Fort Triumph: Mischung aus Xcom und Heroes of Might & Magic erschienen

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 135034 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

17. April 2020 - 12:07 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Vor ziemlich genau zwei Jahren, im April 2018, startete das Taktik-Rollenspiel Fort Triumph von CookieByte Entertainment in die Early-Access-Phase auf Steam. Nun ist der Titel den Entwicklern nach lange genug gereift, hat die Testphase verlassen und ist in der finalen Version erschienen. Zunächst nur auf Steam, eine GOG-Fassung soll noch im April 2020 folgen. Konsolen-Umsetzungen für PS4 und Xbox One werden später im Jahr folgen.

Fort Triumph kombiniert rundenbasierte Schlachten, wie sie aus Xcom bekannt sind, mit Weltenerkundung im Stil von Heroes of Might & Magic. Die Karten werden prozedural generiert, außerdem dürft ihr laut den Entwicklern jeden Baum und jeden Stein als Waffe nutzen. Der Einsatz der Umgebung als Waffe soll vielfältige taktische Möglichkeiten bieten.

Video:

maddccat 19 Megatalent - F - 13450 - 17. April 2020 - 12:25 #

Noch nie von gehört.^^ Sieht aber ganz nett aus und ist hoffentlich nicht zu sehr Mobilespielchen.

crux 17 Shapeshifter - 6350 - 17. April 2020 - 18:23 #

Ich kriege da staendig auf Reddit Werbung dafuer. Vielleicht, weil ich zuletzt viel in r/xcom gelesen habe?
Sowas macht mich aber irgendwie eher misstrauisch dem Spiel gegenueber.

Inso 17 Shapeshifter - P - 8430 - 17. April 2020 - 12:36 #

Die Rezensionen lesen sich eig ganz gut, beginnen jedoch alle mit einem "für ein EA-Spiel.."
Wenn ich das richtig raus lese, sollen dann weitere Campagnen nachkaufbar sein. Ist ja eig nicht so wirklich mein Fall..

Zufällig jemand hier unterwegs der sagen kann ob es jetzt fix vor XCom und Gears Tactics raus kommen sollte, oder wirklich 1.0 ist?

Q-Bert 21 Motivator - - 27432 - 17. April 2020 - 17:04 #

Da ich das Ding als Kickstarter von Anfang an verfolge: Zuletzt wurde nur noch am letzten Drittel der Kampagne gearbeitet, bzw. selbige erweitert, das Spiel ist aber seit Monaten schon gut spielbar. Eine echte 1.0, kein Schnellschuss :)

Not Guilty 14 Komm-Experte - P - 1874 - 17. April 2020 - 17:42 #

Danke für die Einschätzung.
Eine Nachfrage: Spielen sich die Kämpfe flüssig und schnell, oder ist man mit jedem kleinen Mob auf der Weltkarte eine gefühlte Viertelstunde beschäftigt? Letzteres würde mich abschrecken, obwohl mich alles, was mit HoMM zu tun hat, eigentlich etxrem reizt...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611743 - 18. April 2020 - 19:58 #

Dann könnte vielleicht das kommende Songs of Conquest was für dich sein, wenn dir der Pixel-Look zusagt: https://www.songsofconquest.com/

Q-Bert 21 Motivator - - 27432 - 19. April 2020 - 0:03 #

Schöner Tipp, gleich mal gemerkt :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611743 - 19. April 2020 - 7:44 #

Danke. :) Wäre auch schon längst auf meiner Wishlist, wenn es auf Steam gelistet wäre, mit schön gestalteter Pixel-Optik und einer HoM&M-Ausrichtung kriegt man mich ja. ;)

Q-Bert 21 Motivator - - 27432 - 19. April 2020 - 0:08 #

Ich hab zwar die Entwicklung als Backer intensiv verfolgt, aber noch nicht viel gespielt. Ich muss dich auf eine der kommenden DU-Galerien vertrösten :]

Q-Bert 21 Motivator - - 27432 - 26. April 2020 - 17:51 #

Also: Die Kämpfe gehen wirklich flott! Du bist mit maximal 5 Helden auf den relativ kleinen Maps unterwegs und nach 3 Runden ist in der Regel alles vorbei, bei schwachen Gegner schaffe ich es oft in der ersten Runde - es bleibt aber trotzdem spannend, weil du am Ende jedes Kampfes eine Belohnung bekommst, deren Höhe davon abhängt, wie effektiv du warst. Trödeln lohnt also nicht.

