Die Arbeit an der im August letzten Jahres angekündigten Weltraumsimulation Kerbal Space Program 2 wurde von einem neuen, noch namenlosen Entwicklerstudio übernommen. Dieses wurde unter dem Publishing Label Private Division von Take-Two speziell für dieses Franchise gegründet. Bisher wurde der Titel von dem Indie-Studio Star Theory entwickelt.
Es scheint sich hierbei nicht um einen Neustart der Entwicklung zu handeln, denn Schlüsselfiguren, wie Star Theorys Firmenleiter Jeremy Ables, der Creative Director Nate Simpson und der Lead-Producer Nate Robinson wechseln ebenfalls zum neuen Studio, um weiter an dem Titel zu arbeiten. Mehr der ursprünglichen Mitglieder scheinen nicht dabei zu sein, denn das neue Studio will aktuell diverse Stellen, vom Lead Artist über Associate Producer, Workday Systems Analyst und Test Lead bis Community Manager, neu besetzen.
Die Rechte an Kerbal Space Program hat Take-Two im Juni 2017 mit der Übernahme des dafür verantwortlichen Entwicklerstudios Squad erworben. Das neue Studio soll sich laut einem Sprecher des Unternehmens voll und ganz auf Kerbal Space Program 2 fokussieren:
Die Entscheidung, ein eigenes Studio zu eröffnen und die Entwicklung intern zu verlagern, macht es uns möglich, dem Entwicklungsteam die erforderliche Zeit und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um die Entwicklung von KSP 2 auf dem Qualitätsniveau abzuschließen, das wir alle unseren Spielern liefern möchten.
Na mal sehen, was das wird. Das Original hat ja gerade durch seine Unvollkommenheit seinen eigenen Charme.