GG-Premium-Magazin 3/2020

Bild von ChrisL
ChrisL 184310 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

28. März 2020 - 13:00 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Die neue Ausgabe unseres PDF-Magazins samt Editorial des Chefredakteurs sowie zahlreichen „Fotos des Monats“ mit diversen Blicken hinter die Kulissen und dem „WortSpiel“.

Premium-User von GamersGlobal können sich ab sofort das Premium-Magazin 3/2020 herunterladen. Nutzen könnt ihr dafür entweder diesen Direktlink oder den Link „Premium“, der sich in der Navigation links neben eurem Profilbild befindet und durch den ihr unter anderem zur Übersicht über alle bisher erschienenen Magazine geführt werdet.

Wie gewohnt, bietet euch das Magazin das Editorial des GamersGlobal-Chefredakteurs Jörg Langer sowie abermals zahlreiche „Fotos des Monats“ mit jeweils kurzer Beschreibung. Den Abschluss bildet wie immer das „WortSpiel“.

Nachlesen könnt ihr im aktuellen Premium-PDF die Artikel, die wir im Februar 2020 veröffentlicht haben. Folglich erwarten euch die Tests zu Zombie Army 4 - Dead War, Corruption 2029, The Suicide of Rachel Foster, Wolcen - Lords of Mayhem und Temtem sowie die Previews zu Baldur's Gate 3, Ori and the Will of the Wisps, Nioh 2, Hellpoint und Outriders. Außerdem umfasst das diesmal 69 Seiten aktuelle PDF ein Interview mit dem Design Producer von Baldur's Gate 3 sowie die beiden Kolumnen „Odysseus im Weltraum“ von Harald Fränkel und „Retro spielen? Nicht mehr lange!“ von Michael Hengst.

Das monatlich erscheinende GamersGlobal-Magazin ist nur einer von mehreren Premium-Vorteilen. Zu den weiteren über 20 Vorteilen eines Premium-Abonnements gehören unter anderem Werbefreiheit, die Stunde der Kritiker, die Jörgspielt-Rubrik, der Wochenschluss-Cast oder auch Audio-Feeds für die Reviews und Previews. Alle Abo-Inhalte sowie die Preise der verschiedenen Abos findet ihr zusammengefasst in dieser Übersicht.

euph 27 Spiele-Experte - P - 88125 - 28. März 2020 - 13:48 #

Keine guten Neuigkeiten

paschalis 26 Spiele-Kenner - - 67997 - 28. März 2020 - 14:21 #

In der Tat :-|

Elfant 24 Trolljäger - P - 48149 - 28. März 2020 - 14:25 #

Naja in vielerlei Hinsicht das Erwartbare in der aktuellen Situation.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - - 31931 - 28. März 2020 - 14:27 #

Na ja, hab das eine schon erwartet, aber dass dann noch Pech dazukommt :(

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12119 - 28. März 2020 - 15:21 #

Das kann man getrost so unterstreichen.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 22021 - 28. März 2020 - 16:08 #

JA das hört sich alles wie ne zweite Apokalypse an... :(

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56040 - 28. März 2020 - 17:05 #

Das stimmt leider.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499230 - 28. März 2020 - 21:56 #

Ja, das Editorial stimmt mich nachdenklich. :/

Hyperlord 17 Shapeshifter - - 8499 - 28. März 2020 - 14:26 #

Oh nein :-(

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13683 - 28. März 2020 - 14:51 #

Oha, da muss ich mit meiner Frau wohl nochmal eine Diskussion wegen des Diamant-Abos führen, aber der Sprung ist schon echt groß... Der Immobilienmarkt ist momentan leider wirklich zum Erliegen gekommen, ggf. sollte geprüft werden, ob hier nicht ein Härtefall vorliegt und die Kündigung so überhaupt Bestand hat.

Ich Drücke alle Daumen!

P.S. der PM-Ticker macht seine Sache gut, da ist das News übernehmen wesentlich attraktiver.

Danywilde 24 Trolljäger - - 79283 - 28. März 2020 - 14:55 #

Ich mache Dir auch gerne eine Räuberleiter für den Sprung, denn der lohnt sich wirklich.

