Montagmorgen-Podcast #339

MoMoCa 9.3.20: Die GDC-Doku ist fertig & ein ganz besonderes Letsplay
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 29680 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

9. März 2020 - 13:17 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Der MoMoCa mit Jörg und Hagen ist voll mit Ankündigungen: Die GDC-Doku steht für Crowdfunder bereit, die Ideen-Meetings finden bald statt und Feldherr Jörg rüstet sich für das nächste Letsplay.

Jörg und Hagen tun sich am Montagmorgen zusammen und wie der Zufall es will, läuft dabei ein Mikrofon. Diesen glücklichen Umstand nutzen beide, um euch die Themen der Woche auf GamersGlobal vorzustellen und eure Fragen zu beantworten. Aber das ist bei Weitem nicht alles: Die Zeit ist reif für ein neues Letsplay und dafür hat Jörg sich etwas Besonderes für die Spender einfallen lasen. Eure Einfälle wiederum könnt ihr uns in den Ideen-Meetings mitteilen, die im März stattfinden werden. Außerdem gibt es eine kleine Nachlese zum gestrigen GDC-Doku-Event. Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:32 An diesem Montagmorgen begrüßen euch Jörg und Hagen
  • 00:39 Alle Unterstützer der GDC-Doku haben nun Zugang zur fertigen Dokumentation (die Untertitel und kleine Tweaks folgen noch)
  • 04:16 Was haben wir am Wochenende gemacht? Hagen hat die Reise seines Büßers in Blasphemous zum Ende geführt
  • 06:40 Jörg hat nicht gespielt, dafür eine gewisse Serie geschaut
  • 07:37 Die GG-Woche in der Vorschau: Zu Ori and the Will of the Wisps erscheinen ein Test und eine Stunde der Kritiker. Benjamin testet für uns Nioh 2. Nicht nur das: Es folgt auch eine Preview zu Wasteland 3 und eine Kolumne zum Thema Verschiebungen von Dennis. Schon heute erscheint außerdem der Spiele-Check zu Rimworld Royalty
  • 11:48 In der Sonntagsfrage habt ihr uns verraten, auf welche Freizeitbeschäftigung ihr niemals verzichten wollen würdet
  • 14:04 Ankündigung Nummer 1: Bald werden die Einladungen mit den Terminen für die Ideen-Meetings verschickt
  • 16:16 Ankündigung Nummer 2: In Jörgs kommendem Letsplay mit Total War - Warhammer 2 werden die Spender auf besondere Art Einfluss auf die Kampagne nehmen
  • 23:54 Die erste User-Frage stammt von euph: Gehen wir auf die retrocon?
  • 24:35 Welche Spielidee muss unserer Meinung noch verwirklicht werden, fragt Kati G.?
  • 28:22 Sokar interessiert: War Jörg zum Civilization-G8-Gipfel von RBTV geladen?
  • 29:02 Danywilde fragt: Gefährdet Corona den Termin für das VR-Event der Top-Spender der Weihnachtsaktion?
  • 32:16 Fragen-Triple von Nuwanda: Zuerst geht es um positive Überraschungen ...
  • 35:17 ... Frage 2 dreht sich um das Standing von GamersGlobal bei Publishern ...
  • 36:28 ... und die abschließende Frage: Wie häufig muss GamersGlobal ein Spiel für Artikel selber kaufen?
  • 37:36 Kommt gut durch die Woche und bis bald!
Hagen Gehritz Redakteur - 29680 - 9. März 2020 - 13:19 #

Erster! Viel Spaß mit dem neuen MoMoCa!

Das Gurke 14 Komm-Experte - P - 2006 - 9. März 2020 - 13:19 #

Schöne Zusammenfassung, die macht Lust auf den Heimweg (mit Podcast im Ohr).

