Ultima 7: Neue Version von Exult nach fast zehn Jahren erschienen

PC PSP MacOS
Bild von Drapondur
Drapondur 147214 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Diamant-Abonnement.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreicht

24. April 2020 - 22:34 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ultima 7 - Die schwarze Pforte ab 18,92 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits letzte Woche ist pünktlich zum 28. Geburtstag von Ultima 7 - Die schwarze Pforte (16.4.1992), nach fast zehn Jahren in der Entwicklung, eine neue Version von Exult, eine der bekanntesten Modifikationen für dieses Spiel, erschienen. Aufgrund einer Vielzahl von schwierig zu behebenden Fehlern und Abstürzen hat das Team jetzt beschlossen, einige ältere Betriebssysteme nicht weiter zu unterstützen bevor mit der Entwicklung fortgefahren wird. Deshalb wird die aktuelle Version (1.6) auch die letzte sein, die die Windows-Betriebssysteme 95, 98, ME, NT und 2000 unterstützen wird.

Exult ist eine Modifikation für die beiden Teile von Ultima 7, inklusive ihrer Erweiterungen, mit der es möglich ist, das Spiel in seiner Gesamtheit auf modernen Betriebssystemen zu spielen. Dazu gehören unter anderem eine Anpassung der Auflösung, erweiterte Tastaturkürzel, eine Anzeige eurer Gruppe mitsamt ihrem Status direkt auf dem Bildschirm sowie eine Übernahme der Verbesserungen aus dem zweiten in den ersten Teil, wie zum Beispiel der Schlüsselbund oder die Inventaranzeige. Zum Spielen werden allerdings die Originaldateien benötigt. Ultima 7 kann als sogenannte Complete Edition über GoG oder Origin erworben werden.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147214 - 24. April 2020 - 22:46 #

Ich hab es nur fünf Minuten für den Screenshot gestartet und hätte direkt übel Lust es wieder zu spielen. Das, meiner Meinung nach, beste Spiel was ich je gespielt habe.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10891 - 24. April 2020 - 23:22 #

Ja, das hat irgendwie einen unglaublichen Charme - jedenfalls Teil 7/1. 7/2 wurde mir in der zweiten Spielhälfte mit all den unterirdischen Labyrinthen zu konfus.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 25. April 2020 - 10:04 #

Gehört zusammen mit Ultima VI - The False Prophet zu meinen persönlichen Lieblingen innerhalb der Ultima-Serie. Steht auch als US-Retail-Version (noch mit den 5.25 Disketten) bei mir hier im Spiele-Regal. :)

Großartige Geschichte, eine Open-World zum Eintauchen und Verlieben, tolle Charaktere... ;) *schwärm*

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25420 - 24. April 2020 - 23:28 #

Habe ich das richtig verstanden, dass sie jetzt den Support für Windows 95 einstellen? :o

Q-Bert 21 Motivator - - 27388 - 24. April 2020 - 23:38 #

Völlig verskillt, dieser Drapondur. 18 STR, 18 DEX, 18 INT und nur 10 Mana... pfff.

Gorkon 18 Doppel-Voter - P - 11830 - 25. April 2020 - 7:43 #

Vor Jahren mal angefangen und ziemlich schnell wieder weg gelegt. Ultima ist einfach nichts für mich.

Elton1977 19 Megatalent - - 19621 - 27. April 2020 - 19:18 #

Das Gefühl kenne ich, habe Ultima V auf dem Amiga als Teenager mit damals miserablen Englischkenntnissen gekauft und hatte absolut keine Ahnung was man da machen sollte. So war mein Abstecher ins Ultima-Universum nach knapp 2 oder 3 Spielstunden schon wieder erledigt. Habs dann nochmal mit dem total verbugten Teil IX versucht und war ebenfalls wieder sehr ernüchtert. Wir passen scheinbar nicht zusammen ...

MicBass 19 Megatalent - P - 18268 - 27. April 2020 - 23:32 #

Mir gehts genauso. Habs mittlerweile abgehakt als "Du hättest das bestimmt super finden können" aber es hat einfach nicht sollen sein.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 25. April 2020 - 8:57 #

Ich finde die Sichtperspektive furchtbar.