Ein wenig Anlauf muss man dafür allerdings schon nehmen. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 59097 - 28. März 2020 - 16:45 #

Bei mir sieht der PM-Ticker aus wie immer.

Edit: Hab jetzt die News gelesen und dann mal auf der Startseite runtergescrollt und weiß nun, was du meinst. :D

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11482 - 28. März 2020 - 15:41 #

Direkt mal das Abo aufstufen. Da ich jobtechnisch sicher - und auch systemrelevant bin, denn ohne Sozialleistungen ist bei Millionen Mitbürgern auch schnell essig - bin, unterstütze ich GG gerne. Zum Glück muss ich dazu nicht meine Frau fragen, denn der clever Mann behält einen Teil seines Gehaltes auf seinem eigenen Konto. Wird auch sonst peinlich, wenn man erklären muss, in welchen Clubs in Frankfurt man mit Freunden so gewesen ist. :D .

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21484 - 28. März 2020 - 15:51 #

Das mit der "Systemrelevanz" ist eine komische Debatte, ohne die Steuern aus der Wirtschaft kann man die ganzen sozialen und Verwaltungsberufe nicht bezahlen. Und auch ohne Kunst, Kultur und Unterhaltung will man ja nicht auskommen, gerade jetzt in der Quarantäne. Ganz einfach gesagt, in der Marktwirtschaft ist jeder Job "systemrelevant", denn sonst gebe es ihn ja nicht.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11482 - 28. März 2020 - 15:59 #

Kino, Theater oder Buchläden würde ich nicht als systemrelevant bezeichnen. Wenn es hart auf hart kommt, dann muss das Gesundheitswesen, Versorgung mit Energie, Lebensmittel uä, Sicherheit und Geld gesichert sein. Gut, und auch das Verkehrswesen, da dieses die systemrelevanten Arbeitnehmer von a nach b bringt. Aber ganz ehrlich: Systemrelevant klingt nett, aber zumindest meinen Job macht das keinen Deut beliebter. Aber es muss dennoch gemacht werden, da bin ich ganz preußisch eingestellt.

joker0222 28 Endgamer - P - 110778 - 28. März 2020 - 16:04 #

Ich weiß jetzt nicht, was an deinem Job systemrelevanter sein soll als an den von dir genannten, die ihn mit ihren Steuern überhaupt erst finanzieren.
Da muss ich Rammses schon recht geben.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21886 - 28. März 2020 - 16:32 #

Kino oder Theater sind für mich Unterhaltung und damit nicht systemrelevant. Klingt hart, ist aber so.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20909 - 28. März 2020 - 19:31 #

Kino, Theater und Buchhandlungen können absolut systemrelevant sein oder aber total systemschädlich - das hängt eigentlich nur davon ab, WELCHES System angestrebt wird. ;)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21886 - 28. März 2020 - 23:07 #

Bulshit. Es geht jetzt um die aktuelle Situation und davon ist derzeit keines relevant. Kino & Theater geht nicht aufgrund der vielen Menschen und Bücher kann man sich (leider) weiterhin übers Internet bestellen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - P - 9652 - 28. März 2020 - 23:15 #

Die Buchläden dürfen in Berlin noch aufmachen.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21886 - 28. März 2020 - 23:30 #

Sicher? Also ich weiß aus Sachsen, B-W und Rheinland-Pfalz das sie zu haben.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12850 - 28. März 2020 - 23:33 #

Stimmt schon. Berlin und Brandenburg. Ob diese Entscheidung richtig ist, ist eine andere Frage.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - P - 9652 - 29. März 2020 - 0:25 #

Ich glaube kaum das es einen relevanten Unterschied macht ob man in einen Buchladen oder Supermarkt geht.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12850 - 29. März 2020 - 0:40 #

Jede Entscheidung sich und andere einem Risiko auszusetzen zählt. Da ich selber zu den Leuten gehöre, die auch in diesen Zeiten in direktem Nahkontakt zu anderen gehen müssen, kann ich über die Leichtferigkeit die manche ausleben nur den Kopf schütteln. Ich bin über jeden Tag froh, an dem die medizinische und pflegerische Versorgung nicht kippt.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11482 - 29. März 2020 - 8:53 #

