Mehr Infos, mehr Komfort

GG-intern: Pressemitteilungen direkt auf der Startseite

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 421961 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

28. März 2020 - 16:12 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Seit heute zeigen wir automatisch Pressemitteilungen ausgewählter Quellen auf der Startseite an. Der Clou: Sie können (wie News-Vorschläge) direkt von Usern übernommen und zu News umgearbeitet werden.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Falls ihr es noch nicht getan habt: Scrollt doch mal in der News-Spalte ein wenig nach unten, und ihr werdet eine neue Rubrik entdecken: „Pressemitteilungen“. Seit heute werden nämlich PMs aus den RSS-Feeds ausgewählter Spielestudios und Hersteller direkt auf der Startseite angezeigt. Sie werden von uns nicht vorab geprüft oder bearbeitet, sind also nicht mit News zu verwechseln. Deshalb die andere Headline-Farbe sowie der deutliche Eingangssatz:

HINWEIS: DIES IST EINE PRESSEMITTEILUNG, KEINE REDAKTIONELLE NEWS

Wieso diese Neuerung? Nach dem budgetbedingten Ende der Zusammenarbeit mit unserem langjährigen News-Autor Denis Michel war unsere Befürchtung, dass sich die Zahl der täglichen News auf unserer Website deutlich verringern würde. Das ist bislang, und zwar schon einen Monat lang, nicht passiert, dank der deutlich gestiegenen Mitarbeit seitens mehrerer User und Userinnen. Doch auch für diese ist die Neuerung eine Erleichterung, weil sie nun direkt auf der Startseite Themen finden können, aus denen sie News generieren.

Sowohl die „nur lesenden“ als auch die mitarbeitenden User sollten also etwas von der Neuerung haben; erstere mehr Infos oder schnellere Infos, letztere die Unterstützung dabei, die wertvolleren der Pressemitteilungen komfortabler in News verwandeln zu können, und alle möglichen Quellen an einem Platz zu finden.

Übrigens gibt es weiterhin den Newsticker (das PM-Forum), in dem ihr auch weiterhin die Anhänge der PMs sowie manuell von uns ausgewählte PMs findet. Der nächste Plan ist nun, auch solche E-Mail-Pressemitteilungen automatisch zu vearbeiten.

Vielen Dank an Sascha Fietz, der über Wochen an der neuen Funktion gefeilt hat und dies auch weiterhin tut, und an Fabian Knopf für seine Unterstützung!

Und wie immer bei neuen Funktionen gilt: Falls was nicht funktioniert, wird es gefixt, und falls wir konzeptionell Dinge nicht bedacht haben, werden wir das sicher merken und verbessern. Auch ihr könnt uns seltsame Beobachtungen mitteilen, am besten per PN an die User Jörg Langer, schlammonster und Fabian Knopf. Sollten sich beispielsweise Quellen als „spam-trächtig“ erweisen, können wir sie wieder aus dem Feed entfernen, und wir werden mit der Zeit auch weitere Quellen aufnehmen.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24871 - 28. März 2020 - 16:20 #

Ein ganz klein wenig überprüfen sollte man das schon finde ich. Da ist jetzt zum Beispiel eine Mitteilung dabei, dass im April "neue Spiele" auf PS4 kommen und nicht mal deren Titel erwähnt werden...

xris 15 Kenner - - 2953 - 29. März 2020 - 9:50 #

Das liegt daran, dass GG das in der PM verlinkte Video nicht einbindet. Dazu musst du den Quellenlink bemühen.

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 28. März 2020 - 16:20 #

Sehr interessant! Danke an die Programmierer hinter dieser Funktion!

Gleich zwei Fragen:
- Wenn eine PM übernommen wird (also eine News daraus entsteht), verschwindet sie dann in der Leiste?
- Aktuell können die PMs kommentiert werden -- bleiben die Kommentare nach dem Übernehmen erhalten (wenn ja, wäre die erste Frage beantwortet).

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 213878 - 28. März 2020 - 16:24 #

>> Wenn eine PM übernommen wird (also eine News daraus entsteht), verschwindet sie dann in der Leiste?
Ja, die PM wird zur Bearbeitung offline genommen und kann im Anschluss ganz normal als News veröffentlicht werden.

>> Aktuell können die PMs kommentiert werden -- bleiben die Kommentare nach dem Übernehmen erhalten
Ja, die Kommis bleiben erhalten - was auch Bearbeitungskommentare einschließt. Diese müssen derzeit noch ggf. manuell gelöscht werden bis wir eine Lösung gefunden haben.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84455 - 28. März 2020 - 17:50 #

Du bist ein Held!

