Montagmorgen-Podcast #337

MoMoCa 24.2.20: Moderatoren-Rochade mit Flugpro Dennis und Büßer Hagen
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 29680 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

24. Februar 2020 - 12:48 — vor 6 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Keine Angst, trotz Karneval gibt es nur wenige ungelenke Reime und Kalauer. Dennis und Hagen präsentieren vielmehr die pralle Vorschau, verabschieden einen Moderator und begrüßen den neuen Mod.

Helau, Alaaf, guten Tag oder wie ihr sonst gerne zum Karneval grüßt. Auch ohne Karnevals-Affinität starten Dennis und Hagen motiviert in eine Woche voller spannender Inhalte. Dazu gibt es eine offizielle Bekanntmachung: Unser Moderator Ganga beendet seine Mod-Tätigkeit. Wir danken! Nicht zuletzt auch für die weitere Unterstützung während der Überbrückungszeit, in der wir einen Nachfolger gesucht haben. Wir freuen uns daher, an dieser Stelle den neuen Moderator Hannes Herrmann willkommen zu heißen. Und unser Moderator Yoshua hat sich zur Feier des Tages (und auf Dauer) in Gryz Mahlay umbenannt. Außerdem erzählen euch die Redakteure von ihren Spiele-Erlebnissen am Wochenende, lösen die Sonntagsfrage auf und beantworten eure User-Fragen. Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:29 Gut gelaunte Grüße an diesem Faschingsmontag
  • 01:45 Dennis zelebrierte das Wochenende mit Dead Cells
  • 05:39 Hagen hat eine schöne Zeit in der verdrehten Welt von Blasphemous verbracht...
  • 08:24 ... und wurde in The Town of Light von den Geschehnissen in einer italienischen Anstalt für Geisteskranke in der Zeit um 1940 mitgenommen
  • 09:50 In GTA 5 Online hatte Dennis einen Abend mit Top Gun-Flair: Er entdeckte seinen inneren Maverick und biss sich durch einen kniffligen Flug-Parcours
  • 13:33 Die GG-Woche in der Vorschau: Rüdiger Steidle hat für uns Corruption 2029 getestet und unsere Previews erlauben euch vorab einen Blick auf Ori and the Will of the Wisps und Baldur's Gate 3 (inklusive Larian-Interview). Benjamin schaut im Video auf die Tomb Raider-Reihe zurück, die zwölfte Ausgabe der Hengst-Chroniken scharrt schon in der Startbox mit den Hufen und ein Spiele-Check zu Kunai ist ebenfalls in Arbeit
  • 16:46 Ganga verlässt die Riege der Moderatoren, herzlichen Dank für die geleistete Arbeit. Und Willkommen im Kreis der Mods, Hannes Herrmann!
  • 18:26 In der Sonntagsfrage habt ihr uns verraten, wie ihr zum Gothic Remake steht
  • 21:47 TSH-lightning stellt die erste User-Frage: Was halten wir zu dem aufgetauchten Videomaterial zum alten Prototypen von Starcraft Ghost?
  • 23:40 Besuchen wir die THQ Nordic Game Conference, eruierte Hannes Herrmann
  • 23:58 Blacksun84 fragt, ob wir bereits Inhalte für Animal Crossing - New Horizons geplant haben
  • 25:56 Habt einen guten Start in die Woche und bis zum nächsten Mal
Hagen Gehritz Redakteur - 29680 - 24. Februar 2020 - 12:45 #

Viel Spaß mit dem neuen MoMoCa!

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 12600 - 24. Februar 2020 - 12:59 #

Nich ganz so fröh wie letzte Woch, awer Morje is es doch!

uff daa!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11319 - 24. Februar 2020 - 13:11 #

Wird mein Monaca zum Feierabend in drei Stunden. Ach ja, Hannes Herrmann ist mal ein Name, den ich mir merken kann. :)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12665 - 24. Februar 2020 - 13:16 #

Gratulation Hannes!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 24. Februar 2020 - 16:05 #

Dem schließe ich mich an und viel Spaß bei der neuen Aufgabe! ;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13561 - 24. Februar 2020 - 19:21 #

Danke. Ich gehe mal davon aus, nicht soooo viel Arbeit damit zu haben – bis auf Werbespam-Bots. Davon gibt es ansheinend mehrere am Tag.