TheRaffer 21 Motivator - - 29225 - 25. April 2020 - 9:45 #

Man gewöhnt sich dran ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 25. April 2020 - 10:04 #

So weit herausgezoomt würde ich es (bei aller Übersicht) nicht wirklich spielen wollen, da gehen mir die ganzen liebenswerten Details verloren. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 29225 - 25. April 2020 - 10:47 #

Ich hatte es in der Tat näher dran in Erinnerung... *grübel*

maddccat 19 Megatalent - F - 13450 - 25. April 2020 - 12:14 #

Was gibt es da zu Grübeln?^^ Natürlich ist man im Original bzw. ohne Anpassung der Auflösung näher dran. :)

TheRaffer 21 Motivator - - 29225 - 25. April 2020 - 18:40 #

Danke für die Erklärung. Manchmal trüben einen ja auch die Erinnerungen, diese kleinen Mistdinger. ;)

Stonecutter 21 Motivator - P - 25663 - 27. April 2020 - 12:26 #

auf einem großen Monitor ist es herausgezoomt recht gut spielbar, du kannst so weiterhin jeden einzelnen Pixel erkennen und genießen! ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 27. April 2020 - 16:30 #

Ok, muss ich bei Gelegenheit mal probieren. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - - 424040 - 25. April 2020 - 12:26 #

War damals der Hammer. Wenn man weiß, wo die Serie herkommt (Kachelgrafik), und dass es ja immer noch Kachelgrafik ist, nur halt anders dargestellt, versteht man eher, was daran gut funktioniert, denke ich. Du hast letztlich ziemlich viel, was du trotz der (im Original ja viel, viel kleineren Auflösung) gleichzeitig siehst, und dennoch die 3D-Anmutung.

TheRaffer 21 Motivator - - 29225 - 25. April 2020 - 9:46 #

Hach, irgendwann da nochmal eintauchen...
Gibt es eigentlich eine deutsche Übersetzung inzwischen? Bin da nicht mehr auf dem Laufenden.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147214 - 25. April 2020 - 20:28 #

Steffi hatte da letztes Jahr eine News zu geschrieben:
https://www.gamersglobal.de/news/155701/ultima-7-fan-uebersetzt-den-klassiker-komplett-ins-deutsche
Hab ich aber nie ausprobiert, kann ich Dir also nichts zu sagen.

TheRaffer 21 Motivator - - 29225 - 25. April 2020 - 21:18 #

Stimmt, ich erinnere mich! Danke für die Auffrischung :)

Olipool 17 Shapeshifter - - 8135 - 25. April 2020 - 10:05 #

Ich weiß, man hat ja auch ein Handbuch, ist ja ein Spiel von früher, aber jedesmal, wenn ich das anfange und ums Verrecken nicht die Taste finde, die was aufnimmt oder untersucht, mach ichs wieder aus :/

Lacerator 16 Übertalent - 5133 - 25. April 2020 - 10:37 #

Hmm, nachdem praktisch jeder sagt dass es das beste RPG im Universum ist, hätte ich schon mal Lust drauf. Ich besitze es auch bei gog, aber an die Optik und die Steuerung konnte ich mich bisher nicht gewöhnen (das Spiel ist schon deutlich von vor meiner Zeit).

Diese Mod hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Sollte ich mal testen...

maddccat 19 Megatalent - F - 13450 - 25. April 2020 - 12:16 #

Naja.^^ Wenn ich allein schon an das grottige Kampfsystem denke...

TheRaffer 21 Motivator - - 29225 - 25. April 2020 - 18:41 #

Da lief doch sehr viel automatisch. Zwar in die falsche Richtung, aber automatisch... :P

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 26. April 2020 - 7:51 #

Das taktisch angehauchte Rundenkampf-System mit der Party von Teil 3-5 hatte jedenfalls definitiv seine Vorteile, auch wenn es mehr Aufwand benötigte. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 29225 - 26. April 2020 - 8:11 #

Ich stehe ja dazu, dass ich Rundenkampfsystemen häufig den Vorzug gebe ;)

schwertmeister2000 16 Übertalent - - 5408 - 25. April 2020 - 10:44 #

Rollenspiel Fieber...da wird sich der Herr Langer bestimmt auch einen Kalendereintrag gemacht haben ?!?

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 8886 - 25. April 2020 - 11:02 #

NEIN!!! Nicht Windows ME!
Ernsthaft: ich frage mich, ob es da draußen auch nur eine einzige Person gibt, die jetzt gequält aufschreit, weil Ultima 7 auf ihrem geliebten Windows ME nicht mehr läuft.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61534 - 25. April 2020 - 12:43 #

Ich habe damals Windows 98 übersprungen und wechselte von 95 auf ME. War! Das! Schrecklich! So schnell habe ich nie wieder ein Betriebssystem gewechselt :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 25. April 2020 - 13:31 #

Was war denn daran so schrecklich?

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61534 - 25. April 2020 - 14:18 #

Das Drecksding ist in einer Tour abgeschmiert. Ich hatte nie wieder ein so zickiges Betriebssystem, das auch nach ein paar Wochen Benutzung so dermaßen langsam wurde, dass ich es neu installieren musste. (Vielleicht auch ein paar Monate - aber ich habe es wirklich nicht lange benutzt).

