Black Mesa: Testvergleich deutscher Magazine [2/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC Linux
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 102054 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

6. März 2020 - 11:22 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert

In unserem Noten-Vergleich zu Black Mesa führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Black Mesa

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
87
v. 100
Kann das Remake das in mir auslösen, was das Original geschafft hat? Die Antwort ist »Nein«. Aber das muss es auch gar nicht. Denn den fehlenden »Whoa!«-Effekt gleicht das Spiel mit einer hervorragenden Atmosphäre und einer kompletten Ausreizung der betagten Source-Engine aus.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
- Nicht getestet*
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 8.0
v. 10
Das Story-Telling von Half-Life schafft es auch heute noch, die Geschichte spannend zu erzählen, was nicht zuletzt am kompletten Verzicht auf Cutscenes liegt. Dazu gesellt sich die packende Horror-Atmosphäre und der nun auch angenehm spielbare Abschluss in Xen. 
Durchschnittswertung 8.4 *Zuletzt überprüft: 6.3.2020, 10:20 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

TheLastToKnow 21 Motivator - P - 25099 - 6. März 2020 - 12:29 #

Danke für die Übersicht, mal sehen, wer noch alles nachzieht. :-)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 68351 - 6. März 2020 - 12:30 #

Oha, die Rückkehr des Testvergleichs. :)

Dennis Hilla Redakteur - 102054 - 6. März 2020 - 12:39 #

Kommt der Kommentar jetzt unter jedem Testvergleich?

Elfant 24 Trolljäger - P - 48209 - 6. März 2020 - 14:08 #

Die Antwort auf diese Frage könnte sie beunruhigen,

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 68351 - 6. März 2020 - 15:18 #

Ich dachte, die Serie wurde eingestellt?

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 21754 - 6. März 2020 - 16:57 #

Petition hat sie zurückgebracht :-) Zumindest teilweise.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 68351 - 6. März 2020 - 17:03 #

Ok, war heute morgen nur mit dem Smartphone auf der Seite, da fehlten rechts die Kästen mit den aktuellen Vergleichen. Die letzten scheinen mir dennoch irgendwie durchgerutscht zu sein. Sorry!

paschalis 26 Spiele-Kenner - - 74758 - 6. März 2020 - 16:06 #

Endlich, die Rückkehr des Testvergleichs... von Dennis, nach einem kurzen Intermezzo von Hagen.

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 21754 - 6. März 2020 - 12:49 #

GameStar vergibt eine zu hohe Wertung. ups, sorry das wollte ich nicht schreiben..ich meine ähm..ja..alle sind sich einig.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - P - 9658 - 6. März 2020 - 13:49 #

Und wie sieht es ohne Fanbrille aus?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499805 - 6. März 2020 - 15:20 #

Frag mal Elfant. ;-)

Elfant 24 Trolljäger - P - 48209 - 6. März 2020 - 16:35 #

Aber ohne Fanbrille ist man doch nicht gleich ein grumpeliger, alter Spieler.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499805 - 6. März 2020 - 18:45 #

Würde ich auch nie annehmen. ;)

Elfant 24 Trolljäger - P - 48209 - 6. März 2020 - 18:55 #

Nur zur Präzisierung: Ich bin durchaus ein alter, grummeliger Spieler auch mit Fanbrille. ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499805 - 6. März 2020 - 19:09 #

Ok, ist notiert. ^^

Danywilde 24 Trolljäger - - 79318 - 6. März 2020 - 20:55 #

Ich habe gedacht, die alten, grumpeligen Spieler könnten ohne Fanbrille gar nichts mehr sehen. ;)

Elfant 24 Trolljäger - P - 48209 - 7. März 2020 - 0:13 #

Ich sehen nicht mit den Augen. Wer mit den Augen sieht hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
Ich sehe mit dem Gram alter Spieler.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499805 - 6. März 2020 - 15:19 #

Schaut doch ganz gut aus bisher von den Wertungen.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20950 - 7. März 2020 - 0:03 #

Hmm, nun muss ich doch kurz überlegen, ob ich Half Life nochmal spielen will... öhm, nee, aber das HL2 Remake gern.

