Persona: Atlus lotet Interesse an Ports für PC und Switch aus

PS3 PS4
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175232 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. Februar 2020 - 10:53 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Persona 5 ab 38,00 € bei Amazon.de kaufen.

Der japanische Entwickler und Publisher Atlus, unter anderem verantwortlich für das JRPG Persona 5 (im Test, Note 9.0), startete vor kurzem seine alljährliche Kundenumfrage. Die Übersetzung aus dem Japanischen von der Website personacentral.com spricht für ein gesteigertes Interesse von Atlus an den Plattformen PC und Nintendo Switch.

Unter anderem dreht sich Frage 41 um das Interesse für neue Ableger etablierter JRPG-Serien wie Persona, Shin Megami Tensei und Etrian Odyssey. Frage 45 wiederum listet mögliche Remakes von Titeln wie Devil Summoner: Soul Hackers, Persona 3, Persona 4 Golden und Catherine - Full Body, die erweiterte Version des Puzzle-Mystery-Thrillers Catherine, die erst Anfang 2019 erschien.

Das Besondere, es wird auch nach der favorisierten Plattform gefragt. Erstmals findet sich nun Steam unter den Antwortmöglichkeiten.  Auch dabei sind neue Plattformen wie Playstation 5 und Google Stadia. Frage 47 schließlich fragt explizit, welche Ports von Atlus-Titeln Teilnehmer gerne auf der Nintendo Switch sehen würden. Hier finden sich noch mehr Titel zur Auswahl, etwa die im März 2020 erscheinende erweiterte Persona-5-Fassung Persona 5 Royal, sowie die Prügelspiele Dragon's Crown Pro und Odin Sphere - Leifdrasir von Vanillaware.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43032 - 10. Februar 2020 - 11:04 #

Wenn sie das laute "Ja" aus den Untiefen des Internets noch nicht gehört haben müssen sie wohl taub sein.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 10. Februar 2020 - 13:21 #

Nani?^^

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 10. Februar 2020 - 13:55 #

Wenn japanische Verleger eines sind, dann ist es stocktaub.

Rübezahl 11 Forenversteher - 550 - 11. Februar 2020 - 12:58 #

Vermutlich ist ein lautes JA einfach noch zu unverständlich für einen japanische Publisher.
Eine lautes hai aka はい dürfte eher fruchten. ;-)

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 10. Februar 2020 - 13:55 #

Sieht ganz danach aus als ob der Geist aus der Flasche gelassen wurde. Der Fragebogen ist vorzeitig beendet worden.

Zisback 17 Shapeshifter - - 7905 - 10. Februar 2020 - 15:38 #

Her damit, aber bitte nicht wie bei Catherine vorgehen. Alte Version für PC rausbringen und zeitgleich erschien die erweiterte Version für Konsole. Da hadere ich natürlich mit den Kauf.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 10. Februar 2020 - 16:33 #

Die Transferleistung, nach P3P (auf PSP) und P4G (auf Vita) nun auch P5 auf der Switch (oder auf der Vita) herausbringen zu können, hätte man eigentlich auch ohne Kundenbefragung erwarten können.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 10. Februar 2020 - 16:49 #

Der letzte US-Fragebogen hat ja auch schon explizit nach Ports für den PC (nicht Steam direkt) und Switch gefragt. Ich glaube sogar, auch die japanische vom letzten Jahr hat bereits gefragt, was man gerne in Zukunft von Titel XY sehen möchte: DLC, (Switch & PC-)Port, Remaster, Sequel etc. pp.

Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Das fragen die immer, auch wenn nun scheinbar dedizierte PC-Spieleplattformen genannt wurden ;)

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 11. Februar 2020 - 10:11 #

Ach, Persona 5 ist eines der Spiele, die mich grundsätzlich interessieren würden. Dann schaue ich auf die Zeit zum Durchspielen und weiß, dass ich das ohnehin nicht bis zum Ende spielen würde.

Mitarbeit