Wer hat den größten, Xbox SX oder PS5?

PS5: Heute 17:00 präsentiert Cerny die Konsole / Unser Reaction-Video

andere
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 117387 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

17. März 2020 - 13:45 — vor 36 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Wie sicher viele von euch werden wir um 17:00 Uhr gebannt vor dem Bildschirm sitzen, um (hoffentlich) endlich geballte, handfeste Infos zur PS5 zu erfahren. Und danach setzen wir uns vor die Kamera.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

(Aktualisierung der gestrigen News)

Nachdem Microsoft vorgestern die technischen Details der Xbox Series X vorgestellt hat, will anscheinend nun auch Sony endlich handfeste Infos zur Playstation 5 bekannt geben. Via Twitter wurde für den 18. März 2020, ein detaillierter Einblick zur neuen Konsole angekündigt. Veröffentlicht werden soll der Video-Beitrag laut dem Tweet um 17:00 Uhr deutscher Zeit, und zwar auf dem Playstation-Blog. Alternativ könnt ihr das Geschehen auch auf YouTube verfolgen, den entsprechenden Video-Container haben wir euch unten eingebunden.

Die Präsentation, die ursprünglich für die GDC 2020 geplant war, wird von Spieldesigner-Legende und PlayStation 5 Lead System Architect Mark Cerny gehalten. Von ihm stammten auch die ersten Hardware-Infos überhaupt zur Playstation 5, im April 2019.

Direkt nach Ende der Ausstrahlung (und kurzer Besprechung) werden wir ein Reaction Video aufnehmen, in dem wir euch unsere erste Analyse der PS5-Specs im Vergleich zu denen der Xbox Series X verraten werden. Das Video könnte bereits gegen 20:00 Uhr online gehen.
 

Video:

switchler 10 Kommunikator - P - 491 - 17. März 2020 - 13:49 #

Na da bin ich gespannt ob man mit MS mithalten kann (will)

sigug (unregistriert) 17. März 2020 - 14:58 #

Häh? Technisch sind eh beide gleich. Und sonst gibt es halt wie immer Exklusivtitel (Nahezu jeder Sony Exklusivtitel ist ein Meisterwerk) und bei MS nicht (Da auch für PC)?

Sokar 19 Megatalent - P - 13659 - 17. März 2020 - 15:36 #

"Gleich" da wird wahrscheinlich nciht ganz korrekt sein. Trotz der gleichen technischen Basis hat Microsoft der XSX doch einiges hinzugefügt, wie die DirectStorage API und die KI-Skalierungsalgorithmen. Es wird spannend, was Sony dem entgegen zu setzten hat.

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 6935 - 17. März 2020 - 21:55 #

Was ist das für eine seltsame Logik? Weil Microsoft Exclusives für Microsoft Plattformen erscheinen, sind sie weniger Meisterwerk, als Sony Exclusives? Nein, einfach nur nein.

Aber gut. Ich persönlich finde, dass Forza 6, oder Horizon 3 & 4 jeweils für sich sehr viel mehr Spielspaß bieten, als ein Drive Club oder Gran Turismo Sport.

Ich habe übrigens sowohl die One als auch die PS4 zu Hause stehen. Jeder hat eben seine eigene, subjektive Wahrnehmung ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 61957 - 17. März 2020 - 22:19 #

Nein, viele argumentieren wie er, dass die Xbox keine Exklusivtitel hätte, weil die Spiele ja auch für PC erscheinen. Kann man so sehen, tu ich aber auch nicht. Es sind Microsoft-exklusive Spiele und im Konsolenbereich sind sie dann auch wirklich Xbox-exklusiv. Hat ja auch nicht jeder einen spieletauglichen PC zuhause stehen, so dass die Xbox keine Daseinsberechtigung mehr hätte. Aber sigug ist eh ein Troll und Sony-Fanatiker, brauchst du nicht ernst nehmen. ;)

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 6935 - 17. März 2020 - 23:17 #

Vielen Dank für den Hinweis. sigug ist mir bislang nicht als Kandidat fürs Ignorieren aufgefallen, aber das wurde jetzt nachgeholt :D

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21132 - 18. März 2020 - 0:54 #

Versteh ich dich richtig? Spiele die (auch) auf dem PC erscheinen sind keine Meisterwerke?

Respekt! Strake Meinung.

