Obsidian Entertainment: Offenbar ein neues AAA-Rollenspiel in Arbeit

PC Switch XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287160 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

24. Februar 2020 - 13:30 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Outer Worlds ab 15,88 € bei Amazon.de kaufen.

Der 2018 von Microsoft erworbene Entwickler Obsidian Entertainment arbeitet derzeit bekannterweise an dem Survival-Adventure Grounded, das letztes Jahr im Rahmen der X019 angekündigt wurde und in Kürze auf Steam in die Early-Access-Phase starten wird. Parallel dazu wird auch eine Erweiterung für The Outer Worlds (Testnote: 8.0) entwickelt, die die Story des Spiels fortsetzen soll. Doch es befindet sich offenbar noch ein drittes Projekt in der Mache, bei dem es sich um ein AAA-Rollenspiel handelt. Dies geht aus den aktuellen Jobangeboten des Studios hervor. Der bekannte Insider Klobrille machte auf die Einträge aufmerksam.

Demnach hat Obisidan zwölf neue Job-Stellen hinzugefügt, in denen von einem „hochkarätigen Rollenspiel“ die Rede ist. Insgesamt sollen derzeit 32 Stellen besetzt werden, darunter vergibt das Studio nicht nur voll bezahlte Posten, sondern auch Plätze für ein Sommerpraktikum. Das Unternehmen soll laut dem Insider aktuell mehr als 200 Mitarbeiter beschäftigen.

Über ein unangekündigtes Rollenspiel, das nicht mit The Outer Worlds in Verbindung stehen soll, hat Klobrille bereits im September letzten Jahres berichtet. Damals hieß es, der Titel würde die Unreal Engine 4 als grafischen Motor nutzen, über Tag- und Nacht-Zyklus verfügen und Nah- und Fernkämpfe aus der Ego-Perspektive bieten. In den Kommentaren unter dem Tweet spekulieren die Spieler, dass es sich um einen Titel, ähnlich dem The Elder Scrolls 5 - Skyrim (Testnote: 9.5) von Bethesda handeln könnte. Obsidian selbst hat bisher nichts angekündigt.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24871 - 24. Februar 2020 - 13:34 #

Sehr naheliegend, dass Microsoft sie mit Geld bewirft, um ein Exklusiv-AAA-RPG zu erhalten.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9034 - 24. Februar 2020 - 13:55 #

Nach Outer Worlds bin ich skeptisch was Obsidian angeht, davor hatte ich weniger Bedenken und halte New Vegas immer noch für das beste Fallout.

Harry67 19 Megatalent - - 18365 - 24. Februar 2020 - 14:10 #

Ich bin vor allen Dingen skeptisch, ob jetzt dann doch wieder das Riesen AAA Projekt mit enormen Ansprüchen an die Wand gemalt wird.
Das schlankere Format von TOW fand ich durchaus wegweisend.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24871 - 24. Februar 2020 - 14:17 #

Grundsätzlich würde ich es gut finden, wenn man an solchen überschaubareren Formaten festhält, aber beispielsweise mehr Arbeit in Grafik und Gameplay steckt.

Harry67 19 Megatalent - - 18365 - 24. Februar 2020 - 14:46 #

Das wärs natürlich.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146042 - 24. Februar 2020 - 13:57 #

Hypetrain incoming. Bin gespannt.

Funatic 19 Megatalent - - 13160 - 24. Februar 2020 - 14:14 #

Tschuuuuup, Tschuuuup! Ist noch ein Platz für mich frei? :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146042 - 24. Februar 2020 - 18:57 #

Immer! :)

Q-Bert 21 Motivator - - 27045 - 24. Februar 2020 - 14:05 #

Durch die rosarote Klobrille betrachtet, klingt das gut ^^

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195141 - 24. Februar 2020 - 14:39 #

Wenn das so ist, würde ich ihnen Grounded verzeihen...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603221 - 24. Februar 2020 - 17:18 #

