Montagmorgen-Podcast #344

MoMoCa 20.4.20: Neuer Elfenmonat, Homeoffice-Umgestaltung, Sushi-Panne
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 106102 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

20. April 2020 - 13:14 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Täglich grüßt das Montagstier, das heißt für Jörg und Dennis: Podcasten, und zwar schön lange! Heute soll es um die Abenteuer des Elfenkönigs, neue Schreibtischsituationen und vieles mehr gehen.

Auch in dieser Woche ist die GG-Arbeit auf Homeoffice ausgerichtet, das hält Jörg und Dennis aber nicht davon ab, sich gehörig zu verratschen, wie es so schön heißt. Als könnte sie kein Arbeitspensum trüben springen sie von ihren vergangenen Spiele-Erlebnissen hin zu Küchen-Pannen, von der Neugestaltung der heimischen vier Wände hin zur Wochenvorschau. Und neben all diesen Themen finden sie noch Zeit, den zweiten Elfenmonat anzukündigen und eure Userfragen zu beantworten. Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:18 Einen schönen, leider Gag-losen Morgen!
  • 00:59 Dennis hat sich weiter mit Call of Duty - Modern Warfare (MP-Test) vergnügt
  • 02:17 Zeit hat er zudem für Death Stranding (im Test) gefunden
  • 05:17 Auch das Homeoffice von Dennis war fällig, ist aber noch nicht ganz fertig
  • 06:14 Jörg ist am Wochenende hingegen zum Sushi-Chef geworden
  • 07:40 Der Wechsel einer Fahrradkette war nicht von Erfolg gekrönt
  • 09:44 Die ersten Stunden mit Mount & Blade 2 - Bannerlord liefen hingegen gut
  • 13:35 Die GG-Woche in der Vorschau: Wir haben Teil 3 der Corona-Spieletipps in petto, außerdem gibt es Tests zu The Shattering und Trials of Mana. Geneigte Adelige sollten nicht verpassen, an den Tagungen des Elfenhofs zu Total War - Warhammer 2 teilzunehmen. Benjamin hat sich für die Klassiker-Check-Reihe Serien-Liebe mit Baphomets Fluch befasst, in einer Viertelstunde erfahrt ihr außerdem, wie gut Xcom -Chimera Squad geworden ist. Dank einem eingelösten Joker dürft ihr euch außerdem auf eine Stunde der Kritiker mit Resident Evil 3 freuen.
  • 22:22 Die Sonntagsfrage im Recap: Spielt ihr in der Corona-Krise mehr oder weniger?
  • 23:24 Userfragen-Start von Simonsen: Wo ist der Games-Anwalt hin?
  • 25:28 Q-Bert fragt sich, ab wann ein Spiel "released" ist
  • 27:30 Admiral Anger interessiert sich für Dennis' Session-Fortschritt
  • 29:00 TheLastToKnow wundert sich über einen Partnerlink
  • 30:46 zfpru vermutet Disney+ als Störfaktor
  • 31:00 reen wünscht sich wieder Podcast-Gäste
  • 32:09 Danywilde hat wirtschaftliche Fragen an den Elfenkönig
  • 34:05 euph erkundigt sich nach dem Stand der GDC-Doku-Untertitel
  • 35:16 Hannes Herrmann ist Corona-bedingt im Anime-/Manga-Fieber und braucht Tipps
  • 42:22 Tschüss, bleibt gesund und bis zum nächsten Mal!
Dennis Hilla Redakteur - 106102 - 20. April 2020 - 13:14 #

Viel Spaß beim Hören!

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22022 - 20. April 2020 - 13:21 #

Habe den Podcast noch nicht gehört, aber mal ein paar Empfehlungen von mir.

@Hannes Herrmann

Food Wars, Attack on Titan, The Seven Deadly Sins, Knights of Sidonia, Goblin Slayer, Haikyuu!!, Sword Art Online & Assassination Classroom.

Als Animefilm kann ich noch Your Name empfehlen.

Elfant 24 Trolljäger - P - 48951 - 20. April 2020 - 13:33 #

Ich werfe noch A Chivalry of a Failed Knight und zur Abrundung fürs Herz Toradora! hinzu.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11766 - 20. April 2020 - 14:29 #

Tora! Tora! Tora!

