Der Herr der Ringe - Gollum: Erste Screenshots zum Daedalic-Titel

PC Switch XOne PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 190827 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

5. Mai 2020 - 8:43 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit Der Herr der Ringe - Gollum arbeitet Daedalic Entertainment derzeit an einem Stealth-Actionadventure, bei dem die namensgebende Kreatur Gollum im Vordergrund steht. Etwas mehr als ein Jahr nach der Ankündigung des Titels veröffentlichte das in Hamburg ansässige Unternehmen kürzlich elf Screenshots.

Durch die Bilder erhaltet ihr zum Beispiel erste Eindrücke vom Protagonisten, dem einen oder anderen Gegenspieler sowie von einigen Schauplätzen/Umgebungen. Wie üblich, findet ihr die Screenshots in unserer Galerie zum Spiel.

Wie bereits bekannt ist, weicht die Darstellung von Gollum im Spiel gegenüber jener aus den Kinofilmen ab. Daedalic begründet diese Entscheidung unter anderem damit, dass man „ein anderes Set an Emotionen“ zeigen wolle.

euph 28 Endgamer - P - 105106 - 5. Mai 2020 - 9:26 #

Naja, so groß sind die Unterschiede vom Spiel zum Film jetzt auf den ersten Blick nicht - Gollum hat halt mehr Haare, aber wer hat das nicht in Zeiten von Corona :-)

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20136 - 5. Mai 2020 - 10:50 #

Finde auch dass es stark nach Film aussieht. Bin echt auf das Spiel,gespannt, ich mag die Daedalic Sachen. Mir gefällt der Stil auch, soweit man das halt von den wenigen Bildern sagen kann.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9160 - 5. Mai 2020 - 9:34 #

Noch schlimmer als befürchtet, diesen kolossalen Flop wird Daedalic nicht überleben. RIP.

direx 20 Gold-Gamer - - 25513 - 5. Mai 2020 - 9:53 #

Hmm ... das sieht doch gar nicht mal so gut aus ...

Grumpy 17 Shapeshifter - 7251 - 5. Mai 2020 - 10:08 #

stimmt leider :/

Olphas 24 Trolljäger - - 61098 - 5. Mai 2020 - 10:44 #

Hmm. So richtig scharf bin ich da bisher auch nicht drauf. Gamestar hat wohl einen Artikel mit Exklusiv-Infos, allerdings nur im GS Plus, dass ich vor einer Weile gekündigt hab. Naja, ich wart erstmal ab. Ich wünsche Daedalic aber, dass sie damit Erfolg haben. Hier liegt ja nun sogar international ein gewisses Interesse drauf, was nicht alle ihrer Titel von sich behaupten können.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11896 - 5. Mai 2020 - 10:49 #

Vielleicht wäre es geschickter gewesen gleich einen Trailer zu veröffentlichen wo man die Bilder in Aktion sieht... :(

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 5. Mai 2020 - 12:54 #

Ja, zumindest ein Teaser-Video wäre schon nett gewesen. ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61485 - 5. Mai 2020 - 10:56 #

Der komplette Stil inklusive der Hauptfigur lehnen sich doch stark an die Filme an. Soll mir recht sein.
Ansonsten bin ich verhalten optimistisch und gespannt.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8832 - 5. Mai 2020 - 12:26 #

Das liegt aber auch daran, dass der Film Alan Lee und John Howe als Art-Designer hatte, die quasi über Jahrzehnte hinweg schon den Stil von Ortschaften und Gebäuden eingepflegt haben. Und im Buch ist Gollum halt klein, dürr, hat bleiche Haut, 6 Zähne, Plattfüße, lange dünne Hände und Finger, große bleiche Augen die aussehen, als würden sie leuchten...

Das wäre, als würde man Darth Vader auf einmal pink streichen und ihn ne Pickelhaube tragen lassen, nur um ihn anders aussehen zu lassen.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61485 - 5. Mai 2020 - 14:00 #

Ist mir bewusst. Aber nach der Vorankündigung, dass Gollum anders aussehen wird, hatte ich mit irgendetwas anderem gerechnet.

