. |
Fazit
Warhammer Underworlds Online bietet Freunden von Würfel- und Kartenspielen ein interessantes Regelwerk mit taktischer Tiefe, das beim Ziehen der Karten und dem Würfelglück zwar mit einem Zufallsfaktor einhergeht. Dieser kann durch geschickte Platzierung der Kämpfer, passende Decks und schlaue Züge aber sehr zu den eigenen Gunsten verschoben werden. Auch wenn sich die Aktionsphase mit dem wechselseitigen Kartenspielen etwas langwierig anfühlt, gefällt mir das spielerische Grundgerüst insgesamt gut.
Wünschenswerter als die schon für DLCs angeteaserten weiteren Fraktionen wäre aber etwas mehr Vielfalt bei den Spielmodi. Wer Wert auf herausfordernde Partien gegen menschliche Mitspieler legt und keinen größeren Rahmen braucht, wird aber mit einem spannenden Spiel versorgt.
- Rundentaktik auf Karten- und Würfelbasis für PC
- Mehrspieler (PvP)
- Für Fortgeschrittene und Profis
- 29,99 Euro bei Steam
- In einem Satz: Anspruchsvolle Rundentaktik (nur) für PvP-Fans
Danke für den check. Das ist doch dieses Warhammer lite von dem alle reden, oder? ;)
Warhammer: Age of Sigmar ist der Warhammer Fantasy-Reboot, mit vielen bekannten Fraktionen (wie in Total War: Warhammer zu sehen) und einigen neuen. Das ist das Tabletop-Spiel, d.h. hier treffen große Armeen aufeinander.
Warhammer Underworlds ist das Brettspiel-Spinoff mit diesem kleinen Maßstab, also nur ganz wenigen Kämpfern.
Warhammer Underwords: Online ist das Spiel zu diesem Spinoff ;-)
Vielen Dank für den Check, das ist aber leider nichts für mich.
Schlimm, schlimm.
Danke für den Check, aber das Würfelglück ist mir nie hold, daher gehe ich nicht über Los.
Danke für den check - ich überleg schon länger, ob ichs mir hole.
Du solltest auf jeden Fall Interesse an PvP haben, insbesondere auch an Ranglistenspielen. Dann könnte es was für dich sein.
Daneben fehlt es wie gesagt an Inhalten und Modi und auch wenn du lieber ein schnelles Spiel gegen den PC willst, wird es sonst schnell langweilig.
Danke für den Check !
Ich bin erstaunt, dass der Titel des Spiels markenrechtlich zulässig ist.
Warhammer Online gibt es doch schon lange nicht mehr. Offiziell...
Warhammer Online:Age of Reckoning
Warhammer Underworlds: Online
Ich seh da jetzt nicht warum markenrechtlich der Finger gehoben werden soltle. Technisch spielen beide auch noch in unterschiedlichen settings/Welten ums weiter abzugrenzen.
Schon wieder ein Kartenkampfspiel - und ich hab immer noch keinen Vertreter dieses Genres ausprobiert. Dagegen das dieses hier, trotz interessantem Setting, das erste werden könnt spricht die Online/PvP-Fokussierung.
Danke für den Check!
Danke für den Check, LRod und Kudos :) Aber ohne Singleplayer-Part ist mein Interesse dann doch eher gering an dem Titel. ;)
Danke für den Check, aber von Würfeln lass ich lieber die Finger...