Sony: PS5-Controller könnte Biofeedback als neues Feature bieten

andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287157 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

24. Februar 2020 - 17:12 — vor 40 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Sony hat ein Patent für ein neues Feature eingereicht, das in dem DualShock 5 Controller der kommenden Next-Gen-Konsole PS5 Verwendung finden könnte. In dem von Respawn First verlinkten Dokument ist von Sensoren in den Griffen des Controllers die Rede, die durch Biofeedback die elektrodermale Aktivität (Schweißbildung) und die Herzfrequenz des Spielers analysieren. Die Daten werden anschließend dazu genutzt, das Spielerlebnis anzupassen.

Welche Anpassungen genau auf Basis des Biofeedbacks vorgenommen werden, geht aus dem Patent nicht klar hervor. Möglich wäre beispielsweise, dass der Schwierigkeitsgrad in einem Spiel abhängig vom Zustand des Spielers dynamisch angepasst und entsprechend erhöht, oder gesenkt wird, ohne dass der Spieler dafür etwas tun muss. Das Patent erwähnt auch die Verwendung der Bilder des Benutzers selbst, was darauf hinweist, dass ein Teil der Daten auch mit Hilfe der Playstation-Kamera gesammelt werden könnte. Dieses Feature wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach in anderen Patenten erwähnt. Zuletzt bestätigte Sony, dass der neue Controller haptisches Feedback und adaptive Trigger unterstützen wird, was das Spielerlebnis laut dem Playstation CEO Jim Ryan „signifikant verändern werde.“

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6205 - 24. Februar 2020 - 17:37 #

Okay, und wo kann ich das abschalten, wenn das System meinen Puls oder die Schweißbildung falsch intepretiert ?-)
Die Gründe dafür überlasse ich Eurer schmutzigen Phantasie, ich dachte nur an die elenden Sommertemperaturen hier, oder den Sprint in den Keller, zu den Kaltgetränken.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 185965 - 24. Februar 2020 - 17:49 #

Und was ist, wenn man auf den Thrill steht? Extreme Körperwerte könnten vom Spieler erwünscht sein und dann drosselt die doofe Konsole das Erlebnis...Nicht gut. Abschalten.

Zottel 16 Übertalent - 5450 - 24. Februar 2020 - 19:14 #

Aber abschalten ist ein guter Punkt. Mag sein dass solche Features auch nützlich sein können, aber dass man die LED beim DS4 nicht abschalten kann, nervt manchmal schon.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 417548 - 25. Februar 2020 - 0:46 #

Du hast doch bloß Angst davor, dass plötzlich die Message "Didn't wash hands" aufpoppt. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 26391 - 25. Februar 2020 - 8:51 #

Das wäre noch das einzig sinnvolle Feature, ist an einem Controller aber zu spät. Bitte an Türklinken von Toiletten ;)

Simonsen 16 Übertalent - 5301 - 24. Februar 2020 - 17:48 #

Jede Playstation braucht ein neues Controller Gadget, was nachher dann doch wieder keiner unterstützt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 144020 - 24. Februar 2020 - 17:49 #

Mir wäre es lieber, wenn die Griffe einfach gummiert wären. Denn es stimmt, wenn es hektisch wird, fangen meine Hände an zu schwitzen. Mit dem Nachteil, dass ich den Controller nicht mehr so richtig halten kann und ständig mit einem Tuch am trocken wischen bin.

Harry67 19 Megatalent - - 16618 - 24. Februar 2020 - 18:06 #

Das erledigt dann ja in Zukunft das Spiel für dich, wenn der Bossgegner in Assassin's Creed mal kurz den hektischen Kampf unterbricht "Du, wir machen dann mal bitte kurz Pause, bis deine Schwitzflecken wieder trocken sind, ja?"

paschalis 28 Endgamer - - 126643 - 24. Februar 2020 - 18:12 #

Ach was, Pause. Bei schwitzenden Händen greift das automatisierte Anbieten von Mikrotransaktionen, ebenfalls patentiert von Sony. Für nur 2,99 Euro gibt es den neuen Lüfter DLC ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415207 - 25. Februar 2020 - 9:57 #

Oder der Schwierigkeitsgrad wird so lange hochgeschraubt, bis die Hände schwitzen.

LRod 18 Doppel-Voter - - 9551 - 24. Februar 2020 - 18:24 #

Und bleiben die Daten lokal auf dem Gerät oder müssen die zur Verbesserung des Nutzererlebnisses wieder gesammelt (und später natürlich verloren) werden.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8131 - 24. Februar 2020 - 18:54 #

Die Biodaten werden natürlich unter anderem dazu verwendet, um je nach Stresslevel das passende Spiel-erleichternde DLC anbieten zu können.

Wie teuer soll der neue Controller dieses Mal eigentlich vermeintlich werden, bei all den Features. Sind wir schon an der 200€-Grenze angekommen?