Funatic 18 Doppel-Voter - - 9690 - 9. März 2020 - 13:21 #

Total War - Warhammer 2 Lets Play?! Da bin ich mal gespannt wieviel Spender sich dafür finden. Ich bin jedenfalls dabei!
Als Startvolk dann bitte die Khemri.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 9. März 2020 - 15:28 #

Freut mich, aber das Volk werden die Hochelfen sein. Wieso, weshalb, warum wird sich alles dann im Letsplay-Aufruf finden :-)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11319 - 9. März 2020 - 15:59 #

Da bin ich sicher dabei. TWW würde ich nicht selbst spielen, aber zuschauen sicher. Endlich suchst du dir mal ein interessantes Spiel aus. :)

Funatic 18 Doppel-Voter - - 9690 - 9. März 2020 - 20:02 #

Auf das LP freue ich mich immer mehr! Mein bester Kumpel, der schändlicherweise kein GG-User ist, ist dafür Hardcore Total War Warhammerspieler. Hab ihm gerade von dem Crowdfunding erzählt und der Plan sieht so aus, dass wir uns immer Abends auf ein Bier treffen und er mir, beim schauen der aktuellen Folge, erklärt, was Jörg alles hätte besser machen können. ;-)

LRod 17 Shapeshifter - - 8337 - 9. März 2020 - 20:52 #

Da kenne ich auch so einen, der die Kampapgnen auf legendär abgeräumt. Ich habe nur einmal auf sehr schwer durch, sonst nur schwer ;-)

Der Marian 20 Gold-Gamer - - 23776 - 9. März 2020 - 22:30 #

Klingt sehr spannend. Bin dabei.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 55402 - 9. März 2020 - 18:17 #

Da werde ich auch dabei sein.

Player One 14 Komm-Experte - P - 2600 - 9. März 2020 - 18:53 #

Da bin ich aber sowas von dabei.

Elfant 24 Trolljäger - P - 47223 - 9. März 2020 - 13:42 #

Ich wusste doch, daß ich etwas wichtiges verpasse, wenn ich mit der Renovierung weiter mache...

Vampiro 24 Trolljäger - P - 48147 - 9. März 2020 - 13:51 #

Hier schonmal Danke für die Absegnung, dass es ausnahmsweise extralang werden durfte @Dennis und @Hagen der gerade redigiert :D Sind ja quasi 2 Checks in einem, Update zum alten Check (Alpha-Phase!) und DLC :)

Es gibt (mittlerweile?) oben rechts auch einen Learning Helper, der erklärt schon recht viel. Aber so ganz aus dem Spiel heraus geht es nicht. Zumindest nicht auf höheren Schwierigkeitsgraden, wenn es zunehmend auf Details ankommt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13561 - 9. März 2020 - 14:20 #

Allein die ersten beiden Tutorial-Missionen musste ich 3x angehen.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 48147 - 9. März 2020 - 23:48 #

Ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Vermutlich war das eine andere Version? Aktuell bringt das Spiel im Tutorial so einige Basics bei, das kann man nicht nicht schaffen. War auch keine Missionsstruktur. War in paar Minuten durch. Danach gibt es "nur" noch den Learning Helper. Am besten nochmal probieren :) Das Spiel hast du ja vermutlich nicht verwechselt?

Edit: Habe gesehen, du hast die Anfangshürden schon laaaaange hinter dir gelassen. Hat sich also gelohnt :) Das aktuelle Spiel hat echt eine leichte Mission. Dazu den Helper. Ich spiele auf Rough. Ich denke, wikis sind halt die neuen Handbücher. Gibt ja auch ständig zB Balance-Optimierungen. ZB wurden die Kosten fuer Unterwasserkabel gerade von 40 auf 10 Steel gesenkt.

Der Marian 20 Gold-Gamer - - 23776 - 9. März 2020 - 22:31 #

Der Check ist super geworden. Toll, dass dafür auch mal das Format gesprengt werden durfte.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 48147 - 9. März 2020 - 23:46 #

Vielen Dank, das freut mich sehr :)

Und Dennis und Hagen (Extraarbeit) sicher auch :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 9. März 2020 - 13:53 #

Interessanter Cast, dann drück ich mal die Daumen, das es genügend Zahlungswillige für das Let´s Play gibt. Mit TW kann ich leider nicht viel anfangen, aber es gibt ja bestimmt viele Liebhaber der Serie, die das interessiert.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52801 - 9. März 2020 - 14:08 #

Nachdem ich mich bei anderen Spielen immer beklagt habe, dass sie mich so gar nicht interessieren, wäre ich hier mit einer kleinen Summe auf jeden Fall dabei.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 9. März 2020 - 14:10 #