RoT 19 Megatalent - P - 18229 - 5. Mai 2020 - 11:09 #

ich bin zu den Bildern noch wankelmütig, sie hauen mich nicht um, aber nach den coments hätte ich schlimmeres erwaretet

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8832 - 5. Mai 2020 - 12:25 #

Das Licht fällt auf die Objekte und Figuren, als würde alles aus auf Hochglanz poliertem Lack bestehen. Auf solche Looks wird man in 5-10 Jahren blicken und sagen wollen: "Ja, dieses Spiel ist schlecht gealtert."

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 5. Mai 2020 - 12:43 #

Haut mich jetzt auf den ersten Bildern auch nicht vom Hocker, aber mal abwarten. ;) Zumindest scheint Gollum den Styx als hässlichsten Schleich-Protagonisten abzulösen. *g*

TheRaffer 21 Motivator - - 29169 - 5. Mai 2020 - 13:01 #

Ich bin etwas unterwältigt...
Aber ich setze eh keine Hoffnung in den Titel. Hoffe nur, dass es Daedalic nicht das Rückgrat bricht. :(

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25343 - 5. Mai 2020 - 13:22 #

...aber wer will denn als Gollum spielen?

euph 28 Endgamer - P - 105106 - 5. Mai 2020 - 15:31 #

Mein Schatz....

paschiang 28 Endgamer - - 145152 - 5. Mai 2020 - 15:34 #

Mal intim gefragt: Macht dich das an, wenn deine Frau als Gollum agiert ;-)

euph 28 Endgamer - P - 105106 - 6. Mai 2020 - 6:45 #

Ich sag dazu nichts, ohne meinen Anwalt.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 7998 - 5. Mai 2020 - 15:32 #

Gollum würde antworten: Wir.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 5. Mai 2020 - 16:08 #

Nice. ^^

Q-Bert 21 Motivator - - 27373 - 5. Mai 2020 - 13:42 #

Gollum zu spielen reizt mich ungefährt so wie Jar Jar Bings. Nichts gegen Anti-Helden, aber so einen Protagonist zu wählen, ist einfach dumm! Und hinterher jammern sie, dass das Spiel keiner kauft... sitz irgendwer bei Daedalic, der die Firma absichtlich in den Ruin treiben will?

thoohl 17 Shapeshifter - - 7130 - 5. Mai 2020 - 16:24 #

"Gollum zu spielen reizt mich ungefährt so wie Jar Jar Bings" ... Wusste nicht, dass Du Jar Jar Bings magst.

Q-Bert 21 Motivator - - 27373 - 5. Mai 2020 - 22:36 #

Michse wissen das auch noch nicht ;]

Ganon 24 Trolljäger - P - 64137 - 5. Mai 2020 - 23:18 #

Na, wer wäre denn besser für ein Schleichspiel im HdR-Universum geeignet?

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 5074 - 5. Mai 2020 - 23:36 #

Stellt sich mir die Frage, braucht es im HdR-Universum ein Schleichspiel und ist das Universum schon der Höhepunkt des Spiels.

TheRaffer 21 Motivator - - 29169 - 6. Mai 2020 - 9:31 #

Hobbits im Blutrausch?

thoohl 17 Shapeshifter - - 7130 - 6. Mai 2020 - 11:17 #

Zombie-Plage in Hobbingen.

thoohl 17 Shapeshifter - - 7130 - 6. Mai 2020 - 11:17 #

Sich mit einem Zauber-Ring unsichtbar machen, klingt nicht ganz so spannend ;-)

NorMasEf (unregistriert) 6. Mai 2020 - 15:53 #

Die Dunedian? Bzw. die Waldläufer des Nordens?

thoohl 17 Shapeshifter - - 7130 - 6. Mai 2020 - 18:59 #

Ach iwo. Dann könnte der Entwickler ja vielleicht einen Erfolg erreichen...

