Montagmorgen-Podcast #341

MoMoCa 23.3.20: Der Elfenhof tagt, die Remoteverbindung funktioniert
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 97618 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

23. März 2020 - 13:36 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Teaser

Auch an diesem schönen Montagmorgen haben sich Jörg und Dennis zum Podcast zusammengefunden, natürlich remote. Sie plaudern über das WH2-Letsplay und die vielen geplanten Inhalte der nächsten Tage.

Die zweite Woche, in der die GamersGlobal-Redaktion größtenteils remote arbeitet, ist angebrochen. Das hindert uns natürlich nicht daran, auch an diesem schönen Montagmorgen feinste Podcastunterhaltung für euch zu bieten. Jörg und Dennis plaudern über ihr erstes Quarantäne-Wochenende, es gibt einen Informations-Overkill zum aktuell anlaufenden Warhammer-Letsplay und wer denkt, dass wir Themenmangel aufgrund der aktuellen Ausnahmesiutation hätten, der wird in der Vorschau eines Besseren belehrt. Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:46 Das Homeoffice hält uns nicht davon ab, Inhalte zu generieren
  • 03:03 Bei Dennis stand Doom Eternal (Test) in der Quaratäne an, zur Entspannung gab es dann noch einen Ausflug auf die Insel in Animal Crossing - News Horizons (Test)
  • 05:43 Bei Jörg stand neben Herausforderungen im Zusammenhang mit Elfenohren  Panzer Corps 2 (Test) auf dem Programm.
  • 08:40 Die GG-Woche in der Vorschau: In einem Test stellt euch Benjamin das Zeitmanipulations-Taktik-RPG Iron Danger vor, Half-Life - Alyx werden wir mit einer Viertelstunde und einem Test bedenken und auch Bleeding Edge ist uns einen näheren Blick wert. Außerdem gibt es eine neue Ausgabe der Hengst-Chroniken.
  • Informations-Rundumschlag zum Warhammer-2-Letsplay, dessen erste Folge am Samstag erscheint und das eine eigene, schmucke Statusseite hat. Den Mitglieder des Elfenhofs werden außerdem zur taktischen Besprechung gebeten. Und ab sofort gibt es auch den ersten Spielstand für alle Kriegsräte und User ab 30 Euro Spendensumme.
  • 20:27 GDC-Doku und die Einladungen für die Ideenmeetings wurden nicht vergessen, aber wir stecken aktuell unsere Zeit in möglichst viele neue Inhalte.
  • 21:43 Die Sonntagsfrage im Recap: Welche Next-Gen-Konsole macht euch mehr an?
  • 25:13 Userfragen-Start von euph: Zweifeln wir manchmal an unseren Noten?
  • 28:56 schlammonster hat sich über Werbung auf YouTube gewundert und gefreut
  • 29:55 Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eine schöne Woche!
Dennis Hilla Redakteur - 97618 - 23. März 2020 - 13:36 #

Viel Spaß beim Hören!

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1773 - 23. März 2020 - 14:34 #

26:57(ab.)
No Comment...
Bleibt gesund!

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 12596 - 23. März 2020 - 14:44 #

zu Animal Crossing:
Das man die Blickrichtung nicht ändern kann ist ärgerlich. Man kann aber durch die Bäume und anderes hindurchschauen in dem man den Blickwinkel mit dem rechten Stick ändert. Also mehr aus der Vogelperspektive schaut. Da muss man aber auch in einen passenden Abstand stehen.
Werkzeuge wechseln geht auch ohne Ring recht gut indem man sie mit dem linken Steuerkreuz rechts/links durchwechselt.

