Doppelt so viele Folgen!

Spieleveteranen-Episode 166: Programm-Reform, Smalltalk, Zeitreise

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 421887 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

2. Mai 2020 - 15:56 — vor 49 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Programm-Reform der Spieleveteranen: Ab sofort wöchentlich, aber kompakter – damit ihr (fast) jede Woche eure Spieleveteranen am Ohr habt und gleichzeitig immer wisst, was das klare Hauptthema ist.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Alles neu macht der Mai: Ab sofort gibt es die Spieleveteranen viermal im Monat mit einem  Schwerpunktthema pro Episode, dazu News und Spieltalk. Die Spieleveteranen erscheinen also nun doppelt so häufig mit kompakteren Folgen, weitere Erläuterungen gibt’s zu Beginn dieser Sendung. Nach News-Geplauder und Impressionen von aktuellen Spielen tauchen wir in die Vergangenheit ab und checken bei der monatlichen Magazinzeitreise, welche Spielethemen uns vor 10, 20 und 30 Jahren bewegt haben. Durch die Sendung führen wie immer Heinrich Lenhardt und Jörg Langer.

0:00:15  News & Smalltalk

  • 0:00:15  Das heutige Programm.
  • 0:01:12  Programmreform bei den Spieleveteranen: Was ändert sich, warum tun wir das?
  • 0:08:00  The Last of Us 2 kommt am 19. Juni, Assassin's Creed lässt sich mit Wikingern ein.
  • 0:11:58  Was haben wir zuletzt gespielt? Animal Crossing, Xcom - Chimera Squad, Gears TacticsFix-It Felix Jr. (C64) und Resident Evil 3.

0:37:59  Zeitreise: April 2010, 2000, 1990

  • 0:38:38  GameStar 5/2010 und GamersGlobal, u.a. mit Starcraft 2, Just Cause 2, Command & Conquer 4, Mount & Blade - Warband und Nier.
  • 0:58:10  GameStar 5/2000, u.a. mit Halo, »Bill Gates‘ X-Box«, Force Commander, Need for Speed nur für Porschefahrer und Thief 2.
  • 1:24:33  Power Play 5/1990, u.a. mit Loom, Ultima 6 - The False Prophet, Klax und Mega Man.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 421887 - 2. Mai 2020 - 15:56 #

Viel Spaß beim Anhören! Was haltet ihr von der Programmreform?

LRod 18 Doppel-Voter - - 10686 - 2. Mai 2020 - 16:03 #

Ich finde das ganz positiv. Ich höre die Folgen selten sofort und mit regelmäßigen, kürzeren Folgen bin ich da deutlich flexibler.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 2. Mai 2020 - 16:12 #

Gute Entscheidung. Die langen Podcasts versauern bei mir immer halb gehört.

euph 28 Endgamer - P - 104329 - 2. Mai 2020 - 16:13 #

Die Reform macht auf den ersten Blick Sinn.

TheRaffer 21 Motivator - - 28457 - 2. Mai 2020 - 16:37 #

Dem stimme ich zu :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20358 - 2. Mai 2020 - 16:27 #

Häufigeren, aktuelleren Smalltalk finde ich gut. Auch entfällt so der doch recht offensichtliche Schnitt zwischen den Themenblöcken.

Ich rate aber, dass am Ende mehr Minuten/Monat raus kommen, soll mich jetzt nicht stören.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31722 - 2. Mai 2020 - 16:35 #

Ja.

Danywilde 24 Trolljäger - - 110457 - 2. Mai 2020 - 17:28 #

Ich finde das grundsätzlich positiv. Schauen wir mal, wie es sich dann realisiert, vielleicht werde ich dann auch wieder Patreon.

Akki 17 Shapeshifter - F - 7211 - 2. Mai 2020 - 18:37 #

Bin gespannt, wie das mit den Offtopic-Themen so läuft. Ansonsten finde ich die neue Aufteilung erst mal ganz gut, aus einem maximal trivialem Grund: Ich höre die Spieleveteranen fast immer im Auto über USB-Stick. Aber da ja Fahrzeughersteller so super mit IT sind, verrafft das Bordsystem ab und an die Initialisierung und erkennt den Stick neu - ade Hörposition. Und "vorspulen" ist lächerlich langsam.

TheRaffer 21 Motivator - - 28457 - 2. Mai 2020 - 18:54 #

Oh schön, ein Leidensgenosse :)

Akki 17 Shapeshifter - F - 7211 - 2. Mai 2020 - 20:10 #

Willkommen! Kein Auto mehr ohne CarPlay und Co, soviel ist sicher.

