Montagmorgen-Podcast #338

MoMoCa 2.3.20: Ein paar Ansagen & Vorfreude auf Baldur's Gate 3
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 29680 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

2. März 2020 - 13:06 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Dennis und Hagen stellen die Inhalte der Woche vor, haben ein paar Durchsagen zur GDC-Doku und dem VR-Topspender-Event im Gepäck, besprechen die aktuellen Sonntagsfragen-Ergebnisse und mehr.

Es ist Montag: Gestärkt durch schwarzen Tee und Kaffee stehen Dennis und Hagen frohen Muts vor dem Mikro. Während Dennis weiter Kolosse klatscht, freut sich Hunter Hagen über Erfolgserlebnisse im monsterverseuchten Bayou. Beide machen auf eine kleine Verschiebung bei der Premiere der GDC-Doku aufmerksam und verkünden den Termin für das VR-Spielhallen-Event für die Top-50-Spender der Weihnachtsaktion 2019. Außerdem gibt es natürlich die pralle Wochenvorschau, die Auswertung der Sonntagsfrage und Antworten auf eure User-Fragen - von denen uns aktuell gar nicht so viele erreichen, weshalb Dennis, Hagen und Rita für diesen Abschnitt ihren Hundeblick aufsetzen. Nur seht ihr es unpraktischerweise nicht. Alle Inhalte im Überblick: 

  • 00:36 Einen fantastischen Montagmorgen wünschen euch Dennis und Hagen
  • 01:45 Dennis hat nun schon die Hälfte der Riesenviecher im Remake von Shadow of the Colossus zu Fall gebracht
  • 04:33 Hagen erzählt einen Schwank Jagd-Anekdoten aus Hunt - Showdown
  • 07:38 Die GG-Woche in der Vorschau: Heute erschien schon die Preview zu Final Fantasy 7 Remake. Zu dieser gesellt sich im Laufe der Woche eine Preview zu Animal Crossing - New Horizons. Dennis wird Black Mesa in einem Test abklopfen und eine Kolumne zur jüngsten Verschieberitis raushauen. Hagen arbeitet wiederum an einer Viertelstunde zum Fahle Schatten-DLC für Fire Emblem - Three Houses. Nicht zuletzt gibt es Spiele-Checks zu Rimworld Royality und Murder by Numbers
  • 12:20 Eine Ansage zur Premiere der GDC-Doku: Die Sneak Peak verschiebt sich auf Sonntag, 8. März 2020, um 18 Uhr
  • 14:30 Den Top-50-Spendern flattert bald eine PN mit Infos zum VR-Spielhallen-Event bei Zero Latency in den virtuellen Briefkasten
  • 16:42 Die Auflösung der Sonntagsfrage: Wie schätzt ihr Baldur's Gate 3 ein?
  • 19:30 User-Frage #1 von MachineryJoe: Nutzt Dennis noch Ring Fit Adventure
  • 20:34 Hannes Herrmann will wissen, was wir innerhalb einer Woche in Dreams verwirklichen würden
  • 22:34 Die Frage von hotzenrockz dreht sich um ein Halbtags-Seminar für Cutter und Schreiber
  • 23:44 Tschüss, Ciao, See you soon!
Hagen Gehritz Redakteur - 29680 - 2. März 2020 - 13:06 #

Habt viel Spaß beim Hören!

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 12631 - 2. März 2020 - 13:40 #

Fehler: Schwang --> Schwank

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 2. März 2020 - 13:52 #

Oder Schwung. ;-)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11319 - 2. März 2020 - 13:07 #

Yeah, Animal Crossing. Bin gespannt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 2. März 2020 - 13:20 #

Mich freut es, dass Black Mesa mit einem Review bedacht wird. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 56945 - 2. März 2020 - 14:42 #

Das finde ich auch super.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 2. März 2020 - 13:11 #

Da höre ich doch gleich mal rein, wenn ich heute am Montag nicht im Büro sitze. ^^

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 2. März 2020 - 13:36 #

Wie, heute keine Arbeit?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 2. März 2020 - 13:50 #

Nope. Ich habe mir ein verlängertes Wochenende gegönnt und bin erst morgen wieder im Büro am Wuseln. :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 55402 - 3. März 2020 - 1:37 #

Ich habe ihn jetzt auch nach der Arbeit gehört.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 3. März 2020 - 1:53 #