Dann gleichst du meinen Verlust ja aus :-)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11319 - 9. März 2020 - 16:00 #

Dito.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 9. März 2020 - 15:35 #

Schau dir doch erst mal an, wie das Ganze wird, bevor du es mit einem "Mit TW kann ich leider nicht viel anfangen" abkanzelst. Um mir ein "Mit TW kann ich leider nicht viel anfangen" abzuholen, hätte ich mir das mit dem Metagame sowie jegliche Podcast-Erklärungen sparen können. Das ist mal was Neues, gib dem Neuen eine Chance! "Mit TW leider nicht viel anfangen" kannst du dann ja immer noch, wenn es dich nicht überzeugt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 9. März 2020 - 16:00 #

Naja, ich kenne mich halt schon fast 47 Jahre und da glaube ich schon besser als du einschätzen zu können, was mich interessiert und was nicht. Sinnlos waren deine Erklärungen bestimmt trotzdem nicht, gibt ja noch ein-zwei andere User hier. Aber ich werde reinschauen, versprochen.

thoohl 15 Kenner - - 2813 - 9. März 2020 - 13:54 #

Userfrage / Frage zum Letsplay: Auf welchem Schwierigkeitsgrad würde es gespielt werden?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 9. März 2020 - 15:37 #

Beginnend auf Normal/Normal, ab dem zweiten Elfenmonat kann der Elfenhof (=alle Crowdfunder) elfenmonatlich darüber abstimmen, ob eine der beiden Stufen erhöht werden soll. Normal/Normal sollte für die ersten zehn Folgen machbar sein (kenne Teil 2 nicht gut) und ein schönes Vorankommen in der Kampagne ermöglichen, ohne peinliche Niederlagen auszuschließen.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 48147 - 9. März 2020 - 14:10 #

Das LP-Konzept klingt sehr interssant. Auch, dass es nicht so häufig Folgen gibt, finde ich gut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 9. März 2020 - 15:31 #

Wir werden den "Elfenmonat" als Zeiteinheit einführen. Ein Elfenmonat besteht aus 29 Echtzeit-Tagen und zehn Folgen, zwischendrin bleibt Zeit für 2xKriegsrat und 1xElfenhof/Senat.

LRod 17 Shapeshifter - - 8337 - 9. März 2020 - 15:38 #

Konnte noch nicht reinhören, aber das klingt ja sehr spannend!

Vampiro 24 Trolljäger - P - 48147 - 9. März 2020 - 16:11 #

Das klingt wirklich sehr gut. Also so gut 2 Folgen pro Woche.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 9. März 2020 - 16:14 #

Das bekomme ich eingebaut. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 9. März 2020 - 20:42 #

Es sind immer 5 Folgen pro 2 Wochen, ja, gefolgt von drei Tagen für die aktuelle "Beratung" und drei Tage fürs Neu aufnehmen, dann folgt die nächste 2-Wochen-Sequenz. Klappt zumindest auf dem Papier ziemlich gut :-)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 9. März 2020 - 21:01 #

Ich glaube dem Papier :)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 48147 - 11. März 2020 - 13:08 #

Super :) Ich schmeiße was in den Topf.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 9. März 2020 - 14:40 #

Ich muss mir die genauen Bedingungen für das LP nochmal durchlesen, glaube ich. ;)
Die Idee mit einem anderen Genre ist aber sehr interessant und ich bin definitiv dabei.

paschalis 25 Platin-Gamer - - 57626 - 9. März 2020 - 15:29 #

Ich finde die Möglichkeiten auch sehr jörgisch, aber nach der zweiten Erklärung habe ich es dann halbwegs verstanden. Mein Ziel lautet nun, auf keinen Fall im Kriegsrat zu landen. Meine Beratungskünste könnten zu einem schnellen und unrühmlichen Ende führen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 9. März 2020 - 15:41 #

Also im Aufruf wird das noch mal klarer, vermutlich aber auch noch "jörgischer" erklärt. Muss ja Hand und Elfenfuß haben, alles.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 9. März 2020 - 15:41 #

Hm...ob Jörg bedacht hat, dass die Möglichkeit mit zu entscheiden auch abschreckend wirken könnte auf manche Zahler? ;)
Vielleicht wird es so etwas wie eine schweigende Mitgliedschaft geben. Oder du lernst dann, wie man auch aus deinen Entscheidungen noch das Maximum rausholen kannst und verbesserst damit dein eigenes Spiel? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 9. März 2020 - 15:46 #

Ich wüsste nicht, seit wann "vornehme Zurückhaltung" bei Beratungen verboten wäre.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 20697 - 9. März 2020 - 15:36 #

Für die GDC Doku muss eine neue Zeitform eingeführt werden. "Die Doku wird im Grunde fertig wäre worden gewesen."