Corona wirft Hobbymässig (also Computer/Video/Retro Spiele) seine Schatten bis August voraus. Die Portland Retro Gaming Expo die ich in den letzten Jahren immer besucht habe wurde gestern abgesagt. Sehr schade.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23164 - 23. März 2020 - 15:54 #

Kurz und knackig :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 166579 - 23. März 2020 - 16:18 #

Userfrage: Wie sieht die aktuelle Situation aus bezüglich Vor-Ort-Termine für Angespielt-Sessions oder Previews bei Publishern? Gibt es diese aufgrund behördlicher Maßnahmen gar nicht? Oder sorgen die Publisher für alle Auflaugen, wie Abstand halten, nur eine Person im Raum, Desinfektion, Schutzkleidung, sichere Schleusen, etc.? Oder findet das ganze nur noch online statt?

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12034 - 23. März 2020 - 19:38 #

Kann man schnell beantworten: das wird auch REmote gemacht. Jüngst bei der Preview von Port Royale 4 so geschehen, die wurde laut Jörg per Twitch vorgespielt. Wahrscheinlich ähnlich wie die GDC-Doku-Premiere über einen Geheimen, mit kryptischen Namen versehenen Twitch-Kanal.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490346 - 23. März 2020 - 16:26 #

Gerade vor kurzem aus dem Büro nach Hause gekommen, erstmal was Essen und dann geht es an den neuen MoMoCa. Bei mir wird es wohl diese Woche doch erst mal nichts werden mit "Home-Office", wie ich heute erfahren habe. :/

Naja, da weitere Kolleginnen ab morgen zuhause arbeiten, sind wir dann nur noch zu zweit im 6er Büro. Eventuell folgt diese Woche dann auch noch der Umzug ins Einzel-Büro und abwarten, wann dann die Möglichkeit kommt, ganz zuhause zu arbeiten.

joker0222 28 Endgamer - P - 110408 - 23. März 2020 - 19:17 #

6er Büros sind schon grob fahrlässig in diesen Zeiten. Aber bestimmt vielerorts noch gang und gäbe.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490346 - 23. März 2020 - 19:31 #

2 Kollegen sind bereits seit letzter Woche zuhause (die hatten zuvor schon Telearbeit und waren normal nur 1-2 Tage unter der Woche da, da musste also auch nichts extra eingerichtet werden, um zuhause zu arbeiten) und 1 Kollegin hatte letzte Woche noch Urlaub, so dass wir die Tage "nur" zu dritt waren. Der Raum ist zum Glück relativ großzügig bemessen, so dass wir doch einen schönen Abstand voneinander hatten. Aber es gibt natürlich nichts über zuhause Arbeiten momentan, um sich aus dem Weg zu gehen.

joker0222 28 Endgamer - P - 110408 - 23. März 2020 - 22:56 #

Ja das ist schon ganz angenehm.

Player One 14 Komm-Experte - P - 2593 - 23. März 2020 - 22:28 #

In unserem 8er Büro waren wir bis vorletzte Woche noch mit 11 Leuten eingepfercht, da war die Luft zum Schneiden, wenn alle am Rechner saßen. Die anberaumte Krisensitzung diesbezüglich wurde durch die aktuellen Ereignisse erst einmal verschoben, die Hälfte der Leute ins Home Office geschickt und jetzt warten wir alle mal ab. Ich bin wirklich froh, dass ich z.Z. von Zuhause arbeiten kann, obwohl es für mich etwas umständlicher geworden ist und mir die tägliche Stunde Fahrradfahren fehlt, die ich für den Hin-, und Rückweg zur Arbeit benötige..

joker0222 28 Endgamer - P - 110408 - 23. März 2020 - 22:54 #

11 Leute in einem Büro...das wäre nichts mehr für mich. Bin auch ganz froh über mein Einzelbüro und Homeoffice nach eigenem Gusto auch schon vor Corona. Jobmäßig hat sich daher für mich auch nicht viel geändert. Nur weniger Dienstreisen, weniger Arbeit generell und die Kantine ist zu.

