Half-Life - Alyx: Moderate Verkaufszahlen, aber für VR ein Blockbuster

PC
Bild von Kati G.
Kati G. 6167 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S5,A3,J5
Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

23. April 2020 - 16:42 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Half-Life - Alyx (im Test) gilt für viele Spieler als erster "echter" AAA-Titel im Virtual-Reality-Segment. Das Marktforschungsinstitut Superdata hat nun erste Verkaufszahlen zu Valves Spin-off veröffentlicht. Demnach erreichte der Titel bis Ende März 860.000 Nutzer und generierte einen Umsatz von 40,7 Millionen US-Dollar. Das ist in VR-Maßstäben eine beispiellose Summe, im Vergleich zu sonstigen Großproduktionen für PC und/oder Konsolen fallen die Zahlen jedoch eher moderat aus. Superdata weist darauf hin, dass angesichts der etwa vier Millionen Nutzer, die eine entsprechende VR-Hardware besitzen, immerhin mehr als 20 Prozent derer zum Actionspiel gegriffen haben. Hier werden allerdings auch die Exemplare mitgezählt, die als Beigabe zum Index-VR-Headset verschickt wurden.

Beim weltweiten Ranking der umsatzstärksten Spiele reicht es für Half-Life - Alyx im März für den achten Platz in der Kategorie PC, noch vor World of Warcraft. Insgesamt führt Dungeon Fighter Online die Liste vor League of Legends an. Während bei den Mobile-Titeln Honour of Kings die Pole Position holt, kommt Doom Eternal bei den Konsolenspielen auf den vierten Rang. Animal Crossing - New Horizons belegt hier die Spitzenposition. Mit fünf Millionen Verkäufen innerhalb eines Monats setzte Nintendos Inselabenteuer eine neue Bestmarke bei den monatlichen digitalen Verkäufen.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25415 - 23. April 2020 - 17:08 #

"Erfolgreicher als World of Warcraft" wäre doch die eigentliche Clickbait Schlagzeile :D

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197569 - 23. April 2020 - 22:47 #

pfui!^^

Harry67 19 Megatalent - - 19463 - 24. April 2020 - 6:28 #

"Alyx zerfetzt WoW. Wie VR die Spielelandschaft zerstört."

Ganon 24 Trolljäger - P - 64190 - 23. April 2020 - 17:09 #

In den Steam-Charts, die hier als News veröffentlicht werden, war es ja nur einmal weit oben vertreten - aber dafür das Index-Set immer wieder, wo es ja enthalten ist. Da diese Versionen ja "kostenlos" sind, drückt das wohl die Verkaufszahlen noch ordentlich. Düfte Valve aber recht sein, die Hardware ist ja nicht billig. ;-)

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31029 - 23. April 2020 - 17:14 #

Hab bisher nur kurz reingespielt, gefällt mir soweit sehr gut. Nur vor den gruseligen Abschnitten graut es mir. ^^

euph 28 Endgamer - P - 105153 - 23. April 2020 - 17:40 #

Hab auch erst eine Stunde gespielt, macht schon Spaß und sieht super aus.

direx 20 Gold-Gamer - - 25517 - 23. April 2020 - 19:42 #

Es wird nie so gruselig, dass es unangenehm wird. Da hat Valve richtig hart an der Balance gearbeitet. Deine Angst ist also unbegründet ...

Wesker 15 Kenner - 3480 - 23. April 2020 - 21:16 #

Wunderte mich auch. Oftmals erschrecke ich mich, weil ich die Augen nicht richtig aufmache.

Selbst das "Ravenholn-Spin-off", wie ich es mal nennen will, ist nicht so gruselig wie erwartet. Im Gegenteil sogar echt super gemacht.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25418 - 23. April 2020 - 17:53 #

Klingt gut bis ganz ok. VR eben..das dauert noch.

Inso 17 Shapeshifter - P - 8424 - 23. April 2020 - 18:50 #

Die Produktionskosten würden mich ja mal brennend interessieren..

kurosawa 11 Forenversteher - 824 - 24. April 2020 - 12:58 #

Dito...

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197569 - 23. April 2020 - 22:47 #

Echt gute Zahlen für VR. Freut mich doch.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29350 - 24. April 2020 - 6:22 #

Das gerade ein Nintendo-Spiel eine Weltbestmarke (Black Ops 4 überholt) in digitalen Verkäufen erreicht finde ich immernoch erstaunlich. Aber definitiv verdient :)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9587 - 24. April 2020 - 12:23 #

Doom Eternal?

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29350 - 24. April 2020 - 12:29 #

Laut Superdata 3 Mio.

Pro4you 19 Megatalent - 15965 - 24. April 2020 - 6:23 #

"Half-Life - Alyx (im Test) gilt für viele Spieler als erster "echter" AAA-Titel im Virtual-Reality-Segment." Gibt es dazu eine Studie oder woher entnimmst diese Behauptung?

Kati G. 17 Shapeshifter - 6167 - 24. April 2020 - 9:16 #

So hat Gabe Newell das Spiel angekündigt und so steht es mittlerweile auch auf Wikipedia.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29350 - 24. April 2020 - 9:37 #

Gabe Newell hat das Spiel mit "dieses Spiel wird für viele Spieler als das erste richtige AAA VR Spiel gelten" angekündigt?

Kati G. 17 Shapeshifter - 6167 - 24. April 2020 - 11:46 #

Er sprach in einem Interview, das in einer unserer News verlinkt war, vom first big budget vr game. Sucht selbst, wenn euch dieses völlig unwichtige Detail so wichtig ist. Es ändert nichts daran, dass Alyx eine AAA-Produktion ist.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29350 - 24. April 2020 - 12:31 #

Es ging aber ja nicht um seine Meinung, sondern weil du von „vielen Spielern“ sprichst.

pauly19 15 Kenner - 2863 - 24. April 2020 - 8:25 #

Hätte ich die PC- und VR-Hardware wäre das Ding dirket gekauft. Da es aber zur Zeit bereits an einem guten PC mangelt, muss ich weiterhin auf eine PSVR-Version (sollte es diese überhaupt jemals geben) warten.

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 24. April 2020 - 12:06 #

Sehr schön. Hoffentlich zieht das noch viele gute Titel nach sich im VR-Bereich :)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22246 - 24. April 2020 - 15:36 #

Fragt sich keiner von euch was Dungeon Fighter Online ist? :D

Mitarbeit