Animal Crossing - New Horizons: Testvergleich deutscher Magazine [5/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

Switch
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 34934 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

17. März 2020 - 11:19 — vor 11 Wochen zuletzt aktualisiert
Animal Crossing - New Horizons ab 59,99 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Animal Crossing - New Horizons führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Animal Crossing - New Horizons

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 80
v. 100
Mit Animal Crossing: New Horizons ist Nintendo ein unglaublich charmantes Inselabenteuer gelungen [...].  Zwar ist auch New Horizons ein Spiel, das auf lange Sicht durch viele Wiederholungen langweilen kann. Doch Monotonie und Routine werden immer wieder [...] aufgebrochen.
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
90
v. 100
Animal Crossing New Horizons hat mit dem Sprung auf die Switch alles richtig gemacht. Die Steuerung ist angenehm, das Crafting übersichtlich und die Herausforderungen so gestreut, dass sie Hobbybastler und Werkler auch auf lange Zeit motivieren werden.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
9
v. 10
Die Nintendo-Lebenssimulation ist der perfekte Gegenpol zu „stressigen“ Spielen, es will nichts von mir, es nimmt mich nicht an der Hand, es verbreitet einfach gute Laune. Im Vergleich zu New Leaf vermisse ich (bislang) nichts [...]. Auf die zerstörbaren Werkzeuge hätte ich zwar echt verzichten können, aber das ist auch schon mein größter Kritikpunkt.
Spieletipps 90
v. 100
Animal Crossing: New Horizons ist für Fans ein Muss und für Neulinge der perfekte Einstieg in die Serie! In diesem charmanten Inselabenteuer gibt es so viel Inhalt und so viel zu entdecken. [...] Testet das Spiel vielleicht bei einem Freund, wenn ihr ob des speziellen Konzepts unsicher seid.
GamersGlobal 7.5
v. 10
Alles an Animal Crossing - New Horizons ist knuffig und warmherzig. Es ist der Gegenentwurf zu mechanischeren Lebens-Sims [...]. Die Materialsuche ist sehr simpel, doch ist das nächste Ziel stets vor Augen. [...] Aber die  Bedienung ist teils unnötig mühsam und bremst so den Gestaltungsdrang.
Durchschnittswertung 8.5 *Zuletzt überprüft: 17.03.2020, 10:20 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

euph 27 Spiele-Experte - P - 88208 - 17. März 2020 - 12:48 #

Da sticht Hagen ein klein wenig heraus.

paschalis 26 Spiele-Kenner - - 74758 - 17. März 2020 - 13:58 #

Auch im internationalen Vergleich.

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 21754 - 17. März 2020 - 14:05 #

4players hat ja eigtl genauso bewertet. Minimal besser :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 88208 - 17. März 2020 - 15:53 #

80 ist aber rein vom Gefühl deutlich mehr als 0,5 besser als 7.5 ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 79318 - 18. März 2020 - 2:13 #

Rein vom Video tendiere ich da zu Hagen. Ich habe aber auch kein Spiel der Reihe bisher gespielt.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 34934 - 19. März 2020 - 1:02 #

Yay, ich erweitere die Wertungsvielfalt. =]

Danywilde 24 Trolljäger - - 79318 - 19. März 2020 - 1:55 #

Diversifizierung ist gut!

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9142 - 17. März 2020 - 13:42 #

Nachdem ich jetzt doch sehr viele überragende Tests gesehen habe, gebe ich dem Spiel eine Chance. Den Kindern wirds ganz bestimmt gefallen und für mich ist es der Einstieg in die Welt von Animal Crossing.

reveets 19 Megatalent - P - 13246 - 17. März 2020 - 14:02 #

Falls nicht bekannt: Bedenkt, dass man pro Switch nur eine Insel haben kann, egal wieviele Accounts man auf der Switch hat. Neben dem fehlendem Cloud-Save das wohl größte Manko

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9142 - 17. März 2020 - 14:46 #

Die Frage ist, ob das wirklich ins Gewicht fällt. Ich bin bei so Angaben immer skeptisch. Bei einem der Sim City-Teile war das ja auch fast schon ein Politikum, weil auf dem Papier eigentlich nur eine Landkarte pro Spiel möglich war. Das war aber aufgrund der Möglichkeiten, die man eben auf dieser einen Karte hatte, eigentlich egal.
Da ich Animal Crossing bisher noch gar nicht kenne, weiß ich also nicht, ob das jetzt wirklich schlimm ist mit "nur" einer Insel pro Switch.