In den Story-Missionskämpfen sieht es anders aus! Da passieren dann diverse scriptgesteuerte Dinge, auch mal Zwischensequenzen und oft ist ein Einsatz in mehrere Abschnitte unterteilt. Da ist man dann auch mal ne halbe Stunde in einer Mission.

Insgesamt bin ich sehr angetan, die Physikspielereien machen Spaß - ohne dass die Sache zu komplex wird.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23798 - 17. April 2020 - 12:45 #

KLingt interessant. Mal einen Test abwarten :)

RoT 19 Megatalent - P - 18251 - 17. April 2020 - 14:35 #

klingt im ersten moment nach einem Battle Brothers, wenn jemand das schon gespielt hat, wäre ein Bericht über die KI wahrscheinlich was tolles.
oder gar eich check von Vampiro?

Kati G. 17 Shapeshifter - 6167 - 17. April 2020 - 14:36 #

Mein Futter fürs Wochenende. Ick freu mir!!

Q-Bert 21 Motivator - - 27432 - 17. April 2020 - 17:06 #

Bitte dann einen DU Beitrag dazu, danke :}

Kati G. 17 Shapeshifter - 6167 - 18. April 2020 - 0:22 #

Das wird wohl so kommen.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 8886 - 17. April 2020 - 15:33 #

Die Genrebeschreibung weckt Interesse, die die Wörtchen "prozedural generiert" und die furchtbare Grafik sogleich wieder zerstören.

Goremageddon 15 Kenner - P - 3606 - 17. April 2020 - 16:22 #

Genau das. Eigentlich schade.

Lefty 14 Komm-Experte - 1965 - 18. April 2020 - 1:32 #

Geschissen auf die Grafik, wenn das Spiel inhaltlich das bietet was es verspricht, könnte es auch Klötzchen-Grafik sein.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197622 - 17. April 2020 - 15:47 #

Da wart ich auch schon länger drauf. :)

reen 14 Komm-Experte - P - 2412 - 17. April 2020 - 17:37 #

Ich muß sagen Fort Triumph klingt für mich wie ein Auto.
Zumindest war das der erste Gedanke der mir kam als ich den Namen las. :-)

maddccat 19 Megatalent - F - 13450 - 18. April 2020 - 14:41 #

Jetzt, wo du es sagst.^^

CptnKewl 21 Motivator - F - 26440 - 17. April 2020 - 17:46 #

Wie sieht es denn mit einem Check dazu aus?!?
Oder hat das Ding potential für nen Jörg Spielt/Test?

Frage für einen Freund ;-)

Lefty 14 Komm-Experte - 1965 - 18. April 2020 - 1:32 #

Xcom kombiniert mit Heroes hört sich sehr gut an.

Ich muß sagen Fort Triumph klingt für mich wie ein Auto.

*lachend unterm Tisch liegt* Stimmt

COFzDeep 22 AAA-Gamer - - 31727 - 18. April 2020 - 8:46 #

Oh, das sieht ganz spaßig aus! Und ich liebe zerstörbare Umgebungen. Das sollte ich mir für die Switch vormerken... Danke für die News!

Jörg Langer Chefredakteur - - 424317 - 20. April 2020 - 16:50 #

Rüdiger wird bis Anfang kommender Woche einen Test dazu machen :-)

Q-Bert 21 Motivator - - 27432 - 20. April 2020 - 18:23 #

Sehr schön :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611743 - 21. April 2020 - 8:12 #

Nice, das Review werde ich lesen. ;)

Mitarbeit
SupAraiMaverick
News-Vorschlag:
Taktik-RPG
26.04.2018 (Steam Early Access) • 16.04.2020 (PC, Linux, MacOS)
Link
7.0
8.0
LinuxMacOSPCPS4SwitchXOne