Nach 20 Jahren: Microprose meldet sich mit drei neuen Spielen zurück

PC MacOS
Bild von Kati G.
Kati G. 6167 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S5,A3,J5
Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

5. Mai 2020 - 12:53 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

„Das ist nur der Anfang!“ Mit diesen Worten meldet sich eine der wegweisendsten Spieleschmieden der 80er und 90er zurück. Fast 20 Jahre gab es keinen neuen Titel mit dem Microprose-Logo, seit der Mutterkonzern Hasbro im Jahr 2001 von Infogrames geschluckt wurde. Nun stehen gleich drei neue Spiele in den Startlöchern. Und natürlich bleibt Microprose seinem Faible für Militärsimulationen treu.

Second Front
Direkt in den Zweiten Weltkrieg geht es mit dem Rundentaktik-Spiel Second Front, für das die Entwickler eine taktische Sandbox versprechen. 40 Fußeinheiten, 200 Panzer und Fahrzeuge sowie Kampagnen auf Seiten der Deutschen, Russen und Amerikaner, diverse Szenarien und ein umfangreicher Editor stehen dabei zur Verfügung. 3D-Grafik und Anspruch sollen dabei die Faszination eines Tabletop-Games einfangen und „tiefgehender als euer durchschnittlicher Xcom-Klon“ sein. Tiefgehend soll jedoch nicht kompliziert bedeuten, heißt es in der Ankündigung. Vor allem das User-Interface will man mit Tooltips und klaren Icons transparent und einsteigerfreundlich gestalten. Nach dem (nicht genannten) Release sollen regelmäßige Inhalts-Updates wie Wüsten- und Dschungel-Szenario oder Lufteinheiten folgen. Den Trailer zu Second Front findet ihr am Ende dieser News.

Sea Power
Vom Weltkrieg in den Kalten Krieg schaltet die Militärsimulation Sea Power. Hier bestimmen Einsätze zu Wasser auf Seiten der NATO oder den Truppen des Warschauer Paktes das Geschehen. Schauplätze sind Europa und der Persische Golf, wo nebenbei noch der Konflikt zwischen Iran und Irak schwelt. Glücklicherweise rein fiktiv-historische Gefechte über und unter Wasser bestreitet ihr als Kommandant auf einem Kriegsschiff, schickt an ausgewählten Orten Amphibienfahrzeuge an Land, solltet jedoch darauf achten, die Lage nicht unnötig eskalieren zu lassen. Auch zu Sea Power hat Microprose einen Trailer veröffentlicht.

Task Force Admiral
Militärische Aktionen zu Wasser und in der Luft fordert der Task Force Admiral Vol.1 - American Carrier Battles – so der volle Titel –, bei dem ihr in den Pazifikkrieg des Jahres 1942 zurückversetzt werdet. In „dem Besten aus Wargaming und Simulation“ leitet ihr eine US-Flotte mit einem Flugzeugträger und findet euch in einem historisch korrekten Kriegsszenario wieder. 95 Schiffstypen und 42 Flugzeuge sind in die Singleplayer-Simualtion eingebaut. Die Feature-Liste, die Microprose auf seiner Homepage veröffentlicht hat, legt die Vermutung nahe, dass wir es hier mit einer so akuraten und umfangreichen Simulation zu tun bekommen, wie sie in der Hochphase des Studios üblich war. Realistische Ballistik, exakte Schadensmodelle, über 30 Szenarios, verschiedene Schwierigkeitsgrade und ein Szenario-Editor sind nur einige der Punkte. Einen genauen Termin gibt es für Task Force Admiral ebenfalls noch nicht, aber einen Trailer.

Video:

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5851 - 5. Mai 2020 - 13:01 #

Atari meldet sich zurück, Commodore und Amiga melden sich zurück, Microprose meldet sich zurück, meine Großeltern und meine Katze melden sich sicher auch zurück.

TheRaffer 21 Motivator - - 29291 - 5. Mai 2020 - 13:05 #

Vor Letzterer hätte ich am meisten Angst...

Q-Bert 21 Motivator - - 27432 - 5. Mai 2020 - 13:35 #

Es gibt da so einen Indianerfriedhof, wo Kinder ihre Kuscheltiere begraben... >8]

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5851 - 5. Mai 2020 - 17:31 #

Ach was, der Kater liegt hier im Garten. Wobei ich nicht ausschließen kann, daß hier mal ein Indianerfriedhof war.