Hier in Kassel darf auch mein Comicladen noch ausliefern, Bezahlung läuft per Überweisung. Ich hoffe mal, dass dessen Geschäft noch weiterhin gut läuft, denn wenn der Laden pleite geht, würde wohl nicht nur mir echt was fehlen.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11482 - 28. März 2020 - 17:04 #

Dann lass mal tausende Anträge auf Leistungen vier Wochen liegen. Dann wird nach Klopapier der Fensterkitt knapp. ;)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12850 - 28. März 2020 - 17:26 #

Falsche Ebene: Nicht dein spezieller Beruf ist systemrelevant, sondern dass du Steuern abgibst. Auf deinen Beruf können wir möglicherweise alle gut verzichten, und du kannst gerne auch was anderes arbeiten. Auf systemrelevante Jobs kannst du nicht verzichten. Dann liegt der Laden flach.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8618 - 28. März 2020 - 15:59 #

Auch hier leider wieder nicht richtig. "Systemrelevanz" ist nur ein Sammelbegriff in den Medien. Richtig ist die Bezeichnung "kritische Infrastruktur". Diese wird über die Landesregierungen für das jeweilige Bundesland definiert, basiert aber grundsätzlich auf EU Recht. Kritische Infrastruktur ist das, was nicht Zusammenbrechen darf, egal wie schlimm etwas kommt.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21484 - 28. März 2020 - 16:05 #

Das ist natürlich was anderes, der Begriff ist auch viel klarer eingegrenzt. Mir ging es darum, dass man sich nicht einbilden darf, dass die Stilllegung der Wirtschaft keine weitreichenden Folgen auf alle anderen Bereiche haben kann. Nicht zuletzt können wir uns auch nur einen Sozialstaat und gutes Gesundheitssystem leisten, weil es eine starke Wirtschaft gibt. Das wird einfach unheimlich schwer irgendwann abzuwägen, welcher Schaden am Ende größer wird.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20909 - 28. März 2020 - 19:38 #

Schweden testet das für uns.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-krise-schweden-verfolgt-sonderweg-im-kampf-gegen-die-pandemie-a-be9a5aef-8f7e-4d68-9448-58681f1d92f1

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21484 - 28. März 2020 - 19:41 #

Feldtests sind immer gut, wobei Schweden glaube eine sehr geringe Bevölkerungsdichte hat eine Ausgangssperre für die Waldhütte nicht so viel bringt. ;)

The Real Maulwurfn 14 Komm-Experte - P - 2582 - 28. März 2020 - 19:53 #

Da kann ich Schweden nur viel Glück bei Herdenimmunität und Co. wünschen.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20909 - 28. März 2020 - 20:06 #

Och, Stockholm kann schon mit vielen deutschen Großstädten mithalten. Mit Peripherie über 2 Millionen Einwohner.

Aus wissenschaftlicher Sicht finde ich das Experiment spannend. Nur weiß ich nicht, welches Ergebnis ich mir wünschen soll... wenn das Schweden-Beispiel zeigt, dass die Maßnahmen in Deutschland (und anderswo) völlig übertrieben waren, stehen wir hier kurz vor nem Bürgerkrieg. Wenn nicht, sterben in Schweden sehr, sehr viele Menschen. Irgendwie eine ganz besch***** lose-lose-Situation :(

The Real Maulwurfn 14 Komm-Experte - P - 2582 - 28. März 2020 - 20:12 #

Möchte man sich nicht vorstellen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 79283 - 28. März 2020 - 20:16 #

Die englische Studie zur Herdenimmuniltät war ja recht fatal, daraufhin hat Johnson ja auch die Strategie gewechselt. Aber England ist nunmal nicht mit Schweden zu vergleichen.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12850 - 28. März 2020 - 20:15 #

Man kann in den USA doch ganz hervorragend sehen, was passiert wenn man es laufen lässt. Reicht das nicht an Evidenz?

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21484 - 28. März 2020 - 20:59 #

Option c) Es gibt so und so viele Tote, nur hat das eine Land noch eine funktionierende Wirtschaft. Also gerade will ich glaube kein Entscheider sein, ich hoffe mal, dass es schnellstmöglich genug wissenschaftliche Grundlagen gibt, auf deren Basis man halbwegs gescheite Entscheidungen treffen kann. "Experiment" ist das gerade überall.