Noodles 24 Trolljäger - P - 57713 - 23. März 2020 - 18:10 #

Da es Dennis ja immer noch glaubt: Bleeding Edge ist kein Auftrag von Microsoft. Ninja Theory hat vor dem Kauf von Microsoft schon mit der Entwicklung angefangen, sie hatten da einfach selber Bock drauf.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 20600 - 23. März 2020 - 18:53 #

Wow vom Elfenhof sagen mit nur Danywild,FantasticNerd,Drapondur,Labrador Nelson und Olphas was...aber schön dass es so viele stille Spender gibt. Cool.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11290 - 23. März 2020 - 19:08 #

Hey, ich bin auch dabei. Aber als kleiner Elfenfürst kann ich natürlich nicht mit den von dir genannten Fürsten mit hohen Einnahmen aus Handel und Ländereien mithalten.^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490346 - 23. März 2020 - 19:17 #

Kennen wir uns? ^^

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 20600 - 23. März 2020 - 20:35 #

ja :p bisschen

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20334 - 23. März 2020 - 19:32 #

Hehe, Dennis, ich würde die Veröffentlichung deiner Kolumne zum Thema "Terminverschiebungen" ja nun fest auf den 1. April festlegen und dann tatsächlich an dem Tag bringen. Das wäre so meta! :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 72842 - 23. März 2020 - 19:34 #

Ach was, sei doch nicht so zynisch. Die kommt zeitlich koordiniert mit der finalen GDC-Doku. ;)

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20334 - 23. März 2020 - 19:47 #

Bleibt die Frage, wer sich da mehr beeilen muss... Dennis oder Jörg? :P

Elfant 24 Trolljäger - P - 47075 - 23. März 2020 - 20:44 #

Wieso beeilen? Du hast doch kein Jahr genannt.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20334 - 23. März 2020 - 23:50 #

Was im Jahr 1 a.C. (anno Coronae) sein wird, kann ich noch nicht voraussehen. Die Visionen sind nebelig und in steter Veränderung. Daher meine ich das finale Jahr 2020.

Elfant 24 Trolljäger - P - 47075 - 24. März 2020 - 0:28 #

Also 2020 nach Krönchen könnte jemand in den Ruinen der Welt über die fertige Doku stolpern.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20334 - 24. März 2020 - 1:01 #

Irgendwer wird die Doku schon finden. Ich setze auf Tintenfische. Sehr intelligente Tiere. Prädestiniert als posthumane, dominante Spezies. Und dank der 8 Arme sind sie uns natürlich bei Videospielen haushoch überlegen. Und sie haben lila Tentakel. Ähm, Weltherrschaft.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11290 - 24. März 2020 - 6:13 #

Eine Grundregel vom Einkaufen: Egal, wie viele Arme du hast, dir wird mit dem Einkauf an der Haustür mindestens einer fehlen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86703 - 24. März 2020 - 7:31 #

Ich glaube nicht, dass sich Dennis dafür solange Zeit lassen wird :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490346 - 29. März 2020 - 18:18 #

Schau mal auf das neue Datum für die Kolumne in der Vorschau. ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 72842 - 29. März 2020 - 19:57 #

Hehe, das war ja mit Ankündigung. ;)

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20334 - 29. März 2020 - 23:07 #

Yes, extraklasse :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490346 - 29. März 2020 - 23:48 #

Also, wenn der Termin jetzt nicht hinhaut, setzen wir den Admiral Anger darauf an! ^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490346 - 31. März 2020 - 7:22 #

Das Datum hat sich leicht verändert, aber es fehlt bestimmt nur noch der letzte Schliff. ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 72842 - 23. März 2020 - 19:35 #

Ich bin schon sehr auf das Lets Play gespannt! *freu*

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13544 - 23. März 2020 - 20:53 #

Zeit für den MoMoCa. Nach 10h Arbeit kann ich den jetzt gut gebrauchen.