Aber auch danke für die Bestätigung das Death Stranding und Horizon doch eigentlich Müll sind ^^.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7140 - 18. März 2020 - 9:47 #

ne, er sagt dass spiele die auch auf dem pc erscheinen nicht exklusiv sind. die aussage, dass die meisten sony exklusivtitel meisterwerke sind, ist ein separater nebensatz

Patorikku 16 Übertalent - P - 4503 - 18. März 2020 - 12:15 #

Naja.."jeder Sony Exklusivtitel ein Meisterwerk" ist doch eine etwas gewagte Aussage oder? ;)

Pro4you 19 Megatalent - 15478 - 18. März 2020 - 14:37 #

Kommt auf die (geringen) Ansprüche an

invincible warrior 14 Komm-Experte - 2067 - 18. März 2020 - 16:53 #

Gebt uns Knack 3!!!

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35716 - 18. März 2020 - 16:54 #

Zumindest der erste Teil war weitaus besser als sein Ruf. Teil 2 habe ich noch nicht gespielt.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9477 - 17. März 2020 - 13:50 #

Da muss Sony aber echt abliefern, wenn die so kurz nach der gelungenen Vorstellung der Spezifikationen der XBox an die Öffentlichkeit treten.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21132 - 18. März 2020 - 0:55 #

Na ich glaube ja das sie sich nach dem Erfolg bei der PS4 mit den Möglichkeiten als zweiter zu Announcen und damit zu reagieren das so geplant haben.

Wäre MS nicht rausgekommen mit irgendwas hätten wir auch nichts von Sony gehört.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9477 - 18. März 2020 - 22:41 #

Mag sein, dass da eine gewisse Art Zugzwang besteht. Aber das macht die eher lauen Infos zur PS5 leider nicht besser. Evtl. heben sie sich die Kracher-Meldungen noch bis kurz vor Release auf, um dann vom Überraschungseffekt zu profitieren.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21132 - 18. März 2020 - 23:45 #

Der einzige Kracher der noch offen bleibt wäre ein Kracherpreis.

Und na ja ich hab nicht alles gelesen aber hab ich was verpasst oder bringt MS Video Raytracing und Sony Audio?

Olphas 24 Trolljäger - - 59822 - 17. März 2020 - 13:54 #

Na endlich! Ich bin gespannt.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7140 - 17. März 2020 - 13:54 #

das ist übrigens der vortrag, der ursprünglich für die gdc geplant war. man sollte seine erwartungen also unter kontrolle halten

Golmo 17 Shapeshifter - 8742 - 17. März 2020 - 13:59 #

Denke nicht. Bis wahrscheinlich auf den Preis wird wohl alles verraten was auch Microsoft in den letzten Tagen enthüllt hat. Also komplette Hardware, paar Tech-Demos usw. Preis und Release wird dann wohl von beiden erst im Sommer verkündet.

sigug (unregistriert) 17. März 2020 - 14:59 #

Ja, also, sagt er doch, die Erwartungen in Grenzen halten. Nichts, was MS gezeigt hat, war ja in irgendeiner Weise toll oder interessant oder spannend. Das einzige spannende wäre bei Sony, wenn sie neue Exklusivtitel zeigen würden - was sie natürlich nicht machen.
Niemand mit ner Sony Konsole interessiert die "Next Gen" eh. Erstmal LOU2 und Ghost spielen.

Bantadur 16 Übertalent - P - 4048 - 17. März 2020 - 13:57 #

Hm, wundert mich aber schon, dass Sony sich jetzt im Zugzwang sieht. Aus der komfortablen Situation der Current Gen heraus hätte ich eher erwartet, dass sich Sony Zeit lässt.

Golmo 17 Shapeshifter - 8742 - 17. März 2020 - 14:02 #

Im Gegenteil: Als PS Fan will ich endlich auch mal ein paar handfeste Fakten erfahren. Die ganzen Spekulationen sind langsam langweillig. Über die Xbox SeX wissen wir mittlerweile bis auf genauen Release und Preis alles - über die PS5 wissen wir im Vergleich dazu erschreckend wenig. Ich bin auch sehr gespannt auf die Optik der neuen Konsole.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106205 - 17. März 2020 - 14:18 #

Für Features und Preis reicht auch ein Blog-Eintrag ;).

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23249 - 17. März 2020 - 14:24 #

Immer 1 mehr als die XSX.

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33676 - 17. März 2020 - 14:45 #

Ich bin mal gespannt ob die Server das aushalten wenn alle jetzt viel Zeit haben sich das ganze, wenn auch aus Langeweile, online anzusehen.