Elfant 24 Trolljäger - P - 55391 - 27. April 2020 - 14:59 #

Klingt nach meiner Win 98 - Erfahrung.

thatgui 16 Übertalent - P - 4157 - 28. April 2020 - 8:05 #

Die echten Pros haben natürlich damals Win 98 SE benutzt

Elfant 24 Trolljäger - P - 55391 - 28. April 2020 - 15:27 #

Welches erst später kam.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64194 - 28. April 2020 - 14:37 #

Ich war damals total begeistert, wie stabil 98 gegenüber 95 war. Letztendlich war es aber immer noch Schrott. XP war das erste wirklich stabile Windows.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147214 - 28. April 2020 - 15:31 #

Aber auch erst mit Service Pack 2.

Elfant 24 Trolljäger - P - 55391 - 28. April 2020 - 15:36 #

Meine Erfahrung war genau anders herum, aber ich weiß, daß ich da eine Einzelfall darstelle. Ich wüsste allerdings nicht wo Win 3 nicht stabil gewesen wäre. Win2 und früher als reine graphische Oberfläche zu MS - DOS mal außen vor gelassen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64194 - 28. April 2020 - 23:18 #

Ok, Win 3.1 (frühere Versionen kenne ich nicht) war an sich auch stabil. Es war aber auch noch kein eigenständiges Betriebssystem. :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113072 - 28. April 2020 - 23:49 #

Ich fand Windows 2000 immer besser als XP.

TheRaffer 21 Motivator - - 29225 - 29. April 2020 - 10:07 #

XP war schon sehr solide, fand ich. 2000 konnte mich nach 98 und 95 zwar überzeugen, aber der Sprung zu XP war dann doch deutlich...

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25423 - 25. April 2020 - 11:31 #

Puh sieht das grottig aus. Aber gut..nie gespielt. Hätte ich es gespielt und für gut befunden..dann wärs ein bestimmt schöner Klassiker für mich.

bUd 12 Trollwächter - P - 1101 - 25. April 2020 - 12:19 #

"Modifikation" ist bisschen sehr missverständlich IMHO. Es ist ja so wie z. B. ScummVM eine Neuimplementierung der Engine. Wie dem auch sei, vielleicht mal ein Grund dieses Ultima 7 zu zocken? Hatte noch keinen Kontakt mit der Serie.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424040 - 25. April 2020 - 12:28 #

Dann würde ich fast zu Serpent Isle raten, also Ultima VII-2. Black Gate (VII-1) ist das "echtere" Ultima, baut aber schon darauf auf, dass du Britannia und die Charaktere kennst, auch wenn für Einsteiger immer wieder Erklär-Dialoge drin sind.

Zu Serpent Isle musst du hingegen nur wissen, dass da ein Trupp Helden irgendwie hingesegelt ist, um die neue Welt zu entdecken, und es gibt viel weniger Referenzen auf frühere Teile. Das Spiel ist auch etwas kompakter und hat eine recht stringente Handlung. Plus es hatte die schöneren "Inventarpuppen" und die auch in der News erwähnten Verbesserungen, aber das macht ja dank Exult keinen Unterschied mehr.

bUd 12 Trollwächter - P - 1101 - 25. April 2020 - 13:16 #

Danke für diesen Hinweis, Jörg. Dein Verhältnis zur Ultima-Serie ist ja durchaus bekannt, weshalb ich mir das in jedem Fall merken werde.
Ultima 7. Seit 2013 in meinem GOG Account. Gab es wohl zu dieser Zeit mit einigen anderen Klassikern geschenkt. Dann wird's jetzt so langsam Zeit...

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10891 - 25. April 2020 - 13:25 #

Ich gebe dir in fast allen Punkten recht.

Nur als stringent empfand ich VII-2 jedenfalls ab der zweiten Hälfte (der Norden mit den endlosen Höhlenlabyrinthen und den Eisregionen) nicht mehr. VII-1 war für mich immer das übersichtlichere und damit einsteigerfreundliche Spiel.

Sokar 19 Megatalent - P - 14451 - 25. April 2020 - 13:43 #

Die stellen erst jetzt den Support für alles vor XP ein? Selbst wer das heutzutage noch auf einem PC betreibt muss komplett wahnsinnig sein. Nur in einer VM ohne Internetverbindung, um alte Software die auf neueren nicht läuft würde ich das noch tolerieren. Aber das das Projekt genau das Gegenteil im Sinn hat: schießt XP auch noch ab. Jedes OS, was keinen offiziellen Support vom Hersteller mehr bekommt zu benutzen ist ein unkalkulierbares Risiko.