Q-Bert 21 Motivator - - 27373 - 6. Mai 2020 - 18:59 #

Na der, der schon so heißt: Schleicher!
Auch bekannt als Aragorn.

thoohl 17 Shapeshifter - - 7130 - 6. Mai 2020 - 19:04 #

Ha ha.
Ich hätte gerne den Meetings bei Daedalic gelauscht und die Marketing Flipcharts gesehen. Bei Aragorn wären die sofort fertig gewesen. Das hatte wohl einfach keinen "Pfiff" ... So wurde Gollum entwickelt..

Alternativ, oder waren die Rechte bei Gollum am günstigsten??

Ganon 24 Trolljäger - P - 64137 - 7. Mai 2020 - 8:12 #

Der heiśt aber Streicher.
Waldläufer sind aber auch gute Kämpfer, selbst Frodo hat einS Zwerg. Gollum ist verschlagen, aber im offenen Kampf doch eher wehrlos. Daher ist er viel mehr auf heimliches Vorgehen angewiesen als andere Figuren. Für mich passt das also. Und er ist doch ein faszinierender Charakter. Ich bin gespannt, wie sie das umsetzen.

thoohl 17 Shapeshifter - - 7130 - 7. Mai 2020 - 8:15 #

Schleicher, Streicher, ist doch fast das Gleiche....

Noodles 24 Trolljäger - P - 64412 - 5. Mai 2020 - 14:32 #

Naja, hab jetzt bei Daedalic keine Top-Grafik erwartet, finde, es sieht schon okay aus. Mal schauen, wie das Gameplay ist, grundsätzlich mag ich ja Stealth. Und ich hätte auch kein Problem damit, Gollum zu spielen.

Despair 17 Shapeshifter - 7233 - 5. Mai 2020 - 15:39 #

Gollum ist einer der interessantesten Charaktere in Mittelerde und geht für mich als Hauptcharakter absolut in Ordnung. Ich muss nicht immer den strahlenden Helden spielen. In Vampire Bloodlines hab' ich auch meinen Durchgang als Nosferatu genossen - ich vermute mal, als Gollum wird man sich ähnlich fühlen.^^

Den Grafikstil finde ich aber nicht so prall. Ist mir zu comichaft (gibt's das Wort? sieht irgendwie falsch aus). Etwas düsterer wäre schön.

thoohl 17 Shapeshifter - - 7130 - 5. Mai 2020 - 16:23 #

Könnte mal was in einem Sale oder eher Bundle im Sale werden... ^^

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197475 - 5. Mai 2020 - 18:07 #

Hm, bisschen merkwürdig.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64137 - 5. Mai 2020 - 23:17 #

Sieht gar nicht so uninteressant aus, finde ich.

maddccat 19 Megatalent - F - 13450 - 5. Mai 2020 - 23:44 #

Interessanter als deren DSA Verwurstungen.^^

TheRaffer 21 Motivator - - 29169 - 6. Mai 2020 - 9:32 #

Diese Aussage finde ich wiederum "interessant"...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 6. Mai 2020 - 19:59 #

Scherzkeks! ;-)

Jabberwocky 15 Kenner - 2923 - 6. Mai 2020 - 22:39 #

Der Grafikstil erinnert mich ein bisschen an das Dark Crystal: Age of Resistance-Taktikspiel, das wohl zutiefst durchschnittlich war. Allerdings wird sich Gollum grafisch mit Shadow of War vergleichen lassen müssen, und was ich auf den Screenshots sehe, stinkt da schon gewaltig gegen ab.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 7. Mai 2020 - 1:12 #

Man sollte es lassen Screenshots von Spielen zu veroeffentlichen die Diskussionen sind immer die gleichen Langweilier, die so tun als wäre ein möglichst Cutting Edge Grafik ALLES für ein Spiel.

AntiTrust 18 Doppel-Voter - P - 10564 - 9. Mai 2020 - 2:00 #

Ich werde mir Gollum wahrscheinlich zeitnah zum Release kaufen. Finde die grundsätzliche Spielidee interessant. Außerdem: Wenn es nicht das letzte Spiel von Daedalic gewesen sein sollte, dann kann ich mich später über alle Leute lustig machen, die es vorzeitig für tot erklärt haben. Und falls es am Ende doch die finale Veröffentlichung war, dann hab ich sie wenigstens gekauft.