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 28. März 2020 - 18:09 #

Danke für die Antwort! Bin gespannt, wie es sich entwickelt und werde die Funktion sicher auch nutzen.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195141 - 28. März 2020 - 16:40 #

Erstmal gemischte Gefühle, was das angeht, aber ok, mal abwarten und sehen wie sich das anlässt. :)

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38659 - 28. März 2020 - 17:47 #

Geht mir ähnlich

CaptainKidd 21 Motivator - P - 29767 - 28. März 2020 - 17:51 #

Wirkt erstmal sehr komisch, aber vielleicht gewöhnt man sich dran. Ich glaube, ich hätte es besser gefunden, die nur in die Matrix als NV einzustellen. Aber wie gesagt, dem ganzen mal ne Chance geben.
Danke auf jeden Fall an diejenigen, die sich viel Arbeit gemacht haben.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603227 - 28. März 2020 - 19:20 #

Stimme dir absolutzu, eine Option mit der Integration in die Matrix direkt als NVs (wenn technisch möglich) fände ich auch besser. ;)

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10414 - 28. März 2020 - 16:48 #

Wäre es nicht erwähnt worden, ich hätte es nicht bemerkt. Mobil scrolle ich gar nicht soweit runter

TheRaffer 21 Motivator - - 28477 - 28. März 2020 - 16:53 #

Puh, war schon irritert, weil ich oft nach unten scrolle, um mir alle News anzeigen zu lassen und da war nun der falsche Knopf.

Ich lasse das mal auf mich zukommen.

euph 28 Endgamer - P - 104372 - 28. März 2020 - 17:01 #

Kann ja nicht schaden

Inso 17 Shapeshifter - P - 8288 - 28. März 2020 - 17:52 #

Ich würde mich über eine Funktion freuen das ich die direkt zwischen die News schalten kann, am besten in kleinerer Schriftart. Ansonsten werde ich wohl so gut wie nie so weit runter scrollen um da drüber zu lesen..

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5762 - 28. März 2020 - 17:54 #

Das Absondern der Pressemitteilungen finde ich gut. Meistens sind das eh nur Werbetexte ohne inhaltlichen Mehrwert.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603227 - 28. März 2020 - 19:19 #

Ehrlich gesagt, das finde ich nicht wirklich gut gelöst, da diese PMs den "normalen" News relativ viel Platz wegnehmen. Das bedeutet, dass diese noch schneller auf der Haupt-Seite durchrutschen und "aus dem Blickfeld" verschwinden. ;)

CaptainKidd 21 Motivator - P - 29767 - 28. März 2020 - 19:48 #

Stimmt, war mir gar nicht so bewusst. Das macht die Sichtbarkeitsprobleme für User-Projekte natürlich noch größer...

Ganon 24 Trolljäger - P - 63660 - 28. März 2020 - 20:16 #

Ja, das macht mir auch Sorgen. Meistens guckt man doch nur auf die Startseite statt auf ältere News, deswegen sollten da möglichst viele stehen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 302809 - 28. März 2020 - 20:34 #

Bist du dir da sicher?
Für mich sieht das so aus, als wenn die da unten einfach nur druntergesetzt wurden, ohne dass dafür irgendwas anderes weniger wurde.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603227 - 28. März 2020 - 20:43 #

Da bin ich mir ziemlich sicher, die nehmen einen Teil des Platzes für bisher auf der rechten Seite angezeigte maximalen Newsplätze ein. Wäre dem nicht so, würde ich dem Ganzen auch etwas aufgeschlossener gegenüberstehen. ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 110468 - 29. März 2020 - 0:19 #

Das ist ein Punkt, der sich mir auch direkt aufgedrängt hat. Vielleicht gibt es da ja noch eine andere Möglichkeit.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603227 - 1. April 2020 - 17:12 #

Zumindest geben sie anscheinend wieder Platz frei für die User-News, wenn diese verarbeitet oder rausfallen. Momentan sind nur 7 PMs sichtbar. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 28477 - 28. März 2020 - 19:26 #

Anfängerfrage:
Wo oft aktualisiert sich dieser Ticker? Gefühlt haben alle Meldungen den gleichen Zeitstempel...

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 213878 - 28. März 2020 - 19:47 #

Das kommt vom Start, da haben wir den Ticker ein wenig mehr in die Vergangenheit schauen lassen. Das heute ist ein absoluter Ausnahmefall, normalerweise kommen die Pressemitteilungen in den Ticker, kurz nachdem sie veröffentlicht wurden und nicht "en Block".

