Wie Masachika Kawata, Co-Producer von Capcoms bald erscheinendem Remake von Resident Evil 3 im Interview mit dem Magazin Edge verriet, hat die Entwicklung der Survival-Horror-Neuauflage schon während der Entwicklung des Remakes von Resident Evil 2 (im Test, Note 9.0) begonnen. Durch den großen Erfolg von Resident Evil 2 spürten die Entwickler den Druck, mit dem Nachfolgeprojekt auf dem selben Niveau zu liefern. Daher habe man sich entschieden, noch mehr Elemente im Vergleich zum 2000er Resident Evil 3 - Nemesis zu verändern und überraschende Elemente hinzuzufügen.
Das Ziel bei Capcom lautet, mit dem Remake von Resident Evil 3 eine andere Erfahrung zu bieten, als in Resident Evil 2. Auch in dieser Hinsicht stellte das RE2-Remake vom letzten Jahr die Entwickler vor eine Herausforderung: Denn der euch darin hartnäckig verfolgende Mr. X war in seiner Neufassung schon dem namensgebenden Verfolger Nemesis aus dem ursprünglichen Resident Evil 3 sehr nahe gekommen. Nun galt es, Nemesis einen anderen Dreh als Mr. X zu geben. Daher hat der mutierte Widersacher im RE3-Remake neue Tricks gelernt: Er kann leichter die Distanz zum Spieler überbrücken, aus der Ferne mit Tentakeln zuschlagen und seine Auftritte werden nicht auf bestimmte Korridore beschränkt sein.
Die Veränderungen im neu aufgelegten Survival-Horror-Titel erstrecken sich von den Monstern über Gameplay-Mechaniken bis hin zum Storytelling. Durch die vielen Änderungen soll sich Resident Evil 3 teils wie ein ganz neues Spiel anfühlen. Allerdings werden auch Elemente der Vorlage ganz fehlen, etwa die sogenannten Live-Selection-Szenen, in denen ihr unter Zeitdruck Entscheidungen fällen musstet (wir berichteten). Resident Evil 3 erscheint am 3. April 2020 für PC, PS4 und Xbox One und wird auch den Multiplayer-Ableger Resident Evil - Resistance umfassen. Eine Demo zu Resident Evil 3 soll schon in Kürze erscheinen (wir berichteten).
Ich bin sehr gespannt und werde auf jeden Fall reinspielen.
Ich freue mich echt drauf, aber hoffentlich wird das Verstecken vor Nemesis nicht ZU nervig...
Mit anderen Worten, Nemesis ist jetzt noch nerviger als im Original und ebenfalls nerviger als Mr. X im RE2-Remake. Na toll... :P
Das ist genau das, was bitte NICHT passieren soll! ;-)
unterdrücken sollte überbrücken sein.
Hab das Original nie gespielt.
Habs korrigiert.
Dann hoffentlich sich verabschieden von den ganzen dummen "Logik"rätseln wie im 2. Teil (insofern die überhaupt im 3. waren).
Die gehören zur Reihe einfach dazu und werden auch in Teil 3 wieder dabei sein.
Oha im Vergleich zu der Logik in den Rätseln vom Original 3. Teil, hatten die aus dem 2. Teil noch einen Doktortitel.
Toll. Der war im Original schon nervig genug. Jetzt also noch viel nerviger. Ganz mutig Capcom.
Hab echt Lust drauf. Habe Teil 3 nie richtig gespielt. Das Remake von Teil 2 fand ich sensationell. Habe ehrlich gesagt auch Lust mal in den Multiplayer reinzuschauen, könnte spaßig werden.
Mr. X ging mir in RE2 schon tierisch auf den Keks. Von RE3 werde ich dann definitv die Finger lassen.
Ich stelle mir Nemesis jetzt ein bisschen wie das Alien aus Alien Isolation vor...