Danywilde 24 Trolljäger - - 110457 - 2. Mai 2020 - 20:30 #

Ja, absolut. Im Notfall halt auch noch mit Kabel, aber ganz ohne CarPlay wäre schon ein deutlicher Komfortverlust für mich.

TheRaffer 21 Motivator - - 28457 - 3. Mai 2020 - 9:02 #

CarPlay? Ich bin bei diesem neumodischen Kram nicht so im Bilde. Ich möchte aber mein Smartphone nicht mit dem Auto koppeln...

Akki 17 Shapeshifter - F - 7211 - 3. Mai 2020 - 10:26 #

Das ist natürlich eine individuelle Entscheidung. Ich habe es ohnehin per Bluetooth gekoppelt für die Freisprecheinrichtung, da käme mir eine gescheite Steuerung meines Podcast-Players auf dem Telefon sehr entgegen.

TheRaffer 21 Motivator - - 28457 - 4. Mai 2020 - 20:02 #

Meine Erfahrungen haben mich gelehrt, dass mein Smartphone mit Navi + Telefon + Podcasts dezent überfordert ist...

Danywilde 24 Trolljäger - - 110457 - 4. Mai 2020 - 20:20 #

Ich bin da vollintegriert, habe aber auch aktuelle Hardware, das hilft da ja bekanntlich. :)

TheRaffer 21 Motivator - - 28457 - 4. Mai 2020 - 20:29 #

Das kann ich mir weder beim Smartphone noch beim Auto leisten. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602960 - 5. Mai 2020 - 12:36 #

Diese sollte mir entgegen kommen von der neuen Länge und Aufteilung. ;)

Blacksun84 19 Megatalent - - 13358 - 2. Mai 2020 - 16:43 #

Hab heute schon die erste Stunde Haushalt mit dem General und Mr. Propper erledigt. Ab nächste Woche dann wöchentlich. So werden nicht nur Bad und WC, sondern auch Hörgänge porentief rein.

Ernsthaft: Ich finde die Aufteilung super, da ich 1-1,5 stündige Podcasts am Stück besser weghören kann als 2-3 stündige. Unterm Strich wird so meine Podcastwoche auch nicht voller, auch wenn diese heute schon ganz schön umfangreich ist.

Rene Klein 19 Megatalent - P - 13234 - 2. Mai 2020 - 16:46 #

Ich finde das auch eine gute Entscheidung, bin schon gespannt. Leider höre ich den Teil erst Montag. Bei den langen Folgen war für mich immer das Problem das ich sie in Teilen gehört habe. Das geht meist zulasten der Atmosphäre.

Blacksun84 19 Megatalent - - 13358 - 2. Mai 2020 - 18:08 #

Du wirst überrascht sein, es gibt einen Gaststar.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20358 - 2. Mai 2020 - 18:44 #

Sogar jemanden, der sich bisher sehr erfolgreich aus den Podcasts fern hielt.

Sokar 19 Megatalent - P - 14280 - 2. Mai 2020 - 17:18 #

Ganz ehrlich: ohne die Zeitmarken, die in meiner Podcast App klickbar sind, sind die 3h+ Podcasts recht schwer zu hören, weil ich oft nicht soviel Zeit an einem Stück habe. Finde deshalb die Neuerung prinzipiell gut. Mal abwarten wie es in der Praxis aussieht. Aber ich freue mich schon, jede Woche Nachschub von den Spieleveteranen zu bekommen =)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63632 - 2. Mai 2020 - 19:35 #

Habe es schon vorab gehört und finde, es klingt gut. Nicht so positiv finde ich, dass zusätzliche Zeitschriften bei der Zeitreise an ein leider weit entferntes Patreon-Goal geknüpft werden. Ich wollte nämlich eh vorschlagen, im "vor 20 Jahren" Teil öfter mal wieder die PC Player mit aufzunehmen. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421887 - 2. Mai 2020 - 20:02 #

Ehrlich gesagt muss sich driingend mal wieder was tun in Sachen Patreonstufen, wir stagnieren seit Monaten. Und schon die geänderte Frequenz macht uns unterm Strich mehr Arbeit, mehr „kostenlose Addons“ gehen leider nicht :-)

viamala 15 Kenner - 3032 - 2. Mai 2020 - 19:53 #

Mir persönlich ist ne Trennung von den Offtopic-Themen weiterhin wichtig. Ich zumindestens hoffe das es ne eigene Folge bleibt. Serien Besprechungen sind überhaubt nicht mein Ding in Podcasts. Die langen Folgen fande ich immer super. Aber ich passe mich gerne an und bin froh das es den Spieleveteranen Podcast gibt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421887 - 2. Mai 2020 - 20:01 #

