Montagmorgen-Podcast #346

MoMoCa 4.5.20: Von Wikingern, Assassinen und der GDC
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 63897 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

4. Mai 2020 - 13:04 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Jörg und Hagen erzählen vom Wochenende, Blicken hinter die Kulissen der GDC-Doku und verraten, ob sie sich auf Assassin's Creed Valhalla freuen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wir hoffen, ihr seid so entspannt und voller Tatendrang aus dem langen Mai-Wochenende gekommen wie wir. Jörg und Hagen erzählen euch mit Stundenprotkoll, wie ihre Wochenenden aussahen, machen euch die GDC-Doku schmackhaft und diskutieren über das doch recht überraschende Ergebnis der Sonntagsfrage über eure Vorfreude auf Assassin's Creed Valhalla. Natürlich verraten sie auch, was euch diese Woche auf GG erwartet und beantworten eure User-Fragen.  Der Einstiegsgag ist diese Woche ist übrigens abhanden gekommen, weil ihn Shinobi Wolf Dennis als Vorbereitung auf sein Sekiro-Letsplay aus unserer schwer bewachten Witze-Festung geraubt hat. Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:18 Einen schönen Montagmorgen wünschen euch Jörg und Hagen
  • 01:19 Hagen hat am Wochenende seiner Fire Emblem-Sucht gefröhnt...
  • 02:15 ... und genoss die Cyberpunk-Amtosphäre von Red Strings Club
  • 04:19 Kam er auch mal vor die Tür?
  • 05:20 Jörgs Wochenende war arbeitslastig. Zum einem wegen seiner Corona-Spiele im XXL-Format...
  • 07:40 ... zum anderen ist die GDC-Doku nun inklusive Untertiteln verfügbar! Außerdem sind die Einzelinterviews mit Partnern wie Noah Falstein, Julian Eggebrecht und Chris Crawford erschienen. Kurz vor Erscheinen tat sich noch Einiges hinter den Kulissen und Jörg gibt euch Einblicke in die kreativen Entscheidungen bei der Gestaltung des Erzählbogens der Doku
  • 27:47 Die GG-Woche im Überblick: Die GDC-Doku wird am Dienstag kostenlos für alle zugänglich, Mick Schnelle bretterte für seinen Snowrunner-Test durch verschneite Straßen, Hagen spielt für den Weihnachtsjoker-Test den Strategie-Hack'n'Slay-Mix Kingdom Under Fire - The Crusaders. Dennis widmet sich in einer neuen Folge Serienliebe den vielen Teilen von Assassin's Creed. Außerdem startet das Sekiro-Letsplay und beim interaktiven Letsplay von Total War - Warhammer 2 tagen Elfenhof und Kriegsrat.
  • 33:20 Wir fragten am Sonntag, ob ihr euch auf Assassin's Creed Valhalla freut. Eure Antworten fallen gespalten aus!
  • 41:47 Die erste User-Frage von Jonas S. dreht sich um die Zukunft der Grill- und Weihnachtsfeiern mit Usern von GG
  • 45:40 Kriesings Frage zu einem Snowrunner-Test haben wir vorauseilend schon beantwortet
  • 45:53 Stonecutter wünscht sich trendigen GG-Merch
  • 48:52 Wird es Twitch-Livefolgen für die aktuellen Letsplays geben, fragt Danywilde 
  • 51:05 Wie überlastet war die Leitung nach Veröffentlichung der GDC-Doku, erkundigt sich Hannes Herrmann
  • 53:24 Danke fürs Zuhören, bleibt gesund und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 63897 - 4. Mai 2020 - 13:04 #

Viel Spaß beim Hören!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61537 - 4. Mai 2020 - 13:26 #

Oh, schön: AC-Serienliebe. Darauf freue ich mich.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424134 - 4. Mai 2020 - 13:30 #

CROSSPOSTING: Gute Nachricht bezüglich Subtitles: Ich kann sie auch ohne Zerschießen in SRT umwandeln. Dabei gehen dann leider jegliche Formatierungen (Zeilenlänge, mittig, Transparenz etc.) und Positions-Infos (zentriert, oben/unten) verloren, also müsst ihr sie euch ggf. selbst platzieren, sofern möglich, andernfalls hängen sie über den 26 Bauchbinden im Video. Aber besser, als fehlerhaft, würde ich sagen! Ich werde die mal rausrendern und oben als Download einbauen (sollte in 15 Minuten passiert sein), kann mir jemand Feedback geben, oder gerne auch mehrere?