Und für mich wird es jetzt langsam Zeit fürs Bett, um 6.15 Uhr klingelt der Wecker. ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 55402 - 3. März 2020 - 1:56 #

Dann mal eine gute Nacht.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 3. März 2020 - 1:58 #

Merci und ebenso! :)

*gähn*

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 2. März 2020 - 13:36 #

Gleich mal laden und später auf dem Heimweg hören.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 2. März 2020 - 14:34 #

Da mein Heimweg früher war, bin ich dir nun was voraus. :)

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52801 - 2. März 2020 - 14:02 #

Ich darf gleich für zwei Stunden meine Frau zuhause ablösen, die an einer Corona-Sitzung ihrer Schule teilnehmen muss. Dann kann ich den Cast gleich auf der Fahrt hören.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11319 - 2. März 2020 - 14:16 #

Corona-Sitzung? Oder das sowas wie Masernparty?

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52801 - 2. März 2020 - 14:23 #

Die Lehrer müssen entscheiden, ob sie eine Veranstaltung nächste Woche Samstag durchführen oder nicht.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 2. März 2020 - 14:19 #

Na das trifft sich doch gut :-)

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52801 - 2. März 2020 - 14:24 #

Ich darf zwei schreiende Kinder zum Schwimmunterricht schleifen. Ich vermute, in Wirklichkeit geht meine Frau Kaffee trinken ;)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 2. März 2020 - 14:33 #

Hat die sich so lange vorab mit der chinesischen Regierung abgesprochen? Sehr clever eingefädelte Verschwörung. ;)

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52801 - 2. März 2020 - 14:36 #

Ich kann hier jetzt nicht zu offen darüber schreiben. Hier lesen zu viele Geheimdienste mit. Nur so viel: Frauen!

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 2. März 2020 - 14:58 #

Warum schreien die? Wegen dem Schwimmunterricht? Das gab es bei uns (zum Glück) nicht.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 2. März 2020 - 15:10 #

Ich dachte er meint den allgemeinen Geräuschpegel ;)

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52801 - 2. März 2020 - 15:25 #

Ne, ich meine meine beiden. Der Größere hat den Kleineren davon überzeugt, dass Schwimmen lernen ganz doof ist.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 2. März 2020 - 15:32 #

Von beiden nicht clever:
Der Große hat offenbar nicht verstanden wie cool schwimmen ist und der Kleine, dass er sich so belabern lässt...

paschalis 25 Platin-Gamer - - 57626 - 2. März 2020 - 16:26 #

Der Große hat recht und der Kleine verhält sich so, wie ich es auch immer von meinem jüngeren Bruder erwartet habe ;-)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 2. März 2020 - 17:17 #

Ich entnehme deinen Worten, dass an dir auch keine Wasserratte verloren gegangen ist ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 2. März 2020 - 18:49 #

Schwank aus meinem Leben von vor ca. zehn Jahren: Tochti 1 bekommt einmal wöchentlich Schwimmunterricht, traut sich aber nicht ohne Schwimmflügel ins tiefe Wasser. Wochenlang nicht. Auch nicht im Urlaub. Gut, ich hätte beim ersten gemeinsamen Schwimmbadbesuch vielleicht nicht sagen sollen, „bleib mit deiner Schwester vom großen Becken weg, wenn ihr da reinfallt, ertrinkt ihr!“ Zurück zum damaligen Urlaub, einmal mehr heißt es: „Will nicht schwimmen!!!“ Verzweifelter Papa verspricht Meerjungfrau-Barbie als Incentive. Tochti springt sofort und ohne Schwimmhilfe ins tiefe Becken und schwimmt ohne jedes Problem.

Weiß allerdings nicht, ob der Trick auch bei Jungs (und ohne schwäbische Gene) funktioniert :)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12665 - 2. März 2020 - 19:06 #

Herrlich :) Die kleinen Details, die einem Erziehungsberater so gerne verschweigen ...

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52801 - 2. März 2020 - 19:45 #

Schwäbische Gene sind vorhanden. Daran sollte es nicht scheitern. ;)
Vielleicht mache ich aus einer Meerjungfrauen-Barbie einen Wasser-Dinosaurier... Hm.

Elfant 24 Trolljäger - P - 47223 - 3. März 2020 - 0:35 #

Du meinst den Ichthyosaurier? Oder der Mosasaurier?