Elfant 24 Trolljäger - P - 48951 - 20. April 2020 - 15:36 #

Dies ist zumindest meine Eselsbrücke zum letzten Virschlag.

PS: Gun x Sword, Samurai Champloo, Lupin lll und fürs Auge Highschool DxD und Highschool of the Dead.

Olphas 24 Trolljäger - - 59599 - 20. April 2020 - 15:19 #

Ich liebe ja Samurai Champloo. Ist auf Amazon Prime zu sehen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 277942 - 20. April 2020 - 16:49 #

Neben den hier bereits im Verlauf schon mal erwähnten Serien Last Exile und Scrapped Princess wären das hier dann noch meine drei weiteren Tipps (bin aber selber wahrlich kein Anime Experte)

Record of Lodoss War
Berserk
Jyu-Oh-Sei: Planet Of The Beast King

funrox 14 Komm-Experte - P - 2119 - 20. April 2020 - 13:24 #

Cool, Baphomets Fluch.
Bin ich totaler Fan von. Wäre bestimmt auch was für die Retro Gamer. ;-)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 9338 - 20. April 2020 - 13:51 #

Auf Baphomets Fluch freue ich mich auch. Habe ich immer sehr gerne gespielt.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 49685 - 20. April 2020 - 13:44 #

Volles Programm!

Charles und Broken Sword sind super. Hatte zur Entwicklungszeit von BS3 mal eine private Tour durch das Studio, war total nett und faszinierend.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8772 - 20. April 2020 - 14:04 #

Wenn was überbleibt, darf sich der Elfenkönig davon einen schönen Tag machen.

vanni727 15 Kenner - - 3251 - 20. April 2020 - 14:12 #

Auf "The Shattering" und "Trials of Mana" bin ich sehr gespannt. Freue mich sehr, dass ihr beide Titel im Programm habt :-). Hoffentlich taugt "The Shattering"; ToM habe ich bereits als Demo angespielt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59281 - 20. April 2020 - 14:20 #

Also was die Realverfilmungen angeht fand ich Alita wesentlich besser als Ghost in the Shell. Mag aber auch daran liegen, dass ich da die Vorlage nicht kenne.
GitS 2 Innocence habe ich kürzlich auch mal nachgeholt, war gut. Noch besser gefiel mir aber die Arise-Reihe, die ein Prequel zum Originalfilm ist und mit The New Movie abgeschlossen wird (etwas verwirrende Titelgebung). Fand ich eine tolle Mischung aus Story zum Mitdenken und Action.

Bei Akira muss ich Jörg 100%ig zustimmen. Der gehört genau so zur Allgemeinbildung wie Ghost in the Shell, selbst für Gelegenheits-Animegucker wie mich. :-)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 24287 - 20. April 2020 - 17:06 #

Die beste Umsetzung eines Manga in Real war bisher Shamo. Der Manga ist nicht zu unrecht ab 18 und das Flair hat der Film sehr gut eingefangen. Die Serie Great Teacher Onizuka ist ebenfalls vom Manga toll umgesetzt, hat vor allem einen sympatischen Hauptdarsteller.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11766 - 20. April 2020 - 14:27 #

Was sucht Herr Hermann denn im Bereich Anime? Gibt da ja nicht gerade wenige Genres.

Elfant 24 Trolljäger - P - 48951 - 20. April 2020 - 14:39 #

Ich würde jede Empfehlung annehmen.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11766 - 20. April 2020 - 14:52 #

Puh. Bleiben noch vierstellige Tipps übrig. Ich schreib nachher mal was.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22962 - 20. April 2020 - 14:54 #

Erinnert mich daran als ich kürzlich gefragt wurde, ob ich nicht "ein gutes Spiel für die Playstation" empfehlen könnte... :D

Elfant 24 Trolljäger - P - 48951 - 20. April 2020 - 15:30 #

Beim Neuling wird zu Cod gegriffen und als Kontrast dazu etwas von Cage.
Die Leute mit welche etwas tiefer drin sind, möchten immer den Geheimtipp hören, was die Sache nicht viel besser macht.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22962 - 20. April 2020 - 17:14 #

Nee, das ist ja wie in einen Bierspezialitäten-Laden zu gehen und der Verkäufer empfiehlt Beck's. So fangen wie mal gar nicht erst an.