Dann kannst du ja die Offtopic-Podcast nach dem Small-Talk abbrechen, oder andersrum: Sie sind ja dann dennoch nicht völlig uninteressant für dich. Denn im Smalltalk geht es immer auch um Spiele.

viamala 15 Kenner - 3032 - 2. Mai 2020 - 21:33 #

Für mich persönlich ist der Spieleveteranen Podcast purer Eskapismus und Endspannung. Da möchte ich nur den Blick zurück genießen oder gerne mal intensive Besprechungen von Spielen die auch Realitsflucht begünstigen, wie die Folge über Dragon Quest 11 zum Beispiel. Eine unglaubliche Quailtät was ihr (und eure Gäste) da immer wieder abliefert. Danke für die Info, ich höre gerne mal rein in den Offtopic-Cast.

ronnymiller 12 Trollwächter - 968 - 2. Mai 2020 - 19:39 #

Interessant. Ich habe diese "Programmreform" schon vor langer Zeit mal in einem Kommentar unter dem Podcast vorgeschlagen, damit es kürzer wird und die Frequenz erhöht werden kann. Damals meinte JL aber noch, das käme mal so gar nicht in Frage. Das wäre ja absurd. Tja. Wie so oft, kommt es am Ende so, wie ich sage :)))

Olphas 24 Trolljäger - - 60988 - 2. Mai 2020 - 19:50 #

Ich bin ja schon ein bisschen froh über die Änderung. Ich hör in letzter Zeit tatsächlich ein paar mehr Podcasts, aber die sind alle im Normalfall <1h. Der SVP war mir oft einfach viel zu lang, so dass ich wenn überhaupt eher nur Ausschnitte gehört habe, die mir interessant schienen. Ich glaub, die Frequenz in der ich jetzt zuhöre, dürfte deutlich steigen.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24836 - 2. Mai 2020 - 20:02 #

Hat mir gut gefallen, die Umstellung auf kürzere Folgen mit Schwerpunkt finde ich sehr sinnvoll, super Idee!

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10816 - 2. Mai 2020 - 20:33 #

Hmm, ich gehöre wohl zu der Minderheit, die das alte Format besser fand. Zumindest stelle ich mir im Moment vor, dass es mir besser gefällt, natürlich gebe ich dem Neuen erstmal ne Chance.
Inhaltlich spannend fand ich, dass niemandem das Nier Remake / Remaster / was auch immer bekannt war.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57307 - 2. Mai 2020 - 21:18 #

Aus 2× Smalltalk + Thema + Thema wird 4x Smalltalk + Thema.

Alles am Stück hören klappt eh selten, und durch die Themen gab es auch schon cuts. Gute Ànderung, für mich nicht zwingend nötig. So wird der SVP aber auch etwas präsenter..

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4718 - 2. Mai 2020 - 21:20 #

Ich muss sagen bin bei den Spieleveteranen schon eine Weile raus, Anfangs in grösserer Runde hat es mir dann doch besser gefallen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421887 - 2. Mai 2020 - 21:23 #

Wobei wir fast in jeder Sendung einen Gastveteranen haben, und manchmal zwei.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4718 - 2. Mai 2020 - 21:27 #

Ich weiss, hab ja nach der ersten Umwälzung noch einige Zeit weitergehört, aber irgendwie hat es mich nicht mehr so, keine Ahnung, unterhalten.

Patorikku 16 Übertalent - P - 4868 - 4. Mai 2020 - 8:18 #

Fand es irgendwie umgekehrt und schätze die kleine intime Runde mit weniger Veteranen, in den alten Podcasts gab's immer so'ne Bahnhofsatmosphäre und alle quatschten wild durcheinander, es sind ja alle Veteranen noch mehr oder weniger (Gelegenheits-)aktiv, lediglich Boris Eingaben vermisse ich auch teilweise, wobei die Frage ist, wie viel er noch beisteuern könnte, da er ja schon lange bei MS nicht mehr Xbox betreut...

euph 28 Endgamer - P - 104329 - 4. Mai 2020 - 8:29 #

Ja, um Boris ist es schon sehr schade - aber wenn ich mich recht erinnere, hat er sich ja gerade aus dem Grund, dass er zum aktuellen Geschehen nicht mehr soviel sagen kannn, aus der Runde ausgeschieden. Er hat kürzlich bei einem Podcast zur Xbox360 mitgemacht und seie Ansichten und Einsichten waren wieder sehr interessant.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63632 - 4. Mai 2020 - 9:25 #

