Zuletzt wurde es still um System Shock. Nein, nicht um den dritten Teil, der (eventuell) trotz einiger Probleme (siehe GG-News) noch in Entwicklung ist, sondern um das Remake des ersten Teils, das 2016 eine sehr erfolgreiche Kickstarter-Kampagne abschloss.
Laut des Magazins The Escapist möchten sich Nightdive Studios jetzt aber wieder mehr auf die ursprüngliche Vision des Klassiker-Remakes konzentrieren und haben hierbei auch große Fortschritte bei der Fertigstellung erzielt. Es sei alles konzeptioniert und bereit, fertig implementiert zu werden, hauptsächlich Gegner und Animationen fehlten noch, so Producer Mike Arkin. Nach einer zwischenzeitlichen Neuausrichtung, bei der man sich immer weiter vom Original entfernte, glaubt man jetzt, mit "Back to the roots" den Erwartungen der Spieler gerechter zu werden.
Larry Kuperman, Director of Business Development, gesteht, dass die über Kickstarter eingenommenen 1,3 Millionen US-Dollar dazu verleiteten, die veralteten Spielbestandteile und Mechaniken auszutauschen und zu modernisieren, um die Restriktionen der 90er Jahre loszuwerden. Dies führte zu einem Feature Creep und dass die Entwickler das eigentliche Ziel aus den Augen verloren. Über ein Jahr nach ihrer "Rückbesinnung" 2018 veröffentlichten die Entwickler das komplette erste Level als Demo auf Steam (siehe GG-News), wo diese über 14.000 Spieler fand. Das Interesse am Spiel scheint nach wie vor sehr groß, so befindet sich das System Shock Remake auf über 200.000 Wunschzetteln auf Valves Plattform.
Na, schauen wir mal, wie lange die Endphase noch dauert. Sooo weit scheinen sie mir noch nicht zu sein. Aber immerhin die Toiletten sind fertig, das kann ich aus den Backer-Mails bestätigen!
PS: Enhanced Edition "bald" von System Shock 2 ist jetzt leider auch schon wieder ein halbes Jahr ohne weitere News her...
https://www.gamersglobal.de/news/162185/system-shock-2-enhanced-edition-bestaetigt-veroeffentlichung-bald
Naja, müssen ja nicht alle naselang irgendwelche Wasserstandsmeldungen raushauen. Gut Ding will Weile haben...
Ja, sicher. Das "bald" klang halt nur so, als ob es innerhalb eines halben Jahres jedenfalls soweit fertig ist, dass es mal einen Screenshot zum Vorzeigen gibt..
Ein Remaster wäre allerdings noch deutlich interessanter. Vielleicht nach Teil 1?
Ähm Remaster gibts doch mehr oder weniger schon ...
https://www.gog.com/game/system_shock_enhanced_edition
bzw
https://store.steampowered.com/app/410710/System_Shock_Enhanced_Edition/
Was ich allerdings wizig finde ist wie unterschioedlich die Masstäbe doch angesetzt werden je nach Spiel und Hersteller (und natürlich nicht unbedingt durch den selben User).
Der eine soll sich ruhig Zeit lassen der andere hat gefälligst mal zu liefern ^^.
Ja, aber nicht von Teil 2 - siehe die verlinkte News oben.
Uiuiuiui, hoffentlich wird das was!
Ok, bei "Endphase" hatte ich schon Hoffnung, dass das bald rauskommt, aber der Text liest sich eher so, als seien sie noch mitten in der Entwicklung. Aber sie sollen nur in Ruhe weitermachen, damit da was Ordentliches rauskommt. Ich warte schon so lange, da brauchen sie sich jetzt nicht zu hetzen.
Also, Release 2021...
...könnte hinkommen. ;)
Könnte, ich hoffe als Backer aber trotzdem noch auf einen Release in diesem Jahr. Ja, das ist vermutlich zu optimistisch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
Das ist sehr optimistisch.
Ich kann warten. Hauptsache es fängt die Stimmung des Originals ein.
