In einem Interview mit dem OPM Benelux hat Yoshinori Kitase, Produzent von Final Fantasy 13, enthüllt, dass der neueste Teil der sehr erfolgreichen und beliebten Rollenspielserie aus dem Hause Square Enix ursprünglich für die PlayStation 2 entwickelt wurde. Nachdem Sony die PlayStation 3 angekündigt hatte, sei man auf das neue System umgeschwenkt, was dem Entwickler eineinhalb Jahre kostete.
Auf die Frage, ob für die internationale Version, die am 9. März erscheinen wird, zusätzliche Inhalte eingefügt werden, antwortete Kitase, dass zuerst eine weltweit zeitgleiche Veröffentlichung geplant gewesen sei. Als man jedoch abschätzen konnte, dass dies nicht klappen würde, entschloss man sich, das Spiel so schnell wie möglich nach dem Japan-Release auch im Westen auf den Markt zu bringen; zusätzliche Inhalte hätten den Release aber weitere Monate nach hinten geschoben. Ein DLC wurde aber vorbereitet, der im Westen etwas später erscheinen soll. Schon Mitte Januar äußerte Art Director Isamu Kamikokuryou, dass genügend Inhalte aus Final Fantasy 13 herausgenommen wurden, um damit ein weiteres Spiel zu machen. Werden diese also alle als DLC veröffentlicht?
Interessant ist ja auch, was im offiziellen Buch zu FF13 ( http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/4757527756 ) steht:
Englische Zusammenfassung:
The game’s linearity was just because depicting towns and so on like we did before was impossible to do on an “HD” console – it was too much work.
auf gut deutsch:
Die Programmierer waren stinkfaul und deswegen ist das Spiel linear.
Ich mag lieber linear mit guter Story als offen ohne kongruenten Hauptstrang. So sehr ich z.B. Oblivion liebe, die Hauptstory war echt mies.
hehe, ja die Gildenmissionen waren teilweise spannender als die gameplay arme Hauptqueste :-)
Was mich am meisten wundert: Final Fantasy X läuft auch ziemlich linear ab - vor allen Dingen, weil man die frei begehbare Weltkarte nicht für die damals neue Hardware umsetzen konnte. Trotzdem finden die allermeisten das Spiel wesentlich besser als den wahnsinnig liebevoll gemachten, traumhaft weitläufig gestalteten, zwölften Teil. Liegt aber vielleicht auch nur daran, dass die "Fans" nichts mit Ivalice anfangen können.
könnte auch daran liegen das auch wenn es linear war sowas wie städte/dörfer gab... sowas wie händler usw
Ich mochte einfach dieses orientalische Setting des 12. Teils nicht und auch wenn Tidus sicherlich nicht der sympathischte Held war, der Milchbubi aus XII war einfach eine Zumutung. Außerdem war man bei erscheinen grafisch einfach schon besseres gewohnt und dazu kommt, dass das Spiel trotz für PS2 beeindruckender Grafik auf LCDs einfach scheiße aussieht, ganz im Gegenteil etwa zum grafisch viel schlichterem Persona 3 oder 4, die auch auf großen Fernsehern gut rüberkommen. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass FF X besser aussieht als XII, einfach weil es nicht so pixelig wirkt.
zum kotzen ist das....diese scheiss DLC das kann doch nicht so weiter gehen !!!
DLC ist die Zukunft.
Es wird irgendwann Spiele geben, deren kleinen Hauptbestandteil man sehr günstig kauft und alle Erweiterungen man sich als DLC dazu kauft. So kann der Käufer entscheiden, wieviel Geld er bereit ist, in das Spiel zu investieren.
Auch wenn es sehr viele Leute gibt, die DLCs hassen, finde ich sie klasse.
Mehr Content zu einem Spiel welches ich wirklich gern Spiele? Gerne.
Anstatt dass ich mir dann ein "Naja-Spiel" aus Langeweile kaufe, gebe ich doch lieber das Geld für DLC zu meinen Lieblingsspielen des Jahres aus.
Insbesondere wenn Content bis zum Release eines Nachfolgers nachgeschoben werden soll (Mass Effect 2) hab ich persönlich da mehr von.
Das ganze schließt so ein wenig die Lücke zu MMOs bzw. verringert sie. DLC kann einen Kunden an ein Spiel bzw. an ein Universum binden, wenn dieser gut und das Geld Wert ist.
Nö, ich warte dann bis es alles komplett auf einem Datenträger gibt, dann kann ich alles auf einmal spielen und bezahle nicht einmal soviel, wie das Hauptspiel ursprünglich gekostet hat. Gute Spiele kann man auch später immer noch spielen.
Ich bin ein großer Freund dieser Idee. Bei guter Umsetzung ein Gewinn für jeden Spieler.
Nichts gegen DLC, aber wenn man den Eindruck bekommt, dass eben um diese anbieten zu können, vorher Teile aus dem Hauptspiel entnommen wurden, so hinterlässt das keinen allzu schönen Beigeschmack.
DLC sollte unbedingt zusätzlich, unabhängig vom Hauptspiel entwickelt werden.