TheRaffer 21 Motivator - - 26375 - 17. März 2020 - 20:01 #

Oh guter Gedanke! :)
Selbst ich ziehe in Erwägung da zuzuschauen und ich habe damit mal gar nix am Hut...

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33676 - 17. März 2020 - 20:56 #

Wenn selbst Nintendo und Sony mit ihren Online-Diensten aktuell Schwierigkeiten haben...ich bin gespannt.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25788 - 17. März 2020 - 21:31 #

"Selbst" Nintendo und Sony find ich putzig... das sind ja genau DIE Profis für Online-Dienste... ;-)

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33676 - 17. März 2020 - 22:19 #

Hast Recht.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7140 - 17. März 2020 - 23:03 #

warens nicht xbox und nintendo? von problemen mit dem playstation network hab ich die letzten tage nichts gelesen

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33676 - 18. März 2020 - 6:53 #

Kann auch sein das ich mich da getäuscht habe. Wusste nur noch das es zwei der Großen waren.

euph 27 Spiele-Experte - P - 95130 - 17. März 2020 - 14:50 #

Da bin ich ja mal gespannt.

Scripper 09 Triple-Talent - 243 - 17. März 2020 - 14:51 #

Was soll denn immer diese Geheimniskrämerei? Warum werden nur die Daten und nicht die Konsolen in Gänze vorgestellt? Haben die Angst, dass Sega doch noch aus der Versenkung auftaucht?

Jürgen 24 Trolljäger - F - 55563 - 17. März 2020 - 15:00 #

Oh, nett. Ist ja irre, dass Sony auch Daten zu dieser ominösen Konsole besitzt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 144006 - 17. März 2020 - 15:30 #

Mich interessiert nur eins: Wo ist der Vorbestell-Button? :)))
Irgendwie bin ich total scharf auf die PS5, kann es mir kaum erklären...

paschalis 28 Endgamer - - 126198 - 17. März 2020 - 15:32 #

Dabei weißt du weder, wie sie aussieht noch wie ihre inneren Werte sind :-D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565000 - 17. März 2020 - 17:01 #

Früher reichte da: It's a Sony. ;-)

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106205 - 17. März 2020 - 21:42 #

Die Videorekorder waren auch spitze von denen ;).

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21132 - 18. März 2020 - 1:00 #

Die haben as anderes als Walkmans gemacht?

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106205 - 18. März 2020 - 8:05 #

Yup.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15741 - 18. März 2020 - 13:06 #

Stand auf meinem erst Walkman auch. WM-9 mit vier AA-Batterien und ohne Autoreverse. Aber ich war glücklich! :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 144006 - 17. März 2020 - 20:34 #

Ich weiß. Auch keine Launchtitel. Außerdem sollte man sinnvollerweise die erste Revision ohne Kinderkrankheiten abwarten. Das sagt mir alles mein Verstand trotzdem will ich vorbestellen. :)

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33676 - 17. März 2020 - 20:55 #

Jetzt hab ich erst gelesen das du keine Lauchtitel kennen würdest...dachte schon das wäre was neues in der Jugendsprache.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61957 - 17. März 2020 - 22:21 #

Naja, gibt doch unter Jugendlichen die Beleidigung "Du Lauch". Lauchtitel sind dann halt schlechte Spiele. :D

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33676 - 17. März 2020 - 22:31 #

Ja, Lauch kenn ich schon noch. Daher gefällt mir Lauchtitel für miese Spiele echt gut.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61957 - 17. März 2020 - 22:36 #

Musst es jetzt einfach häufiger benutzen, vielleicht übernehmen es dann andere. ;)

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 38198 - 17. März 2020 - 21:42 #

Geht mir auch so. PS5 soll PS4 abwärtskompatibel sein, kann nicht noch lauter als die 1. Revision der PS4 Pro sein und irgendwann gibts Horizon Zero Dawn 2 dafür. Also warum nicht kaufen? Das sie schwächer als die XBox SX wird ist da nebensächlich.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55187 - 17. März 2020 - 22:16 #

Ist Abwärtskompatibel zur PS4. Die Frage ist, ob sie einen effektive Emulation für PS1-3 vom Start weg dabei hat.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55187 - 17. März 2020 - 15:46 #

Das ist der geplante Tech-Talk von der GDC. Man sollte hier nicht zuviel erwarten, dass wird sehr wahrscheinlich kein Reveal der Retail PS5, sondern wirklich der technische deep dive in die Funktionsweise der Hardware.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 55563 - 17. März 2020 - 16:20 #