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 9. März 2020 - 15:38 #

Du kannst sie dir jetzt ansehen. Ist das nicht das Wesentliche?

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 20697 - 9. März 2020 - 15:48 #

Ich überlege, ob ich jetzt nicht auch noch auf die endgültig finale Fassung warten kann. Mal schauen. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 9. März 2020 - 15:53 #

Ganz ehrlich? Wäre mir lieber, weil YouTube mein schönes Material schon teilweise etwas verhackstückt qualitativ. Andererseits freue ich mich auch jetzt schon über Feedback zur Doku :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 58849 - 9. März 2020 - 17:46 #

So werde ich es vermutlich auch machen. Gestern wäre noch das Live-Element dabei gewesen, aber jetzt kann ich die paar Tage vermutlich auch noch warten.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 9. März 2020 - 17:50 #

Ich warte auch und entscheide dann, ob ich mir noch die Einzelinterviews gönne.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52801 - 9. März 2020 - 15:40 #

Das Futur III vom BER übernommen?

Noodles 24 Trolljäger - P - 57849 - 9. März 2020 - 17:19 #

Ein Strategie-Let's-Play klingt für mich jetzt erstmal wirklich nicht so spannend. Aber in die Pilot-Folge werd ich sicher mal reinschauen, vielleicht überzeugt die mich ja. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 9. März 2020 - 20:46 #

Die Pilotfolge wird wohl notgedrungen eher deskriptiv werden, um insbesondere YouTube-Guckern klarzumachen, was sie erwarten würde beim Crowdfunding, aber auch Nicht-Strategen die Grundlagen des Spiels darzustellen. Das ist schwer "in character" zu machen, denn ein Elfenkönig wird nicht über Spielmechaniken reden.

Aber wenn es dann so läuft, wie ich es mir gerade vorstelle, wird es danach schon etwas mehr Rolle-Spielen werden, das kommt dann automatisch mit der ersten verlorenen Schlacht und resultierenden Rachegefühlen... :-)

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 12559 - 9. März 2020 - 18:15 #

Ich muss ja zugeben eine Verlegung des VR-Events käme mir sooo gelegen. Ihr habt zielsicher das einige WE rausgesucht in dem ich seit Monaten ausgebucht bin. Naja irgendwann finde ich auch mal eine Gelegenheit dort hin zu gehen.

floppi 24 Trolljäger - - 48631 - 9. März 2020 - 19:10 #

Hm, reinschauen werde ich sicher mal in das Let's Play. Ob es mich bei der Stange halten wird wage ich noch zu bezweifeln. Aber schon 007 wusste: Never say never.

Wünsche einen guten Crowdfunding-Start! Obwohl, nach der unwahren und ungerechten Rimworld-Schelte..... ;)

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 12559 - 9. März 2020 - 19:38 #

Oh auf das Let's Play freue ich mich. Bin in dem Spiel noch nie durchgestiegen. Vielleicht erlerne ich dabei die Grundlagen um es auch mal selbst spielen zu können :-D

Amundis 13 Koop-Gamer - - 1345 - 11. März 2020 - 11:13 #

Ja. Da hoffe ich auch drauf. Hab gestern nochmal versucht TotalWar Warhammer 1 zu spielen und wurde schon im Tutorialteil niedergerungen :(
Ich raffe wohl einfach nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 11. März 2020 - 12:03 #

Nach dem Letsplay wirst du ein Experte sein :-)

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52801 - 11. März 2020 - 13:52 #

Sehr gut. Helft mir, Jörg Langer. Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Elfant 24 Trolljäger - P - 47223 - 11. März 2020 - 14:12 #

Wir werden alle Sterben.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 20675 - 9. März 2020 - 19:58 #