Claus 30 Pro-Gamer - - 302809 - 28. März 2020 - 19:48 #

Top Arbeit, da kann man nur dein eigenen Hut vor ziehen.
Danke!
:)

TheRaffer 21 Motivator - - 28477 - 28. März 2020 - 21:02 #

Danke für die schnelle Antwort. Dann hält der einen ja wirklich auf dem Laufenden :)

TheRaffer 21 Motivator - - 28477 - 30. März 2020 - 9:56 #

Nächste Anfängerfrage:
Muss ich den Newsticker händisch aktualisieren? Bei mir werden da immer noch PM vom 28.3. angezeigt *grübel*

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 213878 - 30. März 2020 - 10:29 #

Nein, sobald es eine neue PM gibt erscheint sie dort automatisch - du musst den Pressestellen der Spielehersteller schon etwas Zeit zum Verfassen geben. Montagmorgen und so ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 28477 - 30. März 2020 - 16:06 #

Ah okay, ich habe keine Erfahrungen mit Pressemitteilungen. Meine Vorstellung war, dass die nun im Minutentakt reingerauscht kommen :)

Edit: Jetzt sehe ich es :)

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23461 - 2. April 2020 - 12:59 #

Ging mir auch so. Hätte gedacht dass da echt mehr reinkommen.
Ich finde es aber weiterhin ein gutes Feature.

Necromanus 19 Megatalent - - 14049 - 28. März 2020 - 20:05 #

Ich finde die Funktion schon mal super praktisch. Habe es auch gleich mal ausprobiert :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20358 - 28. März 2020 - 20:42 #

Eine Bitte (aber nur falls sehr wenig Aufwand): Kann man die PM-Ticker aus dem News-Rss-Feed nehmen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421961 - 28. März 2020 - 20:47 #

Das kann man und ist auch schon passiert.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20358 - 28. März 2020 - 21:19 #

Super, danke. Da kommt nämlich doch recht viel ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146042 - 28. März 2020 - 22:05 #

Gute Idee! Gibt es denn die vollen Exp-Punkte oder nur die halben, weil es ja quasi ein Newsvorschlag ist?

Noodles 24 Trolljäger - P - 63424 - 28. März 2020 - 22:07 #

Newsvorschlag übernehmen hat doch schon immer genauso viele EXP gebracht wie ne News schreiben.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146042 - 28. März 2020 - 22:36 #

*vordieStirnklatsch* Stimmt, hast recht. Erst nachdenken, dann schreiben. Sorry, hab nichts gesagt. Bitte weiterlesen.

Elfant 24 Trolljäger - P - 55079 - 28. März 2020 - 23:11 #

Die Frage war doch eigentlich, ob jetzt die jeweilige PR - Abteilung die halben Punkte für den Vorschlag bekommt.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23461 - 28. März 2020 - 23:15 #

Ich finde die Idee auch gut. Sollten aber tatsächlich nicht den Platz der News wegnehmen. GGf. müsste man da auch ne andere Schriftart nehmen, damit es sich besser abgrenzt... Es sieht irgendwie nach Gamersglobal NEws aus...

Christoph 17 Shapeshifter - P - 8831 - 28. März 2020 - 23:23 #

Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber wenn ich die Pressemitteilung gelesen habe, wozu brauche ich dann noch eine News über dasselbe?

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 213878 - 29. März 2020 - 0:02 #

Einfach als Beispiel: Während du deiner Arbeit nachgehst erscheint am Morgen/Mittag/Nachmittag ein Pressemitteilung. Jemand übernimmt diese Pressemitteilung und schreibt sie zu einer News um. Am Abend liest du die News.
Oder: Keiner übernimmt die Pressemitteilung, dann liest du am Abend die Pressemitteilung zu einem Thema, zu dem sonst (wahrscheinlich/vielleicht) keine News hier veröffentlicht worden wäre.

Es ist kein "doppel Content", es gibt (so der Plan) entweder Pressemitteilung oder News.

Oder: Du liest im Verlauf des Tages die Pressemitteilung mit dem Text der Werbeabteilung, am Abend hat vielleicht jemand eine News daraus gemacht und Seiten an dem Thema beleuchtet sowie Querverweise eingefügt, die du sonst nicht bekommen hättest - also ein Mehrwert.