TheRaffer 21 Motivator - - 29291 - 6. Mai 2020 - 9:06 #

Stark abhängig von deiner Definition von "Indianer" und der Position deines Gartens, denke ich. ;)

euph 28 Endgamer - P - 105204 - 6. Mai 2020 - 6:40 #

Daran musste ich auch denken :-)

Scando 24 Trolljäger - 54399 - 5. Mai 2020 - 13:53 #

Gerade hat etwas an der Tür gekratzt...

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20143 - 5. Mai 2020 - 14:55 #

Pay to win: Gib der Katze Futter gegen Anwesenheit

TheRaffer 21 Motivator - - 29291 - 5. Mai 2020 - 13:08 #

Macht Sid Meier auch wieder mit? Ich sehe da gerade einige Klassiker vor meinem geistigen Auge vorbei ziehen, aber irgendwie deckt sich das nicht mit den hier präsentierten Spielen...

paschalis 28 Endgamer - - 150806 - 5. Mai 2020 - 13:14 #

Jemand hat die Namens- und/oder Markenrechte an Microprose erworben. Hoffentlich wird das nicht so eine Leichenfledderei wie bei Atari.

SupArai 23 Langzeituser - P - 40189 - 5. Mai 2020 - 15:19 #

Also meldet sich nicht DAS Microprose vergangener Tage zurück, sondern jemand, der sich ne schnelle Mark wegen dem Namen erhofft, oder liege ich da falsch?

Von den drei Spielen wird ja in zwei Trailern überhaupt kein Ingame-Material gezeigt, sondern lediglich Militaria-Gedöns. Na ja, und Second Front sieht ja nun auch eher, also ich nenne es mal gruselig, aus. Edit: Es gibt einen richtig langen Artikel bei Rock, Paper, Shotgun, ich glaube ich sollte schonmal Abbitte leisten... ;-)

Es sieht auf jeden Fall nicht nach dem aus, was ich in meinen Erinnerungen mit Microprose verbinde.

paschalis 28 Endgamer - - 150806 - 5. Mai 2020 - 15:32 #

Die Rechte an der Marke Microprose sind fröhlich rumgereicht worden, zwischenzeitlich waren sie sogar Teil der Atari Verwurstungsmaschine. Wenigstens sind (bis jetzt) keine Mobile Games angekündigt worden.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21143 - 6. Mai 2020 - 4:17 #

Ähm ich finde ja der Trailer zum Turn Based WW2 sieht nach Mobile aus.

Berndor 15 Kenner - P - 3151 - 5. Mai 2020 - 15:35 #

THQ Nordic war diesmal wohl nicht beteiligt. Die haben nun genug Marken. ;-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 304743 - 5. Mai 2020 - 20:12 #

Doch, das wird eine Leichenfledderei, sieht man doch jetzt schon.

TheRaffer 21 Motivator - - 29291 - 6. Mai 2020 - 9:10 #

Naja, die attraktivsten "Leichen" an Spielen wurden in den letzten Jahren schon von anderen mehr oder minder gefleddert.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61549 - 5. Mai 2020 - 13:15 #

Ich bezweifle stark, dass er noch einmal irgendwo aktiv in die Spiele-Entwicklung einsteigt.

Sokar 19 Megatalent - P - 14457 - 5. Mai 2020 - 13:27 #

Was macht er bei Firaxis? Dass nicht alle Spiele, die seinen Namen im Titel haben auch komplett von ihm sind ist ja nichts neues, aber er wird da wohl nicht nur seine Zeit absitzten.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61549 - 5. Mai 2020 - 13:33 #

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass er als Ratgeber zur Verfügung steht, sich aber ansonsten raushält. Wobei der 2015 in einem Interview zu Sid Meier's Starships wenigstens den Anschein erweckte, selbst was an dem Spiel gemacht zu haben.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 8886 - 5. Mai 2020 - 20:07 #

Ja, bei dem und auch bei Ace Patrol scheint er recht aktiv die Finger im Spiel gehabt zu haben. Von größeren Projekten hält er aber wohl eher Abstand.