Patorikku 16 Übertalent - P - 4049 - 18. März 2020 - 1:11 #

Finde Heini hätte das testen sollen, der mag doch solch süße Spiele mit Hunden, er wollte es sogar für einen kommenden Veteranenpodcast vorschlagen, denke mal bei ihm hätte auch die Wertung gestimmt ;)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11498 - 18. März 2020 - 6:20 #

Erst einmal kommt Nox dran.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 190836 - 18. März 2020 - 20:10 #

Dafür! ... haben sie das letztens bei den Spieleveteranen angekündigt? ich und mein altes Hirn ...

paschalis 26 Spiele-Kenner - - 74758 - 18. März 2020 - 20:25 #

Ich habe den Podcast erst heute gehört. Jörg war davon nicht so überzeugt.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24052 - 19. März 2020 - 11:38 #

Bei Nox können die Meinungen durchaus interessant werden. :)

reveets 19 Megatalent - P - 13246 - 18. März 2020 - 11:22 #

Benjamin scheinbar auch und hätte wohl eher zu einer 9 tendiert. ;)

https://games.ch/animal-crossing-switch/test/review-iiDj/

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7492 - 19. März 2020 - 9:48 #

Ist doch völlig okay, wenn Spiele nicht nur von den Fanboys getestet werden. So kann Otto-Normal-Nutzer vielleicht auch mal sehen, wie ein Spiel ohne rosarote Brille sein könnte.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6958 - 19. März 2020 - 10:35 #

weil die ganzen guten wertungen von fanboys kommen müssen?

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7492 - 19. März 2020 - 16:20 #

Na wenn dich nur das Wort Fanboy stört, sieh es als wiederkehrender Spieler einer Reihe.

Auch wenn es aus der Zeit gefallen ist, aber ich bin ein Freund objektiver Wertungen und zweiter Meinungen. Wenn jemand ein Spiel mit einer 7,5 bewertet, ist das eher eine Bereicherung, weil man (ich) vor allem in diesem Test dann auch über die Unzulänglichkeiten eines Spiels erfahren könnte. Gerade diese Bewertung zeigt mir doch, dass es nicht das fast perfekte Spiel für jedermann ist.

Nur, weil ich Musou Games locker über 1000h gespielt habe, einzelnen Titeln von der Langzeitmotivation eine 9 verpasst hätte, heißt es nicht, dass die Titel in der Fachpresse nicht zurecht die meiste Zeit zwischen 5 und 7,5 angesiedelt waren. Sie waren lange Zeit spielerisch und grafisch doch üble Wiederholungstäter mit geringfügig geändertem Inhalt. Sowieso längst nicht Spiele für jedermann.

Und klar überfliege ich den Giant Bomb-Test zu Death Stranding viel eher, die das Spiel deutlich schlechter bewertet haben, als die sonstigen "Kojima-Fanboys," zu denen ich mich selbst zähle. Hat mich die Wertung irgendwo im 40er Bereich gestört? Keineswegs.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - P - 9658 - 19. März 2020 - 12:50 #

Also sollte jemand der mit Shootern nix anfangen kann Doom testen?

euph 27 Spiele-Experte - P - 88208 - 19. März 2020 - 14:57 #

Können kann er das, ob es sinnvoll ist, bleibt eine andere Frage :-)

Elfant 24 Trolljäger - P - 48209 - 19. März 2020 - 16:10 #

Warum nicht? Als professioneller Tester sollte derjenige dazu in der Lage sein. Sicherlich sieht es mit der Genrekenntnis durchaus schlechter aus.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7492 - 19. März 2020 - 16:29 #

Wie wäre es, wenn man Tests mit zwei+ Personen durchführt? Zumindest in größeren Redaktionen. Die Kotaku lässt als einziges z.B. 4 Personen testen und strickt daraus eine Gesamtwertung. Wenn nicht gerade irgendwo der Chef von denen in einem Videospiel verewigt wird, kann ich mit dem Prinzip auch durchaus mehr anfangen, weil es unterschiedliche Meinungen und Ansätze an ein Thema/Spiel zulässt.

Wunderheiler 21 Motivator - 28296 - 18. März 2020 - 7:55 #

Ich ignoriere mal die Wertung selber und sehe nur ein „1.5 Punkte mehr als New Leaf“. Dann wäre es auf jeden Fall ein Meisterwerk :)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24052 - 19. März 2020 - 11:38 #

Ein solider Vertreter seine Art, lese ich aus diesen Wertungen ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 88208 - 30. April 2020 - 15:49 #

M! Games vergibt in der aktuellen Ausgabe eine 85

https://www.maniac.de/tests/animal-crossing-new-horizons-im-test-switch/?fbclid=IwAR3XuQB07r24RFY3-9EQ3JAq8an7Dn530qNJrOBPc3B-co9sDz7fB8T9Qqw

Mitarbeit