Steam Topseller KW 13/2020: Doom Eternal vor Half-Life - Alyx

PC Switch XOne PS4
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 34306 EXP - 22 Motivator,R10,S3,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

29. März 2020 - 16:32 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Doom Eternal ab 14,78 € bei Amazon.de kaufen.

Nach einer mehrmonatigen Pause möchten wir diese Serie mit dem heutigen Tage gerne wieder beleben und gleichzeitig um ein neues Element erweitern. Mehr dazu später...

Jeden Sonntag veröffentlicht Valve die Top Ten der erfolgreichsten Steam-Spiele der zurückliegenden Woche, sortiert nach dem generierten Umsatz.

In der vergangenen Woche (23. bis 29. März 2020) erschien das von vielen Fans lang ersehnte Prequel Half-Life - Alyx (im Test+ mit Note 9.5 und in der Stunde des Kritikers) zu Valves Kultserie, jedoch nur für VR-Brillen. Vermutlich ist dies der Grund, dass der Shooter-Meilenstein Doom Eternal (im Test+ mit Note 9.0) nicht von der Spitzenposition verdrängt werden konnte. Trotzdem ist natürlich auch ein zweiter Rang für ein reines VR-Spiel ein Riesenerfolg. Das in dieser Woche in den Early Access gestartete MMO Last Oasis kann mit Platz 6 einen Achtungserfolg erringen. Neben dem sich dem Release Anfang April nähernden Remake von Resident Evil 3 sind ansonsten alte Bekannte in den Charts zu finden, zum Großteil sicherlich auch Sale-bedingt.

Hier die komplette Top Ten im Überblick:

Platz Spiel Vorwoche
1 Doom Eternal 1
2 Half-Life - Alyx -
3 Grand Theft Auto 5 8
4 Valve Index VR Kit -
5 The Witcher 3 - Wild Hunt -
6 Last Oasis -
7 Monster Hunter - World: Iceborne 9
8 Doom Eternal 1
9 Divinity - Original Sin 2 -
10 Resident Evil 3 -

Aufgrund der langen Pause und zum besseren Vergleich posten wir heute ausnahmsweise auch die Charts der Vorwoche (KW 12), die von Doom Eternal dominiert wurden:

Platz Spiel Vorwoche
1 Doom Eternal  
2 Doom Eternal (Pre Purchase)  
3 Borderlands 3  
4 Borderlands 3  
5 Doom Eternal Deluxe (Pre Purchase)  
6 Stellaris: Federations  
7 Doom Eternal  
8 Grand Theft Auto 5  
9 Monster Hunter - World: Iceborne  
10 Ori and the Will of the Wisps  

Anmerkung:
Mehrfachnennungen von Spielen resultieren aus verschiedenen Editionen, die auf Steam angeboten werden.

Abschließend möchten wir euch noch die Titel mit den meisten Wunschlisten-Einträgen vorstellen. Nachfolgend also die Top Five der meist gewünschten Spiele der Steam-User:

Platz Spiel Geplanter Steam-Release
1 Cyberpunk 2077 17.09.2020
2 Dying Light 2 2020
3 The Outer Worlds Oktober 2020 (*)
4 Death Stranding 02.06.2020
5 Mount & Blade 2 - Bannerlord 30.03.2020 (EA)

* Bislang Epic- und Microsoft-exklusiv
EA: Early Access

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 29. März 2020 - 17:36 #

Erstaunlich, dass ein VR Game überhaupt so weit oben ist.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 29. März 2020 - 17:43 #

Spricht wohl für das Spiel. Hab VR bisher nach wie vor nicht ausprobiert (zu faul in die Stadt zu fahren), bin aber interessiert. Jemand hatte das in irgendein Kommentar schon geschrieben. Half-Life Alyx könnte das für VR sein, was damals Rebel Assault für das CD-ROM war. Der entsprechende Durchbruch.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26478 - 30. März 2020 - 15:19 #

Unwahrscheinlich. Rebel Assault wollte ich unbedingt haben, Alyx nicht.

Da sich alles um mich dreht, wird das also nicht passieren ;-)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 30. März 2020 - 21:24 #

Habe heute das Video hier zu HLAlyx gefunden. Wer das danach immer noch nicht spielen will ist wohl ein sehr komischer Mensch.

