Trials of Mana: Testvergleich deutscher Magazine [5/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC Switch PS4
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 48568 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

22. April 2020 - 16:33 — vor 31 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Trials of Mana ab 38,89 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Trials of Mana führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Trials of Mana

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 83
v. 100
Natürlich merkt man dem ebenfalls von der zweiten in die dritte Dimension gewechselten Action-Rollenspiel sein Alter von 25 Jahren in punkto Spiel- und Storydesign zum Teil deutlich an, aber insgesamt ist das Spielerlebnis stimmig und charmant.
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
60
v. 100
Die Landschaften und Charaktere sind genau so langweilig wie die Handlung. Wenn mich dann noch Fetch-Quests ständig durch die linearen, sehr abgesteckten Areale schicken, bleibt nur noch die Action übrig. Die ist immerhin passabel [...].
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
9
v.10
Den Machern ist es auf beeindruckende Weise gelungen, aus dem einstigen SNES-Abenteuer ein modernes Spiel zu machen, ohne es jenem Charme und der Qualitäten zu berauben, welche diese JRPG-Hochzeit auszeichneten.
Spieletipps 78
v. 100

Nach Startschwierigkeiten  wuchsen mir die Charaktere ans Herz [...]. Auch die kleinen Details, wie zum Beispiel die tanzenden Händler, ließen mich ganz nostalgisch werden. Trials of Mana ist ein rundes Remake mit ganz viel Herz. Es kann und muss auch nicht mit einem AAA-Spiel mithalten.

GamersGlobal 8.5
v. 10
Zum einen gelingt es, den Charme der Vorlage beizubehalten und deren Wert mit Sprachausgabe, neuer Musik und einer Menge ansprechend inszenierter Zwischensequenzen enorm aufzuwerten. Zum anderen profitieren von der neuen Perspektive gerade die Kämpfe [...]
Durchschnittswertung 7.9 *Zuletzt überprüft: 27.04.2020, 15:20 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 19565 - 22. April 2020 - 16:38 #

Wow. von der 6.0 bis zur 9.0.
Michael Cherdchupans Geschmack teile ich aber idR nicht. Von daher tendiere ich eher dazu (u.a.) Benjamins Test als Kaufentscheidungsgrundlage zu nutzen.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 23009 - 22. April 2020 - 16:51 #

Gar nicht mal so gut:-) Wobei, doch ganz gut im Durchschnitt.

Danywilde 24 Trolljäger - - 90667 - 23. April 2020 - 8:44 #

Bis auf den Gamestar Test wurde es ja ganz gut bewertet.

euph 27 Spiele-Experte - P - 96180 - 22. April 2020 - 17:12 #

Mal wieder ein bisschen Bandbreite bei den Wertungen

TheRaffer 21 Motivator - - 26424 - 22. April 2020 - 18:06 #

Es scheiden sich wohl die Geister. Bin mal gespannt, wie die einzelnen Wertungen begründet werden und was da noch kommt. :)

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 12348 - 22. April 2020 - 20:55 #

Ich habe mir zu Weihnachten die Collection of Mana gekauft und werde lieber das Original zocken auf welches ich als Secret of Mana Fan so lange warten musste. Dieses neumodische 3D-Zeug wird sich auf dem Markt eh nicht durchsetzen :D

Hagen Gehritz Redakteur - P - 48568 - 22. April 2020 - 22:47 #

Genau, wo soll das nur hinführen? Am Ende soll man sich dann noch virtuelle Realitäten in klobigen Schaukästen vor die Rübe schnallen und sich so zum Gespöt machen!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417556 - 22. April 2020 - 22:51 #

Ach, du bist noch wach. Ich hätte ja eher vermutet, dass deine Frau zu der Zeit bereits die klare Ansage gemacht hätte, dass ihr jetzt gemeinsam ins Bett geht. "Und es wird nicht mehr gefummelt heute!" ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 96180 - 23. April 2020 - 5:27 #

