Ein Schwert sie zu richten...

Kurztest: The Blind Prophet - Erwachsenes Adventure mit Stil

PC
Bild von Thomas Schmitz
Thomas Schmitz 10753 EXP - Freier Redakteur,R8,S8,A8,J8
Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

6. Februar 2020 - 13:45 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Ein Apostel kommt in diesem Adventure auf die Erde, um Dämonen in einer Kleinstadt zu jagen. Im Kurztest erfahrt ihr, ob wir den Entwickler Ars Goetia zum Teufel jagen oder heiligsprechen wollen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Der erste Eindruck ist manchmal entscheidend. Direkt im Auftakträtsel des düsteren Adventures The Blind Prophet kratze ich mich am Kopf und wollte laut ausrufen: "Herrgott, warum strafst du mich mit solcher Unlogik?" Da hat der Protagonist Bartholomeus gerade einem fiesen Kerl, der einer jungen Frau an die Wäsche will, mit seinem Schwert die Hand abgehackt. Doch eine Holzkiste will er nicht mit der Waffe öffnen, obwohl später sogar massive Holztüren mit dem Ungetüm zertrümmert werden. Nein, dafür muss ein Brecheisen her. Das findet sich immerhin direkt im Nachbarbildschirm. Verstehen muss man das allerdings nicht. Zugegeben: Das ist Jammern auf hohem Niveau, denn zum Glück bleibt das Erstlingswerk des französischen Entwicklers Ars Goetia um Autor und Grafiker Baptiste Miny ansonsten logisch – wenn man von einigen frustrierenden Minispielen absieht, bei denen eher Raten als Wissen angesagt ist.

In The Blind Prophet spiele ich den Apostel Bartholomeus, der nach 2.000 Jahren vom Himmel auf die Erde gesandt wird, um einer Dämonenplage im Städtchen Rotbork den Garaus zu machen. In dessen Vorort Gore Bay räumt er bei der Gelegenheit auch gleich auf. Ausgestattet mit dem Schwert mache ich mich auf die Suche nach den Bestien. Im eingangs genannten Unhold, dem ich natürlich im Laufe des Spiels noch eindringlich mitteile, was ich zu Zeiten von #metoo von seinem Umgang mit Frauen halte, erkenne ich einen ersten Hinweis auf Besessenheit. Die Spur gilt es aufzunehmen! Auf ihr gerate ich für rund sieben Stunden mitten in eine Geschichte voller Gewalt, Sucht und Sünde.

25 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

euph 28 Endgamer - P - 105204 - 6. Februar 2020 - 13:59 #

Klingt jedenfalls erstmal nicht uninteressant, aber kein Must-Have. Mal im Auge behalten. Danke jedenfalls für den Test

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38702 - 6. Februar 2020 - 14:41 #

Danke für den Test, aber für mich hört sich das dann doch eher uninteressant an.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10419 - 6. Februar 2020 - 14:47 #

Ein Adventure, dessen Adventure-Teil als "simpel" aufgeführt wird, ist nichts für mich. Substance over Style.

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 34908 - 6. Februar 2020 - 14:50 #

Bin interessiert! Das sehe ich mir mal an. :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 64682 - 6. Februar 2020 - 15:46 #

Was sind das denn für Minigames? Eine genauere Beschreibung wäre nett, nicht nur, dass sie frustrierend sind. ;)

Schade, dass der Adventure-Teil des Spiels nicht so gelungen ist. Optisch gefällt mir es gut. Ist also was für nen Sale oder ein Bundle, dann sind die Übersetzungsfehler hoffentlich auch gepatcht.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10753 - 6. Februar 2020 - 15:57 #

Ich habe eh schon mehr Zeichen geschrieben, als für einen Kurztest üblich sind :D

Die frustrierenden Minigames sind:

Als offenbar tauglicher Praktikant einer Zeitung soll man die Titelseite der Rotbork News zusammensetzen. Es gibt zwölf Artikel zur Auswahl und sieben Slots. Und dann geht's los. Ich wusste schnell, welche ich zu nehmen und welche nicht zu nehmen hatte, aber es gab eben auch Artikel, wo es nicht klar ersichtlich war - und schon begann die Rumraterei.