Elfant 24 Trolljäger - P - 48951 - 20. April 2020 - 15:18 #

Wenn es Dir hilft: Die üblichen Kanidaten kenne ich schon. Es reicht also die übliche dreistellige Liste an Perlen, welche gerne übersehen werden.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 24287 - 20. April 2020 - 17:03 #

Ich liste mal auf, obwohl ich nicht weiß, ob die zu den üblichen Kandidaten für dich zählen (viele Genres vertreten):
- Serial Experiments Lain
- Samurai Champloo
- The Hakkenden
- Azumanga Daioh
- Macross (die alte Serie)
- hack//sign
- Doomed Megalopolis
- Zero kara Hajimeru Mahou no Sho (nur Fansub auf Youtube)
- 12 Kingdoms
Gibt bestimmt noch mehr, die mir gerade nicht einfallen. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13926 - 20. April 2020 - 17:06 #

Grimoire of Zero (Zero kara Hajimeru Mahou no Sho) gibt es bei Netflix.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 24287 - 20. April 2020 - 17:07 #

Habe kein Netflix, daher keine Ahnung. :)

Elfant 24 Trolljäger - P - 48951 - 26. April 2020 - 3:09 #

Sagte mir in der Tat gar nichts und hat mit gut gefallen.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 24287 - 20. April 2020 - 15:32 #

Ich schmeiße mal zwei Filme von Studio Ghibli rein: Only Yesterday (ruhiger Film um das Älter werden) und Pom Poko (Waschbären gegen Umweltzerstörung). Natürlich die anderen Ghibli-Filme auch, jedoch fallen diese beiden Filme oft aus den Empfehlungen raus. Absolut zu unrecht.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 38660 - 20. April 2020 - 19:11 #

Da bisher der Name noch nicht fiel: Garden of Sinners/Kara no Kyokai ist eine richtig starke düster-okkulte Filmreihe mit echt tollem Soundtrack. Eigentlich ein Spin-off zu Fate, mit Fate Unlimited Blade Works und Fate Zero (obwohl das der gute Gen Oroboshi geskriptet hat!) werde ich aber einfach nicht warm. Garden of Sinners hab ich dagegen schon mehrfach gesehen (Achtung, die Gesamtausgabe ist nicht mehr gesamt, weil später noch ein achter Film herauskam).

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22962 - 20. April 2020 - 14:51 #

In der SdK zu Resident Evil 3 könntet ihr es zu einem Viertel durchspielen :D

Juuunior 12 Trollwächter - F - 1177 - 20. April 2020 - 15:17 #

Baphomets Fluch, genial! Freue mich sehr darauf Benjamin, habe nämlich eh vor mir die komplette Reihe bald mal wieder vorzuknöpfen, da ist das ein schöner Stimmungsmacher :-)

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 13455 - 20. April 2020 - 15:45 #

Anime Tipps:
Alle Filme von Satoshi Kon (Paprike, Perfect Blue...) + die Serie die er gemacht hat: Paranoia Agent.
Neben Akira der 2. grosse Film von Otomo: Steam Boy - Steampunk wie steamiger nicht sein kann. ;)
Wer es wirklich noch nicht gesehen hat (an die jungen Herrschaften gerichtet): Cowboy Bebop - eine der besten Anime Serien die jemals geschaffen wurden.
Eine Netflix Serie die an unser Spiele Hobby anknüpft: High Score Girl - Japanisches Videospiel- und Arcade Feeling der 80er und 90er Jahre zusammen mit jungendlicher Dreiecksbeziehung. Alles Original Spiele in der Serie.
Planetes - Service Underdogs auf einer Weltraumstation - Ein Staffel Serie
Die Appleseed Filme
Jin Roh - Alternative Zeitlinie in der Deutschland den 2. Weltkrieg gewonnen hat und auch Japan besetzt hat.
Last Exile - Steam Punk Serie

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 24287 - 20. April 2020 - 15:46 #

Last Exile absolutes Muss - hat einen der besten Anime-Bösewichte.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 38660 - 20. April 2020 - 19:05 #

Schöne Tipps, aber Hi-Score Girl wird ja nach hinten raus leider immer schnulziger...