Du kennst dich ja offenbar bestens aus in Hagens Schlafzimmer ;-)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 48568 - 23. April 2020 - 9:43 #

Der kennt sich bestens aus in seiner blühenden Fantasie. ;-P

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35867 - 23. April 2020 - 14:01 #

Also wurde doch gefummelt!

euph 27 Spiele-Experte - P - 96180 - 24. April 2020 - 6:15 #

LOL, Kommentarkudos :-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417556 - 24. April 2020 - 7:30 #

Ach kommt, lasst den armen Hagen nach meinem doofen Kommentar in Ruhe. Ich musste, weshalb auch immer, in dem Moment bloß an die Episode von Scrubs denken, wo Carla bestimmen will, wann Turk ins Bett gehen muss. Abseits dessen ist es ja auch vielleicht ganz anders an dem Abend ablaufen. Hagens Frau wollte abends womöglich noch kuscheln, und er meinte darauf nur so etwas wie "Ich möchte aber lieber noch eine Runde Fire Emblem spielen." ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 61064 - 26. April 2020 - 10:06 #

Wohl eher umgekehrt. ;-)

Desotho 17 Shapeshifter - 7017 - 23. April 2020 - 7:16 #

Es gibt ja ne Demo. Die hat mir eigentlich ganz gut gefallen bis auf die Tatsache dass die Charaktere extrem hohl rüberkamen. Und ich spiele viele JRPGs und sage das normalerweise nicht :D

TheRaffer 21 Motivator - - 26424 - 23. April 2020 - 12:04 #

Gut, dass du den letzten Satz nachgeschoben hast ;)

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 20643 - 24. April 2020 - 7:52 #

Ein guter Tipp. Die Demo hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8138 - 23. April 2020 - 9:00 #

Mir hat die Demo durchaus Spaß gemacht. Habe allerdings auch das Original mal früher am Emu mit dem Djap-Patch gespielt. Das Spielchen ist bedeutend besser geworden, als das Secret Of Mana Remake. Was mir aber auch schon Spaß gemacht hat.

Nichtsdestotrotz steht gerade der Kauf von Sakura Wars an, was ich viel lieber unterstützen möchte, auch wenn es kein SRPG mehr ist. Bei diesem Mana-Remake wird ja auch keine angebliche Limitierung der physischen Version im Vorfeld propagandiert. Hat noch Zeit.

falc410 15 Kenner - 3176 - 23. April 2020 - 10:25 #

Ah ein neues Sakura Wars - seit dem Teil für die Wii / PS2 habe ich keines mehr in die Hand bekommen. Neulich geschaut und da war es nicht im deutschen PSN gelistet. Kommt das überhaupt zu uns?

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8138 - 23. April 2020 - 11:20 #

Jep, offizieller Release am 28.04. Meine Version wurde aber gerade verschickt ;)

Finde das mit dem PSN aber auch seltsam, selbst die unter https://www.playstation.com/de-de/games/sakura-wars-ps4/ verlinkte Store-Page verweist auf eine nicht existierende Seite.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 205312 - 23. April 2020 - 14:01 #

Eines steht fest, dieses Mal sind sich nicht alle einig. Ich muss heute Abend erst mal Benjamins Videotest nachholen - bin gespannt

Cyd 19 Megatalent - - 15215 - 24. April 2020 - 14:30 #

4players Test ist auch online:
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation4/Test/40849/84360/0/Trials_of_Mana.html

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417556 - 24. April 2020 - 14:52 #

Also bei der Wertung darf heute Abend wohl gefummelt werden! Sorry, kleiner Pseudo-Insider. ;) Zur GamePro-Wertung halte ich mich hier bedeckt, aber wenn ich ihn das nächste Mal treffe, werde ich Michael mal fragen, was da los war.

Ganon 24 Trolljäger - P - 61064 - 26. April 2020 - 10:07 #

Ah, endlich mal wieder ein bisschen Diskurs. ;-)