Update vom 12. März
Nach kurzer Verzögerung ist Patch 1.3 nun für alle Plattformen (PC, Xbox One, Playstation 4) zum Download verfügbar. Dies wurde im offiziellen Forum und auch in den Sozialen Netzwerken von Obsidian soeben verkündet.
Originalmeldung vom 6. März
Die Schrift in The Outer Worlds (im Test, SdK, Konsolen-Grafikvergleich) ist manchem Spieler zu klein, sodass zum Beispiel Item-Beschreibungen, Dialogoptionen oder Tagebucheinträge unter Umständen eher schlecht zu lesen sind. Zwar können Besitzer der Windows-Version die Schriftgröße durch Änderungen in einer ini-Datei manuell vergrößern, optimal ist das jedoch nicht.
Nachdem die Entwickler bereits kurz nach der Veröffentlichung des Open-World-RPGs prüfen wollten, ob dieses Problem hinsichtlich eines eventuellen Patches korrekt priorisiert ist, kündigte Obsidian Entertainment nun tatsächlich die Skalierung der Schriftgröße für den Großteil der Benutzeroberfläche an.
Implementiert wird diese Option mit dem Patch 1.3, der dem offiziellen Posting vom 5. März zufolge noch im Verlauf dieser Woche für alle Plattformen freigegeben werden soll, sodass auch Konsolenspieler Änderungen an der Darstellung der Schrift vornehmen können.
Darüber hinaus umfasst der kommende Patch unter anderem Ultrawide-Support für Lade-Bildschirme und Cinematics, eine verbesserte Sichtbarkeit der Schrift durch Einfärbung oder auch das Tracking mehrerer offener Quests auf der Karte. Hinzu kommen vier Änderungen am Gameplay, die zum Beispiel das Umschalten zum Sprinten ermöglichen oder auch die Qualität der Gegenstände verbessern, die ihr durch das Töten der Manti-Königinnen erhaltet.
Ja, mir war auf der PS4 die Schrift tatsächlich viel zu klein. Gab zwar nach meiner Erinnerung schon letztes Jahr einen Patch wo man die Schrift bereits etwas vergrößern konnte, aber selbst das war mir immer noch zu wenig (hab leider nicht so gute Augen und sitze auch nicht so nahe am Fernseher).
Hab das Spiel aber nun schon lange durch. Schade, dass die den Patch erst so spät bringen. Mal ganz davon abgesehen, dass die das bei der Entwicklung eigentlich schon hätten bedenken müssen - wie leider bei so vielen Spielen.
Hast Recht, war schon in einem anderen Patch enthalten: https://www.gamersglobal.de/news/166386/ -- habe ich glatt übersehen.
Mit der Schriftgröße hatte ich am PC mit WQHD-Auflösung keine Probleme, obwohl meine Augen nicht besonders gut sind und ich beispielsweise meinen Browser fast immer auf 120% setzen muss. Mehrere Quests gleichzeitig anzeigen lassen ist hingegen ein Feature, welches ich bei einem eventuellen zweiten Durchgang gerne nutzen werde.
Gut für mich, hab das Spiel noch vor mir :-)
Hoffe auf eine gute switch Version. Schön im Sommer auf dem Balkon spielen :)
Schönes Spiel. Aufm PC Gamepass durch. Auf der PS4 Pro angefangen.
Schön, dass sie das nachreichen. Aber warum ist sowas nicht Standard in allen Spielen?!
Wow, sechs Monate nach Release schaffen sie es dann endlich mal eine Skalierung einzubauen. Wir kamen noch in den "Genuss" der ersten Schriftvergrößerung, aber dieser Patch kommt viel zu spät. Die meisten werden es doch bereits durch haben.
Ja das freut mich, ich mach ja gerade eh eine Spielpause in TOW. Dann kann ich ja gleich mit dem Patch weitermachen.
In sieben Monaten schaue ich es mir mal an. Dann ist es wohl auch durchgepatched und der DLC ist auch schon drin.
Welcher DLC?
Gibt noch keine näheren Infos, soll aber einer kommen, haben sie Ende letzten Jahres angekündigt.
Sehr gut. Spiele es gerade und normalerweise kann ich von der Couch aus bei Spielen alles lesen aber Outer Worlds ist da echt schwierig.
Sehr gut, wenn ich in 3-5 Jahren dazu komme das Spiel zu spielen, ist es dann rundum fertig ;)