Spieleveteranen-Podcast 160: Warcraft 3 - Reforged und Zeitreise

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 57441 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

4. Februar 2020 - 15:06 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Blizzard bringt seinen 2002-er Echtzeitstrategie-Meilenstein aufpoliert als Warcraft 3 - Reforged ins Jahr 2020. Doch die Veröffentlichung wurde von einem großen wütenden Aufschrei begleitet. Die beiden Veteranen werfen selbst einen Blick auf Warcraft 3 - Reforged, was es neu macht, was fehlt und wie ihnen die viel gelobte Kampagne heute gefällt. Für die weniger kriegerischen Themen werden sie von Gastveteran Mick Schnelle unterstützt, mit dem sie in alten Fachmagazinen blättern und die heißen Themen von einst besprechen. Dazu beantwortet das Trio im Smalltalk-Segment Hörer-Fragen und erzählt von jüngsten  Spielerlebnissen, etwa mit Dragon Quest XI, Slay the Spire, Control und Asgard's Wrath. 

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Mick Schnelle.
Aufnahmedatum: 24. + 30.01.2020
Laufzeit: 2:36:45 Stunden
 

  • 0:00:14  Smalltalk
  • 0:01:22  Wir begrüßen Gastveteran Mick Schnelle, der derzeit Dragon Quest XI spielt, The Witcher sieht und auch etwas Neues liest.
  • 0:10:38  Was haben wir sonst so gespielt? Battle Brothers, Tokyo Mirage Sessions #FE Encore, Control, Asgard’s Wrath, Panzer Corps 2, Hearthstone - Galakronds Erwachen, Legends of Runeterra und Slay the Spire.
  • 0:29:34  Hörer fragen, Veteranen antworten.
  • 0:45:57  Was haben Nicht-Unterstützer bei der letzten Episode versäumt?

 

  • 0:47:27  Zeitreise: Januar 2010, 2000, 1990
  • 0:48:13  GameStar 2/2010, u.a. mit James Cameron’s Avatar, Left 4 Dead 2 und League of Legends. Mick setzte sich vor 10 Jahren für GamersGlobal in den LKW.
  • 1:03:31  GameStar 2/2000, u.a. mit Ultima 9, SWAT 3 und Planescape Torment.
  • 1:26:27  Power Play 2/1990, u.a. mit Dragon Wars, Chaos strikes back, Sword of the Samurai und It came from the Desert.

 

  • 1:51:53  Das neue (alte) Spiel: Warcraft 3 Reforged
  • 1:52:14  Angesichts der tobenden Online-Wut mag man es ja kaum glauben, aber Blizzards Echtzeitstrategiespiel hat viele Qualitäten, die heute noch Spaß bringen.
  • 2:05:23  Was hat sich bei der Neuauflage Warcraft 3 Reforged geändert, was wird vermisst?
  • 2:17:15  Schon im September 1999 wurde das »Role-playing strategy game« Warcraft 3 angekündigt. Doch aus zunächst 6 wurden schließlich 4 Rassen, auch Betrachterkamera und RTS-Anteil änderten sich im Laufe der Entwicklungsgeschichte.
  • 2:25:06  Der historischer Pressespiegel von 2002 und das aktuelle Veteranen-Fazit.

 

  • 2:32:51  Vorschau
  • 2:33:06  Podcast 161 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Februar.
  • 2:34:23  Podcast 162 (für alle), Ende Februar.
Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20351 - 4. Februar 2020 - 15:14 #

Schon gehörtm wen nauch bei Teil 3 einmal eingeschlafen, lag aber an derUhrzeit und nicht am Inhalt. Schöner Cast mit Mick.

@Heini Schau dir mal Magic - The Gathering Arena an ;)

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 6960 - 4. Februar 2020 - 17:24 #

MTG Arena kann ich absolut empfehlen. Es ist seit vielen vielen Jahren endlich die Umsetzung ins virtuelle, die man sich als Fan gewünscht hat. Dazu ist die Umsetzung trotz Free2Play absolut fair gelöst. Dank dem Wildcard-System kann sich jeder in kürzerer Zeit völlig Glücksunabhängig das Deck seiner Wahl zusammenbasteln.