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52801 - 3. März 2020 - 7:12 #

Da muss ich den besten Kumpel meines Jüngsten fragen. Der „kennt sich viel besser mit Dinos aus als Du, Papa.“

Elfant 24 Trolljäger - P - 47223 - 3. März 2020 - 14:30 #

Wir haben halt schon wieder das meiste vergessen. Ich hätte auch keine Ahnung mehr, wenn ich mich nicht auf die Dino - Phase meines Neffen vorbereiten würde. Aktuell sind es noch Bagger (ohne irgendeine Unterscheidung zu Kränen und Kipplastern).

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 186952 - 3. März 2020 - 22:29 #

Und ich dachte immer, persönliche Bekannte vergisst man nicht so schnell. Ihr seid mir ein schönes Paar ;)

Elfant 24 Trolljäger - P - 47223 - 3. März 2020 - 22:35 #

Pff! Ständig musste man hinter diesen Viehern hinterherräumen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 2. März 2020 - 20:07 #

Tausche Meerjungfrau-Barbie gegen Switch/Playstation oder ähnliches und es wird funktionieren :-)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 3. März 2020 - 19:43 #

Dann bekommen wir dich auch ins Wasser? ;)

Hedeltrollo 21 Motivator - - 30155 - 2. März 2020 - 21:50 #

Unter Wasser hört man das Geschrei zum Glück ja nicht mehr.

Toxoplasmaa 17 Shapeshifter - P - 6852 - 2. März 2020 - 14:32 #

Hujuuuuuu! Gott sei Dank für die Verschiebung!!! Samstag wäre ich auf einem Geburtstag gewesen!

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 2. März 2020 - 14:35 #

Ich finds auch gut, dass ich dann Samstag keinen Zeitdruck habe. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 2. März 2020 - 15:34 #

Der neue Termin passt mir zeitlich auch besser. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 139270 - 2. März 2020 - 19:52 #

Bei mir auch. :)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 67986 - 2. März 2020 - 17:01 #

Sonntag ist mir für die GDC-Premiere zwar auch lieber, trotzdem könnte es knapp werden. Muss vorher noch arbeiten.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 21664 - 2. März 2020 - 22:25 #

Sonntag ist ein viel viel bessere TErmin als Samstag Danke Jörg :)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 48147 - 2. März 2020 - 17:58 #

Danke für die Ankündigungen :) Bin jetzt bei 141 Stunden.

Ich sollte echt mal mehr Spiele mit Ende spielen ;)

Zerberus77 17 Shapeshifter - - 7192 - 2. März 2020 - 17:57 #

Soll keiner sagen, Jörg wäre nicht konsequent. :-D

Borin 15 Kenner - P - 3770 - 2. März 2020 - 22:26 #

Wie schön, SotC. Was ein tolles Spiel.
Der Vogel ist natürlich der legendäre fünfte Koloss - der, zu dem man so häufig liest, dass man nach dessen Tod zwar froh ist, dass man ihn erledigt hat (wie ja eigentlich immer), aber doch merkt, dass etwas nicht stimmen kann, weil es irgendwie auch traurig ist, wenn diese majestätische Figur stirbt.
Den nervigsten Koloss hast Du in meinen Augen leider noch vor Dir: Celosia.

Dennis Hilla Redakteur - 98172 - 3. März 2020 - 11:57 #

Interessant, dass du einen Namen erwähnst. Hagen und ich hatten neulich erst drüber geredet, ob die irgendwie gerufen werden können oder einfach "der mit dem Bart" oder "der mit dem Schwert" sind.

Was ich bei dem Vogel tatsächlich so krass fand: der war der erste und ist bisher der Einzige, der mich nicht von sich aus angreift, sondern erst auf meinen Reiz hin. Er will einfach nur auf seiner Stange sitzen oder über den See fliegen und ich muss ihn zwangsweise abmurksen. Hatte dann doch einen ziemlichen Knoten im Magen.

