Half-Life - Alyx (im Test) gilt für viele Spieler als erster "echter" AAA-Titel im Virtual-Reality-Segment. Das Marktforschungsinstitut Superdata hat nun erste Verkaufszahlen zu Valves Spin-off veröffentlicht. Demnach erreichte der Titel bis Ende März 860.000 Nutzer und generierte einen Umsatz von 40,7 Millionen US-Dollar. Das ist in VR-Maßstäben eine beispiellose Summe, im Vergleich zu sonstigen Großproduktionen für PC und/oder Konsolen fallen die Zahlen jedoch eher moderat aus. Superdata weist darauf hin, dass angesichts der etwa vier Millionen Nutzer, die eine entsprechende VR-Hardware besitzen, immerhin mehr als 20 Prozent derer zum Actionspiel gegriffen haben. Hier werden allerdings auch die Exemplare mitgezählt, die als Beigabe zum Index-VR-Headset verschickt wurden.
Beim weltweiten Ranking der umsatzstärksten Spiele reicht es für Half-Life - Alyx im März für den achten Platz in der Kategorie PC, noch vor World of Warcraft. Insgesamt führt Dungeon Fighter Online die Liste vor League of Legends an. Während bei den Mobile-Titeln Honour of Kings die Pole Position holt, kommt Doom Eternal bei den Konsolenspielen auf den vierten Rang. Animal Crossing - New Horizons belegt hier die Spitzenposition. Mit fünf Millionen Verkäufen innerhalb eines Monats setzte Nintendos Inselabenteuer eine neue Bestmarke bei den monatlichen digitalen Verkäufen.
"Erfolgreicher als World of Warcraft" wäre doch die eigentliche Clickbait Schlagzeile :D
pfui!^^
"Alyx zerfetzt WoW. Wie VR die Spielelandschaft zerstört."
In den Steam-Charts, die hier als News veröffentlicht werden, war es ja nur einmal weit oben vertreten - aber dafür das Index-Set immer wieder, wo es ja enthalten ist. Da diese Versionen ja "kostenlos" sind, drückt das wohl die Verkaufszahlen noch ordentlich. Düfte Valve aber recht sein, die Hardware ist ja nicht billig. ;-)
Hab bisher nur kurz reingespielt, gefällt mir soweit sehr gut. Nur vor den gruseligen Abschnitten graut es mir. ^^
Hab auch erst eine Stunde gespielt, macht schon Spaß und sieht super aus.
Es wird nie so gruselig, dass es unangenehm wird. Da hat Valve richtig hart an der Balance gearbeitet. Deine Angst ist also unbegründet ...
Wunderte mich auch. Oftmals erschrecke ich mich, weil ich die Augen nicht richtig aufmache.
Selbst das "Ravenholn-Spin-off", wie ich es mal nennen will, ist nicht so gruselig wie erwartet. Im Gegenteil sogar echt super gemacht.
Klingt gut bis ganz ok. VR eben..das dauert noch.
Die Produktionskosten würden mich ja mal brennend interessieren..
Dito...
Echt gute Zahlen für VR. Freut mich doch.
Das gerade ein Nintendo-Spiel eine Weltbestmarke (Black Ops 4 überholt) in digitalen Verkäufen erreicht finde ich immernoch erstaunlich. Aber definitiv verdient :)
Doom Eternal?
Laut Superdata 3 Mio.
"Half-Life - Alyx (im Test) gilt für viele Spieler als erster "echter" AAA-Titel im Virtual-Reality-Segment." Gibt es dazu eine Studie oder woher entnimmst diese Behauptung?
So hat Gabe Newell das Spiel angekündigt und so steht es mittlerweile auch auf Wikipedia.
Gabe Newell hat das Spiel mit "dieses Spiel wird für viele Spieler als das erste richtige AAA VR Spiel gelten" angekündigt?
Er sprach in einem Interview, das in einer unserer News verlinkt war, vom first big budget vr game. Sucht selbst, wenn euch dieses völlig unwichtige Detail so wichtig ist. Es ändert nichts daran, dass Alyx eine AAA-Produktion ist.
Es ging aber ja nicht um seine Meinung, sondern weil du von „vielen Spielern“ sprichst.
Hätte ich die PC- und VR-Hardware wäre das Ding dirket gekauft. Da es aber zur Zeit bereits an einem guten PC mangelt, muss ich weiterhin auf eine PSVR-Version (sollte es diese überhaupt jemals geben) warten.
Sehr schön. Hoffentlich zieht das noch viele gute Titel nach sich im VR-Bereich :)
Fragt sich keiner von euch was Dungeon Fighter Online ist? :D