((bitte unter der Doku antworten, danke))

Maestro84 19 Megatalent - - 13653 - 4. Mai 2020 - 13:35 #

Sry, ihr anderen Enten, aber mehr als vierzig Minuten benötige ich für meinen Heimweg nicht.

euph 28 Endgamer - P - 105179 - 4. Mai 2020 - 13:47 #

Dann fahr halt nochmal um den Block ;-)

Elfant 24 Trolljäger - P - 55397 - 4. Mai 2020 - 15:44 #

Oder die Geschwindigkeit etwas erhöhen.

Maestro84 19 Megatalent - - 13653 - 4. Mai 2020 - 16:28 #

Sry, hab die Entenfragen jetzt ausgelassen. GDC-Talk dauerte eben zu lange :p .

euph 28 Endgamer - P - 105179 - 4. Mai 2020 - 17:36 #

Wer macht denn sowas?

Elfant 24 Trolljäger - P - 55397 - 4. Mai 2020 - 18:07 #

Wir sind hier doch bei GG und nicht bei den Biertrinkern.

euph 28 Endgamer - P - 105179 - 4. Mai 2020 - 13:47 #

Schöner, interessanter Cast - wie eigentlich immer.

Kriesing 24 Trolljäger - P - 56368 - 4. Mai 2020 - 14:00 #

Noch nicht reingehört, aber alleine die Aussage "Mick Schnelle bretterte für seinen Snowrunner-Test durch verschneite Straßen" rettet schon die ganze Woche.

Was ich bisher in LPs dazu gesehen habe; wunderschöne Graphik, detailierte Modelle, spaßiges und motivierendes Gameplay und mehrere große, unterschiedliche Karten. Mal sehen ob das der Langzeittest von Mick bestätigen kann. Als alter und routinierter ETS Fahrer kennt er sich mit schweren Maschinen ja aus. :D

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 7397 - 4. Mai 2020 - 14:05 #

Oh ja ... da sagts was. Da freue ich mich auch drauf.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611743 - 4. Mai 2020 - 17:05 #

Auf den Snowrunner Test von Mick bin ich auch gespannt. ;)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 74086 - 4. Mai 2020 - 19:01 #

Bin gespannt auf den Test. Ich fand die Spintires/Mudrunner-Serie aus technisch-grafischer Sicht immer sehr interessant, leider machen mir die Spiele als reiner Solo-Spieler irgendwie nicht so richtig Spaß.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25462 - 4. Mai 2020 - 19:48 #

Habe es zu Release gekauft und schon einige Stunden gespielt. Lasst euch aber nicht täuschen, mit ETS und Konsorten hat das gar nichts zu tun; Snowrunner ist ein ziemliches Hardcore-Spiel mit sehr steiler Lernkurve, hohem Anspruch und viel Frust. Das ist sozusagen das Dark Souls der Trucker-Spiele inklusive des Speichersystems ohne Reset, bei einem kleinen Fehler auf einer Tour kann man sich schon mal ganz dumm festfahren und mind. 30 Minuten Progress verlieren :D Also ja, es ist spaßig, fühlt sich gut an, sieht fantastisch aus, aber es ist ganz sicher kein Entspannungs-Spiel. Funktioniert im Prinzip ähnlich wie Death Stranding, nur eben deutlich schwerer und ohne Story.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23716 - 4. Mai 2020 - 21:41 #

