Mit dem letzten Update wurde die Wertung von GIGA ergänzt.
In unserem Noten-Vergleich zu Ori and the Will of the Wisps führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.
Wertungs-Vergleich: Ori and the Will of the Wisps
Review von | Note/Link | Zitat aus dem Testbericht |
4Players | 91 v. 100 |
Das direkte Kämpfen, Bohren, Schwingen [...] erzeugen einen unheimlich fesselnden Spiel-Rhythmus! Auch visuell konnte sich die ausladende, sehr abwechslungsreiche Welt steigern. [...] Hier und da bemerkt man allerdings, dass sich das Team technisch ein wenig übernommen hat |
Computer Bild Spiele | - | Nicht getestet* |
GameStar / GamePro |
91 v. 100 |
Zusammen mit der traumhaften Optik, der hervorragenden Steuerung und dem gestiegenen Umfang gibt es für mich gar keine andere Möglichkeit, als dieses Spiels allen Xbox-One-Besitzern ausdrücklich zu empfehlen. Ein besseres Metroidvania dürftet ihr in nächster Zeit nicht bekommen. |
GIGA | 9.0 v. 10 |
Die Spielwelt des neuen Teils ist also nicht nur mehr als doppelt so groß, sondern auch deutlich belebter und abwechslungsreicher. [...] Ori and the Will of the Wisps übertrifft den Vorgänger in jeder Hinsicht und gehört schon jetzt zu meinen Favoriten für das beste Spiel des Jahres. |
PC Games / Videogameszone.de |
9.0 v. 10 |
Das verbesserte Kampfsystem, die zusätzlichen Aufgaben oder das neue Scherbensystem fügen sich außerdem sehr gut ein, ohne das Spielgefühl des Originals übermäßig zu verändern; einzig die imposanten Bosskämpfe stechen hier deutlich heraus, was mir aber sehr gut gefällt. |
Spieletipps | 90 v. 100 |
Ori and the Will of the Wisps begeistert mit seinen liebevollen Charakteren, einer tränenreichen Story und einer betörenden 2D-Natur. Held Ori ist ein echter Alleskönner, dessen ideenreiche Akrobatik euch immer wieder in Staunen versetzt. |
GamersGlobal | 9.0 v. 10 |
Die Moon Studios haben nahezu alle Kritikpunkte ausgemerzt und an einigen Stellen sinnvolle Verbesserungen verbaut. Alleine schon das überarbeitete Speichersystem ist ein Geschenk. Doch auch die Splitter oder das überarbeitete Skillsystem erweitern das Spiel sinnvoll. |
Durchschnittswertung | 9.0 | *Zuletzt überprüft: 11.3.2020, 15:55 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Gamestar: "Ein besseres Metroidvania dürftet ihr in nächster Zeit nicht bekommen." - Ich hoffe ja inständig auf einen neuen 2D-Metroid-Titel für Switch...
Das wäre schon schön, müsste aber dann auch erstmal besser werden :-)
Falls nicht, sollte man das Genre in Orivania umbenennen ;)
Hollow Knight - Silksong dürfte ein guter oder gar sehr guter Vertreter in diesem Genre werden ... und erscheint auch für die Switch. :)
Stimmt! Ich habe Hollow Knight auf Switch durchgespielt - war aber nicht sooo angetan. Trotzdem freue ich mich auf Silk Song. Ein neues 2D-Metroid wird es für mich aber nicht ersetzen.
Ich habe es passenderweise gestern wieder angefangen. Was mir halt wirklich direkt wieder aufgefallen ist, ist die quasi nicht-existente Spielerführung. Das ist zwar sicherlich gut für die Förderung von Erkundung, lässt einen dann aber doch oft im Wald stehen. Und ich finds doof, dass man auf der Karte die eigene Position nicht sieht, auch wenn's natürlich logisch ist :D
Sehe ich ähnlich. Vor allem ist auf der Karte nicht eindeutig vermerkt, wo ich bereits war und wo nicht. Dadurch bin ich stundenlang durch die Welt gelaufen, immer auf der Suche nach einer neuen Fähigkeit und hatte keine Idee wo genau ich suchen sollte...
Die Spielführung würde ich auch kritisieren, da wird man ganz schön im Regen stehengelassen. Die Position kann man sich doch aber anzeigen lassen, dafür kann man sich einen entsprechenden Skill zulegen und ausrüsten
Hollow Knight empfinde ich zwar für ein gutes Spiel, ist aber für mich auch ein Sinnbild für den Trend, in Metroidvanias markantes Leveldesign durch Spielmechanik zu ersetzen. Glaube nicht, dass ich mir einen Nachfolger geben werde, wenn die Entwickler diesen Weg weiter verfolgen.