Nuwanda 12 Trollwächter - P - 950 - 23. März 2020 - 22:51 #

Danke für eure neue Folge MoMoCa und da euch zu wenig Fragen erreicht haben habe ich mal wieder welche :)

Userfrage:
- Hat sich die Corona Krise bei den Abos oder Zugriffszahlen bemerkbar gemacht?
- Denkt ihr das Sony für die PS5 auch eine Art GamePass anbieten wird? Ich denke trotz ihrer starken Exklusivtitel ist Microsoft diesmal ganz gut aufgestellt und von Sony muss noch was kommen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86703 - 24. März 2020 - 7:30 #

Sony hat doch Playstation Now, das wird auf der PS5 bestimmt weitergeführt.

Nuwanda 12 Trollwächter - P - 950 - 30. März 2020 - 7:46 #

Ich dachte Playstation now ist quasi streamen von spielen und nicht das man es runter lädt und von seiner Konsole spielt..das ist schon ein Unterschied für mich

Elfant 24 Trolljäger - P - 47075 - 30. März 2020 - 10:31 #

Ich meine, man kann es an der Konsole herunterladen. Das reine Streaming gilt nur PS Now am PC.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86703 - 30. März 2020 - 10:52 #

PS4-Spiele kannst du auf der PS4 auch runterladen. Nur die PS3-Titel müssen gestreamt werden und wenn du PSNow am PC nutzen willst.

Nuwanda 12 Trollwächter - P - 950 - 30. März 2020 - 18:22 #

okay danke...habe es mir jetzt nochmal genau angeschaut und ihr habt recht.
Ist allgemein eine gute Sache aber die Mega Auswahl im Gegensatz zum xbox gamepass hat man leider ja nicht und dann ist es auch noch teurer...hm

euph 27 Spiele-Experte - P - 86703 - 31. März 2020 - 6:37 #

In Sachen Auswahl würde ich auch sagen, dass der Gamepass die Nase da mehr als nur vorne hat.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490346 - 31. März 2020 - 7:16 #

Diesbezüglich bin auch sehr zufrieden mit dem Game Pass. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 86703 - 31. März 2020 - 10:17 #

Ich noch zufriedener, weil ich ja nun einige Xbox-Perlen nachholen kann, die mir bisher verwehrt geblieben waren.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490346 - 31. März 2020 - 21:01 #

Stimmt, du warst ja nur mal Kurzzeit-Besitzer der XOne.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86703 - 1. April 2020 - 6:52 #

Richtig, hab damals nur Ori gespielt und das Ding dann wieder verscherbelt, weil ich die Box eh nie genutzt hatte. Mit Gamepass ist das nun anders - da verstaubt auf einmal die PS4, außer Firewatch habe ich da seit Dezember nichts mehr drauf gespielt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490346 - 1. April 2020 - 7:08 #

Hattest aber ja vorher vermutlich Zeit, die besten PS4-Titel zu spielen. *g*

euph 27 Spiele-Experte - P - 86703 - 1. April 2020 - 7:09 #

Aber sicher doch :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 86703 - 24. März 2020 - 7:34 #

So, auch gehört. Danke für die Beantwortung meiner Userfrage. Darüber hinaus hoffe ich doch mal, dass sich Jörg von all den anderen Projekten nicht zusehr ablenken lässt - die GDC-Doku muss jetzt langsam mal an den Start.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490346 - 24. März 2020 - 7:49 #

Das muss! So alleine in den heiligen GG-Hallen kann er sich ganz bestimmt prima auf das Schneiden konzentrieren. ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 86703 - 24. März 2020 - 7:52 #

Klang für mich im MoMoCa fast nicht so.....

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490346 - 24. März 2020 - 8:08 #

Ich glaube ganz fest daran! ;-)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11290 - 24. März 2020 - 8:48 #

Und das in Zeiten, in denen sogar Gläubige nicht mehr in die Glaubensstätten gehen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86703 - 24. März 2020 - 9:04 #

Das geht doch jetzt auch online :-)

Elfant 24 Trolljäger - P - 47075 - 24. März 2020 - 11:11 #

Im Zweifel müssen wir warten bis Bayern die totale Ausgangssperre alle nicht notwendigen Aktivitäten verhängt. Ein Mann alleine unter drei Damen wird irgendwann Reißaus nehmen.... vielleicht sollte vorher noch jemand alle Ablenkungen aus der GG - Redaktion entfernen / versiegeln.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403114 - 24. März 2020 - 12:06 #

Sehr lustig. Ich bin seit Wochen sechs Tage die Woche und 12 Stunden pro Tag im Büro.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11290 - 24. März 2020 - 12:57 #

Ist das jetzt Zustimmung oder Kritik am Vorposter?