Ach, passt schon. Du wirst mir dann mitteilen, welches System besser ist :)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15741 - 18. März 2020 - 13:07 #

wie immer eigentlich egal, die Software wird den Ausschlag geben.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 30095 - 17. März 2020 - 16:44 #

Werde ich mir morgen nach der Arbeit mal anschauen. Bin gespannt ob man auf die gleiche CPU wie Microsoft setzt, ebenfalls nur 16 GB RAM bietet und ob man eine innovative Idee für die SSD hat.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565000 - 17. März 2020 - 17:00 #

Na dann Bühne frei für die PS5. ;)

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33676 - 17. März 2020 - 17:04 #

Morgen....

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565000 - 17. März 2020 - 17:06 #

Du, das war jetzt Zufall mit der Uhrzeit. ^^

Ist mir für mich auch besser, dass die Vorstellung erst morgen ist, muss eh gleich nochmal weg. ;)

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33676 - 17. März 2020 - 17:26 #

Dann ist ja gut, wollte dir nur helfen das du jetzt nicht wartest bis irgendwas losgeht. Aber wusstest du ja bereits.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565000 - 18. März 2020 - 0:21 #

Japp, danke trotzdem. :) Heute sollte es mit der Uhrzeit auch besser passen, um direkt beim Start des Videos dabei zu sein. ;)

soulflasher 14 Komm-Experte - P - 2265 - 17. März 2020 - 17:09 #

Wer kauft Day One Konsolen?
*in Deckung geh*

Cyd 19 Megatalent - - 15187 - 17. März 2020 - 17:17 #

Day One Käufer

soulflasher 14 Komm-Experte - P - 2265 - 17. März 2020 - 17:42 #

Crash Test Dummies
*blink*
*ring of death*

Harry67 19 Megatalent - - 16609 - 18. März 2020 - 10:37 #

Echt noch nicht verwunden? Wusstest du das alleine Mercedes kürzlich um die 300.000 Autos wegen Brandgefahr zurückrufen musste? Von den Rückrufquoten anderer Hersteller gar nicht zu reden ...
Schön ist es nicht, aber so krass dann auch wieder nicht.

Danywilde 24 Trolljäger - - 90653 - 18. März 2020 - 1:19 #

Ich kaufe sogar Day-One-Autos!

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4539 - 17. März 2020 - 18:15 #

Mit Cerny wird das Technische hoffentlich nicht bis in das kleinste Detail erklärt ;)

Bei der Hardware erwarte ich nicht so große Unterschiede zur nächsten X. Auf das Äußere bin ich mehr gespannt.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55187 - 17. März 2020 - 18:00 #

Jason Schreier und Billy Khan (Lead Engine Programmer @id) freuen sich beide auf morgen weil die Welt endlich etwas zu sehen bekommt über das sie noch nicht reden dürfen.

T_Prime 14 Komm-Experte - P - 2178 - 17. März 2020 - 18:17 #

Ah, da bin ich jetzt aber gespannt. Offenbar will Sony jetzt zeitnah nachziehen. :)
Aus meiner Sicht wäre ja eine Abwärtskompatibilität zu PS4 Spielen schon was Feines. ;)
HW mäßig würde ich mal vermuten, dass die Spezifikationen sehr ähnlich sein werden.

Pro4you 19 Megatalent - 15478 - 17. März 2020 - 19:32 #

Wird Zeit, ich seh, auf Grund von Software, das größere Potenzial bei Microsoft. Wenn sie die nächste Xbox dank Steam und Windows weiter öffnen würden bleibt Sony nur seine paar exklusiv Titel. Wird hoffentlich eine spannende Generation. Dann wäre Microsoft auch mit keinem VR Headset in Druck, da man einfach jedes beliebige PC VR Headset dran schließen könnte

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12733 - 18. März 2020 - 8:31 #

Wenn Xbox und PC konkurrieren, dann können Sony wie Nintendo mit sehr guten, exklusiven Titeln punkten.

Pro4you 19 Megatalent - 15478 - 18. März 2020 - 14:38 #

Xbox und PC könnten eine symbiose bilden.

Danywilde 24 Trolljäger - - 90653 - 18. März 2020 - 1:20 #

Die Specs finde ich eh eher zweitrangig, bin auf die Spiele gespannt.