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 13455 - 20. April 2020 - 20:34 #

Ich genieße die Momente wenn sie am spielen sind...ahhh Famicom, ahhh, Saturn... und ein bisschen Schnulze gehört bei den Japanern halt dazu.
Hab schon den Namen der Serie wieder vergessen, auch auf Netflix, ein bodenständiger Junge bekocht eine verwöhnte Göre der von ihrem getrennt lebenden Vater eine riesige Wohnung finanziert wird. Fand ich auch recht nett.
Da fällt mir noch Genshiken ein, eine Serie über Otakus. Sogar mit Folgen einer Anime Serie in der Animeserie. :D

Hagen Gehritz Redakteur - P - 38660 - 24. April 2020 - 20:04 #

Fing nicht Toradora so an? Wo der Typ und die kleine Kratzbürste einen Pakt schließen, sich mit dem besten Freund bzw. der besten Freundin des jeweils anderen zu verkuppeln?

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13926 - 24. April 2020 - 20:10 #

Ja, und auch "I'll Make You into an Otaku, so Make Me into a Riajuu!"

Elfant 24 Trolljäger - P - 48951 - 24. April 2020 - 20:48 #

Der Topos ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 13455 - 20. April 2020 - 15:40 #

ach ja, und noch:
Alle Lupin the 3rd Filme
Guardian of the Spirit - Fantasy/Dämonen Serie mit starker Heldin
Leider bei uns schwer aufzutreiben: Future Boy Conan - Serie von Hayao Miyazaki. Enthält praktisch schon alles was ihn später berühmt gemacht hat.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 24287 - 20. April 2020 - 15:45 #

Mensch, Guardian of the Sacred Spirit (Seirei no Moribito) muss ich echt mal wieder am Stück sehen. Geile Serie mit einem tollen Hauptcharakter (Balsa).
Ich schmeiße noch als Serientipp Scrapped Princess rein.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 69963 - 20. April 2020 - 16:28 #

Danke für die Antwort Dennis! Ich hoffe auch, dass die X1-Version bald mal kommt. Sag auf jeden Fall Bescheid, wenn du mehr weißt. :)

Dennis Hilla Redakteur - 106102 - 20. April 2020 - 17:03 #

Zu Befehl Herr Admiral!

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13926 - 20. April 2020 - 17:08 #

An die vielen Anime-Empfehlungen: Danke, da hab ich ja was losgetreten :D

GiTS SAC stehen beide Staffeln als BluRay hier, ebenso Arise.
Im Gegensatz zu Jörg fand ich den Battle Angel Alita Film sehr gut und habe ihn bereits 3x gesehen.

Ich sitze jetzt dabei Record of Lodoss War, Nadja und Durarara nochmal zu schauen. Ich habe (leider?) bereits fast alle Filme, die auf Amazon und Netflix laufen angesehen (viele haben hier auch meiner Frau gefallen). Kürzlich habe ich Anime-on-Demand.de entdeckt, da gibt es auch viele Klassiker.

Ich kann auch Sora no woto (Sound of the Sky) als Serie weiterempfehlen.
Ich habe mir jetzt viele Titel aufgeschrieben und schaue mal, wo ich die herbekomme. So eine BR-Box kostet ja auch Geld. Streamen wäre (im Zweifel)schöner, auch wenn ich mir gerne Zeug ins Regal stelle.

Ich suche leider seit einer Weile vergebens Occult Academy und Vision of Escaflowne.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22022 - 20. April 2020 - 20:03 #

Also meine Empfehlungen sind alle auf Netflix verfügbar, sofern du dir was notiert hast. Du wirst schon was passenden finden. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13926 - 20. April 2020 - 20:06 #

Die kannte ich schon alle, dennoch danke. Ich habe jetzt BR-Boxen von Escaflowne und Guardian of the Spirit bei Amazon bekommen.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22022 - 20. April 2020 - 20:21 #

Die kanntest du schon alle? Oha... dabei habe ich extra variiert. Hut ab. :D

Toxoplasmaa 18 Doppel-Voter - - 9128 - 20. April 2020 - 22:29 #

Ohhhhh Record of Lodoss War!!! Soooo hieß die Serie! Danke sehr!

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 69963 - 21. April 2020 - 7:37 #

Lief die nicht damals auch auf VOX?

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13926 - 21. April 2020 - 7:49 #

Irgendwann um 2000/2001 glaube. Ich habe aber mittlerweile die DVDs hier stehen.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 69963 - 21. April 2020 - 9:41 #

Das könnte hinkommen (Gott, ich werde alt...). Fand das damals auch ganz gut.