Wir müssen die Überreste einer Leiche zusammensetzen. Vorgegeben sind die Position eines Fußes, eines Unterarmes und des Kopfes. Die restlichen Knochen/Körperreste müssen wir dann irgendwie sinnvoll zusammensetzen. Das sah stellenweise sehr komisch aus und war auch eher nervig.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64682 - 6. Februar 2020 - 16:43 #

Okay, danke für die Antwort. :)

TheRaffer 21 Motivator - - 29291 - 6. Februar 2020 - 18:46 #

Ich bin definitiv interessiert. Danke für den Kurztest :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 6. Februar 2020 - 18:56 #

Als Backer kam gestern der Key, jetzt muss ich, wie immer, mal Zeit dafür finden. ;)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197622 - 6. Februar 2020 - 19:30 #

Schöner Test, Tom. Danke. Und du hast geschafft Billie Eilish passend unterzubringen! ;) Der Artstyle von The Blind Prophet gefällt mir schon gut. Ob die Story über das reduzierte Gameplay tragen kann, mal sehen.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10753 - 6. Februar 2020 - 20:24 #

Ganz zum Schluss wurde es etwas lang, was aber auch an einer vermutlich zu langen Spielsession lag. Aber die meiste Zeit hat es mich wirklich unterhalten.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147240 - 6. Februar 2020 - 20:51 #

Was für einen Umfang hat das Spiel ungefähr?

Noodles 24 Trolljäger - P - 64682 - 6. Februar 2020 - 21:09 #

Wie wärs mit Test lesen? :P 7 Stunden.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147240 - 6. Februar 2020 - 21:22 #

Den habe ich gelesen. Aber mittlerweile überfliege ich oft die Texte nur noch und übersehe dann das eine oder andere schon mal. Sorry, Thomas! *rotwerd*

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147240 - 6. Februar 2020 - 20:51 #

Klingt interessant. Ich setze es mal auf die Wishlist. Danke für den Test!

amenon 17 Shapeshifter - P - 7241 - 6. Februar 2020 - 23:16 #

Kudos. Den Test fand ich unglaublich gut zu lesen. Die Schreibe hat genau meinen Nerv getroffen. Ich fand die Mischung aus Meinung, Information und Humor genau richtig. Danke dafür.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10753 - 7. Februar 2020 - 0:24 #

Vielen Dank.

Danywilde 24 Trolljäger - - 113102 - 7. Februar 2020 - 0:19 #

Schön, mal wieder einen Test von Dir zu lesen Tom! Weist Du, wann das Spiel für iOS herauskommen soll?

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10753 - 7. Februar 2020 - 0:24 #

Das haben die Entwickler noch komplett offen gelassen.

Aus der Pressemitteilung:
"We will start converting it to Nintendo Switch, PS4, Xbox One, macOS, Android, and iOS. These versions will be released at a later date, as the game needs some reworking to fit these platforms."

Und danke für die Blumen. Ich hoffe, es klappt dieses Jahr wieder etwas öfter.

euph 28 Endgamer - P - 105204 - 7. Februar 2020 - 7:30 #

"Und danke für die Blumen. Ich hoffe, es klappt dieses Jahr wieder etwas öfter."

Fände ich auch gut :-)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8000 - 7. Februar 2020 - 10:49 #

Schön, mal wieder was von dir zu lesen. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611743 - 15. Februar 2020 - 10:56 #

Dem schließe ich mich gerne an. ;)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10753 - 15. Februar 2020 - 14:30 #

Gleich werd ich rot...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611743 - 15. Februar 2020 - 10:55 #

Ein stilistisch ansprechender Kurztest zu The Blind Prophet. :) Mal schauen, ob ich bei einem späteren Sale bei den Mini-Games und den fehlenden Komfort ein Auge zudrücken kann. Optisch finde ich den Graphic-Novel-Stil schon ansprechend. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611743 - 14. Mai 2020 - 14:27 #

Auf Steam ist seit gestern eine spielbare Demo zu The Blind Prophet erhältlich: https://store.steampowered.com/app/968370/The_Blind_Prophet/

Adventure
Ars Goetia
Ars Goetia
05.02.2020 (PC)
Link
7.0
7.0
AndroidiOSMacOSPCPS4SwitchXOne