Oh das klingt aber sehr uncool :) Dachte da kann man schön rumtuggern udn auch jederzeit speichern... Bin trotzdem auf den Test gespannt :)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25462 - 4. Mai 2020 - 22:02 #

Nein das ist sehr cool, ich mag ja diese ganzen "Simulatoren" gar nicht, darf man damit nicht verwechseln, ist eher eine richtige Simulation, zumindest was die Physik angeht. :)

Bantadur 16 Übertalent - P - 4518 - 5. Mai 2020 - 8:44 #

Ist es schwerer als Mudrunner? Den Titel habe ich als anspruchsvoll aber schaffbar erlebt.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25462 - 5. Mai 2020 - 9:51 #

Das ist schon ähnlich, aber bei Mudrunner waren die meisten Fahrzeuge deutlich besser für die Umgebung geeignet, außerdem konnte man ja einfach auf beliebe Fahrzeuge in der Welt wechseln und musste die nicht erst kaufen oder reparieren. Bei Snowrunner stehst du erstmal ziemlich dumm da mit den ersten Trucks, die nur für Straßen gedacht sind.

Bantadur 16 Übertalent - P - 4518 - 6. Mai 2020 - 15:04 #

Danke dir, das sind echt wertvolle Infos! Bin aber trotz allem oder gerade deswegen schon ziemlich angefixt! :-D

Kriesing 24 Trolljäger - P - 56368 - 5. Mai 2020 - 11:19 #

Die Erwähnung von ETS war nur eine Anspielung, weil Mick ein großer ETS Fan ist. In einem SVP hat er eine ETS 2 Erweiterung sogar mal als Spiel des Jahres gekürt. :D

Ich konnte dann auch nicht mehr warten und habs gekauft und gestern mal angespielt. Tutorial und danach noch ein bisschen auf der ersten Michigan Karte rumgekurvt, um mich mit dem Spiel vertraut zu machen. Für mich erfüllt es alle positiven Kreterien die ich bisher in den LPs gesehen hab. Ob daraus aber auch eine Langzeitmotivation wird, mal sehen.

Meines Erachtens ist bei Snowrunner der Weg das Ziel. Wie schaffe ich die vorgegebene Mission, welches Fahrzeug mit welchen Upgrades nehme ich und wie komme ich durch das Gelände. Da braucht es für mich auch keine große Story. Das ist eher ein 3D-Puzzel. Nur - hier ist die Welt, da hast du die Klamotten und nu mach was.

funrox 15 Kenner - P - 2833 - 4. Mai 2020 - 14:13 #

Schöne Folge.
Auf die Assassins Creed-Serie freue ich mich, obwohl ich bisher eigentlich nur Unity gespielt habe. Müsste ich auch nochmal angehen. Habe es damals nur gekauft, weil wir gerade aus Paris kamen.
Habe noch ein paar andere Serienteile auf Heft-DVDs rumfliegen...

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10899 - 4. Mai 2020 - 14:24 #

Userfrage: Jörg, auf einer Skala von 1-10, wie glücklich bist du, das GDC-Thema endlich abgehakt zu haben? ;-)

Aber ernsthaft, ich bin da wirklich sehr zufrieden mit! Die Dokus kommen mir mit jedem Jahr professioneller vor.

Da fällt mir in dieser Sekunde eine zweite Userfrage ein:
Habt ihr die Idee mit den Mini-Dokus zu deutschen Entwicklern noch im Blick?

euph 28 Endgamer - P - 105179 - 4. Mai 2020 - 14:25 #

Ich tippe auf 11 :-)

Truffe 16 Übertalent - P - 4915 - 4. Mai 2020 - 15:44 #

Das gute Alte Medieval Total War Wikinger-Add-on.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 60729 - 4. Mai 2020 - 16:49 #

Das war cool, mit der "Schachbrettkarte".