Borin 15 Kenner - P - 3770 - 3. März 2020 - 17:23 #

Ja. Den Klos hatte ich auch beim wiederholen Mal.
Die Namen kannst Du auch bei Wikipedia nachsehen. Da kann man sich dann auch wundern, was manche der Kolosse darstellen sollen. "Der mit den Schwert" etc. ist aber super. Sonst sagt eine*r "Gaius", darauf kommt ein "hä" und dann sagt man "der mit dem Schwert".
Celosia ist die Nummer 11 und geht offiziell als Tiger durch.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 20697 - 3. März 2020 - 12:16 #

Der nervigste ist defintiv der Letzte. Empfand das Spiel bis dahin weitgehend als Selbstläufer, habe alle mit wenigen Anläufen und ohne Frust besiegen können, aber der letzte... hat mich glaube um die 2 Stunden und viele Nerven gekostet.

Borin 15 Kenner - P - 3770 - 3. März 2020 - 17:19 #

Der letzte ist auch eher bei den letzten drei, was Beliebtheit bei mir angeht.
Bei Celosia kommt es halt drauf an, dass das Timing beim Rammen stimmt. Das hat zusammen mit der Kamera und Steuerung bei mir total zu Frust geführt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 3. März 2020 - 20:17 #

Userfrage: Werdet ihr auf die retrocon-Börse Ende März gehen?

Zerberus77 17 Shapeshifter - - 7192 - 3. März 2020 - 22:52 #

Userfrage: Wird die retrocon-Börse überhaupt stattfinden. ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 4. März 2020 - 7:40 #

Warum sollte sie nicht? Erklärung dazu im Kommentarbereich der entsprechenden News.

Zerberus77 17 Shapeshifter - - 7192 - 4. März 2020 - 9:11 #

Sehr nette Veranstaltung, da wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 139270 - 4. März 2020 - 21:37 #

Userlob: Ich möchte mich mal an dieser Stelle bei Fabian bedanken. Immer wenn uns Jägern auffällt, dass ein Erfolg nicht so triggert wie er soll und wir dann bei Fabian nachfragen, ist das immer in kürzester Zeit gefixt. Vielen Dank dafür! :)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 4. März 2020 - 21:46 #

Dem möchte ich mich anschließen! :)

Kati G. 13 Koop-Gamer - 1772 - 5. März 2020 - 10:29 #

USERFRAGEN
Vorwort: Ich bin neu in den alteingesessenen User-Reihen und möchte gerne mehr über die Fantastischen Drei erfahren.
Wie ich euch einschätze:
Jörg ist der Napoleon der strategischen Schlachtfelder, Dennis hinterlässt gerne Patronenhülsen auf virtuellem Boden und Hagen schnappt sich alles, was anders ist und Geschichten erzählt.

Was ich frage:
1.) Was aber sind in euren Lieblingsgenres die Lieblingssettings? Fantasy, Science-Fiction, Horror, Cyberpunk, Steampunk, die Apokalypse, Historisches, ...? Und warum?

2.) Welche Spielidee muss eurer Meinung nach dringend noch umgesetzt werden?

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12038 - 8. März 2020 - 22:18 #

Userfrage: weil ich heute in dem improvisierten die Quasi-Ankündigung eines neuen Let's Plays gehört habe, bin ich drauf gekommen:
Wurde Jörg schonmal zum Civilization G8-Gipfel-Event von RocketBeansTV eingeladen? Und hätte Jörg allgemein Lust drauf, den jungen hippen Leuten (und Writing Bull) zu zeigen, wie Rundenstrategie wirklich funktioniert? ;)

Kontext: https://www.youtube.com/watch?v=EAs4mo0t6qc / https://www.youtube.com/watch?v=5TbIxJ-p5k8

Danywilde 24 Trolljäger - - 72874 - 8. März 2020 - 23:13 #

Userfrage: Hat die Coronasituation Auswirkungen auf Eure VR-Planung?

Nuwanda 12 Trollwächter - P - 950 - 9. März 2020 - 1:23 #

Ich freue mich auf eure neuen Podcastfolgen und habe mir Fragen überlegt :)

Userfragen:
- Welche Spiele haben euch sehr positiv überrascht die ihr eigentlich mit sehr wenig Erwartungen angespielt habt?
- Profitiert ihr bei den Publishern noch heute davon das Jörg Mal Chef bei der Gamestar war?
Bzw. wie werdet ihr mit einer ja relativ kleinen Userbase angesehen bei den Publishern wenn es um Testmuster und Einladungen zu Events geht?
- Wieviel von dem was ihr testet und vorstellt bekommt ihr zur Verfügung gestellt und wieviel müsst ihr selbst kaufen? (Verhältnis)