Adventures of Alyx and Headcrab
https://youtu.be/3z8Ccyo1B7A

Die Stelle bei 0:52 sollte man nur mit WirelessVR nachmachen!

falc410 15 Kenner - 3176 - 29. März 2020 - 19:55 #

Doom Eternal war für mich der größte Fehlkauf. Werd überhaupt nicht warm damit obwohl Doom 2016 super war.

Wesker (unregistriert) 31. März 2020 - 15:15 #

Das Gefühl hatte ich durch die ganzen Gameplay-Videos bereits...
könnte mir also ähnlich ergehen. Deshalb warte ich auf einen Sale.

EDIT:
Okay, gestern angefangen und für ziemlich gut befunden.
Der Gameplay-Loop, der mit Doom 2016 angeteast wurde, macht jetzt endlich Sinn.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6291 - 29. März 2020 - 21:51 #

Der große Quader am Anfang im Tutorial, den man nur von der richtigen Seite aus be-doublejump-en kann. Da waren die unsichtbaren Wände in Rage echt Hühnerkacke gegen! ^^

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 30. März 2020 - 7:15 #

Geht mir auch so. Die ganzen über 90% Wertungen kann ich nicht nachvollziehen. Zu mal es ab der Hälfte eher zu einem Jump&Run/Uncharted mutiert und man zwischen Feuersäulen durchspringt. Gehts noch?
Genau diesen Quatsch meine ich mit meinem Kommentar unter Sonntags Umfrage.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 30. März 2020 - 9:04 #

So schlimm sehe ich es nicht, aber dennoch klar schwächer als der Vorgänger. Ich würde Doom 2016 eine 9.0 geben, Eternal bisher eine 8.5. Kurioserweise sind die Wertungen bei GG genau umgekehrt...

Kati G. 17 Shapeshifter - 6621 - 29. März 2020 - 23:38 #

Kann man nicht noch die allgemeinen Verkaufscharts auch für die anderen Plattformen aufnehmen, oder ist das zu aufwendig? Irgendwo habe ich das hier schon einmal gesehen.

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 30. März 2020 - 6:39 #

Mache ich gerne, wenn Du mir zeigst, wo ich die finde. GfK-Charts hatte Steffi Wegener mal in ihren Kurzmeldungen der Woche, aber die gab/gibt es meines Wissens nur auszugsweise, sonst kostenpflichtig. Und wenn ich die mit aufnehme, möchte ich schon gerne eine vollständige Top Ten. Außerdem wäre es sinnvoll, dass der Rhythmus (also Montag bis Sonntag bei Steam) auch gleich wäre oder zumindest nahezu. Also wie gesagt: wenn du was Sinnvolles auftreibst, was regelmäßig kostenlos zugänglich ist, schaue ich es mir gern an ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 31. März 2020 - 8:42 #

Ich glaube, mir wäre das schon wieder zu viel Tabellenkram in einem Artikel.
Gerne zwischendurch mal eine allgemeine Topten der Onlineverkäufe, also alle PC-Systeme zusammen. Ein Steam-Special halte ich schon für gerechtfertigt und finde es gut, dass dann auch z.B die Wunschspiel Top5 dabei sind.

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 30. März 2020 - 6:39 #

Wie findet ihr denn die neue Übersicht zu den meistgewünschten Spielen? Gut, schlecht, überflüssig, zu kurz???? ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 30. März 2020 - 11:32 #

Erstmal Danke für die Zusammenstellung!

Von mir aus kann das auch eine Top10 Auflistung sein. Vielleicht entdeckt man dabei ja ein Spiel, auf dass man selber auch gerne warten würde. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 30. März 2020 - 11:37 #

Finde ich eine nette Ergänzung, kann gerne so bleiben. :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 30. März 2020 - 15:11 #

Finde ich eine schöne Ergänzung, die Top 5 reicht für mich aus von der Länge. ;)

Nettes neues Teaserbild (Stern) btw. :)

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 30. März 2020 - 17:14 #

Danke ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 31. März 2020 - 8:36 #

Ich finds super. Top 5 reicht mir völlig.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 30. März 2020 - 7:30 #

Doom Eternal macht aber auch richtig viel Spaß. Ich habe mich lange nicht mehr so in ein Spiel verbissen und die Zeit vergessen. Bin jetzt in der letzten Mission. Ja, es hat einige Rätselpassagen, einige echt lange Sprungpassagen aber es bleibt immer fair. Beim Rätseln findet man immer eine grün leuchtende Stelle, um zu erkennen, dass da irgendwas gemacht werden muss und beim Springen wird man lediglich zurück gesetzt und kann es ein paar mal üben. Frustriert war ich kurzzeitig bei den Tauchpassagen, weil ich die zu zerstörenden Wände übersehen habe. Oft hilft einfach ein Blick auf die Mini-Karte, und man sieht, z.B. dass man eine Kletterwand übersehen hat. Die werden dort klar erkennbar dargestellt.