Elfant 24 Trolljäger - P - 48149 - 28. März 2020 - 21:22 #

Das Problem ist, daß man dem ersten Papieren dazu aus China wohl eher mäßig vertrauen kann.

Ich wäre aber für ein paar weitere Experiment sozialer Art in Deutschland zu versuchen.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20909 - 28. März 2020 - 21:47 #

Genau das ist der entscheidende Punkt. Solange es keine repräsentativen Flächentests gibt, tappen wir alle wie Blinde im Dunkeln :(

Wenn nun die "Kurve abflacht", dann kann das am Lockdown liegen, oder daran, dass die Labore an der Kapazitätsgrenze sind und nichts mehr testen können, oder daran, dass der natürliche Peak überschritten wurde und das Virus längst große Teile der Bevölkerung durchinfiziert hat und keine neuen Wirte mehr findet.

Die Politik wird natürlich immer sagen, es war der Lockdown, alles andere wäre politischer Selbstmord. Deswegen ist Schweden die Gegenprobe, ob der Lockdown mehr als ein Placebo ist.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21484 - 28. März 2020 - 21:51 #

Auf das "Abflachen der Kurve" warten ist mir auch gerade unklar, wenn alle offiziellen Zahlen im Prinzip nur aussagen, wie viele Tests das jeweilige Land durchführen kann.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 21886 - 28. März 2020 - 23:07 #

Wenn ich nach Italien schaue sind die Maßnahmen keineswegs übertrieben. ;)

Larnak 22 AAA-Gamer - P - 32985 - 30. März 2020 - 10:38 #

Meinst du, das bilden sich tatsächlich Menschen ein? Es ist doch recht offensichtlich, und wird ja auch in diversen Artikeln diskutiert, dass die wirtschaftlichen Einschränkungen massive Auswirkungen haben werden, wenn uns die Situation lange Zeit begleitet.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80640 - 30. März 2020 - 11:37 #

Es bilden sich Menschen gar ein, dass dies absichtlich forciert wurde um eine Europa DDR zu erschaffen....

Larnak 22 AAA-Gamer - P - 32985 - 30. März 2020 - 14:25 #

Auweia.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80640 - 30. März 2020 - 14:41 #

Hab das gestern so einen Beitrag gelesen. Total gaga.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23998 - 28. März 2020 - 16:25 #

Dann denke ich mal über eine Verlängerung nach. Müsste sich eigentlich machen lassen... *grübel*

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56040 - 28. März 2020 - 17:15 #

Ich werde zum neuen Monat noch mal etwas zum Let´s Play dazugeben.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499230 - 28. März 2020 - 23:40 #

Bin ich mir auch am überlegen. ;)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23998 - 28. März 2020 - 23:56 #

Du willst doch nur in den Kriegsrat ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56040 - 29. März 2020 - 3:03 #

Hast du Angst um deinen Platz. ;)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23998 - 29. März 2020 - 3:34 #

Da muss ich dich enttäuschen. Ich habe keinen Platz ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499230 - 29. März 2020 - 10:22 #

Da könnte man ja was dagegen unternehmen. ;)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23998 - 29. März 2020 - 14:51 #

Ich arbeite daran ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499230 - 29. März 2020 - 14:54 #

Gut zu wissen. ^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499230 - 29. März 2020 - 10:22 #

Primär möchte ich, dass uns GG noch eine ganze Weile erhalten bleibt. :-)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23998 - 29. März 2020 - 14:50 #

Dieses Ansinnen ist unstrittig :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499230 - 29. März 2020 - 14:54 #

Dann sind wir uns ja einig. :-)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 68313 - 28. März 2020 - 16:26 #

Das hört sich nicht gut an. Das LP interessiert mich zwar eigentlich nicht, aber ich hab jetzt auch mal was in die Kriegskasse geworfen. Und ein Lichtblick in Zeiten der Krise: Es gab sogar noch einen Erfolg dafür! :D

