The Outer Worlds: Patch 1.3 u.a. mit Schrift-Skalierung // jetzt verfügbar [U]

PC Switch XOne PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 190827 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

6. März 2020 - 9:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Outer Worlds ab 11,97 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 12. März

Nach kurzer Verzögerung ist Patch 1.3 nun für alle Plattformen (PC, Xbox One, Playstation 4) zum Download verfügbar. Dies wurde im offiziellen Forum und auch in den Sozialen Netzwerken von Obsidian soeben verkündet.

Originalmeldung vom 6. März

Die Schrift in The Outer Worlds (im Test, SdK, Konsolen-Grafikvergleich) ist manchem Spieler zu klein, sodass zum Beispiel Item-Beschreibungen, Dialogoptionen oder Tagebucheinträge unter Umständen eher schlecht zu lesen sind. Zwar können Besitzer der Windows-Version die Schriftgröße durch Änderungen in einer ini-Datei manuell vergrößern, optimal ist das jedoch nicht.

Nachdem die Entwickler bereits kurz nach der Veröffentlichung des Open-World-RPGs prüfen wollten, ob dieses Problem hinsichtlich eines eventuellen Patches korrekt priorisiert ist, kündigte Obsidian Entertainment nun tatsächlich die Skalierung der Schriftgröße für den Großteil der Benutzeroberfläche an.

Implementiert wird diese Option mit dem Patch 1.3, der dem offiziellen Posting vom 5. März zufolge noch im Verlauf dieser Woche für alle Plattformen freigegeben werden soll, sodass auch Konsolenspieler Änderungen an der Darstellung der Schrift vornehmen können.

Darüber hinaus umfasst der kommende Patch unter anderem Ultrawide-Support für Lade-Bildschirme und Cinematics, eine verbesserte Sichtbarkeit der Schrift durch Einfärbung oder auch das Tracking mehrerer offener Quests auf der Karte. Hinzu kommen vier Änderungen am Gameplay, die zum Beispiel das Umschalten zum Sprinten ermöglichen oder auch die Qualität der Gegenstände verbessern, die ihr durch das Töten der Manti-Königinnen erhaltet.

Foederalist 11 Forenversteher - 610 - 6. März 2020 - 9:24 #

Ja, mir war auf der PS4 die Schrift tatsächlich viel zu klein. Gab zwar nach meiner Erinnerung schon letztes Jahr einen Patch wo man die Schrift bereits etwas vergrößern konnte, aber selbst das war mir immer noch zu wenig (hab leider nicht so gute Augen und sitze auch nicht so nahe am Fernseher).
Hab das Spiel aber nun schon lange durch. Schade, dass die den Patch erst so spät bringen. Mal ganz davon abgesehen, dass die das bei der Entwicklung eigentlich schon hätten bedenken müssen - wie leider bei so vielen Spielen.

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 6. März 2020 - 9:50 #

Hast Recht, war schon in einem anderen Patch enthalten: https://www.gamersglobal.de/news/166386/ -- habe ich glatt übersehen.

paschalis 28 Endgamer - - 148064 - 6. März 2020 - 10:13 #

Mit der Schriftgröße hatte ich am PC mit WQHD-Auflösung keine Probleme, obwohl meine Augen nicht besonders gut sind und ich beispielsweise meinen Browser fast immer auf 120% setzen muss. Mehrere Quests gleichzeitig anzeigen lassen ist hingegen ein Feature, welches ich bei einem eventuellen zweiten Durchgang gerne nutzen werde.

Bantadur 16 Übertalent - P - 4518 - 6. März 2020 - 10:15 #

Gut für mich, hab das Spiel noch vor mir :-)

TheEdge 15 Kenner - 2988 - 6. März 2020 - 11:43 #

Hoffe auf eine gute switch Version. Schön im Sommer auf dem Balkon spielen :)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25499 - 6. März 2020 - 12:12 #

Schönes Spiel. Aufm PC Gamepass durch. Auf der PS4 Pro angefangen.

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 34875 - 6. März 2020 - 12:32 #

Schön, dass sie das nachreichen. Aber warum ist sowas nicht Standard in allen Spielen?!

Zup 14 Komm-Experte - P - 2380 - 6. März 2020 - 16:12 #

Wow, sechs Monate nach Release schaffen sie es dann endlich mal eine Skalierung einzubauen. Wir kamen noch in den "Genuss" der ersten Schriftvergrößerung, aber dieser Patch kommt viel zu spät. Die meisten werden es doch bereits durch haben.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197603 - 6. März 2020 - 17:18 #

Ja das freut mich, ich mach ja gerade eh eine Spielpause in TOW. Dann kann ich ja gleich mit dem Patch weitermachen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147228 - 6. März 2020 - 23:52 #

In sieben Monaten schaue ich es mir mal an. Dann ist es wohl auch durchgepatched und der DLC ist auch schon drin.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 7. März 2020 - 0:04 #

Welcher DLC?

Noodles 24 Trolljäger - P - 64642 - 7. März 2020 - 0:19 #

Gibt noch keine näheren Infos, soll aber einer kommen, haben sie Ende letzten Jahres angekündigt.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21769 - 7. März 2020 - 15:17 #

Sehr gut. Spiele es gerade und normalerweise kann ich von der Couch aus bei Spielen alles lesen aber Outer Worlds ist da echt schwierig.

TheRaffer 21 Motivator - - 29267 - 9. März 2020 - 10:40 #

Sehr gut, wenn ich in 3-5 Jahren dazu komme das Spiel zu spielen, ist es dann rundum fertig ;)

Mitarbeit