Aber insgesamt ist der Flow so großartig. Man hat nach ein wenig Übung so viel Kontrolle und so eine übermenschliche Palette an Fähigkeiten, die sich auch so reaktiv anfühlen, dazu die grandiose Grafik und der treibende Sound. Man kommt automatisch in einen Adrenalinfluss, der gewaltig ist.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 30. März 2020 - 11:33 #

Sollte es mir zu Denken geben, dass ich von dieser ganzen Top 10 gerade mal ein Spiel habe?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 30. März 2020 - 15:06 #

Nö, alles andere würde mich auch überraschen. *g*

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 30. März 2020 - 15:08 #

Dann bin ich ja beruhigt :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 30. März 2020 - 15:12 #

Geralt und Plötze bestimmt auch. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 30. März 2020 - 16:50 #

Ich glaube die beiden sind bald echt froh, wenn sie mich wieder los sind ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 30. März 2020 - 22:01 #

Alles muss mal ein Ende haben. ;-)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 438054 - 30. März 2020 - 15:27 #

Welche Spiele der Top 10 vor fünf Jahren du abgesehen von Witcher 3 hast wäre in deinem Fall sowieso aussagekräftiger :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 30. März 2020 - 16:51 #

Interessante Frage... *grübel*

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 30. März 2020 - 13:06 #

Finds interessant, dass anscheinend viele ihre Wunschliste nutzen, um noch nicht erschienene Titel draufzupacken. Ich nutz die eigentlich nur dafür, um schon erschienene Spiele hinzuzufügen, damit ich dann bei nem Sale schnell sehen kann, was wie reduziert wurde. ;) Nicht erschienene Spiele pack ich nicht drauf, weil es ja sein kann, dass sie sich dann bei Release in Tests usw. als schlecht herausstellen können, so dass ich sie gar nicht mehr haben will. Wenn sie wirklich gut sind, pack ich sie halt dann drauf. :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 30. März 2020 - 13:17 #

So mache ich es auch. :-)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 30. März 2020 - 14:39 #

Dazu müsste es erstmal Tests von den Spielen geben, was zumindest oft in den deutschen Medien nicht der Fall ist.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 30. März 2020 - 15:59 #

Deswegen hab ich auch "usw." geschrieben, darunter fallen z.B. auch Spielermeinungen.

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 30. März 2020 - 16:05 #

Das sicher die herkömmliche und auch wichtigste Funktion einer Wunschliste. Aber es kann auch für nicht veröffentlichte Spiele sinnvoll sein, z.B. wenn mich ein Titel total interessiert und ich über die Veröffentlichung informiert werden möchte. Oder wenn ich den Publisher unterstützen will, denn je mehr "gewishlisted" ein Titel ist, umso mehr Sichtbarkeit bekommt er. Viele Publisher bitten ja auch darum, ihr Spiel zu wishlisten. Bei mir kommt alles drauf, was ich interessant finde...Aussortiert werden kann ja immer noch ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 30. März 2020 - 16:15 #

Mich interessiert nicht, was Publisher sich wünschen. :P Und ich hab lieber direkt Ordnung, als aussortieren zu müssen. :D

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 30. März 2020 - 16:46 #

Dafür musst du einsortieren.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 30. März 2020 - 16:48 #

Ist aber weniger Aufand.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 30. März 2020 - 16:53 #

Mir geht es da ähnlich, der Großteil der Games auf meiner Steam-Wishlist sind noch nicht erschienen und dort gelistet. Entweder aufgrund meines persönlichen Interesses am Genre/Titel oder weil das Spiel für GG ganz interessant sein könnte (für Inhalte wie News oder neue Screenshot- Galerien). ;)

Mitarbeit