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611743 - 4. Mai 2020 - 17:06 #

So, jetzt endlich mal ran an den neuen Podcast. ;)

*Play*

Benjamin Braun Freier Redakteur - 420671 - 4. Mai 2020 - 20:08 #

Ich empfand das Ergebnis der Sonntagsfrage übrigens ziemlich eindeutig und nicht etwa gespalten. Ein exteremer Zuspruch für die Reihe selbst, ein recht großer für Valhalla im Speziellen. Ich gebe zu, dass ich das so nicht unbedingt erwartet hatte. Mir gingen in Origins und besonders in Odyssey die massiven Grinding-Tendenzen gegen den Strich, die ich sonst nur in J-RPGs erwarte. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, gerade die Dialoge mit Kassandra waren toll, und ich erwarte auch nicht, dass ich mal eben durch die Hauptstory "rennen" kann, wie es in fast allen vorherigen Serienteilen (also halt vor Origins) der Fall war. Aber ich Open-World sollte imo in erster Linie ein Angebot sein, keine lästige Pflichtübung, bei der ich letztlich generische Sidequest machen MUSS, da ich bei Gegnern eine oder zwei Stufen über mir bereits bei einem heimlichen Angriff vielleicht 2/3 der Trefferpunkte kille. Was soll der Mist? Ich will ja keineswegs bestreiten, dass man aufgurund der Gesamtatmosphäre keinen Spaß damit haben könnt. Aber für mich persönlich ist das billigster Open-World-Zwang. Anreize setzen, mehr zu machen, nicht zwingen, generische Kacke zu machen. Das wäre aus meiner Sicht besser. Assassin's Creed bewegt sich seit Origins (da ging es noch), spätestens seit Odyssey diesbezüglich in eine falsche Richtung. Und ja, ich befürchte, das wird mit Valhalla nicht besser, sondern noch extremer. Aber warten wir es mal ab...

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10899 - 4. Mai 2020 - 22:37 #

Kann ich absolut nachvollziehen, deswegen habe ich Odyssey auch nicht gekauft, obwohl ich die Serie grundsätzlich mag.

Das Setting spricht mich als Schleswig-Holsteiner aber doch sehr viel mehr an als Griechenland oder Ägypten. Wenn das gut gemacht ist, dann könnte ich mir allein deshalb vorstellen, da wieder zuzuschlagen.

euph 28 Endgamer - P - 105179 - 5. Mai 2020 - 6:40 #

Origins hab ich noch eine Zeit gespielt, mir war das aber auch alles zu ausufernd und irgendwann langweilig. Daher hab ich an Odyssey auch erst gar keinen Gedanken verloren - ich brauch bei AC immer eine längere Pause zwischen den Teilen.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24430 - 6. Mai 2020 - 11:20 #

Also ich mag die letzten beiden AC-Welten. Sie sind auch der Grund, warum ich nach Origins noch Odyssey gekauft habe. Ich tauche gern darin ein, ohne irgendeinen Zwang zu sehen. Ich glaube, wir sind völlig verschiedene Spielertypen. Vielleicht solltest du wirklich einen großen Bogen um Valhalla machen. Es gibt genug andere Spiele ohne Grinding, wo du vielleicht mehr Spaß hast.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64642 - 6. Mai 2020 - 14:12 #

Ist halt schwer, beim Balancing das richtige Maß zu finden. In vielen Spielen ist ja das Problem, dass man für die Hauptquest total überlevelt ist und dort dann null gefordert wird, wenn man auch Nebenkram macht (so war es bei mir dann in AC Origins). Kann man dann über mitlevelende Gegner aushebeln, aber das ist ja auch wieder nicht optimal. Und wenn einige Nebenaufgaben zur Pflicht gemacht werden, damit man die Hauptquests schaffen kann, ist es auch blöd. So richtig allen recht machen kann man es in dem Punkt glaub ich gar nicht.