Necromanus 19 Megatalent - - 14049 - 29. März 2020 - 10:40 #

Naja die PM wird alles als superduper darstellen, in der News sollte es sachlich geschrieben sein. Da sehe ich (zumindest für mich) einen Mehrwert.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20358 - 29. März 2020 - 10:51 #

Ideal wird ringsum die PM noch recherchiert und diese in einen sinvollen Kontext gebettet, wo sich dies anbietet.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603227 - 29. März 2020 - 10:59 #

Lieber eine "kompakte" News mit Teaser und Trailer als eine PM mit Wall of Text-Only wie dieser hier beispielsweise:

https://www.gamersglobal.de/news/173123/pm-colossal-order-geht-eine-neue-erweiterung-fuer-cities-skylines-auf-ps4-ins-netz

Cyd 19 Megatalent - - 17386 - 29. März 2020 - 11:23 #

Wobei - hab es nur kurz überflogen - das Ganze doch sehr informativ zu sein scheint, jede Menge Infos bereit hält, für Leute die an der Erweiterung interessiert sind. Wäre doch zumindest informativer, als nur ein kleiner Text, das es erscheint + Werbevideo (Teaser/Trailer).

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60205 - 29. März 2020 - 11:54 #

Wenn in der entsprechenden PM solche Infos drin sind, wird der Newsschreiber sie normalerweise übernehmen. Wir sind meistens froh über alle Infos, die wir einbauen können.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603227 - 29. März 2020 - 12:18 #

So einen ellenlangen und zerstückelten Text (so detailreich und interessant er auch sein mag) dürfte doch auf die meisten News-Leser eher abschreckend wirken. Diese Infos lese ich persönlich lieber in einem detaillierten Mitteilung auf den Seiten des Herstellers als Blog beispielsweise, mit Grafiken, usw. angereichert.

Ich bin auch kein Freund von 5-6 Zeilen-News mit dem nötigsten Text, die sind hier auf GG zum Glück die große Ausnahme. ;)

RoT 19 Megatalent - P - 17876 - 28. März 2020 - 23:39 #

spanend, bleibt unter beobachtung :D

xan 18 Doppel-Voter - P - 10402 - 29. März 2020 - 18:07 #

Gute und clevere Idee, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Sokar 19 Megatalent - P - 14283 - 29. März 2020 - 22:20 #

Habs gemerkt, als mir auf Feedly auf einmal der ganze Schlag angezeigt wurde. War erstmal verwirrt, was die da machen. Feedly greift dabei auf den RSS Feed zu.
Prinzipiell finde ichs eine gute Idee, sofern es nicht zu viele werden und den Feed zu müllen. Aber das muss man wohl abwarten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421961 - 30. März 2020 - 18:05 #

Die RSS-Meldungen kommen gar nicht in unserem News-Feed, das war ein einmaliger Fehler.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421961 - 30. März 2020 - 18:06 #

Wenn ihr weitere RSS-Feeds habt, die wir aufnehmen sollen, einfach hier reinposten!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603227 - 3. April 2020 - 13:50 #

Zur Info: Eine übernommene PM taucht als separater Eintrag in der Newsübersicht zum Steckbrief der entsprechenden News auf, das dürfte mit Sicherheit nicht so gewollt sein, oder?

Beispiel:

https://www.gamersglobal.de/news/173383/my-friend-pedro-ab-sofort-auch-fuer-ps4-erhaeltlich

siehe rechte Spalte "News", dort ist die PM separat gelistet und bei einem Klick landet man in der vollständigen PM.

und in der Newsübersicht steht die PM auch drin

https://www.gamersglobal.de/spiel/124237/my-friend-pedro/news

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20358 - 3. April 2020 - 15:52 #

Hier noch ein Vorschlag:

https://www.nintendo.de/news.xml

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421961 - 3. April 2020 - 18:40 #

Müsste schon drin sein.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20358 - 3. April 2020 - 19:05 #

Stimmt, die Downloads der Woche aus letzter Woche sind drin. Die von gestern aber irgendwie noch nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421961 - 3. April 2020 - 20:15 #

Zur Info, die Zahl der News ist nun ungefähr gleich zu vor dem PM-Ticker, danach folgen die PMs, und links erscheinen nun 20 statt vormals 16 Highlights. Bei Premium-Usern schließen beide Spalten schön ab, Abo-lose haben in der rechten etwas Überhang.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603227 - 3. April 2020 - 20:33 #

Klasse, danke für die nachträgliche Anpassung der Startseite! :)

Mitarbeit