Elton1977 19 Megatalent - - 19627 - 5. Mai 2020 - 13:26 #

Das ist nicht MEIN Microprose.... leider.

Q-Bert 21 Motivator - - 27432 - 5. Mai 2020 - 13:38 #

Gegen ein gutes MechCommander 3 hätte ich gar nicht viel einzuwenden.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9198 - 5. Mai 2020 - 13:43 #

Hab früher immer gedacht Micropose und Microsoft ist das selbe.

Scando 24 Trolljäger - 54399 - 5. Mai 2020 - 13:53 #

Ich auch.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25505 - 5. Mai 2020 - 15:47 #

same here

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5851 - 5. Mai 2020 - 17:30 #

Paßt schon, der Geschäftsführer hieß schließlich in beiden Fällen Wild Bill.

thoohl 17 Shapeshifter - - 7156 - 5. Mai 2020 - 18:06 #

Hat was!?
Micromachines. Micromachines. Hoffe konnte dich nun noch mehr verwirren. :D

Scando 24 Trolljäger - 54399 - 5. Mai 2020 - 13:55 #

Gegen ein Remake von Microprose Soccer hätte ich nichts einzuwenden.

MicBass 19 Megatalent - P - 18286 - 5. Mai 2020 - 13:56 #

Das war super! :)

euph 28 Endgamer - P - 105204 - 6. Mai 2020 - 6:41 #

Das stimmt.

MicBass 19 Megatalent - P - 18286 - 5. Mai 2020 - 13:55 #

Falcon 5.0 mit dynamischer Kampagne bitte.

furzklemmer 15 Kenner - 3599 - 6. Mai 2020 - 15:49 #

Microprose gelesen, Falcon 5.0 gedacht. In Zeiten von VR boomen Flugsimulatoren doch ohnehin wieder.

MicBass 19 Megatalent - P - 18286 - 6. Mai 2020 - 20:36 #

Ja, nur leider ist 4.0 noch immer einzigartig mit seiner dynamischen Kampagne. :-/ Hoffentlich tut sich in dem Bereich mal wieder was mit moderner Technik.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147240 - 5. Mai 2020 - 15:56 #

Gunship 2020 wäre was.

Deepstar 15 Kenner - 3845 - 5. Mai 2020 - 16:15 #

Kann man solche Rechteinhaber nicht wegen Vergewaltigung des Namens verklagen?

In den USA geht das doch bestimmt.

Sermon 16 Übertalent - - 5630 - 5. Mai 2020 - 16:20 #

Naja, solange das nicht zumindest Teile der "alten Mannschaft" sind, mit derselben Einstellung und demselben "Spirit", wird's mit Microprose wenig zu tun haben und lediglich billige Markenverwertung sein, so wie bei Cinemaware oder dem bereits erwähnten Atari. Mir schwant da definitiv nix Gutes...

Maestro84 19 Megatalent - - 13660 - 5. Mai 2020 - 18:12 #

Nach dreißig Jahren ist es gar nicht mehr möglich, ein Flair von damals herzustellen. Zeiten ändern sich, damit muss man zu leben lernen.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4570 - 5. Mai 2020 - 17:41 #

Ich habe mit Microprose bereits gegen Ende der 90er-Jahre abgeschlossen. War eine schöne Zeit mit schönen Spielen gewesen.

Makariel 19 Megatalent - P - 18063 - 5. Mai 2020 - 17:56 #

Ohne Sid Meier oder Bill Stealy ist es einfach nicht dasselbe. Firaxis ist eher Microprose als dieser wieder zum Leben erweckte Markenname.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197622 - 5. Mai 2020 - 18:54 #

Manches sollte man vielleicht lieber ruhen lassen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 420877 - 5. Mai 2020 - 20:46 #

Nun, mit Microprose bin ich persönlich vor allem mit Geoff Crammonds F1-Reihe und bei verschiedenen Flugsimulationen begegnet. Von diesen Titeln brauche ich jetzt nichts unbedingt, zumal das auf mich alles wie veralteter Kram wirkt. Ich habe ja nichts gegen Hexfeld-Strategie, auch wenn ich die weitgehend seit Jahren schmähe. Aber sorry, das sieht bestenfalls wie Handy-Titel aus. Kann ja trotzdem Spaß machen, aber da hätte ich technisch doch wenigstens was auf dem Niveau von Battle Worlds: Kronos oder so erwartet.

andreas1806 17 Shapeshifter - 7927 - 5. Mai 2020 - 21:10 #

Die Formel 1 Spiele waren der Hammer !