Kriesing 20 Gold-Gamer - P - 21220 - 20. April 2020 - 17:40 #

Mount & Blade 2 - Bannerlord ist gekauft, installiert und gepatched (bei meiner 4.000er Leitung durch aus eine Leistung) aber ich schwanke trotzdem erheblich zwischen warten bis die Entwicklung weiter fortgeschritten ist oder direkt losspielen. Aber jetzt wo ich Jörgs Erzählungen höre juckt es mich noch mehr in den Fingern. Also ich glaube ich habe mein Corona-Spiel gefunden. Obwohl Outlaws of the old West auch sehr kurzweilig ist.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 24287 - 20. April 2020 - 19:56 #

Spielen, denn sonst wirst du immer weiter warten bis der nächste Patch kommt, der nächste Patch kommt, der nächste Patch kommt... Wenn du noch ein paar komische Dinge in Kauf nehmen kannst, die jedoch nicht den Gesamtspielablauf massiv stören, dann loslegen.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22579 - 20. April 2020 - 17:59 #

Schöne Folge. Der Jörg hats ähnlich erlebt in Mount and Blde II wie ich. Bestimmt wie viele andere Gamer. Hab dann nach einer Zeit ebenfalls für die Wahl einer Burg abgestimmt..und hab sie bekommen..naja..nebem dem Feind:-) Zum Glück davor durch tausend Plündern von Banditen Lagern und abarbeiten von Quests..120K Gold gesammelt. Nun konnte ich die Burg auf Maximum ausbauen..aber des dauert bis es fetig wird. Zudem muss ich noch einige Rekruten ausbilden...400 passen in so eine Burg...125 hab ich schon.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 24287 - 20. April 2020 - 19:52 #

Ich hatte eigentlich die Angst, dass Jörg aus Zeitgründen kein Bannerlord spielt. Freut mich, das er es getan hat. Ich würde gern die Möglichkeit haben, ein Banditenleben zu führen. Also einen Hideout besitzen, ausbauen, Banditen ausbilden usw. Kann ich mir sehr interessant vorstellen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22753 - 20. April 2020 - 21:35 #

Gute Kettennieter gib es schon für unter 10€.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 408989 - 21. April 2020 - 9:48 #

Und das hilft mir im Nachhinein wie...? Meiner hat es geschafft, einen Bolzen rauszudrücken, dann war er kaputt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89523 - 21. April 2020 - 6:28 #

Danke für das Beantworten der Frage - dann freue mich mal langsam vor...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 520956 - 21. April 2020 - 7:46 #

Na, dann wollen wir mal mit Verspätung den MoMoCa starten. ;)

*Play*

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11766 - 21. April 2020 - 8:09 #

Du bist so 20.04.2020.:p

Maverick 30 Pro-Gamer - - 520956 - 21. April 2020 - 8:34 #

Da sagste was, dabei habe ich diese Woche auch noch Urlaub... *g*

P.S. Schöne Check-Auswahl von Vampiro. ;)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11766 - 21. April 2020 - 8:52 #

Hoffentlich gestern keinen Geburtstag gehabt. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 520956 - 21. April 2020 - 9:21 #

Nö, da habe ich noch ein wenig Zeit vor mir, bis es dieses Jahr wieder soweit ist. ;-)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 49685 - 21. April 2020 - 14:04 #

Danke :)

Vielen Dank auch für das Anteasern im MoMoCa und die sehr freundlichen Worte!

Der erste Check ist mit der Zeichenzahl schomal nur knapp über 4000. Hoffe, es klappt beim Zweiten auch :)

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12243 - 21. April 2020 - 9:48 #