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22964 - 24. Februar 2020 - 19:00 #

Doch keine Elektroschocks? Menno... :[

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6101 - 24. Februar 2020 - 20:25 #

"Mr Bond, ich habe dieses Spiel selbst entwickelt. Es heißt Domination."... usw., frei zitiert nach M. Largo

Sony - Ist doch alles nix Neues. :D

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6101 - 25. Februar 2020 - 16:26 #

Schade. Wollte noch den Joke bringen, dass ich mich an wireless Controller gewöhnt habe und kein 220V Stromkabel am Controller wollte, für Stromschläge beim Spielen a la "Sag niemals nie".

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6101 - 24. Februar 2020 - 19:00 #

Och nöö. Alles gesagt.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 7346 - 24. Februar 2020 - 19:07 #

Macht Sinn in einer Fitness-Uhr, oh warte mal, wollen die, dass man mit dem Controller in der Hand Fitness-Spiele spielt? Nee, das wäre absurd. Aber ein Controller am Handgelenk, das würde vielleicht Sinn machen.

Cyd 19 Megatalent - - 15199 - 24. Februar 2020 - 19:41 #

Da man das nicht abschalten kann, muss ich mir wohl die Handschuhe von Hori kaufen.

TheRaffer 21 Motivator - - 26391 - 24. Februar 2020 - 19:55 #

Ähm...nein danke!

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15751 - 24. Februar 2020 - 20:00 #

Mit Weiterleitung an die Krankenkasse. Danke, nein.

Jac 18 Doppel-Voter - P - 11149 - 24. Februar 2020 - 20:56 #

Mal schauen, Patente sind noch keine greifbaren Produkte. Umgekehrt ist nicht zu verachten, was diverse Fitness-Apps auf den Handys so an Daten durch die Welt jagen. Da finde ich das hier jetzt nicht so wahnsinnig problematisch, wenn es denn abgeschaltet werden kann, oder es gute Alternativcontroller gibt.

viamala 15 Kenner - 3000 - 24. Februar 2020 - 21:46 #

Biodaten, nee das wird nicht passieren.

pauly19 15 Kenner - 2854 - 24. Februar 2020 - 21:50 #

Das freut ja jeden Datenschützer ;).

TheRaffer 21 Motivator - - 26391 - 25. Februar 2020 - 8:52 #

Hoffe doch, dass es da einigen Widerstand geben wird.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25790 - 24. Februar 2020 - 23:16 #

Wow, da hat die Welt ja drauf gewartet... zeigt das dann in Resident Evil kurz spielende Babykatzen an, wenn das System meint, ich stehe kurz vorm Herzkasperl? So ein Schmarrn.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12743 - 25. Februar 2020 - 5:18 #

Eine Katze wie K Project würde ich sofort nehmen.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25790 - 25. Februar 2020 - 14:43 #

Nachdem Anime und Manga not my turf sind... ist das sowas wie die "KAtze" aus D4?

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22116 - 25. Februar 2020 - 0:03 #

Dinge, die die Welt nicht braucht.

euph 27 Spiele-Experte - P - 95606 - 25. Februar 2020 - 6:44 #

Da bin ich bei dir.

Desotho 17 Shapeshifter - 7017 - 25. Februar 2020 - 0:04 #

Dazu noch einen Sensor der die Feuchtigkeit in meiner Hose misst und ich kaufe am Ende doch noch ne Xbox =p

iYork 18 Doppel-Voter - 9513 - 25. Februar 2020 - 4:31 #

Also nur noch vollständig bekleidet und mit Gummihandschuhen zocken. Mega.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 415207 - 25. Februar 2020 - 9:56 #

Ich bin beim Spielen eigentlich immer vollständig bekleidet. Aber stimmt, Gummihandschuhe verursachen Hautreizungen.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15751 - 25. Februar 2020 - 13:58 #

Ich nicht. :)

Harry67 19 Megatalent - - 16618 - 25. Februar 2020 - 14:48 #

Du verursachst keine Hautreizungen? :)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15751 - 25. Februar 2020 - 18:07 #

Das auch nicht.

iYork 18 Doppel-Voter - 9513 - 26. Februar 2020 - 3:10 #

Meine PS4 steht neben dem Bett. Ich schlafe nicht vollständig bekleidet und zocken tue ich auch nicht so :))

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 144020 - 26. Februar 2020 - 18:23 #

Beweisbilder! ;)

paschalis 28 Endgamer - - 126643 - 26. Februar 2020 - 18:44 #

Von der PS4?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 144020 - 26. Februar 2020 - 19:03 #

Natürlich. Was hast Du denn gedacht? *flöt*

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6101 - 25. Februar 2020 - 16:24 #

Solange nicht vollständig unbekleidet und mit Gummihandschuhen gezockt wird, mache ich mir um niemanden Sorgen.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 12743 - 25. Februar 2020 - 5:14 #

Mir würde ein Controller Marke Snes ausreichen. Danach wurde es eh nicht besser.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15751 - 25. Februar 2020 - 13:58 #

Das sehe ich anders. Die Analogsticks und Schultertasten sind schon eine sinnvolle Verbesserung.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 55617 - 25. Februar 2020 - 11:40 #

Lustig. Ich glaube ja nicht, dass das kommt. Der aktuelle Vergleich an Infos, die halbwegs gesichert scheinen, geht aber für mich Richtung Microsoft. Sony sollte endlich mal was liefern, sonst verfestigt sich diese Meinung.