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33676 - 18. März 2020 - 6:50 #

Ach, wie sie denn nun aussehen wird finde ich auch interessant. Dann kann ich mir schon mal überlegen wie und wo ich sie im Wohnzimmer aufstelle.

Danywilde 24 Trolljäger - - 90653 - 18. März 2020 - 7:38 #

Ja, da sprichst Du einen wunden Punkt an ... Hoffentlich ist sie auch leiser als die PS4pro.

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33676 - 18. März 2020 - 7:53 #

Das wäre sehr wünschenswert. Die Lautstärke ist mein einziger Kritikpunkt bei meiner PS4 Pro.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49271 - 18. März 2020 - 12:38 #

Meine hämische Gegenfrage wäre: Gab es schon einmal eine leise PlayStation?

Danywilde 24 Trolljäger - - 90653 - 18. März 2020 - 13:02 #

Keine Ahnung, ich hatte vorher keine PlayStation. Die Pros im Freundeskreis sind aber alle laut, die slims nicht.

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33676 - 18. März 2020 - 13:38 #

Also meine normale PS4 war nicht übermäßig laut.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565000 - 18. März 2020 - 15:42 #

Meine alte PS3 (Fat) war eigentlich bis zu ihrem Exitus wirklich leise, die Ersatz-PS3 (Slim) war vom Lüftergeräusch deutlich lauter wahrnehmbar. Bei der PS4 habe ich keinen direkten Vergleich zur Pro, da ich nur die normale PS4 zuhause stehen habe. Aber meine PS4 ist auch definitiv lauter als die alte PS3 (Fat).

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35716 - 18. März 2020 - 3:59 #

Oha. Jetzt kommt doch mal etwas Bewegung in die Bude.

Lefty 13 Koop-Gamer - 1507 - 18. März 2020 - 8:27 #

Letztendlich interessieren einen doch nur die Spiele. Was die Konsole kann, vergessen die Meisten doch schon nach 10 Minuten, ist auch nicht wirklich wichtig - finde ich. Ich will - wenn überhaupt - damit spielen und nicht "arbeiten".

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12733 - 18. März 2020 - 8:29 #

Ich werde mir eh die PS5 nach einigen Monaten hohen. Sony hat seit Jahren, für mich, das bessere Portfolio. Ob die Technik der Xbox Four dann besser ist, ist mir eh egal. Ginge es mir um Technik, müsste ich mich eh auf einen PC konzentrieren.

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33676 - 18. März 2020 - 8:40 #

Wenn daheim die Regierung einen anderen Aufbau des TV-Platzes zulässt spiele ich mit dem Gedanken mir beide Konsolen zuzulegen. Aber da muss ich noch einw enig überzeugungsarbeit leisten.

Danywilde 24 Trolljäger - - 90653 - 18. März 2020 - 12:06 #

Wenn sowohl MS als auch Sony wirklich abwärtskompatibel sind, könnte ich meine XBox360 und die Ps4pro in Rente schicken. Das fände ich klasse!

Danywilde 24 Trolljäger - - 90653 - 18. März 2020 - 12:07 #

Finde ich gut, dass ihr ein Video dazu macht!

Golmo 17 Shapeshifter - 8742 - 18. März 2020 - 12:45 #

Diese Tröpfenchenpräsentation ist aber irgendwie schon nervig oder?
Sowohl MS als auch Sony. Das ist irgendwie nichts richtig besonderes mehr. Warum nicht ein richtig cooles Event wo Konsole, Hardware und ein kurzer Einblick in ein paar Games gewährt wird? Release und Preis können Sie sich ja noch aufheben. Aber dieses "Hier eine kleine Info, da ein Bild vom Controller" usw. ist irgendwie unspektakulär.

Scripper 09 Triple-Talent - 243 - 18. März 2020 - 17:21 #

Gebe dir völlig Recht. Allein die Betitelung des Streams: "Road to PS5" sagt eigentlich schon alles. Wo sind die Tage großer und knackiger Ankündigungen geblieben? Ich würde mal frech behaupten, die ziehen das alles so in die Länge, weil sie noch keine Spiele zu präsentieren haben..

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5423 - 18. März 2020 - 17:37 #

Was soll an einem Kunstoffgehäuse mit Halbleiterchips denn spektakulär sein? Die präsentieren doch keinen Fusionsreaktor mit USB-Anschluß.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15741 - 18. März 2020 - 13:10 #

Danke für die Mühe mit dem Reaktionsvideo. Das wird mir vermutlich mehr helfen als das Gejubel von Sony. :)

Aladan 24 Trolljäger - P - 55187 - 18. März 2020 - 13:46 #

Das ist doch ein Cerny Video. Sicherlich technisch, trocken und ernst wie jede seiner Präsentationen.

