Doom Eternal: Testvergleich deutscher Magazine [6/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC Switch XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 128437 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

18. März 2020 - 19:36
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Doom Eternal ab 59,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Doom Eternal ab 12,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update wurde die Wertung von PC Games ergänzt.

In unserem Noten-Vergleich zu Doom Eternal führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Doom Eternal

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 91
v. 100
Der einmalige Flow im Kampf, die tollen vertikalen Arenen, die abwechslungsreichen Waffen, zahlreiche Feinde, eindrucksvollen Schauplätze und ein brachialer Soundtrack verbinden sich hier zu einem perfekten Sturm.
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
90
v. 100
Doom Eternal baut auf den Stärken des Vorgängers auf und liefert blutige und actiongeladene Retro-Ballereien, die [...] zum Mitdenken auffordern. Wenn sich eine Horde verschiedenster Dämonen um uns schart, dann schlägt das Herz schneller und die grauen Zellen arbeiten auf Hochtouren. 
GIGA 8.5
v. 10
Obwohl die Reihe den Ruf einer stumpfen Schießbude besitzt, sind die Gefechte in Doom Eternal so fordern wie eh und je. Im Sekundentakt müssen Entscheidungen getroffen, Waffen gewechselt, Ressourcen verwaltet und Situationen analysiert werden.
PC Games /
Videogameszone.de

 
9.0
v. 10
Hat man sich erst mal an das hohe Tempo und die neuen „taktischeren“ Elemente gewöhnt, entsteht ein außergewöhnlicher Spielfluss [...] Das ist auch der tollen Performance, der knackigen Steuerung und natürlich dem saustarken Soundtrack zu verdanken.
Spieletipps 89
v. 100
Doom: Eternal macht für einen Nachfolger nahezu alles richtig: es bewahrt die Tugenden seines ebenfalls gelungenen Vorgängers und erweitert diese mit neuen, längst überfälligen Ideen. Ganz egal, ob Umgebungsrätsel, Charaktersystem oder Waffen-Mods.
GamersGlobal 9.0
v. 10
Durch den verstärkten Fokus auf Glory Kills, Flammenspeier und Kettensäge musste ich meinen antrainierten Spielstil komplett ändern, aber es macht einen Riesenspaß. In Kombination mit den Parcours-Elementen entwickelt Doom Eternal einen ganz eigenen Reiz.
Durchschnittswertung 9.0 *Zuletzt überprüft: 18.3.2020, 18:35 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63268 - 17. März 2020 - 16:44 #

Warum steht in der Überschrift "6/7" und dann sind aber nur vier Wertungen aufgeführt? :P

paschiang 28 Endgamer - - 141733 - 17. März 2020 - 16:45 #

Ist natürlich ein Vertipper, sollte 66/6 heißen.

Dennis Hilla Redakteur - 128437 - 17. März 2020 - 16:59 #

Richtig erkannt!

Danywilde 24 Trolljäger - - 110452 - 17. März 2020 - 22:29 #

Außerdem muss er es rückwärts lesen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602441 - 18. März 2020 - 20:46 #

Und ich dachte hören. ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 63268 - 17. März 2020 - 23:10 #

Dann hast du jetzt aber schon wieder einen Fehler gemacht. :P

Cyd 19 Megatalent - - 17382 - 17. März 2020 - 16:58 #

Animal Doom Crossing Eternal... Freutag!

Elfant 24 Trolljäger - P - 55075 - 17. März 2020 - 18:28 #

Jetzt bekomme ich garantiert Alpträume.

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 21008 - 18. März 2020 - 12:53 #

Von zerplatzenden süßen Häschen oder von Waschbären die mit der Kettensäge Dämonen schnetzeln?
Dämonen die friedlich im Garten Möhren anpflanzen, finde ich aber auch ein wenig verstörend.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63558 - 18. März 2020 - 12:55 #

Wenn man den Namen "Animal Crossing" so interpretiert wie Hagen in seiner Preview, kommt da was ganz anderes bei raus...

euph 28 Endgamer - P - 104291 - 17. März 2020 - 18:28 #

Da wird wohl ein super Spiel abgeliefert. Freue mich drauf

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11994 - 18. März 2020 - 14:34 #

Yay, das wird dann wohl doch ein Kauf zu Release :D

Elfant 24 Trolljäger - P - 55075 - 18. März 2020 - 15:02 #

Moment mal Giga! Seit wann hat Doom den Ruf einer stumpfen Schießbude?

Pro4you 19 Megatalent - 15754 - 18. März 2020 - 15:35 #

"Ressourcen verwaltet und Situationen analysiert werden." Der Autor hat wohl im Leben den falschen Job erwischt, wenn er da schon die termenie benutzt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602441 - 18. März 2020 - 19:40 #

Holla, da purzeln die hohen Wertungen nur so. :) Wird mal Zeit, den GG-Test + das Video nachzuholen.

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24952 - 18. März 2020 - 19:47 #

Da ist er doch...da ist er wieder...
Der supergeile Actionkracher.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602441 - 19. März 2020 - 7:29 #

Doom ist halt einfach nicht totzukriegen. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 28395 - 18. März 2020 - 19:54 #

Die Fachpresse scheint sich da ja erstmal einig.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 213216 - 18. März 2020 - 20:05 #

Erstaunlich oft in letzter Zeit. Gleich erstmal den Test zum Abendessen schauen - gibt, passenderweise, Kartoffelauflauf :D

Danywilde 24 Trolljäger - - 110452 - 18. März 2020 - 20:18 #

Kein Geschnetzeltes? ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 28395 - 18. März 2020 - 21:47 #

Stimmt, das wäre passender ;)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 213216 - 19. März 2020 - 1:04 #

Mit Hackfleisch :)=)

Danywilde 24 Trolljäger - - 110452 - 19. März 2020 - 1:52 #

Halb und Halb?

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 213216 - 19. März 2020 - 8:21 #

Natürlich nicht! Bestand zu 100% aus Rindviechern ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 110452 - 19. März 2020 - 9:56 #

Auf die Viecher ist halt Verlass!

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24952 - 19. März 2020 - 11:18 #

Na wehe jemand bewertet schlechter..dann gibt's Ansturm von Fanboys und Hates

TheRaffer 21 Motivator - - 28395 - 19. März 2020 - 11:44 #

Auch sowas bringt Klicks... ;)

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24952 - 19. März 2020 - 17:24 #

Aber stimmt!Das hat auch was..stell dir vor jemand tanzt aus der Reihe ung vergibt Doom Eternal nur eine 69 oder so...mein Gott wäre was los...
100K Klicks garantiert.

TheRaffer 21 Motivator - - 28395 - 19. März 2020 - 19:22 #

Denke es gibt Magazine, die so arbeiten...

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8585 - 19. März 2020 - 9:33 #

Schön stupide herum holzen kann man halt nur noch selten in Singleplayer-Shootern. Dennoch bin ich kein Fan der "Arena-Phasen." Wenn erst eine Tür aufgeht, sobald Gegnerwellen besiegt worden sind, ist das für mich kein gutes Spieldesign. Sowas sollte man mindestens noch mit Schalterrätseln kombinieren, damit das für mich auch nur ansatzweise einen Sinn ergibt.

SupArai 22 AAA-Gamer - P - 37248 - 19. März 2020 - 10:07 #

Mir wäre die Gefahr zu groß, dass dadurch zu viel Tempo verloren geht (vor allem für gedanklich ungelenke Spieler wie mich).

Die Sinnfrage stellt sich für mich in einem Doom aber eh nicht... ;-)

Mitarbeit