Wunderheiler 21 Motivator - 28296 - 7. März 2020 - 6:27 #

Das mit den "???" verstehe ich nicht.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499805 - 7. März 2020 - 8:04 #

Stammt noch vom Muster ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499805 - 8. März 2020 - 12:32 #

Ist jetzt korrigiert. ;)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24052 - 7. März 2020 - 21:29 #

Wird definitiv gespielt. Gamestar sagt es: Das alte Gefühl kann nichts zurück bringen, aber dennoch ist es ein solides Spiel. :)

Jac 18 Doppel-Voter - P - 10524 - 8. März 2020 - 12:30 #

Ja, das mit dem "alten Gefühl" befürchte ich auch. Trotzdem eines meiner absoluten Highlights des letzten Jahrtausends, vielleicht sogar das beste Spiel der Neunziger!

Elfant 24 Trolljäger - P - 48209 - 8. März 2020 - 16:54 #

Beste Spiel der 90iger: Fallout 1+2 und Loom.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24052 - 8. März 2020 - 19:15 #

Bei der Auswahl: eindeutig Loom :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 57660 - 9. März 2020 - 0:00 #

Doom, C&C, Day of the Tentacle, System Shock, Half-Life...
Ach, ist wie immer Geschmackssache. ;-)

Elfant 24 Trolljäger - P - 48209 - 9. März 2020 - 4:47 #

Ich dachte durch den Singular, wäre eindeutig, daß ich mich nicht festlegen wollte. Doom hatte ich allerdings auch geschrieben und dann wieder entfernt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 57660 - 9. März 2020 - 9:01 #

Du hast "Beste Spiel" geschrieben, war also nicht eindeutig ob Singular oder Plural. ;-)

Ich hab noch Ocarina of Time und Duke Nukem 3D vergessen...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499805 - 9. März 2020 - 8:05 #

Wenn ich ein Spiel aus den 90ern wählen könnte, dass ich nochmals mit derselben Intensivität und spielerischen Erfahrung erleben dürfte, ich würde System Shock auswählen. :)

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20950 - 10. März 2020 - 2:05 #

90er? Da ist das beste Spiel ganz eindeutig...

Civilization 2, Master of Orion 2, Jagged Alliance 2, Heros of Might an Magic 3, Privateer, Age of Empires 2, Starcraft, X-Wing.

Elfant 24 Trolljäger - P - 48209 - 10. März 2020 - 3:00 #

Also Civ2 lehne ich ab und bei X-Wing würde ich gegen TIE fighter verhandeln.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20950 - 10. März 2020 - 4:40 #

Civ2 bleibt. TIE Fighter ist akzeptiert :)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24052 - 10. März 2020 - 8:09 #

Wieso lehnt man Civ2 ab?

Elfant 24 Trolljäger - P - 48209 - 10. März 2020 - 10:53 #

Wegen der nicht funktionierenden Systeme Diplomatie und Wirtschaft.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24052 - 10. März 2020 - 13:31 #

Was soll daran nicht funktionieren? Es ist doch vollkommen normal, dass zwei Imperien, die man beide noch nie getroffen hat, einen Anti-Aggressions-Pakt gegen dein Dorf aushandeln. ;)

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20950 - 10. März 2020 - 14:02 #

Diplomatie funktioniert imho bei keinem Strategie-Spiel so richtig.

Elfant 24 Trolljäger - P - 48209 - 10. März 2020 - 14:24 #

Das ist richtig und die meisten Spiele haben deswegen ihr Diplomatie auch klar begrenzt. In der Civ - Reihe wurde es zu einem wesentlichen Element, welches schlicht nicht funktioniert. Bei Master of Orion 2 funktioniert es auch nicht gut, aber es erfüllt wenigstens seine Aufgabe.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56108 - 11. März 2020 - 17:59 #

4players hat es jetzt auch getestet.

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/34720/84310/Black_Mesa.html

Mitarbeit