Die Installation des kommenden Remakes des Japano-Rollenspiels Final Fantasy 7 (zum E3-Anspielbericht) soll angeblich 100 GB an freiem Festplattenspeicher benötigen. Auf Reddit hat ein Nutzer ein Bild veröffentlicht, das angeblich das Kalibrierungsblatt der koreanischen Box-Art des Spiels zeigen soll. Auf der Rückseite des Covers sind klar die Größenangaben zu erkennen.
Das Bild wurde allerdings wenig später von dem Nutzer selbst ohne Angaben von Gründen wieder gelöscht, weshalb ihr das Ganze vorerst als Gerücht betrachten solltet. In einigen Berichten aus dem letzten Jahr hieß es noch, dass die digitale Version des Spiels rund 76 GB groß sein könnte. Sollte das veröffentlichte Bild jedoch echt sein, stellt sich die Frage, woher der Unterschied von 24 GB zu der physischen Fassung kommt. Entweder wurde der Titel inzwischen größer, oder die Angaben auf der Verpackung sind nur eine großzügige Empfehlung und berücksichtigen noch mögliche zukünftige Patches für den Titel. Sobald sich Square Enix selbst offiziell zu der Installationsgröße des Titels äußert, erfahrt ihr es natürlich auch bei uns.
Würde jedenfalls zu den Schwertern passen ;).
Hm, das passt garnicht auf meine PS4. Muss ich also auf den PC Release warten.
Externe Festplatte?
Wäre auch mein Vorschlag. Das klappt wirklich perfekt und man merkt gar nicht, dass man nicht von der internen Platte spielt. Es wird auch alles automatisch auf der externen Festplatte installiert, wenn man das einstellt.
Und wenn man auf eine SSD setzt, minimiert man auch noch nebenbei drastisch die Ladezeiten.
Auch ne Lösung. Oder man löscht eines der anderen 100GB-Monster :p
Und das nur für ein Kapitel? Wird man die Folgekapitel auch einzeln kaufen können? Nicht, dass das Sinn machen würde, aber wenn man mit Kapitel 1 schon mal das komplette Programmgerüst kauft und der Rest in erster Linie Content und Grafik ist, dürften die dann ja nicht so groß werden.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass SquareEnix die einzelnen Teile des FF7-Remakes als eine Art Final Fantasy VII-2, Final Fantasy VIII-3, etc. anbieten wird. Also quasi aus dem Remake eine eigene FF-Reihe macht. Zumal überhaupt fraglich ist, ob das Remake als Gänze überhaupt für PS4 erscheinen wird oder ob die späteren Teile ausschließlich für Next-Gen kommen (Teil 1 ist ja schon mit Blick auf die neuen Konsolen entwickelt worden).
Genau so ist es. Jeder Part ist für sich genommen ein komplett eigenes Spiel. Es wird unter anderem gemutmaßt, das Part 1 recht liniar ist, während Part 2 dann eine Open World wird.
Angesichts des Originals wäre der Wechsel von linear zu Open World auch absolut logisch.
Soll ein vollständiges Spiel werden, nicht nur ein Kapitel. Ich schätze mal, dass man sich in puncto Story grob am Original orientiert, aber vieles neu interpretiert. Der nächste Teil wird dann in ein paar Jahren für die PS5 erscheinen und höchstwahrscheinlich auch ohne den Vorgänger laufen.
Ist zwar relativ viel, aber jetzt auch nicht außergewöhnlich groß. FF XV belegt auf meiner Platte 150GB, Hitman 2 ist mit um die 140GB knapp dahinter. DCS dürfte um die 200GB schwer sein. Heutzutage ist die Größe ja auch nicht mehr so problematisch.
Was is‘n DCS, muss man das kennen?
Das dürfte der Digital Combat Simulator sein. Welcher vermutlich recht variabel von der Ordnergröße sein wird, je nachdem, welche Module man sich gekauft hat.
Exakt :)
Gut, dass ich nicht alleine bin und das bisher nicht kannte ;).