Elfant 24 Trolljäger - P - 47075 - 24. März 2020 - 14:21 #

Lustig ist es sicherlich nicht, aber Galgenhumor lässt mich den Tag überstehen.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13532 - 24. März 2020 - 14:56 #

Userfrage: Welche Gruppentätigkeit bzw. falls eine Ausgangssperre kommt Draußentätigkeit vermisst ihr am meisten?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 139235 - 29. März 2020 - 11:17 #

Userfrage: Bin mir nicht sicher, ob das schon mal angesprochen wurde. Wann wird es Tags für die PS5 und die XBoxSX bei den Steckbriefen geben? Will nicht drängeln aber so langsam kommen die ersten Ankündigungen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 56773 - 29. März 2020 - 13:12 #

Userfrage: Laut Rangstufen-Übersichtsseite benötigt man für Level 21 "1* Talent Stufe X" und für Level 25 "2* Talent Stufe X". Ich habe in keinem Talent Stufe X, habe genug EXP für Level 25, bin aber Level 24. Also scheint die Beschränkung für Level 21 nicht zu existieren, für Level 25 schon. Ist das Absicht und was ist der Grund dafür?

Noodles 24 Trolljäger - P - 57713 - 29. März 2020 - 15:51 #

Ich wäre sowieso dafür, diese Beschränkung mal abzuschaffen. Man schaltet doch mit Rang 25 eh nix Neues frei.

Ganon 24 Trolljäger - P - 56773 - 29. März 2020 - 20:12 #

Da wäre ich natürlich auch für. Aber ich frage erstmal vorsichtig mach dem Grund. Vielleicht wurde sie ja nur versehentlich noch nicht abgeschaltet. ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490346 - 31. März 2020 - 21:03 #

Alles was ich dafür bekam, war diese Platin-Medaille... ^^

Slaytanic 24 Trolljäger - - 55364 - 4. April 2020 - 22:17 #

Die hätte ich auch gerne ohne zuviel Arbeit. ;)

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12034 - 29. März 2020 - 22:25 #

Jörg will User-Fragen? Kein Problem:

Userfrage 1: wann kommt nochmal die GDC Doku? ;)

Userfrage 2: bei der GameStar gab es kürzlich eine Kontroverse, weil zwei Tests (Panzer Crop 2 und Half Life Alyx) nur für Inhaber eines GameStar-Plus-Abos verfügbar waren. Begründet wurde das mit dem hohen Aufwand für die Tests bei (vermutlich) eher kleiner Zielgruppe, was sich nicht mehr lohnen würde. GG hat immer betont, dass Tests für alle Frei sind und es auch bleiben sollen. Was meint ihr dazu? Wäre das für die Zukunft auch für GG eine Möglichkeit?
Kleiner Zusatz: das ganze kochte etwas hoch, da sie es vorher nicht kommuniziert hatten.

Userfrage 3: Was für Jörg und/oder Hagen: da ich in naher Zukunft vor habe, Fire Emblem: Three Houses anzufangen: lohnt es sich mit allen drei Häusern zu spielen bzw. wie groß sind die Unterschiede? Ich habe Anfang letzten Jahres Fire Emblem Fates mit allen drei Pfaden gespielt und da bekam man sehr viel für sein Geld, da nur wenig wiederverwendet wurde. Andererseits fand ich es etwas frech, dass Nintendo das wahre Ende in einen DLC zu packen. Und das waren "nur" 3x30h statt 3x~60h.