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 5168 - 5. Mai 2020 - 22:20 #

Solo Flight auf C64, meine erste Simulation, war glaube ich Mitte 80er. Pirates! Natürlich, Airborne Ranger und Silent Service. Die haben damals schon Meilensteine produziert.
Heute meldet sich niemand zurück!

Elton1977 19 Megatalent - - 19627 - 6. Mai 2020 - 5:52 #

Was hat mich damals beeindruckt?
Pirates!, Silent Service, Red Storm Rising, Microprose Soccer, Gunship, Railroad Tycoon, Civilization 1+2 und noch einige mehr. Das Gefühl beim Spielen dieser Titel bekommt man heute nicht mehr reanimiert ....

euph 28 Endgamer - P - 105204 - 6. Mai 2020 - 6:42 #

Ja, die waren mal echt eine Hausnummer.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24434 - 6. Mai 2020 - 8:53 #

Microprose war für meine Spielegeschichte extrem wichtig.

euph 28 Endgamer - P - 105204 - 6. Mai 2020 - 9:03 #

Ob das für die aktuelle "Firma" auch gelten wird?

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 6. Mai 2020 - 10:43 #

Nein.

euph 28 Endgamer - P - 105204 - 6. Mai 2020 - 15:32 #

Würde mich auch wundern :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 6. Mai 2020 - 10:43 #

Für meine auch.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147240 - 6. Mai 2020 - 16:59 #

Oh ja, Airborne Ranger. Da habe ich auch Stunden mit verbracht. Da bitte ein Remake von bitte. Oder auch von Special Forces.

Gedracon 16 Übertalent - - 5867 - 5. Mai 2020 - 22:43 #

Also, wir reden hier von drei Entwicklerteams, von denen zwei bisher nicht ein Spiel auf Steam veröffentlicht haben und das Team für Second Front hat ein grottiges Spiel rausgebracht.
Was das mit Microprose zutun haben soll.... nix außer, dass es einen Publisher mit den Namensrechten gibt, der auf Kohle aus ist.

RoT 19 Megatalent - P - 18251 - 5. Mai 2020 - 22:50 #

Second front wirkt auf mich auch eher abschreckend..

Mal sehen, wohin die Reise geht

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10908 - 5. Mai 2020 - 23:10 #

Lange nicht gesehen, aber das Logo ist weiterhin schön vertraut. Schade, dass es da auch schon wieder aufhört.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17109 - 6. Mai 2020 - 0:27 #

Silent Service, Gunship und F19 Stealth Fighter habe ich monatelang gespielt. Das da oben sieht aus wie Browserkram. Schade.

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10601 - 6. Mai 2020 - 6:51 #

Das ist wie in der Offenbarung. Im Land tobt eine Seuche und die Toten kehren zurück.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17109 - 6. Mai 2020 - 22:48 #

Yeah! Kommentar-Kudos!

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106970 - 6. Mai 2020 - 8:13 #

Na, da steigt doch ein klitzekleines bißchen die Hoffnung auf ein Geoff Crammonds Grand Prix 5, mit allem drum und dran, was ich mir ja immer noch wünsche ;).

Väterchen_Gott 10 Kommunikator - 361 - 6. Mai 2020 - 15:37 #

Kann mir mal einer von euch sagen, wer KATI G. ist? Ich surfe die Seite von gamersglobal jeden Tag an, und von einer Kati G. habe ich noch nie etwas gesehen noch gehört. Und dann kommt die Kati mit einer dollen Nachricht über eine längst tote Firma wie Microprose...wie passt das alles zusammen?

Kati G. 17 Shapeshifter - 6167 - 6. Mai 2020 - 15:56 #

Zufall. Ich schreibe jeden Tag mind. eine News.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25505 - 7. Mai 2020 - 8:18 #

Vlt unter einem neuen Nick die Steffi W?Wohl eher nicht mhmmm

Mitarbeit
Labrador NelsonRoT
News-Vorschlag:
Strategie
Rundentaktik
Hexdraw
Microprose
2021
Link
0.0
MacOSPC