Du sagst es :)
Das wäre mir persönlich auch am Wichtigsten. ;)
Kann ich bitte die Version ohne Gegner bekommen? ;)
Ich nehm auch den God-Mode. :)
Als DLC für 2,99? ^^
Wäre es mir wert.
Im Orginal konntest du ja einzelne Aspekte wie Kampf, Rätsel u.a. verstärken oder abschwächen. Wäre schön wenn sie das beibehalten.
Sehr schön, das freut mich.
Wenn ich mir die monatlichen News angucke, die ich so bekommen, scheinen sie aber noch einen weiten Weg vor sich zu haben. Ausser Konzeptzeichnungen, beweglichen Türen aller Art und der eingangs erwähnten Toilette passiert ja nicht sehr viel dort. Abgesehn von der Demo, welche regelmässig geupdated wird.
Da kommen Madalotien und Picard Season 3 vorher raus. ;-)
Dann kann ich das mal nachholen
Eigentlich ist dieses Kickstarter-System nicht verkehrt. Man zahlt für etwas das einen interessiert und die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel auch fertiggestellt wird ist sehr hoch. Im Gegensatz zu anderen Titeln, die dann "plötzlich aus dem Nichts" eingestellt werden.
Gut, im Fall System Shock sind es jetzt bereits 4 Jahre, aber bisschen Geduld muss man halt auch mitbringen. Es ist keine Garantie, aber mit dem System fühle ich mich "sicherer" das mein Geld gut angelegt ist, in etwas das mir auch Spaß macht.
Geduld bei Kickstarter Projekten zu haben ist niemals schlecht. ;)
Das stimmt allerdings und keine Scheu vor Totalverlust sollte man haben.
Ich denke die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlusts ist nicht so hoch - oder sollte ich mich da täuschen?
Zwischenzeitlich lag das nicht fern.
Und meine 5 Episoden Shroud of the Avatar sind ein Totalverlust, unabhängig davon, ob die fehlenden vier noch erscheinen..
Sprech nicht davon... *seufz*
Die Assoziation lag bei Kickstarter und Totalverlust leider einfach nahe...
Zumindest höher als bei Early Access-Spielen. Von letzteren hat man wenigstens schon was. Bei Kickstarter zahlt man erstmal völlig ins Blaue.
In der Hoffnung, dass dieses Remake dann mal etwas an heutige z. B. Bedienung angepasst würde...
Dann würd ich mich freuen, da der Klassiker damals an mir vorbeiging.
Seit BLOODSTAINED bin ich, was KS angeht, wieder etwas pessimistischer geworden. Während es durchaus nicht schlecht ist, sieht das Endergebnis dann leider doch in einigen Bereichen unfertig, mittelprächtig oder sogar laienhaft aus. Allerdings habe ich mir gerade HOLLOW KNIGHT zugelegt, welches dann man wieder eindrucksvoll demonstriert, was passieren kann, wenn Indie Entwickler nicht nur 90%, sondern 200% geben! So muss ein Metroidvania aussehen, dann klappts auch mit dem Nachbarn!!
Zurück zum SS Remake: Ich habe das Original mehrmals durchgespielt und bin total Feuer und Flamme und werde das Projekt womöglich selbst in Kürze backen!
Gerade Bloodstained finde ich ein sehr gelungenes Spiel, da gab es andere Kickstarter-Sachen, die mehr daneben gelegen haben in meinen Augen.
Mighty No. 9 wäre da anzuführen.
Bloodstained ist mittlerweile auch auf Switch richtig spaßig. Sitze da gerade am 2. Durchgang.
Naja, mir war es zu einfach auf Normal und irgendwie fühlten sich die Kämpfe nicht druckvoll genug an. Die Gegnertypen waren mir oft zu lächerlich. Und das Schlimmste: Die viel zu helle Beleuchtung in den meisten Teilen des Schlosses und der Umgebung. Menschenskind noch eins, in einem Metroidvania wie diesem will ich kein Disneyland, sondern ein Spukschloss. Fing alles schön düster und triste an auf dem Schiff im Sturm... und dann... Rummelplatz. Naja, Geschmackssache wohl.