Larnak 22 AAA-Gamer - P - 32985 - 30. März 2020 - 10:42 #

Glückwunsch! :)

The Real Maulwurfn 14 Komm-Experte - P - 2582 - 28. März 2020 - 16:43 #

Heute wieder Gamersglobal-Jahresabonnent geworden, hab schon befürchtet, dass es gerade hier, ohne Verlag im Rücken brenzlig wird.
Zwar nicht Systemrelevant, aber ich hatte hier fast 10 Jahre eine schöne Zeit, und bin jetzt zurück. Das Edi bewahrheitet leider mein Bauchgefühl, somit hoffe ich das es etwas hilft, wenn ich auch mal wieder ein Abo einwerfe.

Hallo Community, bleibt gesund!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 406035 - 28. März 2020 - 17:16 #

Willkommen zurück :-) Und danke für die Blumen!

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12850 - 28. März 2020 - 17:17 #

Welcome back! Schön dass du wieder da bist :)

Hyperlord 17 Shapeshifter - - 8499 - 28. März 2020 - 18:32 #

Gude und willkommen zurück! Gleich mit Jahresabo, super!!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80640 - 28. März 2020 - 18:32 #

Hast es ja nicht lang ohne uns ausgehalten! :D
Welcome back!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 140448 - 28. März 2020 - 18:42 #

Welcome back! :)

The Real Maulwurfn 14 Komm-Experte - P - 2582 - 28. März 2020 - 18:52 #

Ich poste das mal hier: Danke für die herzliche Begrüßung und ja, ich konnte einfach nicht dauerhaft ohne GG.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499230 - 28. März 2020 - 19:33 #

Das ist gut so. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499230 - 28. März 2020 - 18:54 #

Auch hier nochmal: Welcome back Maulwurfn, freut mich sehr, dass du wieder der GG-Community beigetreten bist! :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 272628 - 28. März 2020 - 19:54 #

Schön, dass du wieder da bist!
Und bleib bitte auch du gesund!

CaptainKidd 21 Motivator - - 26350 - 28. März 2020 - 18:00 #

Gerade gestern erst auf Platin aufgestockt, mehr kann ich beim besten Willen nicht "verantworten". Aber auch ich werde im April noch mal was ins LP-Kästchen schmeißen. Haltet bloß durch!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 140448 - 28. März 2020 - 21:06 #

Oh je, klingt gar nicht gut. :(
Edit: Wollte eigentlich bis nach der Probezeit warten aber ich habe mal eben verlängert.

Danywilde 24 Trolljäger - - 79283 - 28. März 2020 - 18:51 #

Kopf hoch, gerade in den schwierigen Zeiten. Wir stehen uns gegenseitig bei und schaffen das schon!

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25389 - 28. März 2020 - 20:10 #

Auch ohne Interesse an dem let's play werde ich dann wohl was spenden.

euph 27 Spiele-Experte - P - 88125 - 28. März 2020 - 21:06 #

Das mache ich jetzt auch.

Ganon 24 Trolljäger - P - 57608 - 28. März 2020 - 20:28 #

Puh, das mit dem Büro ist echt doof...
Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach was neuem.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499230 - 28. März 2020 - 21:59 #

Dem schließe ich mich an und drücke die Daumen, dass sich bald eine Option für den Bürowechsel ergibt. ;)

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 22021 - 28. März 2020 - 23:22 #

Wo findet denn dann das Grillfest statt???
:(

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23998 - 28. März 2020 - 23:57 #

Gute Frage. Machen wir einfach ein Straßenfest draus ;)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11482 - 29. März 2020 - 8:54 #

Wie teuer muss in München erst eine Straße sein?

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23998 - 29. März 2020 - 14:53 #

Na, wenn wohnen so teuer ist, können Straßen nur günstiger sein...

euph 27 Spiele-Experte - P - 88125 - 29. März 2020 - 9:58 #

Erstmal gibt es eine Umzugshelferparty

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499230 - 29. März 2020 - 10:19 #

Vielleicht hast du ja zum passenden Termin Zeit, wenn es schon mit den Offiziellen Festen nicht so klappen möchte. *g*

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23998 - 29. März 2020 - 14:53 #

Gute Idee :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 57608 - 29. März 2020 - 12:16 #

Die Frage habe ich nicht zu stelen gewagt.
Auf jeden Fall bin ich froh, es letztes Jahr zum Grillfest geschafft zu haben, da es das Letzte seiner Art gewesen sein könnte. Gleichzeitig bin ich noch trauriger, dass ich nicht bei der Weihnachtsfeier war.