Komischerweise kann ich als alter jump n run-Meister heute kein Interesse mehr an 2D Titeln aufbringen. Ori war eine grossartige Ausnahme, auf das neue freue ich mich sehr
Ich freu . mich schon darauf es morgen spielen zu können, auch wenn mich die Fluchtsequenzen ein bisschen abschrecken.
Zum Glück ist es im Game Pass :-)
Die Gamestar vergibt übrigens eine 91, also mehr als die Gamepro.
Die hat um 5 Punkte abgewertet.
Und? Die endgültige Wertung, um die es hier geht, ist bei der Gamestar somit höher.
Warum hat sie abgewertet?
Du drückst oben auf den Link in der Tabelle und liest es nach. :P
Wegen technischer Mängel - ich hatte da gestern auch ein paar kleine Probleme mit Ori auf meiner Xbox One S.
Was gab es denn für Probleme? Hattest du Freezes oder Slowdowns?
Lies sich anfangs nicht starten und ist aus dem Ladebildschirm ins Dashboard gesprungen. Zudem ein-zwei Freezes, wenn ich vom Spiel auf die Map wechseln wollte. Slowdowns hatte ich in der kurzen Spielzeit allerdings noch keine.
Ok, dann schaue ich später mal, ob das bei mir auf der Xbox One X auch auftritt. ;)
Ja, tut es. Hatte es jetzt auch hin und wieder mal. Hauptmenü, Spiel beenden und das Spiel neustarten behebt es. Es hält sich aber wirklich in Grenzen (bisher).
Ok, das ist ja noch im Rahmen. Lege demnächst jetzt los mit Ori, der Download läuft gerade und dürfte bald durch sein. ;)
Ich hatte gestern am späten Abend Tonaussetzer und teilweise kurze Freezes im Spiel (nur den Prolog gespielt).
Tonaussetzer auf dem PC, trotz dedizierter Soundkarte, kann ich auch bestätigen.
Okay, mal dieses Wochenende schauen, ob das beim nächsten Spielstart weiterhin auftritt. ;)
Ah, ok, Danke. Kann ich bisher nicht bestätigen. Etwa 4 h Spielzeit.
*edit* Kann es mittlerweile ebenfalls bestätigen. Es ist aber nicht sehr gravierend.
Da ist er wieder, der Testvergleich. Sehr schön. Alle sind sich einig.
Ein bisschen Meinungsdiversität mag ich lieber :]
Wertungstechnisch sieht das richtig gut aus. ;)
Grafisch auch ;)
Ja, diese weiß-blaue Wertungsvergleichstabelle sieht richtig schmucke aus. ;-)
Sieht doch, zumindest wertungstechnisch, nach einem Knaller aus. Nur ist das Genre nichts für mich. Alle Jump-and-Run-Fetischisten können sich demnach aber wohl die Hände reiben :)
*händereib*
Videogameszone.de gibt 9/10
https://www.videogameszone.de/Ori-and-the-Will-of-the-Wisps-Spiel-61045/Tests/Review-Metroidvania-Xbox-One-PC-Release-1345206/
Ist verbaut, danke!
Ich zweifle nicht an der Qualität, aber Ori ist so ein Spiel, das ich mir zwar gern anschaue, aber wenig Lust verspüre, es selbst zu spielen. Ist einfach nicht mein Genre.
91 (PC) und 87 (Xbox) von 4Players:
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/37875/84261/0/Ori_and_the_Will_of_the_Wisps.html
Wird eingebaut, danke!
Da ist man sich ja mal durchweg einig.
Zurecht, wie ich finde :-)
Ich habe das erste Mafia im Abstand von 2-3 Jahren mehrfach durchgespielt, aber beim letzten Mal ging das nicht. Installiert, gestartet und schon beim ersten Bissen vom Gameplay ein Gefühl der totalen Übersättigung.
Leider ging es mir bei Ori 2 gestern genau so, nachdem ich Ori inzwischen zwei Mal durchgespielt habe ( beide Editionen ein Mal). Vielleicht lag es auch daran, dass man ja wieder (für kurze Zeit) bei Null anfängt.
Sieht danach aus, als hätten die Entwickler ein doch recht solides Produkt abgeliefert. Glückwunsch :)
Bis auf paar technische Zimperlein, ja. Es stockt und ruckelt hin und wieder mal. Aber selten und nicht spielstörend.
Das bekommen sie bestimmt noch in den Griff
Gerne her mit dem Patch/Update. :)