Cyd 19 Megatalent - - 15187 - 18. März 2020 - 17:10 #

hab kurz reingeschaut... du hast es gut zusammengefasst. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565000 - 18. März 2020 - 17:40 #

Kommt hin. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 26375 - 18. März 2020 - 13:35 #

Dem Dank möchte ich mich anschließen :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565000 - 18. März 2020 - 15:37 #

Da bin ich auch gespannt drauf. ;)

Crizzo 19 Megatalent - F - 13892 - 18. März 2020 - 17:08 #

Mhm, ich dachte ja die Festplatte macht einen größeren Sprung, aber immerhin eine SSD :) und einen NVMe Slot zum Erweitern des internen Speichers! :)

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 35919 - 18. März 2020 - 17:58 #

Das ist für mich die einzige Erkenntnis aus dem Video. Die Xbox hat das aber auch, oder?

Grumpy 17 Shapeshifter - 7140 - 18. März 2020 - 18:12 #

die xbox nutzt proprietäre externe speichererweiterungen

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23738 - 18. März 2020 - 17:22 #

Also das richtet sich doch ausschließlich an Entwickler bisher :D

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23249 - 18. März 2020 - 17:24 #

Ich wünschte ich würde Mark Cerny gerne so zuhören, wie er sich selbst.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49271 - 18. März 2020 - 17:32 #

Ok beim SSD ein Hardware - Anfängerkurs... mit kleineren Ungenauigkeiten.

schwertmeister2000 16 Übertalent - - 4430 - 18. März 2020 - 17:47 #

Alter Falter, trägt der das langweilig vor...ich schaue grad live zu und habe Mühe nicht einzuschlafen...und Tonlage immer schön monoton. Laufen Konferenzen immer SO ab? Oder kann es sich Sony schlicht leisten, sone Schlafnase auf die Bühne zu stellen ^^ ?

Specter 18 Doppel-Voter - - 10102 - 18. März 2020 - 17:47 #

Warum wurde wohl ausgerechnet Dead Space als Audio-Beispiel gebracht? Dead Space 4 confirmed?! <3

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565000 - 18. März 2020 - 17:57 #

Hat mich auch aufhorchen lassen, ich hoffe ja schon lange auf eine Fortsetzung der Dead Space-Serie. ;)

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4539 - 18. März 2020 - 17:55 #

Ich habe mir nur die ersten 10 Minuten geben können. Für mich sehr technisch - eigentlich wie erwartet :D

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23738 - 18. März 2020 - 17:55 #

Das war ja nun völlig belanglos für den Ottonormalverbraucher^^

Michi 14 Komm-Experte - P - 1952 - 18. März 2020 - 17:55 #

Das wars? Ich halte mich 53 Minuten wach und nix Spannendes am Ende?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565000 - 18. März 2020 - 17:58 #

"Best of" dann im Video ab 20 Uhr auf GG.^^

TheRaffer 21 Motivator - - 26375 - 18. März 2020 - 18:00 #

Da habe ich auch drauf gesetzt :)

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23249 - 18. März 2020 - 18:06 #

Das war jetzt irgendwie...das Gegenteil eines Paukenschlags.

Harry67 19 Megatalent - - 16609 - 18. März 2020 - 18:12 #

Mich erstaunen eher die Erwartungen die an an die Techspecs und ihre Präsentation gestellt werden ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23249 - 18. März 2020 - 18:18 #

Naja, Microsoft hat nun schon öfter's ein paar kleine Häppchen geliefert, während sich Sony eher ausgeschwiegen hat. Von der ersten "richtigen" Präsentation haben viele wohl mehr erwartet als diese sehr "gemütliche" Hardware-Unterrichtseinheit.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49271 - 18. März 2020 - 18:22 #

Das Großereignis als das PS5 Logo enthüllt wurde? Ok vielleicht habe ich die MS - Häppchen auch alle ignoriert.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49271 - 18. März 2020 - 18:20 #

Die Präsentation war erwartungsgemäß, aber der Inhalt war eher dürftig und ein paar der Aussagen Klängen für mich eher dürftig. Steckt in der PS4 wirklich noch ein HDD einer Tranferleistung von 100 MB/s?