Ich bin ja auch nicht scharf auf Grounded, aber wir haben ja auch schon Armored Warfare überlebt... ;)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195141 - 24. Februar 2020 - 18:54 #

Ja, aber es war nicht schön! ^^

Ganon 24 Trolljäger - P - 63660 - 24. Februar 2020 - 14:49 #

Klobrille weiß, was hinten rauskommt.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24871 - 24. Februar 2020 - 14:53 #

Nur in der Gamesbranche traut man einem Analysten, der sich Klobrille nennt und macht eine News draus.

paschiang 28 Endgamer - - 141945 - 24. Februar 2020 - 15:23 #

Klobrille ist der einzige Analyst, dessen Namen ich mir merken kann.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603221 - 24. Februar 2020 - 17:15 #

Michael Pachter? ;-)

paschiang 28 Endgamer - - 141945 - 24. Februar 2020 - 17:48 #

Nope. Aber vielleicht sollte ich ihn im Auge behalten, immer das Gegenteil seiner Anlageempfehlungen ausführen und damit stinkreich werden :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603221 - 24. Februar 2020 - 18:53 #

Wenn du Erfolg hast, denk an meine 10%-Beteiligung. ;-)

paschiang 28 Endgamer - - 141945 - 24. Februar 2020 - 19:06 #

Nicht so bescheiden, an Misserfolgen wirst du natürlich auch beteiligt ;-P

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603221 - 24. Februar 2020 - 20:00 #

Da will man mal nicht so gierig wirken... ^^

Denis Michel Freier Redakteur - 287160 - 24. Februar 2020 - 15:24 #

Der kann sich von mir aus auch einen Einhorn schimpfen, wichtig ist, dass er verlässlich ist und das hat er in der Vergangenheit mehr als einmal bewiesen. Zudem, das sind keine Insider-Infos, die sind frei für jeden auf den Job-Seiten zu lesen. Er hat ja nur darauf hingewiesen. :)

Zumbi 14 Komm-Experte - 1931 - 24. Februar 2020 - 20:35 #

Wer weiß, was er/sie in Zukunft noch so durchsickern lässt o_O

TheRaffer 21 Motivator - - 28477 - 24. Februar 2020 - 17:50 #

Warten wir es einfach mal ab. Ein schönes RPG wird immer gerne genommen :)

Nagrach 14 Komm-Experte - F - 2648 - 24. Februar 2020 - 18:13 #

Ich träume immer noch von einem Pillars of Eternity 3, auch wenn ich den zweiten immer noch nciht ganz durchhabe.

Auch bin ich der Microsoft übernahme noch skeptisch gegenüber, Gönne es den Obsidian Jungs & Mädels aber mal eine hoffentlich etwas sichere Zukunft zu haben... das Studio war ja gefühlt seit seiner Gründung dauerhaft beinahe Bankrott.

Ich frag mich auch wie sich der Weggang von Avellone noch auf die Qualität und kreativitä der Obsidian spiele auswirkt. (Iwieweit war er noch bei PoEII involviert? gar nicht mehr oder?). Zumindest zeigt Grounded das sie immer noch kreative Ideen haben können.

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10534 - 24. Februar 2020 - 19:45 #

Jede Putzfrauen weiss: Papierkorbe und Klobrillen lügen nicht.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 25. Februar 2020 - 12:30 #

Klobrille. Soso. :)

Quirk 11 Forenversteher - 801 - 25. Februar 2020 - 19:06 #

Mein größter Wunsch diesbezüglich wäre tatsächlich Tyranny 2. Das Spiel hat mir viel Spaß gemacht und die Story fand ich auch stark. Nachdem ich The Black Company gelesen habe, sogar noch stärker.

PS: Auch wenn mir bewusst ist, dass die Rechte bei Paradox liegen. Aber wer weiß, was sich hinter den Kulissen nicht alles tut.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58444 - 25. Februar 2020 - 20:01 #

Über ein Tyranny 2 wäre ich auch sehr erfreut.

Mitarbeit