Update vom 7.4.20 10:43
Letzte Woche startete das Survival MMO Last Oasis in den Early Access. In dem Titel wirtschaftet ihr als Nomade in einer sterbenden Welt und nutzt mechanische Transportapparaturen, die klar von den Strandbiestern von Theo Jansen inspiriert sind. Last Oasis wurde aus dem Stand so beliebt, dass die Server von Entwickler Donkey Crew nicht mehr erreichbar waren. Um das Problem zu lösen, wurde Last Oasis wieder offline genommen.
Nun vermeldete Donkey Crew, dass ihr Titel bis auf kleine Ausnahmen während des öffentlichen Stresstests stabil blieb. Sofern nun nicht wieder direkt große Probleme auftauchen, bleiben die Server online und es wird keine Zurücksetzung des Fortschritts mehr geben (was allerdings auch heißt, dass Donkey Crew die Möglichkeit neuer Probleme nicht ganz ausschließen will). In einem separaten Beitrag erklären die Entwickler transparent, welche Probleme auftraten und was sie dagegen unternommen haben.
Gleichzeitig wurde ein Content Update angekündigt, damit ihr in Zukunft das Aussehen und den Namen eures Avatars verändern könnt. Die Funktion, Figuren zu löschen, werde erst später folgen, da sie noch nicht stabil laufe.
Ursprüngliche Meldung vom 30.3.20 12:56
Am 26. März 2020 ist mit Last Oasis ein MMO auf Steam erschienen, das sich durchaus einiger Beliebtheit erfreuen konnte, siehe dazu auch unsere Steam-Topseller-News. Zunächst mag das nach einer tollen Nachricht für die Entwickler der Donkey Crew klingen, allerdings brachte der scheinbar überraschend große Ansturm auch einige Probleme mit sich. Viele Spieler sind nicht in der Lage, sich mit den Servern zu verbinden. Nun hat das Studio vorerst die Notbremse gezogen und Lost Oasis für sieben Tage offline geschaltet.
Unsere Programmierer haben Tag und Nacht gearbeitet, um das Problem zu lösen, und sie brauchen etwas Schlaf. Wir müssen genau untersuchen, warum unsere Auslastungs-Tests das Problem nicht festgestellt haben und was schiefgelaufen ist und es beheben.
So heißt es in einem Video-Update der Entwickler. Um den enttäuschten Spielern entgegenzukommen, werde man vollständige Kostenrückerstattung für jeden bieten, unabhängig von der bisherigen Spielzeit.
Try setting up more servers?
wenn das BackEnd skaliert ja
Naja, erstmal würde ich denen das nicht übel nehmen, wenn es in 7 Tagen zu lösen ist, das Problem...
Der Typ im Video sieht wirklich krass übermüdet aus.
Das dachte ich mir auch, der ist vom Crunch gezeichnet.
Tja, wirklich dumm gelaufen. Das Team ist sicher total durch.
Zumindest den Verkaufszahlen von Computerspielen scheint die aktuelle Situation helfen.
Und den Abozahlen von Streamingdiensten.
Da kann man den Jungs nur die Daumen drücken, dass die einen guten "Neustart" hinlegen.
Schade für die Entwickler. Klingt für mich nach einer fairen Vorgehensweise.
Die meisten MMO Spieler sollten Probleme zu Release gewohnt sein und können vermutlich Verständnis aufbringen.