Grumpy 17 Shapeshifter - 7140 - 18. März 2020 - 18:27 #

"Steckt in der PS4 wirklich noch ein HDD einer Tranferleistung von 100 MB/s?"
warum sollte das nicht so sein?

Elfant 24 Trolljäger - P - 49271 - 18. März 2020 - 18:44 #

Weil der Preisunterschied zu 160MB/s damals schon sehr klein war.

Mike H. 15 Kenner - 2836 - 18. März 2020 - 18:09 #

Mein Gott, war das enttäuschend! Das kann Mark Cerny "sugarcoaten" wie er will, ich habe vor allem drei Dinge aus diesem Vortrag mitgenommen: Die PS5 hat im Vergleich zur Xbox One X die geringere Leistung, sie hat die kleinere SSD und sie ist noch nicht einmal zu 100% rückwärtskompatibel zur PS4. Von Kompatibilität zu weiter zurückliegenden Konsolengenerationen war nicht einmal die Rede. Schlechter hätte diese Präsentation - auch wenn sie sich offenbar vorwiegend an Entwickler gerichtet hat - kaum ausfallen können.

Harry67 19 Megatalent - - 16609 - 18. März 2020 - 18:13 #

Sony ist sowas von tot ...

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23249 - 18. März 2020 - 18:15 #

Sie hat allerdings die schnellere SSD. Ist halt nur die Frage ob wir dann von 4 Sekunden gegenüber 6 Sekunden Ladezeit reden. Das dürfte es dann auch nicht mehr rausreissen.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49271 - 18. März 2020 - 18:17 #

Natürlich von gar keinen Ladezeiten! Ok da musste ich mich am Tisch festhalten wegen diesem tollen Witz.

pauly19 15 Kenner - 2854 - 18. März 2020 - 18:25 #

Sagt er im Video, dass die PS5 nicht 100 % Rückwärtskompatibel ist? Habe das irgendwie nicht mitbekommen. Er sagt doch nur was von dem Pro Legacy Mode und dass dieser günstiger sei als noch der in der PS3.

Mike H. 15 Kenner - 2836 - 18. März 2020 - 19:01 #

Er sagte, dass man die Top 100 der Playstation 4-Spiele getestet habe mit der PS5 und dabei fast(!) alle darauf liefen.

hotzenrockz 16 Übertalent - - 5587 - 18. März 2020 - 18:44 #

Mal schauen wie erheblich sich die technischen Unterschiede in den Spielen auswirken werden. Und Sony hat für mich bisher die besseren Exklusiv-Spiele gehabt. Micro$oft hat in letzter Zeit reichlich Studios gekauft ... könnte spannend werden.

Inso 17 Shapeshifter - P - 7916 - 18. März 2020 - 18:50 #

Ich würde an dieser Stelle sagen: die Leistungskrone hat wohl diesmal die SeX. Was halt in dem Zusammenhang noch extrem interessant sein dürfte, und was bei dir halt nicht auftaucht, ist der Preis. Sollte die Playstation nur einen kleinen Teil kosten, kann das für Sony durchaus trotzdem gut laufen..

Aladan 24 Trolljäger - P - 55187 - 18. März 2020 - 19:36 #

Die perfekte Zusammenfassung, warum solche Präsentationen dem Otto-Normalverbraucher vorenthalten bleiben sollten. Als Entwickler ist das Board, dass sie da gebaut haben, schlicht ein Träumchen.

Zum PS4 BC. Jedes Spiel muss getestet werden, damit diese Ordnungsgemäß funktionieren. Ist jetzt keine höhere Mathematik und wie er gesagt hat haben sie bei Tests der 100 am häufigsten gespielten Spiele gute Ergebnisse.

Das heißt, es laufen alle PS4 Spiele, aber es ist noch nicht garantiert, das jede Engine und jedes Spiel bei Release optimal laufen.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - 5342 - 18. März 2020 - 20:02 #

Ich finde das spannend, Haare in der Suppe kann man überall suchen. Beide Systeme (MS und Sony) werden Vor- und Nachteile haben. Bei den Multiplattformtiteln werden die Unterschiede diesmal vielleicht (!) höher ausfallen.

