Everspace 2: Beta und Early Access auch wegen GDC-Verschiebung später

PC XOne PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 190827 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

7. März 2020 - 12:14 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der um sich greifende Covid-19-Virus und die aufgrund dessen verschobene Game Developers Conference wirken sich auch auf Everspace 2 aus, das sich derzeit in der Entwicklung befindet. Nach Angaben des Entwicklerstudios Rockfish Games wurden alle drei Testzeiträume mehrere Monate nach hinten verschoben. Konkret bedeutet das, dass die geschlossene Alpha nun Ende Mai beginnt, während die Closed Beta für August angesetzt ist. Der Start der Early-Access-Phase ist nicht mehr für September, sondern für Dezember dieses Jahres vorgesehen.

Als weitere Gründe für die Verschiebungen werden sogenannte AAA-Blockbuster angegeben, deren Veröffentlichung mit dem ursprünglichen Early-Access-Datum von Everspace 2 kollidieren. So erscheint (voraussichtlich) im September Cyberpunk 2077 (in der Preview), zudem wurde von Square Enix kürzlich Outriders (in der Preview) angekündigt, dessen Release ebenfalls für den genannten Monat vorgesehen ist. Die Entwickler weiter:

Offensichtlich gibt es eine ziemliche Überlappung zwischen dem Publikum [für diese Spiele] und unserem, weshalb wir beschlossen haben, dass es nicht klug wäre, direkt gegen zwei Sci-Fi-Shooter-RPG-Schwergewichte anzutreten, wodurch nicht viel Platz für andere Sci-Fi-Shooter bleibt, die zur gleichen Zeit herauskommen.

Da die GDC verschoben wurde, können geplante Termine mit Vertretern der großen Plattformen und möglichen Partnern für die Konsolenveröffentlichungen von Everspace 2 nicht stattfinden. Als Alternative plant das in Hamburg ansässige Studio nun Telefon-Konferenzen. In diesem Zusammenhang wird auch darauf hingewiesen, dass man sich in finanzieller Hinsicht in einer „komfortablen“ Situation befindet und das Projekt an sich somit nicht gefährdet ist. Zugleich bedeuten die später stattfindenden Tests auch, dass es mehr Inhalte in der Alpha, Beta und im Early Access geben wird.

Im aktuellen Steam-Posting gehen die Entwickler darüber hinaus auf die neuen Cockpits der Raumschiffe ein und äußern sich zum Stand einer eventuellen Virtual-Reality-Fassung von Everspace 2 (die noch nicht beschlossen wurde).

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197595 - 7. März 2020 - 14:22 #

Ja hey, lasst euch ruhig Zeit, ich freu mich total drauf. Ein Spiel dieser Art wünsch ich mir schon länger. Muss gut werden! :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 64636 - 7. März 2020 - 16:16 #

Also mir käme es nicht in den Sinn, Everspace 2 mit den anderen beiden Spielen zu vergleichen. Wenn ich Bock auf Weltraum-Geballer hab, wäre Cyberpunk doch keine Alternative. :D Außerdem gehts doch erstmal nur um den Early-Access-Start. Ich z.B. kaufe grundsätzlich keine Early-Access-Spiele, wäre also völlig egal, was für andere Spiele da erscheinen, ich würde Everspace 2 nicht kaufen.

thatgui 16 Übertalent - P - 4159 - 9. März 2020 - 8:53 #

Naja, Everspace spielt sich schon sehr "Ego-Shooter"ich

Noodles 24 Trolljäger - P - 64636 - 9. März 2020 - 15:39 #

Trotzdem ist das für mich was völlig anderes, als ein RPG, das in einer Cyberpunk-Stadt spielt. :P Geballer ist da meiner Meinung nach die einzige Überschneidung. ;)

Mitarbeit