euph 28 Endgamer - P - 105179 - 6. Mai 2020 - 15:03 #

Dafür sind die Voraussetzungen auch einfach zu unterschiedlich. Mein eigens Ich hätte sich vor 20 Jahren wahrscheinlich tierisch gefreut, wenn ich so viel Content in einem Spiel bekomme. Da konnte ich problemlos auch mal zig Stunden in ein Spiel versenken. Jetzt nervt es mich nur, weil mir das alles zu aufgeblasen vorkommt und ich ein Spiel nach spätestens 20 Stunden gerne abschließen mag, weil es noch so viele andere gute Sachen gibt. Die richtigte Balance wird man da wohl wirklich nie finden.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22140 - 4. Mai 2020 - 20:38 #

Dank eines arbeitsreichen Tages komme ich erst jetzt zum Anhören.
(und ich trinke Pepsi Max Vanilla, sollte das jemanden interessieren)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 420671 - 4. Mai 2020 - 20:54 #

Durchaus! Keine Ahnung, wie das bei der Pepsi ist, aber da Pepsin ja ein Verdauungsstoff ist, kriege ich davon eine taube Zunge. Gilt aber prmiär für normale Pepsi. Bei der Light-Variante habe ich das weniger bis gar nicht. Bei dieser Cherry-Pepsi habe ich das ebenfalls kaum bis gar nicht.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22140 - 4. Mai 2020 - 21:12 #

Pepsin steht jetzt nicht auf der Zutatenliste... Diese Pepsi scheint vegan zu sein.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 420671 - 4. Mai 2020 - 21:23 #

Pepsin ist ein Verdauungsenzym, soweit ich weiß – jemand, der es besser weiß, mag mich sofort korrigieren. Glaube nicht, dass das auf der "Zutatenliste" angegeben werden müsste. Ich kann nur sagen, dass ich dieses Taubheitsgefühl in der Zunge primär bei normaler Pepsi hatte, bei Pepsi Light nicht. Kann ja auch an was anderem gelegen haben, am Süßstoff liegt es eher nicht. Ist aber auch nicht so wichtig. Wollte da auch gar nichts unterstellen, woran es ggf. liegen könnte bzw. geht es ja auch keineswegs darum, ob das allen so gehen würde. Geht erst mal nur manchen Leuten so, wie etwa mir. Fakt ist, dass ich von normaler Pepsi nach mehreren Gläsern eine taube Zunge kriege. Bei Light-Pepsi, Cherry-Pepsi oder damals (keine Ahnung, ob es die noch gibt) dieser sogenannten "Crystal Pepsi" (sah farblich halt aus wie Sodawasser) hatte ich das nie.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22140 - 4. Mai 2020 - 21:58 #

Pepsin ist wohl seit einer ganzen Weile nicht mehr in Pepsi, so wie Kokain nicht mehr in Coca Cola ist. Muss dann ein anderer Inhaltsstoff sein.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 420671 - 5. Mai 2020 - 13:29 #

Wie gesagt, kann ja sein, wobei (nicht nachgeschaut) Kokain wohl eher waslänger nicht mehr in Coca-Cola enthalten sein dürfte, wobei die Coca-Pflanze laut einer (imo fantastischen) Doku über die Geschichte der Coke ja wohl bis heute verwendet wird. Dass die halluzinogenen Bestandteile von Pembertons Mischungs seit etlichen Jahren fehlen, ändert an der Nutzung der Coca-Blätter an sich mWn nichts. Allerdings ist die Doku auch grob vom Ende der 90er Jahre. Das Aktuellste darin war der geplante Anschlag in Atlanta während der Olympischen Spiele 1996. Besagte Dokus, bzw. mein "Wissen", ist diesbezüglich auch 20 Jahre alt. Aber ich werde es demnächst mal ausprobieren, ob meine Zunge immer noch von Pepsi taubt wird. Wie gesagt, ich hätte ja eher künstliche Süßungsmittel, die ich nicht vertrage vermutet. Aber eben gerade bei Pepsi Light hatte ich besagtes Phänomen nie. Aber Pepsi habe ich im Zweifel tatsächlich seit locker 10 oder mehr Jahren aus dem Grund eh nicht mehr getrunken. Und weil ich die "echte" Cola eh immer lieber mochte.