Nintendo juckts wohl kaum, sie bringen einfach demnächst den Wurst-Controller und führen alle Verkaufcharts an: viele spielen dann in grütz Grafik und haben trotzdem ihren Spaß. ;)

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33676 - 18. März 2020 - 18:10 #

Einmal Grundkurs SSD und Audio für Konsolen? Viel Bla und eher für Entwickler.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49271 - 18. März 2020 - 18:15 #

Ich frage mich nur, welcher Entwickler brauchet noch einen SSD - Grundkurs?

Aladan 24 Trolljäger - P - 55187 - 18. März 2020 - 19:09 #

Das eigentlich spannende daran ist, was Sony gebaut hat, um diese unglaublich schnelle Platte auch wirklich nutzen zu können.

Insgesamt haben die beiden Konsolen den kleinsten GPU Abstand seit langer langer Zeit, bin echt zufrieden was beide auffahren. Jetzt bitte Spiele und Preis, Lockhart dürfte noch kommen (wobei vielleicht erst 2021) und ich will die Kühllösung sehen, denn Bloomberg scheint recht gehabt zu haben. Sony fährt da was neues teureres auf.

Elfant 24 Trolljäger - P - 49271 - 18. März 2020 - 19:15 #

Da stimme ich Dir ja zu. Nur waren die interessanten Inhalte in keinem Verhältnis zu den 101s.

ChrisL Unendliches Abo - P - 189594 - 18. März 2020 - 18:21 #

Das GG-Reaction-Video: Die Redakteure schlafend mit dem Kopf auf der Tischplatte ... (ja, das war gemein *g*)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23738 - 18. März 2020 - 18:27 #

Aber durchaus angemessen, also ich wollte eigentlich Pause machen, aber habe nebenbei weitergearbeitet, weil es mir spannender erschien :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 565000 - 18. März 2020 - 18:35 #

Zumindest dauert das dann keine knappe Stunde. *g*

hotzenrockz 16 Übertalent - - 5587 - 18. März 2020 - 18:39 #

Ich glaube das Video nehme ich zukünftig als Einschlafhilfe ...

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22991 - 18. März 2020 - 18:52 #

Ganz ehrlich:Schwach. Nur 10,5 Tflops..jetzt schon...und die X One Series X wird kein High End zu Release.
Schon PS4 Pro merkte man die wenigeren Tflops zur One X an..jedi fallen order sieht im Vergleich zur One X Version unscharf aus und ruckelig...
Outer Worlds sieht nicht besser aus auf der Pro..

Ich werds trotzdem holen...wegen den exklusiv Games...aber technisch ist das eine Enttäuschung zu Release.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55187 - 18. März 2020 - 19:16 #

Gott Leute, TFlops sind nur einer von vielen Werten, da gehört soviel mehr dazu als eine einfache Floating Point Operations. Wir sind bald echt wieder in den Bit-Wars.

Beispiel: Sony setzt auf 16 GB Unifyed Memory mit gleicher Leistung, während MS auf 10GB Highspeed und 6GB Lowerspeed setzt. Die SSD Lösung der PS5 is 2,3 mal schneller als die der Xbox. Die Xbox hat mehr rohe Grafikleistung, ist aber langsamer. Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile, jetzt warten wir auf die Spiele.

Harry67 19 Megatalent - - 16609 - 18. März 2020 - 19:24 #

Hier herrscht ultimative Enttäuschung und du kommst mit Fakten?

Aladan 24 Trolljäger - P - 55187 - 18. März 2020 - 19:37 #

Sorry. :-(

Mike H. 15 Kenner - 2836 - 18. März 2020 - 19:37 #

Die Enttäuschten haben ebenfalls Fakten, bewerten sie nur anders!

Golmo 17 Shapeshifter - 8742 - 18. März 2020 - 18:55 #

Ich hör mir das jetzt jede Nacht an, wenn ich mal wieder nicht einschlafen kann.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - 5342 - 18. März 2020 - 19:55 #

Alle meckern, dass es so langweilig war. Ich fand's spannend, bin aber auch Entwickler (nicht für Spiele). :D

Aladan 24 Trolljäger - P - 55187 - 18. März 2020 - 20:18 #

Ebenso und fand es sehr interessant.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7140 - 18. März 2020 - 20:33 #

ich fands auch sehr interessant

Harry67 19 Megatalent - - 16609 - 18. März 2020 - 21:24 #

Ich fands auch interessant.

MN 18 Doppel-Voter - P - 9961 - 21. März 2020 - 15:55 #

Eher ein Entwickler Informationsvideo, sehr technisch. Bin auf die Spiele gespannt und was die Entwickler aus den neuen Möglichkeiten machen werden =)