Ganon 24 Trolljäger - P - 56945 - 24. Februar 2020 - 21:39 #

Nach außen hin merkt man von der Arbeit der Mods in letzter Zeit kaum was. Was wohl heißt, dass sie es gut machen. :-)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 67986 - 28. Februar 2020 - 16:35 #

Ich wäre ja dafür, mehr gegen den Offtopic-Wildwuchs unter den News vorzugehen. Wer wann wie welchen Podcast hört sind beispielsweise Infos, die mich noch weniger als Reissäcke in China interessieren.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 28. Februar 2020 - 18:43 #

Da bin ich absolut dagegen, genau diese Mischung hier, macht GG für mich aus. Schade das ich dir damit auf den (Reis)sack gehe.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 139270 - 28. Februar 2020 - 19:26 #

Bin ganz auf Deiner Seite. Finde das auch immer wieder interessant und teilweise sehr amüsant. Bitte nicht dagegen vorgehen.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 55402 - 28. Februar 2020 - 21:17 #

Dem möchte ich mich mit anschliessen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80096 - 28. Februar 2020 - 19:46 #

Gerade das macht doch kommentare erst interessant. Wenn dich das nicht interessiert, ok, aber deshalb vielen anderen die es mögen zu verwehren, fände ich total Banane.

iYork 17 Shapeshifter - P - 8374 - 25. Februar 2020 - 5:26 #

Wichtigste Regel: Nie was von mir löschen! :))

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80096 - 25. Februar 2020 - 9:16 #

Quatsch, gerade von dir alles löschen! :D

iYork 17 Shapeshifter - P - 8374 - 26. Februar 2020 - 3:42 #

Hast du noch andere Träume von mir?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80096 - 26. Februar 2020 - 8:57 #

Gar keine.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 24. Februar 2020 - 13:32 #

Beachtet bitte auch die Namensänderung des weiterhin als Mod fungierenden Yoshua in Gryz Mahlay :-)

Dennis Hilla Redakteur - 98172 - 24. Februar 2020 - 13:34 #

So viele Änderungen, wer soll sich die alle merken?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80096 - 24. Februar 2020 - 13:37 #

Seltsamer Name.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 24. Februar 2020 - 13:46 #

Wieso? Wird halt irgendeine Spielfigur sein.

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 24176 - 24. Februar 2020 - 13:53 #

Klingt eher wie etwas das ich beim Inder um die Ecke bestelle.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80096 - 24. Februar 2020 - 16:29 #

Zum Beispiel :D

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 9117 - 24. Februar 2020 - 18:32 #

Wieso seltsamer Name? Ich stimme dir zu das es manchmal seltsame Nicknames gibt, doch als ich mich vor vielen Jahren hier anmeldete konnte ich mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Und dieses Jahr habe ich mal gedacht das zu ändern. Der neue Namen stammt aus einem Lieblingsspiel mit dem ich aufgewachsen bin. :)

Hagen Gehritz Redakteur - 29680 - 24. Februar 2020 - 20:42 #

Ah Phantasy Star IV, wo auch der umtriebige Gregor Kartsios seinen Chaz Ashley als Nick entnommen hat. =]

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 9117 - 24. Februar 2020 - 21:19 #

Der Kandidat hat 100 Punkte. Ich habe das bei Gregor erst vor ein paar Jahren bemerkt. :D

thoohl 15 Kenner - - 2813 - 24. Februar 2020 - 21:54 #

Jetzt wäre noch die Aussprache des Namens interessant...

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52801 - 24. Februar 2020 - 22:09 #

Er kann ja eine Userfrage stellen. Dann erklärt es Dir die Redaktion :D

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80096 - 24. Februar 2020 - 21:56 #

Nein, Phantasy Star 4? Eines auch meiner Lieblingsspiele und ich kam nicht drauf...peinlich...

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 9117 - 25. Februar 2020 - 18:26 #

Ach nicht schlimm, das Spiel ist sehr alt und bei vielen anderen Spielen heutzutage kann man nicht mehr alles wissen. :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 56945 - 24. Februar 2020 - 14:09 #

Bei der Gelegenheit könnte man die entsprechenden Sticky Threads im Forum anpassen. Da steht sogar noch Maulwurfn drin.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 24. Februar 2020 - 14:17 #

Guter Hinweis und Auftrag an die Mods :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13561 - 24. Februar 2020 - 19:20 #

Puh, ich habe den Antwort-Button getroffen. Mobil kann ich wohl nie wieder irgendwas mit Kommentaren machen ;)

Der Sticky ist angepasst.