Eigentlich sind Lets Plays zu Strategie-Spielen nicht so verbreitet bzw haben geringe Reichweite. Aber interessierte User finden sich besitmmt. Wenn auch vlt nicht so viele wie bisher.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 9. März 2020 - 21:03 #

Und vielleicht steigert sich die Reichweite ja ;)

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 13688 - 9. März 2020 - 23:30 #

Der Einstiegsgag war einer der besten bisher, vor allem die Lache von Hagen war klasse :)
Ich bin auch gespannt auf das LetsPlay, da ich selbst auch ganz gerne TWW Spiele, auch wenn ich eher auf dem Anfänger Level bin.

Horschtele 16 Übertalent - 5516 - 9. März 2020 - 23:35 #

Jörg, deinen Spielvorschlag gibts doch in Form von Battlezone auch schon!
;)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11319 - 10. März 2020 - 6:06 #

Darsn dachte ich auch direkt bei Jörgs Idee.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 10. März 2020 - 8:45 #

Da scheine ich meine Idee nur extrem fragmentarisch vermittelt zu haben. Wo spreche ich denn in Battlezone mit Leuten z.B.?

Borin 15 Kenner - P - 3770 - 9. März 2020 - 23:54 #

Das erste Let's Play, das mich hier richtig interessiert. Strategie+Jörg+Warhammer. Davor habe ich ein wenig Angst. Ich könnte ja anfangen, für sowas Geld zu bezahlen.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12038 - 10. März 2020 - 0:30 #

Zu dem was sich Jörg wünscht: es gab mal ein Spiel das hieß Rise & Fall, da mischte Strategie mit Action-RPG bzw. fast schon Dynasty Warriors. Das war von Stainless Steel, den Machern von Empire Earth und spielte in der Antike, man konnte einige legendäre Figuren spielen, mit denen man sich zusätzlich in Third-Person-Ansicht durch die gegnerische Armeen schnetzeln kann. So hab ichs zumindest dunkel in Erinnerung.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20394 - 10. März 2020 - 1:11 #

Na und der Klassiker schlechthin: CARRIER COMMAND. So ein tolles Spiel!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 10. März 2020 - 8:45 #

Klingt nicht nach dem, was ich meine :-)

COFzDeep 21 Motivator - - 28053 - 11. März 2020 - 10:00 #

Seit ich eine VR-Brille habe hat sich bei mir ein ähnlicher Gedanke für ein Strategiespiel im mittleren 20. Jahrhundert eingeschlichen. Man selber ist als General(?) in seinem Zelt am Schlachtrand beziehungsweise in der Basis, vom Schlachtfeld selbst hat man einen großen Kartentisch, wo nur Marker für die eigenen und bekannte feindliche Einheiten platziert sind. Feedback der Einheiten gibt es über Funk, die Info muss man dann selbst auf die Karte übertragen. Wenn man Glück hat oder mutig ist, steht die Basis oder das Zelt dicht genug am Schlachtfeld und/oder günstig auf einem Berg, dann kann man auch rausgehen und mit dem Fernglas selber schauen was gerade los ist. Wenn das Spiel über mehrere Epochen geht, kann man das ganze auch langsam entwickeln. Vor mehreren hundert Jahren blieb man als Befehlshaber ja einfach oben auf dem Berg stehen, und dann hat sich die Befehlszentrale langsam immer weiter zurückgezogen. Wenn man will, kann man natürlich jederzeit zu Fuß, per Pferd oder Jeep an die Front und mitkämpfen, aber bei Permadeath empfiehlt sich das natürlich eher nicht. Das wäre zumindest mal eine andere Spielerfahrung...

bluemax71 16 Übertalent - - 4273 - 10. März 2020 - 12:26 #

Userfrage: Warum kein Battlebrothers Ironmode Let's Play? Könnte ich mir sehr witzig vorstellen, frei nach dem Motto Jörg leiden sehen ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 10. März 2020 - 13:50 #

Ich glaube, das wäre zu abschreckend/freakig. Und das Spiel ist auch nicht das abwechslungsreichste.