Ja, das war bei Stay Forever. Hat mir sehr gut gefallen und ich habe auch die 5 Jahre alte Folge zur ersten Xbox nachgeholt. Nur schade, dass er einem zukünftigen Podcast zur One eine Absage erteilt hat, weil er damit nichts mehr zu tun hatte. Ich hätte gerne seine Einsichten zur Namensfindung bei dieser Xbox-Generation gehört. ;-)

euph 28 Endgamer - P - 104329 - 4. Mai 2020 - 9:47 #

Ja, sehr schade, wäre auch ohne absolute Erste-Hand-Infos bestimmt interessant geworden.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602960 - 5. Mai 2020 - 12:39 #

Dem stimme ich zu, habe Boris auch immer gerne gehört. ;)

Spitter 13 Koop-Gamer - P - 1771 - 3. Mai 2020 - 15:55 #

Mir geht es da wie dem Maulwurf.

Ich fand auch es war in größerer Runde besser. Mit Winnie und Anatol , vorallem aber auch mit Mick und Roland.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63632 - 3. Mai 2020 - 15:59 #

Als Gäste sind die alle noch ab und zu dabei. Mick am häufigsten.

euph 28 Endgamer - P - 104329 - 4. Mai 2020 - 7:04 #

Ich habe mich ja mittlerweile an die reduzierte Besetzung gut gewöhnt, auch weil einige der alten Mitstreiter halbwegs regelmäßig zu hören sind. Ab und an eine "Revival-Runde" fände ich schön und auch eine regelmäßigere Beteiligung anderer "alter" Mitstreiter wie Anatol oder Roland würde dem ganzen noch mehr Abwechslung geben - aber mit Mick Schnelle, Michael Hengst, Stephan Freundorfer, dem Eggebrecht und seit dem neuen Mikro auch öfter Winnie ist auch so schon ganz gute Abwechslung geboten.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58436 - 2. Mai 2020 - 21:39 #

So, heute ist Podcast-Abend bei mir. ;)

Patorikku 16 Übertalent - P - 4868 - 2. Mai 2020 - 21:53 #

Halte neben Kassiererinnen, Krankenschwestern und Ärzten die Spieleveteranen für eindeutig systemrelevant.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5753 - 3. Mai 2020 - 12:09 #

Wäre schön, wenn die Herren Veteranen Zeit und Muße hätten, einfach gestrickte Fragen zahlender Hörer auf der Patreon-Seite mit einem einfachen "ja" oder "nein" zu beantworten. Zum Beispiel Fragen wie "Besteht die Möglichkeit, Volker Schütz mal als Gast einzuladen?"

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421887 - 4. Mai 2020 - 13:15 #

Manche Fragen sind leider nicht so einfach zu beantworten, wie es erscheint. Selbstverständlich "besteht die Möglichkeit" grundsätzlich bei allen lebenden Spieleveteranen, aber wie wahrscheinlich sie ist, lässt sich erst durch eine konkrete Anfrage unsererseits erfahren. Möchtest du also ein "Ja", auch wenn es nur ein theoretisches "Ja" ist?

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5753 - 4. Mai 2020 - 15:59 #

Neiiin, natürlich nicht ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63632 - 4. Mai 2020 - 16:15 #

Jaaaaaa, vielleicht!

KritikloserAlleskonsument 16 Übertalent - 4109 - 6. Mai 2020 - 21:13 #

Das triggert mich soooooo dermaßen, wie kaum eine andere Äußerung. Ich könnte alles um mich herum kurz und klein schlagen, so regt mich das auf!!!!1!

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21751 - 3. Mai 2020 - 12:12 #

Klingt erstmal gut, muss sagen dass ich schon lange keinen SV Podcast mehr gehört habe, da mein Podcast pile of shame riesig ist und die Folgen ja doch immer ziemlich lang sind.

euph 28 Endgamer - P - 104329 - 5. Mai 2020 - 6:45 #

Bin zwar noch mitten drin, aber weil es gerade thematisiert wurde für Heinrich:

Von Nier wird es eine Neuauflage für aktuelle Konsolen und PC geben:

https://www.gamersglobal.de/news/173146/nier-remake-fuer-ps4-xbox-one-und-steam-angekuendigt

Aufgrund des Titels wohl die jap. Version, in der man nicht den Vater, sondern den Bruder spielt, der die kranke Tochter/Schwester retten will.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602960 - 5. Mai 2020 - 16:12 #

Bisher noch nicht dazu gekommen, aber jetzt werde ich den neuen Podcast mal endlich starten und den ersten Teil anhören. :)

Mitarbeit