Ganon 24 Trolljäger - P - 56945 - 24. Februar 2020 - 21:40 #

Danke! :D

Dennis Hilla Redakteur - 98172 - 25. Februar 2020 - 11:26 #

Einfach größeres Telefon kaufen ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13561 - 25. Februar 2020 - 11:50 #

Es hat schon 5,8"...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80096 - 25. Februar 2020 - 13:51 #

Was mini.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52801 - 24. Februar 2020 - 18:16 #

Auch das noch! Nehmt doch Rücksicht auf mein Alter! ;)

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20394 - 24. Februar 2020 - 14:17 #

Danke an Ganga (und das gesamte Mod-Team). Ihr macht den Job hier sehr gut!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 55402 - 24. Februar 2020 - 14:19 #

Den Danksagungen schliesse ich mich doch gerne mit an.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12665 - 24. Februar 2020 - 14:30 #

Jupp. Danke, Ganga!

ganga at home 20 Gold-Gamer - P - 20762 - 24. Februar 2020 - 15:27 #

Vielen Dank das freut mich. Wo sind denn eigentlich die ganzen Funktionen hin? So sieht GG also in echt aus!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 24. Februar 2020 - 16:10 #

Welcome back, User! ;-)

RoT 19 Megatalent - P - 13771 - 24. Februar 2020 - 22:38 #

ich schließe mich an, und Glück auf dem Neuen Hermann ;)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 25. Februar 2020 - 13:02 #

Dem möchte ich mich anschließen :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 56945 - 24. Februar 2020 - 14:47 #

Danke ganga für deine Arbeit und danke an Hannes Herrmann fürs Einspringen! :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 139270 - 24. Februar 2020 - 18:55 #

Dem schließe ich mich einfach mal an. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13561 - 24. Februar 2020 - 22:05 #

Ich werde mir Mühe geben aber es lohnt sich sogar ein bisschen. Ich bekomme Erfolge, die ich sonst aufgrund meines Surfverhaltens sonst wohl nie bekommen hätte.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80096 - 25. Februar 2020 - 9:16 #

Immer diese Leute welche wegen Vorteilen Jobs machen.... :D

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 7044 - 24. Februar 2020 - 15:20 #

Ich hätte da mal eine Frage an Dennis (gerne auch für den nächten MoMoCa), da du doch das Sportspiel "Ringfit Adventure" getestet hast. Nutzt Du das noch, wegen der Fitness und wenn ja, konntest Du Kollegen oder Freunde damit anstecken?

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25321 - 24. Februar 2020 - 20:54 #

Da oben steht eine Userfrage.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 167679 - 24. Februar 2020 - 16:15 #

thx Ganga! thx Hannes Herrmann! Momocamelle!!! ^^

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52801 - 24. Februar 2020 - 18:17 #

Den ersten beiden Punkten schließe ich mich vollumfänglich an. Punkt drei lehne ich ab! :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 24. Februar 2020 - 16:42 #

Auch ein Dennis darf sich mal nach dem fliegerischen Meisterstück wie ein Maverick fühlen, es sei ihm gegönnt. *g*

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 20675 - 24. Februar 2020 - 19:02 #

Dead Cells sollte ich auch mal im Gamepass anzocken. GTA Flugmission erinnert mich an alte frustreiche Hauptflugmissionen in San Andreas und GTA 5 ^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 24. Februar 2020 - 19:57 #

Oder die Mission mit dem Miniatur-Helicopter in GTA Vice City. ;-)

Elfant 24 Trolljäger - P - 47223 - 24. Februar 2020 - 19:12 #

Moment mal: Keine Schweinereien? Da stelle ich mich auf alle vier Pfoten und protestiere! Wer ist gleich der Diskreminierungsbeauftragte bei GG?

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 24. Februar 2020 - 20:06 #

Zurück aus Mainz wird jetzt erstmal der MoMoCa geladen. Vorab jedenfalls schonmal herzlichen Dank an ganga, wir lesen uns auf Twitter :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403765 - 24. Februar 2020 - 20:13 #

euph *singt und lacht*

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 24. Februar 2020 - 20:31 #

Worauf du wetten kannst. Und hat eine Beule am Kopf von tieffliegenden Schokoriegeln

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52801 - 24. Februar 2020 - 22:10 #

Das ist die Strafe; Du tatest nicht recht! ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 24. Februar 2020 - 23:16 #

Zur Strafe habe ich das Ding auch gleich gekillt, also verspeist.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 25. Februar 2020 - 7:54 #

Autsch! :/

Das nächste Mal gehst du als Football-Spieler verkleidet mit Helm. ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 25. Februar 2020 - 9:49 #

Gute Idee, aber dann als Eishockeyspieler - einen Eishockeyhelm hab ich noch :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 25. Februar 2020 - 14:58 #

Ajo, wie konnte ich das nur vergessen. ;-)

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - - 31825 - 24. Februar 2020 - 22:20 #