Blacksun84 19 Megatalent - - 13336 - 4. Februar 2020 - 16:19 #

Schon fast gehört mit einer ordentlichen Länge und Mick Schwerverbrecher.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63558 - 4. Februar 2020 - 17:27 #

So schwer ist er doch gar nicht!

euph 28 Endgamer - P - 104291 - 4. Februar 2020 - 16:45 #

Geladen ist er und ich fange gleich damit an.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10270 - 4. Februar 2020 - 16:59 #

Lief in der Nacht zu Samstag, während ich Fifa 20 gespielt habe.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58426 - 4. Februar 2020 - 18:41 #

Gleicher Tag, ähnliche Zeit aber ich spielte den FM 2020 beim anhören. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602441 - 4. Februar 2020 - 17:23 #

Erstmal noch den MoMoCa hören, bevor es an den neuen SVP geht. ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60149 - 4. Februar 2020 - 17:44 #

Ich bin doch schon dran. Nicht hetzen!

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57287 - 4. Februar 2020 - 18:33 #

Battle Brothers kommt ja echt (zurecht) wirklich gut weg :) Denke, du hast da genau die richtigen Starteinstellungen gewählt.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 194999 - 4. Februar 2020 - 18:41 #

Ich habe mal Dragon Quest 12 zu Dragon Quest 11 korrigiert, da sich 12 aktuell noch in einem sehr sehr frühen Entwicklungsstadium befindet, laut Serienerfinder Yuji Horii, drum hat sich der gute Mick da wohl versprochen. Auch gibt es keine Demo oder Alpha oder sonstwie Version zum neusten Teil. Ist ja klar, das Game existiert noch nicht. Vielleicht meinte Mick ja auch DQ 2 oder einen anderen Teil der Reihe, keine Ahnung, vielleicht sollte man ihn nochmal fragen. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20351 - 4. Februar 2020 - 18:58 #

Es hat sich schon sehr nach 11S angehört. Riesige Demo, auf der Switch...

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 194999 - 4. Februar 2020 - 19:55 #

Ja, könnte tatsächlich DQXIS gemeint sein...

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16893 - 17. August 2020 - 0:20 #

Davon gehe ich auch aus. Hole den Podcast gerade nach. Lustig ist, dass Heinrich dann auch noch „12“ sagt. Vielleicht lag es daran, dass DQ XII kurz zuvor offiziell angekündigt worden war.

wizace 14 Komm-Experte - P - 2679 - 4. Februar 2020 - 20:51 #

Schöner Podcast. Denke gerade über ein Abo nach. Und das, wo ich gerade das „Stay Forever“-Abo habe auslaufen lassen....

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421806 - 4. Februar 2020 - 21:29 #

Trau dich, die Spieleveteranen würden sich freuen :-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60149 - 4. Februar 2020 - 21:44 #

Ich nehme an, dass Du das aus zuverlässiger Quelle weißt ;)

Blacksun84 19 Megatalent - - 13336 - 4. Februar 2020 - 22:44 #

Warum nicht beides? Gut, ich hab dafür The Pod vor Monaten schon runtergesetzt auf einen Euro.

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10519 - 4. Februar 2020 - 23:09 #

Von mir kriegt "The Pod" nicht mal mehr den einen Euro.

euph 28 Endgamer - P - 104291 - 4. Februar 2020 - 23:23 #

Nicht mehr oder noch nie?

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10519 - 5. Februar 2020 - 6:51 #

Nicht mehr.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57287 - 5. Februar 2020 - 0:18 #

Weshalb?

