Gamedec: Kickstarter-Kampagne zum kampflosen Cyberpunk-RPG gestartet

PC
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 98172 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

26. März 2020 - 11:22 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Auf Kickstarter wurde kürzlich eine Crowdfunding-Kampagne zu Gamedec gestartet. Auf den ersten Blick mag das Cyberpunk-Rollenspiel wie nichts Besonderes wirken, die Entwickler von den Anshar Studios haben sich aber einen Kniff ausgedacht: In dem isometrischen Spiel werdet ihr keine Kämpfe austragen, ähnlich wie in Disco Elysium. Die Kampagne läuft bis zum 28. April 2020, für einen erfolgreichen Abschluss setzt das Studio knapp 46.000 Euro an. Aktuell steht das Crowdfunding bei über 26.000 Euro.

Ihr spielt einen der namensgebenden Detektive, einen Gamedec, der am Ende des 22. Jahrhunderts sowohl in der realen als auch in virtuellen Welten Verbrechen aufklärt. Eure Entscheidungen sollen dabei starken Einfluss auf den Verlauf der Geschichte haben. Außerdem verändern sie die Werte eures Helden. Der angepeilte Release-Termin bei einer erfolgreichen Finanzierung ist bereits das vierte Quartal 2020, eine Beta soll bereits im zweiten Quartal erscheinen. Unterhalb dieser Zeilen findet ihr das Kickstarter-Video, das euch die Spielwelt und die Geschichte vorstellt. Außerdem haben die Entwickler ein zehn Minuten langes Gameplay-Video veröffentlicht, das Szenen aus der Pre-Alpha zeigt.

Video:

Slaytanic 24 Trolljäger - - 55402 - 26. März 2020 - 11:26 #

Ich bin da mal heute Nacht mit eingestiegen. ;)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 167679 - 26. März 2020 - 13:52 #

Naja, "keine Kämpfe austragen" ist nicht ganz korrekt. Es können sehr wohl Kampfhandlungen in Dialogen ausgeführt oder unterschiedlich Gewalt angewendet werden oder NPCs beauftragt oder angewiesen werden, tödliche Attacken auszuführen. Kämpfe mit und ohne Waffen finden faktisch schon statt. Es gibt nur wahrscheinlich kein "Klicki-klicki-töt". :)

Ridger 20 Gold-Gamer - - 22516 - 26. März 2020 - 15:45 #

Sieht ganz interessant aus, mal sehen was daraus wird.

Noodles 24 Trolljäger - P - 57849 - 26. März 2020 - 17:51 #

Ich mag Cyberpunk und Detektiv-Kram, klingt also auf jeden Fall interessant. ;)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 26. März 2020 - 18:14 #

Oh, liest sich gut! Behalte ich gerne im Auge. Aber ich befürchte, dass der Zeitrahmen sehr knapp bemessen ist, oder?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 139270 - 26. März 2020 - 22:26 #

Spannendes Setting aber hab es nicht so mit Detektivgeschichten. Da würde ich einen Test/Check abwarten.

Sausi 19 Megatalent - P - 16491 - 26. März 2020 - 23:02 #

Sollte man sich noch während der Kampagne für eine deutsche Übersetzung entscheiden, steige ich gerne ein :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 55402 - 27. März 2020 - 9:26 #

Das Spiel wurde jetzt bereits finanziert, da freue ich mich doch für das Team. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 27. März 2020 - 16:10 #

Das ging ja erfreulich flott. :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 55402 - 28. März 2020 - 1:50 #

Das sehe ich auch so. ;)

sigug 13 Koop-Gamer - P - 1221 - 27. März 2020 - 9:28 #

Diese absoluten Sachen langweilen immer so.
Klar, kein Kampf ist besser als Kampf. Aber trotzdem, immer gleich sofort "non combat". Warum nicht beides möglich. Aber eben nicht dann nur mit Text, sondern eben entweder "richtig" oder man verzichtet darauf. Aber wenns im Vornherein schon so fest ist.
Ansonsten, holy shit. Iso RPGs werden so langsam schön!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 27. März 2020 - 16:05 #

Schaut ganz interessant aus vom Szenario. ;)

Mitarbeit
Action-RPG
Anshar Studios
Anshar Studios
4. Quartal 2020
Link
0.0
PC