Danke fürs Beantworten und gut, dass Dennis bescheid wusste. Ich finde die Alpha von StarCraft Ghost für ein XBox Spiel und dem damaligen Stand der Technik brauchbar. Verstehe aber, dass Blizzard damals kein Interesse hätte eine 7.5 zu erhalten. Egal ich trauere dem tollen Szenario immer noch hinterher :(

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 25. Februar 2020 - 13:04 #

So, auch endlich zum Lauschen gekommen. Vollgepackte Woche, ich bin gespannt :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 26. Februar 2020 - 7:36 #

Kurzer, knackiger MoMoCa. Vielen Dank für die Morgenbegleitung.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 26. Februar 2020 - 7:49 #

So unterhaltsam kann ein Bürotag starten. ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 26. Februar 2020 - 8:13 #

Der Bürotag fing ja erst nach dem MoMoCa an und mich beschleicht das Gefühl, dass der nicht wirklich unterhaltsam wird ;-)

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52801 - 26. Februar 2020 - 8:56 #

Es ist Aschermittwoch! Da musst Du doch noch Restalkohol haben!

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 26. Februar 2020 - 9:13 #

Ne, ne - alles schon drausen :-)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 8848 - 26. Februar 2020 - 9:54 #

In meinem Kopf ging es nach deinem ersten Satz so weiter: ... willkommen beim AschMiMoCa.

Ich glaube, ich sollte doch vor Mitternacht ins Bett gehen...

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52801 - 26. Februar 2020 - 10:09 #

Um Himmels Willen! Das wollte ich nicht!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 26. Februar 2020 - 15:55 #

Das klappt bei mir nur mit viel Müdigkeit, freiwillig kriegt mich keiner vorher ins Bett. ^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 26. Februar 2020 - 15:53 #

Ich hatte ja schon gehofft, dass du die positive Stimmung etwas rüber retten kannst an deinen Arbeitsplatz. ^^

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52801 - 26. Februar 2020 - 19:12 #

Wir reden hier schon noch von Karneval, oder?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 26. Februar 2020 - 21:29 #

Hast du etwa noch nicht positiven Schwingungen gespürt, die beim Hören eines MoMoCas entstehen? ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 86912 - 27. Februar 2020 - 7:53 #

Mitgebrachte hatte ich sie, was in meinem Postfach lag, hat sie nur gleich gekillt :-)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 27. Februar 2020 - 7:58 #

Ja, ich überlege auch oft, wie ich das öffnen der Post (ob nun virtuelle oder analoge) vermeiden kann... ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 27. Februar 2020 - 16:52 #

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. ^^

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23269 - 27. Februar 2020 - 18:34 #

Sind nicht alle Jobs gleich? ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 491296 - 27. Februar 2020 - 16:51 #

R.I.P. Gute Laune

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13561 - 26. Februar 2020 - 22:39 #

Userfrage: Angenommen ihr hättet eine Woche Zeit irgendein Werk/Spiel in Dreams zu erstellen um eine Prüfung zu bestehen. Was würdet ihr kreieren?

Slaytanic 24 Trolljäger - - 55402 - 29. Februar 2020 - 21:48 #

So, jetzt bin ich auch endlich zum Hören gekommen. ;)

hotzenrockz 16 Übertalent - - 5263 - 1. März 2020 - 9:08 #

Userfrage:

Im Rahmen der Weihnachtsaktion gab es denn bedauerlicherweise nicht erreichten Punkt des Halbtags-Seminars für Schreiber und Cutter.

Da es ja leider keinen Mitarbeiter mehr nur für News gibt - Danke an Denis Michel an dieser Stelle - wäre es vielleicht interessant bei der GG-Community abzufragen, ob ein solches Crowdfunding unterstützt werden würde und ob es Interessenten für das Seminar gibt, oder?

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13561 - 1. März 2020 - 12:36 #

Ich glaube ein Motivationsseminar um mehr Newsschreiber zu gewinnen (die auch am Ball bleiben) brächte mehr.

Elfant 24 Trolljäger - P - 47223 - 3. März 2020 - 17:12 #

Wäre dies dann nicht für die Redaktion? Ich weiß ja nicht wie viele Daumen hoch und Schulter klopf Videos ich von Jörg verkraften würde.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 67986 - 3. März 2020 - 17:29 #

Ich finde ja, dass es schon jetzt zwei sehr gute Tutorials zum Thema "News schreiben" gibt (auch wenn man den Punkt Themenrecherche nochmal aufgreifen könnte). Wenn man die Hinweise beherzigt, ist man eigentlich gut aufgestellt, zumal die User in der Matrix sehr hilfsbereit sind.