Ich bin jetzt überhaupt kein Anime-Experte, schaue da nur so gelegentlich rein. Akira hab ich vor ungefähr einem Jahr gesehen, nachdem ich die ganzen Vorschusslorbeeren gesehen hatte: bester Anime aller Zeiten, eine der besten Filme aller Zeit. Aber: er hat mich überhaupt nicht abgeholt.
Technisch ist es natürlich schwierig, der Film ist immerhin von 1988. Damals war das bestimmt Bahnbrechend, heute eher nicht mehr so. Dazu ist das Design der Charaktere typisch für diese Zeit, den Stil mag ich aber nicht so.
Die Story sollte aber halten, aber die hat mich schnell verloren. Sie verfängt sich sehr schnell in so übernatürlichem Geschwurbel, erklärt rein gar nix und wird teils völlig abstrus: oh, jetzt kann er fliegen. Und im Luftleeren Raum atmen, weil warum auch nicht? Klar eskaliert es dann komplett, aber da hatte mich die Story schon verloren.
Vor allem aber hat der Film ein Kunststück geschafft: mir ist keiner der Charaktere auch nur ansatzweise sympatisch. Das sind alles so unleidliche Kackbratzen, einer schlimmer als der nächste.

Ich mag da Ghost in der Shell deutlich mehr. Das wirkt alles nicht so abgehoben, ist noch irgendwie greifbar. Die Story stellt die richtigen Fragen. Und natürlich der Soundtrack, sowas kannte ich nicht: die ruhigen Melodien und fast schon gespenstische Stille, das ist der Wahnsinn.
Die Realverfilmnung hab ich im Kino geschaut und fand sie Okay, aber nicht überragend. Die Story wurde deutlich vereinfacht, um nicht zu sagen verdummt. Dürfte aber genug Referenzen auf das Original haben, damit beinharte Fans zumindest zufrieden gestellt wurden. Optisch sahs gut aus, der Soundtrack war dagegen so 08/15-Cyberpunk-Gelöt, nix besonderes.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 21632 - 21. April 2020 - 23:33 #

Anime / Serie:
https://www.anisearch.de/anime/13495,babylon

Babylon kann ich wirklich sehr empfehlen für alle, die sich mal mit einem etwas anderen, sehr ernsten Thema konfrontieren möchten. Die Serie hat mich fasziniert und an einigen Stellen zum Grübeln gebracht - und das kann ich nicht von vielen Animeserien sagen.

Es beginnt harmlos als "bürokratischer" Krimi, geht ab Folge 3 dann aber in eine komplett andere Richtung und entwickelt sich zu einem hochphilosophischen Politthriller (mit "Antworten" auf Fragen, die gerade sehr aktuell sind). Inklusive Auftritt des deutschen Kanzlers und nem kleinen Rechtschreibfehler auf dem Reichstag (DEM DEUTSCHEN VOKLE), aber die Haupthandlung bleibt natürlich in einem (fiktiven) Japan.

Das Ende fand ich nicht ganz so befriedigend, aber insgesamt wirklich sehenswert.

_XoXo_ (unregistriert) 22. April 2020 - 10:20 #

Danke für das Update zur GDC-Doku.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25513 - 22. April 2020 - 13:25 #

Userfrage: Glaubt ihr noch an ein Erscheinen von Skull & Bones?

Wunderheiler 21 Motivator - 28408 - 22. April 2020 - 16:46 #

Userfrage:
Ich wollte mir gerade einen, während meiner Premium-Zeit gechriebenen, Kommentar zu einem Test nochmal anschauen (ob der so noch passt z.B., nachdem ich noch deutlich weiter gespielt habe). Im Profil steht ich könnte mir die Sachen unter Mitarbeit anschauen. Dort sehe ich allerdings nur die ersten paar Zeichen und den Link, der mich jetzt zur Paywall führt. Kann man dort den gesamten Kommentar sichtbar (und vielleicht sogar editierbar) machen?

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 21632 - 23. April 2020 - 0:05 #

Für einmalige Fünffünfzich geht alles ;)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24610 - 22. April 2020 - 17:39 #

Leider konnte ich den Podcast jetzt erst hören. Ist ja schade um den Sushireis. Ich hoffe es hat trotzdem einigermaßen geschmeckt und die Zubereitung hat Spaß gemacht ;)

Crizzo 19 Megatalent - P - 13765 - 23. April 2020 - 13:38 #

@Jörg:
Nabenschaltung.