Faerwynn 19 Megatalent - - 14275 - 25. April 2020 - 14:44 #

Oh yeah, ein guter Grund es mal wieder zu spielen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 25. April 2020 - 15:37 #

War ein tolles Spiel, aber wie alle Ultimas (außer ein Underworld glaube ich) habe ich es nie beendet. Nicht, weil es schlecht gewesen wäre. Es war einfach zu umfangreich.

sigug (unregistriert) 26. April 2020 - 5:24 #

Jaja, früher, also nur Programmierer/Mathematiker Spiele machten und kein einziger Künstler/Artist. (Nein, ob was furchtbar aussieht hat nichts mit den Restriktionen zu tun sondern mit fehlendem guten Artdesign etc)

Elfant 24 Trolljäger - P - 55391 - 27. April 2020 - 9:44 #

Trifft nur schon auf die Zeit von Ultima Vll nicht mehr zu. Jeff Dee mag nun vielleicht nicht der fähigste Künstler sein, ich kenne seine Arbeiten dazu zu wenig, aber immerhin ist er einer.

Lacerator 16 Übertalent - 5133 - 26. April 2020 - 10:14 #

Hab's mal getestet. Es macht das Spiel auf jeden Fall "spielbarer" für Leute wie mich, die solche alten Spiele nicht gewohnt sind. Was mir noch fehlt ist eine bessere Schriftart. Die Originale empfinde ich als sehr anstrengend. Da gewöhnt man sich aber wahrscheinlich auch dran.

bUd 12 Trollwächter - P - 1101 - 1. Mai 2020 - 12:53 #

Es kann dir geholfen werden. Nachdem ich jetzt die Tage Exult mal wieder eingerichtet hatte ist mir direkt wieder aufgefallen, was mir vor Jahren schon aufgefallen war: Die Schrift liest sich schlecht. Zumindest wenn man spielt so wie ich es mir einrichte was Auflösung und Spiel-Bildausschnitt-Größe angeht. Aber Rettung naht:

https://sirjohn.de/ultima-7/moderne-schriftart-fuer-ultima-7-serpent-isle/

Es ist die einzige Lösung. Hohe Auflösungen zu verwenden für die der originale Font vielleicht lesbarer wäre sind ja verboten, weil Cheating :-). Aus der Exult Doku:

"Using higher resolutions is considered cheating as you can see too much of the surrounding area. Since the game was designed to be played at a specific size (320x200), this can actually lead to plot-stopping problems; hence we will not fix any problem caused by your cheating! Don't say we didn't warn you :-)
But being able to play in higher resolutions is actually one of the big advantages of Exult but as mentioned above it comes with a price."

Es gibt also keine Ausreden mehr... Los geht's, Avatar!

MScheyda 15 Kenner - - 3986 - 27. April 2020 - 7:23 #

Der CRPG-Addict blogt sich auch gerade durch Ultima VII: https://crpgaddict.blogspot.com/2020/03/game-363-ultima-vii-black-gate.html

Wer sich für Computerrollenspiele im Allgemeinen und insb. der 80er/90er interessiert (und des Englischen mächtig ist) kann sich dort übrigens durch 10 Jahre Blogbeiträge wühlen - die ersten zwei Jahre sind noch etwas holprig aber der Rest ist eine tolle und fundierte Zeitreise durch die Anfänge der Computerrollenspiele. Viel Spaß dabei!

Danywilde 24 Trolljäger - - 113072 - 28. April 2020 - 23:51 #

Naja, er hat Bard‘s Tale 2(?) abgebrochen, dadurch hat er bei mir deutlich verloren. Ich lese seine Posts ab und zu aber gerne mal quer.

MScheyda 15 Kenner - - 3986 - 29. April 2020 - 11:42 #

Naja, im Januar 2010 ... Was seinen Anspruch an sich angeht, hat sich da doch einiges getan.

Danywilde 24 Trolljäger - - 113072 - 29. April 2020 - 18:55 #

Er hat ja auch „Fate“ von Reline auf dem Amiga gespielt. Das wollte ich damals immer spielen, habe es aber nicht bekommen.

Im Ernst, er macht das schon ziemlich gut und zieht es ja wirklich durch.

Desotho 17 Shapeshifter - 7175 - 27. April 2020 - 11:29 #

Dass die Perspektive anders ist als in Ultima Online führt für mich immer zum Eindruck "FAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALSCH" :D

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 5115 - 27. April 2020 - 11:35 #

Jetzt wo du es sagst, nach vielen Jahren UO hatte ich es heute nicht mehr so präsent, aber falsch ist genau der richtige Ausdruck.

TheRaffer 21 Motivator - - 29225 - 27. April 2020 - 11:43 #

Echt? Die ist anders? Da muss ich gleich nochmal Screenshots vergleichen... *wunder*

Mitarbeit