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Entwickler mal wieder etwas Zeit in die Kompression ihrer Daten stecken würden.
So weit ich das verstanden habe sind die Texturen der Hauptgrund (2k vs. 4k vs. 8k) und da wird auch tatsächlich an der Kompression geschraubt. Aber da sind die Möglichkeiten auch sehr limitiert.
Die beste Möglichkeit wäre wie immer weniger Texturen zu brauchen z.B. durch weniger Objekte oder Level(varianz). Aber beides wirkt sich auch nicht umbedingt positiv auf das World-Build der Spiele aus.
Also belangloser Mist der die Dateigröße nur unnötig aufbläht. Ich hab bei Doom schon gekotzt, als ich das gesehen habe. Sorry, wo ist da der Reiz ausser das Kopfschmerzen kriegt wenn man länger als 30 Minuten spielt?
Von besserer Grafik kriegt man also Kopfschmerzen?
Kennste nicht? Immer, wenn ich dank toller Texturen endlich wieder scharf sehe, kriege ich auch Kopfschmerzen! Ist wie bei einer neuen, besseren Brille!
Da lob ich mir das gute, alte N64.
;)
Also bei der Größe der Daten wären doch eigentlich auch größere Ohren für das Furunkel drin gewesen, oder?
"Sollte das veröffentlichte Bild jedoch echt sein, stellt sich die Frage, woher der Unterschied von 24 GB zu der physischen Fassung kommt."
Da stehen oft gerundete und zu hohe Werte auf den Packungen, weil sich das ständig ändert durch Patches und DLCs. Es gibt ja keine "Disc Versionen" im eigentlichen Sinne mehr, da auf PS4/One immer das komplette Spiel installiert wird und die Disc nur kurz beim Start eingelesen wird, aber alle Daten auf der Platte liegen genau wie beim Download.
Die Daten für Teil 2-5 sind bereits dabei. Die anderen Teile erhalten zu Release dann nur noch den Freischalt-Code :)
Das Spiel kommt doch ohnehin auf zwei Discs, soweit ich weiß. Da finde ich die 100GB ja recht zahm. Überrascht wäre ich bei der Größe jedenfalls nicht.
Das komplette Spiel gibt es dann in ein paar Jahren nicht als Beilage zur Grafikkarte, sondern als Beilage zur Terabyte-SSD.
Leider ist die SSD dann schon zu 80% voll...
Eigentlich keine Überraschung bei den Gigabytes die heute ein Spiel umfasst. Naja, eigentlich.
Sicher die 4K-Texturen des Karfunkels.^^
Ist zwar heute normal, aber für mich selbst immer noch auch ein wenig verrückt. Mein erster PC hatte eine 40 MB Festplatte, die kam mir mal groß vor!
Damals kam mir irgendwie rein gar nichts groß vor was Speicherplatz angeht -.-
Da ist es heute geradezu erträglich im Vergleich für mich.
Ach, bei meiner ersten 100MB Platte habe ich noch gedacht: Die kann gar nicht voll werden! ;)
Das Spiel kommt auf 2 Blurays von daher wird es so oder so groß. ;-)
Und was ist so besonders daran? FF 15 waren auch gute 115GB auf meiner PS4.
Wahrscheinlich sind gut 45GB HD Texturen.
Wahrscheinlich weil einige immer noch nicht verstehen, dass Part 1 ein komplettes Spiel mit einer Spielzeit um die aktuell geschätzten 50 Stunden ist und stattdessen von einem 10 Stunden Spiel ausgehen .. ;-)
Wobei die Größe nichts über die Länge aussagt. Quantum Break z.B. ist über 100GB groß und ist ein 10 Stunden Spiel. ;)
Ja das Stimmt alleine die Videos waren bei Quantum Break 60 oder 70GB. Grafik braucht halt Speicher, warum nicht wir wollen ja, das die Spiele immer besser aussehen
Aber nicht auf PC, da konnte man die Videos nur streamen. Da war das Spiel dann knapp 70 GB groß. ;)
Fast nichts!