Der Bolzen ist der Kettennietstift. So gute Nietwerkzeuge für den Zweck kosten halt 30-100 EUR...das hat ja kaum einer:
https://www.bike24.de/p147978.html?menu=1000,185,191
https://www.bike24.de/p147942.html?menu=1000,185,191

Schau mal nach einer Kette mit Kettenschloss, das kann man einfach zusammenstecken und zieht an der Kette und dann ist es fix: https://www.bike24.de/p1112138.html Muss halt zur Kette passen, die sind unterschiedlich breit: https://www.bike24.de/p144038.html?menu=1000,4,8

Evtl. halt das Hinterrad ausbauen, dann geht's sicherlich. :)

/Schlaumeyer-Modus-off

Harry67 19 Megatalent - - 15864 - 23. April 2020 - 17:18 #

Ich dachte bisher, Fahrradketten hätten immer ein Kettenschloss. Wieder was gelernt.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13765 - 23. April 2020 - 17:47 #

Ne, Quasi-Standard war das lange Zeit afaik nur bei SRAM und KMC. Shimano Ketten haben oft keins mit drin. Kann man aber mittlerweile für so gut wie jeden Typ nachkaufen und bei neuen Ketten ist so ein Kettenschloss, Kettenverschluss, Quick Link und wie es noch alles heißt, oft dabei.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 408989 - 23. April 2020 - 17:31 #

Gar nix Schlaumeier, hätte ich dich mal vorher gefragt.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13765 - 23. April 2020 - 17:54 #

Und beim Nieten:
nicht den Nietstift ganz rausdrücken, sondern noch in einer Lasche drin lassen. Dann geht die Kette schon raus, aber du musst das Teil nicht wieder in das Loch der Lasche reinfummeln.

War die Kette ganz runter, beim Einbau auf pot. Laufrichtung achten, manche Ketten(schlösser) haben das.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 408989 - 23. April 2020 - 19:08 #

Bei unserer Kette war es so, dass ich den Stift wirklich nur mit leichtem Hämmern in die äußere reinbekommen habe. Dann habe ich die Kette geschlossen (bei liegendem Rad) und weiter reingehämmert. Und dann habe ich eben bemerkt, dass ich jetzt die Kette nicht auf beide Zahnräder gleichzeitig bekomme. Dann bin ich mit hängenden Schultern weggegangen und habe geweint.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24610 - 23. April 2020 - 18:31 #

Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Kompetenzen wir hier doch bündeln :)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22962 - 24. April 2020 - 11:06 #

Ich bin mir sicher es gibt hier für alles einen Experten ;)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24610 - 24. April 2020 - 12:12 #

Wirkliche und Selbsternannte ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 520956 - 24. April 2020 - 12:22 #

Zum Glück überwiegen die ersteren. ;)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22962 - 24. April 2020 - 16:30 #

ALs Experte für die Unterscheidung von richtigen und falschen Experten kann ich hiermit bestätigen, dass die meisten echte Experten sind.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24610 - 24. April 2020 - 16:59 #

Interessante Profession. Kann man das studieren? :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 408989 - 24. April 2020 - 17:05 #

Ja! Ich bin beispielsweise Alien-Isolation-Experte, und gebe mein Wissen, wie man die scheinbaren von den echten Experten unterscheidet, gerne weiter!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81251 - 24. April 2020 - 19:43 #

Sollte man vor, oder bei der Flucht vor dem Alien den Teewagen anrempeln, Herr Experte?

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22962 - 25. April 2020 - 16:39 #

Grundsätzlich ist kein Studium oder anderweitig nachweisbare Profession nötig, um Experte zu sein. Dieser Titel wird ausschließlich über Selbstnominierung verliehen.

Olphas 24 Trolljäger - - 59599 - 25. April 2020 - 16:42 #

Richtig, wer sollte es schließlich auch besser wissen als man selbst!

paschalis 27 Spiele-Experte - - 94913 - 25. April 2020 - 17:07 #

Für Schizophrene eine schwierige Frage...

Danywilde 24 Trolljäger - - 85255 - 25. April 2020 - 17:25 #

Macht das unter Euch beiden aus. ;)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22962 - 25. April 2020 - 19:40 #

Ja, die Eigenexpertise ist nicht zu unterschätzen. Aktuell sieht man ja wieder besonders viele eifrige Experten, die sich in wenig(en) zusammenhängenden Sätzen selbst zu hochkomplexen Disziplinen wie Epidemiologie äußern, wo ein Laie doch sehr vorsichtig mit abschließenden Urteilen wäre.