Edit: Bin nicht ganz sicher, ob sie das ist, aber falls ja, auch 20 Jahre später noch sehr spannend: https://www.youtube.com/watch?v=ZdLtKrNLkIE

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26402 - 5. Mai 2020 - 15:58 #

Kokatee wird in südamerikanischen Ländern viel getrunken. Schmeckt lecker und hilft gegen Höhenbeschwerden.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25462 - 4. Mai 2020 - 21:03 #

Pepsi Max Vanilla? Was zum Teufel soll das sein :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 64225 - 4. Mai 2020 - 21:09 #

Kannte ich auch noch nicht. Aber Vanilla Coke Zero trinke ich mittlerweile auch öfter. Das wird ähnlich sein.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22140 - 4. Mai 2020 - 21:10 #

Ein Getränk, das auch mit RUm nicht besser schmeckt. Ich hätte den 6er Träger mal besser richtig lesen sollen :D Naja, es ist Koffein drin. Coca Cola Vanilla schmeckt mir aber wesentlich besser.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25499 - 4. Mai 2020 - 21:41 #

Die neue Mod für..für...Skyrim?Pepsi als Trank?mhmmm gute Frage

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 7397 - 5. Mai 2020 - 8:44 #

Coca Cola - pur - ohne Zero ohne Light, einfach pur und lecker.

euph 28 Endgamer - P - 105179 - 6. Mai 2020 - 6:50 #

Userfrage: Hat Jörg schon eine Idee für eine neue Doku im Hinterkopf, oder hat er von filmen, schneiden und untertiteln erstmal genug?

Maestro84 19 Megatalent - - 13653 - 6. Mai 2020 - 14:10 #

Entenfrage: Ist ein erster Blick (Angespielt) über das gestern erschienene Old World geplant? Die ersten Videos bei Steinwallen sahen sehr interessant für Fans des Genres Rundenstrategie aus.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64225 - 6. Mai 2020 - 14:14 #

Schreib lieber Userfrage, sonst wird es vielleicht übersehen.
Überhaupt, der Enten-exklusive Cast ist doch der WoSchCa. Der MoMoCa ist frei für alle.

Maestro84 19 Megatalent - - 13653 - 6. Mai 2020 - 14:38 #

Enten, Capybaras, so langsam wird es mit den Tieren schwierig.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64225 - 6. Mai 2020 - 15:30 #

Capy...waaaas?

Maestro84 19 Megatalent - - 13653 - 6. Mai 2020 - 17:53 #

Wasserschweinchen. Bist du etwa kein Capybara?

Ganon 24 Trolljäger - P - 64225 - 6. Mai 2020 - 21:50 #

Nicht dass ich wüsste.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - P - 6615 - 7. Mai 2020 - 11:49 #

Userfrage: The Last of Us 2 wird ja vermutlich von Euch getestet, selbst wenn angeblich eh schon alles bekannt ist ;) Meine Frage bzw. Bitte dazu: Könntet Ihr beim Test, der ja erwartungsgemäß etwas größer ausfallen könnte, vielleicht auf die Performance auf der normalen PS4 eingehen? Ich persönlich will mir keine Pro kaufen, da ich die normale habe. Aber wenn die Performance auf dem Niveau eines Days Gone sein sollte, das ich trotz mieser Performance in der zweiten Spielhälfte toll fand, warte ich lieber bis zur Playstation 5 mit dem Spiel. Vielleicht geht es anderen ähnlich.