Danywilde 24 Trolljäger - - 79283 - 29. März 2020 - 12:21 #

Lass uns erstmal schauen, was passiert und wie wir helfen können!

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - P - 9652 - 28. März 2020 - 21:19 #

Wie notwendig ist das Büro eigentlich für euch?
Anders gefragt: Wie sehr haben sich eure Arbeitsabläufe durch Homeoffice geadert?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 406035 - 28. März 2020 - 21:30 #

Frag das besser nach zwei Monaten noch mal :-)

Larnak 22 AAA-Gamer - P - 32985 - 30. März 2020 - 10:52 #

Ihr müsst einfach eure Wohnungen so organisieren, dass sie in einem Haus liegen :D
Nichts leichter als das :o

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23998 - 30. März 2020 - 12:15 #

Von der Horrorvorstellung bekomme ich heute Nacht sicher Albträume! Wer will schon im selben Haus wie sein Chef wohnen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 406035 - 30. März 2020 - 12:23 #

Und wer hat in seiner Wohnung einen Greenscreen-/VR-Raum, der ansonsten frei bleibt...?

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23998 - 30. März 2020 - 12:27 #

Ich nenne das „Wohnzimmer“ ;)
Okay, die Wand ist nicht grün, aber das kann man ändern...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 406035 - 30. März 2020 - 12:37 #

Hallo Schatz,

du kennst ja Hagen, er wird heute und morgen bis spät in die Nacht Half-Life Alyx im Wohnzimmer testen. Bitte mach keine GEräusche, wenn du auf dem Sofa sitzt.

Borin 15 Kenner - P - 3784 - 30. März 2020 - 16:23 #

Schatz, hier ist Dein Kissen. Mach besser keine Geräusche, wenn Du die kommenden Nächte neben Deinen arbeitenden Kollegen schläfst.

paschalis 26 Spiele-Kenner - - 67997 - 30. März 2020 - 12:54 #

Gibt es genug Platz für ein Gartenhäuschen? Ansonsten teilen sich die Töchter ihrem Lieblingsvater zu Liebe bestimmt ein Zimmer.

Larnak 22 AAA-Gamer - P - 32985 - 30. März 2020 - 14:33 #

Naja, wenn jeder einen Raum mehr mietet, als er eigentlich braucht, könnt ihr die Quadratmeterkosten auf GG umlegen :P

Aber nein, das war nicht ernst gemeint. Mich würde aber ehrlich gesagt schon interessieren, wie es dazu kommt, dass ihr da gekündigt wurdet. "Hey, ich hab kein Bock mehr auf euch, Lol?!" war's ja vermutlich nicht.

euph 27 Spiele-Experte - P - 88125 - 31. März 2020 - 6:36 #

Das würde mich in der Tat auch ein bisschen interessieren.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 22021 - 28. März 2020 - 23:23 #

DAs PRoblem wird der Greenscreen sein und ich vermute mal dass die Wohnungen in münchen auch nicht die grössten sind. Eigetnlich könntet ihr ja aufs Land ziehen, da gibts günstigeren Wohnraum mit mehr platz :)

Zille 20 Gold-Gamer - - 21189 - 29. März 2020 - 15:58 #

... vielleicht die GG-Kommune gründen? Wir ziehen alle ein? Gardening und Gaming? Mit Zusatz-GGG für's Kartoffeln-Ernten? ;-)

Nee, im Ernst. Das mit dem Büro ist echt Mist. Ich kann auch nicht verstehen, wie man in der jetzigen Situation Leuten Wohn- oder Geschäftsraum kündigen kann. Als Vermieter hat man doch echt auch soziale Verantwortung.

Offtopic: Bei uns wurde gerade im großen Stil Dauercampern gekündigt. Die können jetzt ihre Parzellen kaum verkaufen und finden erst recht nichts bezahlbares als Ersatz.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23998 - 29. März 2020 - 18:10 #

Der Vermieter wird sich eher denken: Bei Neuvermietung bekomme ich das doppelte...