Harry67 19 Megatalent - - 15864 - 25. April 2020 - 20:39 #

Deutschland, das Land der Epidemiologen. Der einzige nachvollziehbare Grund, warum die Fussballsaison wieder auf Trab kommt: Dann werden die Experten alle wieder zu Bundestrainern ...

FantasticNerd Freier Redakteur - - 33132 - 24. April 2020 - 12:36 #

Was sagen Sie als Experte dazu? (Känguru)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24610 - 24. April 2020 - 17:00 #

Mit dem Tier bin ich irgendwie nie warm geworden.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13765 - 25. April 2020 - 15:23 #

Team Koala? :D

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24610 - 25. April 2020 - 18:45 #

Den ganzen Tag von Eukalyptus bekifft im Baum hängen? Ohja! :)

Aber ich meinte eher dieses Buch-Kanguru...

Crizzo 19 Megatalent - P - 13765 - 25. April 2020 - 19:38 #

Achso, also Team Pinguin. :o

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24610 - 25. April 2020 - 19:40 #

Den ganzen Tag kalte Füße? Nee

Elfant 24 Trolljäger - P - 48951 - 25. April 2020 - 20:27 #

Dann bist Du also nicht der neue Controller.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24610 - 25. April 2020 - 21:19 #

Ich bin, wenn dann, eine Tastatur ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81251 - 23. April 2020 - 21:17 #

Daddelkisten hieß die Retroserie.
Und das Original von Trials of Mana, erschien letztes Jahr im Rahmen der Mana Collection auch im Westen auf Switch.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59281 - 24. April 2020 - 9:38 #

Genau, Daddelkisten von Denis Brown, die fand ich toll.
Dann tauchten hier in den Uservideos früher noch öfter die Retro Snippets auf, aber die habe ich schon länger nicht gesehen. Weiß nicht, ob die auf YouTube noch laufen oder eingestellt sind?

SupArai 21 Motivator - - 26568 - 24. April 2020 - 10:23 #

Um die Retro Snippets ist es leider ruhig geworden. Aber es gibt noch ein paar neuere Folgen - allerdings auch schon wieder 1-2 Jahre alt... ;-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81251 - 24. April 2020 - 11:06 #

Retro Snippets waren auch cool.

Simonsen 16 Übertalent - P - 5254 - 24. April 2020 - 11:02 #

Danke für die Beantwortung meiner Frage, wenn es nur eine Anfrage war und die schon länger her ist, könnte man ja vielleicht nochmal auf Henry zugehen. Wäre klasse...

Ansonsten gelernt, dass "Danywilde" männlich ist - bei dem Namen hätte ich ohne Zweifel intuitiv und fest überzeugt "die Danywilde" gesagt ^^

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81251 - 24. April 2020 - 11:06 #

Echt? So hätte ich das nie interpretiert. :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 85255 - 24. April 2020 - 13:52 #

Ich auch nicht. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 520956 - 24. April 2020 - 19:32 #

Eindeutig früher zu wenig bzw. keine "Die 2" geschaut. ^^

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141740 - 26. April 2020 - 23:31 #

Userfrage: Wäre es möglich ein paar Power-Usern wie z.B. ChrisL oder Maverick das Recht einzuräumen News off- und wieder online zu schalten? Das wäre manchmal ganz praktisch, gerade am Wochenende, da Ihr ja, verständlicherweise, nicht immer online seid.

Danywilde 24 Trolljäger - - 85255 - 26. April 2020 - 23:59 #

Userfrage: Nachdem ich nun ja meinen SDK-Joker eingesetzt habe, interessiert mich, ob die anderen Joker bereits eingeplant sind oder die jeweiligen User sich noch nicht gerührt haben?

FantasticNerd Freier Redakteur - - 33132 - 27. April 2020 - 9:23 #

Meiner ist in Planung...

Danywilde 24 Trolljäger - - 85255 - 27. April 2020 - 10:27 #

Sehr cool!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 520956 - 27. April 2020 - 12:00 #

Da bin ich ja mal auf die Wahl gespannt. ;)

Nuwanda 12 Trollwächter - P - 963 - 27. April 2020 - 0:33 #

Userfrage
Wie sind eure Planungen bzgl eurer Kündigung vom Vermieter?
Könnt ihr euch vorstellen erstmal wie gehabt im Home-Office weiter zu arbeiten ohne ein gemeinschaftliches Büro?