Retrokompott 112: Metroidvanias IV

Bild von Jürgen
Jürgen 60401 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S7,C3,A7,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

9. März 2020 - 14:42 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit Folge 112 des Retropodcasts rund um Patrick Becher und Robin Lösch findet das große Thema Metroidvanias, das sich bereits durch die drei letzten Ausgaben zog, ein würdiges Ende. Erneut beschäftigen sich Oliver Lindau (GG-User v3to), Andreas, Derk und Marius mit Highlights und Lowlights dieses Genres. Und natürlich auch mit der Frage, ob es sich bei Metroidvanias denn überhaupt um so etwas handelt: ein Genre. Im Rahmenprogramm ist neben Patrick, Robin und Oliver noch fabskimo dabei, während Quizonkel Wolfgang mit Markus Wegl von Podcast Ewig Gestern einen neuen Kandidaten aufgestöbert hat. Wenn jemand von euch einmal Lust darauf hat, sich im Retrolurch-Quiz zu versuchen, schreibt dem Verfasser dieser News gerne eine Nachricht.

Das Programm:

  • 00:01:08   Heute sind mit dabei
  • 00:03:25   Retro Warm up - Auf in eine neue Runde
  • 00:20:13   Retro Facts: Metroidvanias Teil IV
  • 01:23:17   Retro Mysteries: Quiz mit Markus Wegl
  • 01:56:05   Interview mit Christian Ohrens
  • 03:05:04   Retro Play: Microdot C64
  • 03:15:46   Retro Play: Zeit für Altes und Neues
  • 03:33:57   Sendeplan ab 9.3.2020
  • 03:37:34   Retro Talk: Auspackvideo Andreas
  • 03:41:10   Retro Talk: MSX 2 (Axel)
  • 03:47:57   Retro News: Neues aus der Szene
  • 04:01:02   Retro Credits: Kurz vor Schluss

Das Rahmenprogramm der nächsten Ausgabe wird am 22. März 2020 voraussichtlich ab 22 Uhr aufgezeichnet. Ihr könnt auf mixlr dabei sein oder eure eigenen Retro-Erinnerungen per Audio-Einspieler mitteilen. Der nächste Stammtisch findet bereits am 13. März ab 21.00 Uhr per Teamspeak statt.

RoT 19 Megatalent - P - 18012 - 9. März 2020 - 22:43 #

kontte gestern grad noch so die letzten 6 mins live erleben ...

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60401 - 9. März 2020 - 22:47 #

Da hab ich schon geschlafen. Wenn Du längere Aufnahmen mithören möchtest, musst Du schon zum Stammtisch :D

RoT 19 Megatalent - P - 18012 - 9. März 2020 - 23:00 #

nee, bei mir gehts derzeit immer eher ums überhaupt schaffen... trauere daher den damaligen freitagsformaten etwas hinterher... da kont ich mir die zeit mit gutem gewissen noch freihalten/schaufeln...

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60401 - 10. März 2020 - 14:01 #

Ja, das kenne ich. Ich bin auch hauptsächlich deshalb fast nie im Rahmenprogramm, weil mir das am Sonntag einfach zu spät wird.

Trax 15 Kenner - 3087 - 10. März 2020 - 11:52 #

Zum Glück wieder eine kurze Folge - endlich kann ich aufholen ^^

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60401 - 10. März 2020 - 11:55 #

Hast Du die Folge 100 schon abgehakt?

Trax 15 Kenner - 3087 - 11. März 2020 - 14:06 #

Ja, das hat halt nur etwas länger gedauert mit der Folge 100 (ca. 3 Monate).
Da die Metroidvania Folgen so schön kurz sind, bin ich zuversichtlich, das ich ab der nächsten Folge dann endlich wieder aktuell sein werde.

TheRaffer 21 Motivator - - 28650 - 10. März 2020 - 13:46 #

Ich habe das mal zum Anlass genommen zu gucken, wann es endlich eine zweite Staffel zu Ooze gibt und musste betrübt feststellen, dass die leider nur für Unterstützer existiert. Da muss ich nun mal grübeln...

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60401 - 10. März 2020 - 14:00 #

Folge eins ist kostenlos :)
Wir sind mittlerweile auf regelmäßig drei Podcaster angewachsen, weil sich Andreas einfach nicht vertreiben lässt. Aber bisher (nach 12 aufgezeichneten Folgen) kann ich sagen: Hexuma ist sorgfältiger programmiert als Ooze.

TheRaffer 21 Motivator - - 28650 - 10. März 2020 - 20:49 #

Oh schön, dann lausche ich mal in Folge 1 rein und entscheide, ob ich, nach dem Ende der Staffel, nicht mal zuschlage :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60401 - 11. März 2020 - 14:21 #

Das Ende der Staffel wird noch auf sich warten lassen. Wenn ich die Hinweise richtig deute, sind wir bei einem Drittel.

TheRaffer 21 Motivator - - 28650 - 11. März 2020 - 17:24 #

Na das kann ja noch was werden ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60401 - 11. März 2020 - 17:33 #

Oh ja. Aber es macht richtig Spaß.

Mitarbeit