Henmann 16 Übertalent - P - 4131 - 10. März 2020 - 20:33 #

Ich finde die Idee für das lets play bzw die Umsetzung hört sich sehr interessant an. Allerdings interessiert mich das Spiel überhaupt nicht. Aber ich habe schon öfter gespendet, obwohl mich das Ergebnis nur wenige interessiert hat ;-)

Hedeltrollo 21 Motivator - - 30155 - 10. März 2020 - 22:57 #

Für die LP-Ankündigung hab ich mir den MoMoCa mal wieder angehört und muss schon sagen, dass sich das sehr reizvoll anhört. Da werd ich wohl partizipieren.

COFzDeep 21 Motivator - - 28053 - 11. März 2020 - 8:51 #

Userfrage:
(Warum) gibt es keine SdK zu Half-Life: Alyx? Und wer wird das Spiel testen?

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13561 - 11. März 2020 - 9:09 #

Userfrage: Sollte die E3 ausfallen, werdet ihr dann die PKs, sofern es diese gibt, live im Stream kommentieren?

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 11. März 2020 - 10:58 #

So als Twitch-Aktion? *grübel*
Da sehe ich als Problem die Zeiten zu denen das Ganze stattfindet. Die laufen doch meist des nächtens, oder?

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13561 - 11. März 2020 - 11:25 #

Jo, das ist herausforderd. Einige sind aber auch zu verträglicheren Zeiten.

Elfant 24 Trolljäger - P - 47223 - 11. März 2020 - 11:39 #

Notfalls gibt es ja immernoch die Konserve.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 11. März 2020 - 12:02 #

Joah, zum später angucken sicherlich auch nicht uninteressant, wenn man nachts um 3 gerade mal keine Zeit hat :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 57849 - 11. März 2020 - 16:34 #

Sony ist ja eh nicht dabei, die waren das nämlich immer um 3 Uhr. :D Wobei die PKs von Bethesda sogar immer noch später waren.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 11. März 2020 - 17:30 #

Naja, später ist dann eher „früh aufstehen“, denn „lange wach bleiben“ ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 57849 - 11. März 2020 - 17:56 #

Wie kann es sein, dass es immer später und später wird, aber irgendwann früh ist? :D

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 11. März 2020 - 22:55 #

Ein Mysterium ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 57849 - 12. März 2020 - 1:33 #

Ist übrigens ein Zitat von Max aus dem Sam & Max von Telltale. Wobei ich nicht weiß, ob Max es nicht auch noch irgendwoanders her hat. :D

LRod 17 Shapeshifter - - 8337 - 12. März 2020 - 11:09 #

Für solche Sprüche mochte ich die Reihe wie auch das alte S&M von LucasArts immer gerne :-)

"Alles begann an dem Tag vor dem heutigen. Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen" ist zwar albern, hat sich aber eingebrannt :-D

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 12. März 2020 - 13:27 #

In der Tat tolle Sprüche :)
Da hatte ein Autor echt noch gute Ideen!

Noodles 24 Trolljäger - P - 57849 - 12. März 2020 - 16:40 #

Sam & Max Hit the Road ist immer noch mein absolutes Lieblingsadventure von LucasArts, vor allem wegen dem großartigen Humor. :)

Crizzo 19 Megatalent - P - 13543 - 12. März 2020 - 18:48 #

Userfrage:
Mal von der Sinnfrage abgesehen, könntet ihr Home Office machen oder was geht zuhause nicht?

iYork 17 Shapeshifter - P - 8374 - 16. März 2020 - 0:08 #

Eine USERFRAGE an Rita:
Wie findest du es in der Redaktion und sind die Menschen lieb zu dir?

Homer_K 14 Komm-Experte - - 2543 - 16. März 2020 - 9:50 #

Userfrage: Aufgrund von Jörgs Aufruf an die Elfenfürsten, habe ich mir TW Warhammer 2 besorgt und angefangen die Kampagne zu spielen. Im Aufruf wird gesagt das erstmal noch keine Mods installiert sind. Welche Mods für TW Warhammer 2 sind zu empfehlen und welche Mods sollte man haben?

viamala 15 Kenner - 2829 - 16. März 2020 - 17:45 #

Das muss ich auch mal sagen, echt super was ihr an User-News in letzter Zeit raushaut. Wurden gerne von mir gelesen :)

edit: ups falscher MoMo Cast. Ich meinte den Neuen.