Patorikku 16 Übertalent - P - 4953 - 7. Mai 2020 - 15:56 #

Userfrage: Wäre es nicht besser für GG dezentral zu arbeiten und quasi bei Jörg ein Großraumbüro (in der Garage oder im Gartenhaus zur wöchentlichen taktischen Lagebesprechung ) zu haben und den Rest im Homeoffice zu erledigen? Denke da auch an die zu sparende Miete, die könnte man in noch viele wunderbare Dokus investieren (und Jörg könnte sichendlich 'nen Hiwi gönnen der ihn auf den entsprechenden Reisen begleitet, Kamera trägt, assistiert etc.), so haben alle mehr was davon, mehr Geld, mehr Zeit mit der Familie, mehr Dokus. Klingt möglicherweise naiv ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 304711 - 7. Mai 2020 - 18:51 #

Horch dich bei Interesse mal durch die letzten MoMoCas mit Jörg durch, da hat er meiner Meinung nach bereits mehrfach die eine oder Info zum Thema gegeben.

paschalis 28 Endgamer - - 148064 - 7. Mai 2020 - 16:23 #

Userfrage 1, die eigentlich ein Userhinweis ist: Wann wird es Tags für die PS5 und die XBox Series X bei den Steckbriefen geben? (Copyright der Frage bei Drapondur :-))

Userfrage 2, die ebenfalls eigentlich ein Userhinweis ist: Für den Upload von Bildern wird der Flash Player benötigt, der ab Dezember 2020 nicht mehr unterstützt wird. Ist eine gut anwendbare Alternative geplant?

Claus 30 Pro-Gamer - - 304711 - 7. Mai 2020 - 18:50 #

1: ja, wird es. Aber bitte nicht fragen wann. :D

2. Ist bekannt. Es gibt auch bereits eine (deutlich unkomfortablere, aber immerhin) Rückfalllösung, die auch schon mal eine kurze Zeit bei GG aktiv war. Ansonsten: siehe 1

:)

paschalis 28 Endgamer - - 148064 - 7. Mai 2020 - 19:16 #

Zu 1: Drapondur hatte schon einmal gefragt und Jörg höchstselbst bat um Erinnerung ;-)

Zu 2: Von dieser Möglichkeit habe ich gehört, auch von ihrer Umständlichkeit. Daher meine verschwurbelte Frage nach etwas gut anwendbarem ;-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 304711 - 7. Mai 2020 - 21:37 #

Zu 1 & 2: guter Mann!
:D

paschalis 28 Endgamer - - 148064 - 8. Mai 2020 - 15:59 #

Userfrage 1 hat sich erledigt, vielen Dank.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424134 - 8. Mai 2020 - 18:08 #

Was lange währt, geht dann nach Userfragen, die hier gepostet werden, manchmal ganz schnell :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611743 - 9. Mai 2020 - 9:09 #

Das muss ich mir mal für die Zukunft merken. ;-)

soulflasher 15 Kenner - P - 2899 - 7. Mai 2020 - 17:43 #

Herr Langer ist ein Quick Time Player.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
MfG

TheRaffer 21 Motivator - - 29267 - 8. Mai 2020 - 7:52 #

Puh, das wird ein Mammutprojekt. Bin erst bei der 15. Minute und heute kommt schon der WoSchCa. Memo an selbst: Mehr Sport!

paschalis 28 Endgamer - - 148064 - 8. Mai 2020 - 7:54 #

Mehr putzen! Mehr Kaffeepausen!

TheRaffer 21 Motivator - - 29267 - 8. Mai 2020 - 10:19 #

Ich bin schon im Homeoffice diese Woche. Mehr Kaffeepause geht nicht...

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 36647 - 9. Mai 2020 - 8:48 #

Auch wenn es absehbar war, die Nachricht bezüglich der Grillfeier betrübt mich dann schon. Und bezüglich der Weihnachtsfeier hatte ich den Impuls einfach ein GG-User Event zu planen und die Redaktion dazu einzuladen (zwangsweise).

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11909 - 10. Mai 2020 - 11:00 #

Userfrage: Jörg, kannst du mal schnell bei Boris Schneider-Johne anrufen und fragen ob er Zeit hat uns die deutsche Übersetzung für Thimbleweed Park: Delores zu machen? :) Dann würde ich noch warten mit dem spielen.

TheRaffer 21 Motivator - - 29267 - 10. Mai 2020 - 13:40 #

Ich mag wie du denkst :)