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20909 - 29. März 2020 - 19:20 #

Ich rechne damit, dass die Gewerbemieten in 3-6 Monaten deutschlandweit sinken werden, weil es dann viel freie Flächen geben wird.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23998 - 29. März 2020 - 19:31 #

Ja, die Annahme ist nicht unrealistisch. Ähnliches wird für Wohnungsmieten auch gelten. Zu viele Menschen können sich das dann einfach nicht mehr leisten...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 406035 - 29. März 2020 - 20:04 #

Einer der Makler, von einem größeren Unternehmen, hat meine ähnlich lautenden Gedanken komplett ignoriert und mir großherzig den Angebots-Preis auf das „reduziert“, was die Firma im Internet eh schon aufruft...

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23998 - 29. März 2020 - 20:14 #

Man kann nur hoffen, dass mit den Immobilienpreisen auch die Makler fallen...

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - - 31128 - 31. März 2020 - 22:00 #

Ich hab mal einem Makler bei der Besichtigung einer heruntergewohnten Bruchbude gesagt, dass ich ihm den Wert des nackten Grundstücks bezahle und davon für den Abriss nochmal 50.000 Euro abziehe. Darauf ist er allerdings auch nicht eingegangen. xD

Aber ich wünsche euch dennoch Erfolg und Glück bei der Suche. Und fürs LP werde ich auch noch was nachschießen.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23998 - 1. April 2020 - 13:46 #

Grundstück minus Abriß ist bei der Wertermittlung ein vollkommener normaler Ansatz...

Elfant 24 Trolljäger - P - 48149 - 1. April 2020 - 15:05 #

Kommt darauf an, was der Makler und der Markt gewohnt sind. Hier wirst Du für diesen Ansatz von jedem Makler ausgelacht.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23998 - 1. April 2020 - 15:41 #

Gut möglich. Da schreiben so isolierte Teilmärkte ihre eigenen Gesetze. ;)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - - 31128 - 1. April 2020 - 23:36 #

Ja. Für "normale" Menschen.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23998 - 2. April 2020 - 6:04 #

Nicht für das Finanzamt, das stimmt. ;)

Borin 15 Kenner - P - 3784 - 29. März 2020 - 20:20 #

Das denke ich auch. Allein die ganzen Friseure, die sich sowieso schon wegen des 10€ pro Haarschnitt Preiskampfs keine großen Sprünge erlauben, werden bei über einem Monat Verdienstausfall sehr zu kämpfen haben. Das sind jetzt wie die Kneipen/Restaurants/Cafés/Caterer nicht Läden, in die GG entziehen kann, aber da gibt's ja einen Haufen Dienstleister, die ebenfalls immense Ausfälle haben oder an der Kettenreaktion, dass viele Leute keine Kohle haben, normal zu konsumieren, zugrunde gehen werden.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80640 - 29. März 2020 - 19:16 #

War nicht momentan Kündigungsstop? Oder gilt das nur für Wohnungen?

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20909 - 29. März 2020 - 19:31 #

Das Kündigungsverbot gilt auch für Gewerberäume, aber nur in Bezug darauf, wenn ein Mieter nachweislich wegen Corona die Miete nicht zahlen kann. Aus jedem anderen Grund darf weiterhin gekündigt werden.

Die Miete muss der Mieter dann in drei Monaten, wenn der Kündigungsstopp endet, trotzdem nachzahlen - oder er fliegt halt dann raus. Wer jetzt das Geld für die Miete nicht hat, hat in 3 Monaten sicher auch kein Geld für 3 Mieten.

xan 18 Doppel-Voter - P - 10049 - 29. März 2020 - 18:18 #

Ich habe auch mal ohne Interesse am LP einen 10er in den Hut geworfen. Haltet durch und Hals- und Beinbruch bei der Bürosuche.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 406035 - 30. März 2020 - 12:37 #

Danke, aber schau dir doch mal die erste Folge an. Vielleicht gefällt es dir ja zu deiner Überraschung :-)

Mitarbeit