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10519 - 5. Februar 2020 - 6:55 #

Habe ich mich bereits umfassend im Forum zu ausgelassen. https://www.gamersglobal.de/forum/29945/welche-spiele-podcasts-hoert-ihr?page=5

LRod 18 Doppel-Voter - - 10683 - 5. Februar 2020 - 21:58 #

Habs grad mal überflogen und ich kann als nicht-Backer dort nur was zu den AeB-Folgen sagen, aber das deckt sich mit meine Eindruck. Ich habe die vor einigen Wochen mal ganz rausgenommen aus meiner Podcast-Liste.

Vielleicht hilft ja die kreative Pause bis April...

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57287 - 6. Februar 2020 - 1:29 #

Vielen Dank!

Mein Ausstiegszeitpunkt war fast als Jochen quasi weg war und es immer mehr Nina und Dom gab. Dom gibt es immer noch, aber andere neue Sachen sind gut, zB Paul. Auch das Atari Special ist gut. André wirkt sogar nochmal gewachsen. Jochen fehlt natûrlich. Aber auch Sebastian ist mittlerweile gut und weicht nicht mehr bei jedem Luftzug von seiner Meinung ab. Walk finde ich mittlerweile auch sehr gut.

Dom oder gerade dieser Manu von Superlevel sind halt schwer hörbar für mich.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111406 - 5. Februar 2020 - 0:21 #

Ich hab zum Jahreswechsel gekündigt. Bin jetzt ohne Podcast. Was bekommt man denn für einen Euro?

Blacksun84 19 Megatalent - - 13336 - 5. Februar 2020 - 6:07 #

Die monatlichen Altbier-Folgen. Ansonsten fehlt mir die Zeit für all die tollen Folgen, gerade, weil mir ua Stayforever und Spieleveteranen schon guten Stoff liefern. Und GS+ will ich aus Angst vor Maurice Hexenjägern nicht kündigen.

Jochen B. 11 Forenversteher - 751 - 5. Februar 2020 - 16:40 #

Dann bekommst Du jetzt also die "Klassiker aus dem Übermorgenland" mit Paul Kautz? Oder ist KadÜ jetzt ein eigenes Format, das nichts mit dem 1-Dollar-Altbier zu tun hat?

Blacksun84 19 Megatalent - - 13336 - 5. Februar 2020 - 16:45 #

Ist eine Folge Altbier. Diese Woche mit Daikatana.

Jochen B. 11 Forenversteher - 751 - 5. Februar 2020 - 20:17 #

Oh - John Romero's Daikatana! Ich überlege wirklich, ob ich für die Folgen über Clive Barker's Undying, Tachyon - The Fringe, Daikatana und für die Reportage über Atari mal Geld in den Pod-Topf werfe.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111406 - 5. Februar 2020 - 20:34 #

Die sollten besser 10JK in die 1Euro-Stufe nehmen.
Das ist eigentlich das einzige Format, das ich zuletzt noch regelmäßig gehört habe.
Den Gamestar-Podcast hab ich vergessen. GS+ muss ich gar nicht aus Angst behalten. Finde das Angebot gut.

wizace 14 Komm-Experte - P - 2679 - 5. Februar 2020 - 9:47 #

Wegen Zeit. Außerdem finde ich eigentlich nur die sowieso freien Folgen über Spiele bei Stay Forever gut. Das Selbstbeweihräuchere a la wir sind so toll, nett und schlau nervt ansonsten auf Dauer. Da finde ich das ehrliche, ambivalente Verhältnis zwischen Jörg und Heinrich schon deutlich unterhaltsamer und amüsanter :) Ist irgendwie altersangemessener als dieses ewige „wir sind die tollsten Freunde“-Gesäusel mit auf zart geregelten Stimmchen ohne jedes „ähhh“. Wie gesagt, für Themenfolgen, wo man was übers Spiel wissen will, super, ansonsten aber künstlich und nervig.
Hab nur irgendwie schiss, mein Konto an Patreon anzuschließen. Traue denen wg. Einzugsermächtigung nicht so übern Weg...

wizace 14 Komm-Experte - P - 2679 - 5. Februar 2020 - 17:52 #

Habs getan. Bin Unterstützer. Aber nur, weil ich heute einen guten Tag haben. Die Sonne scheint, nicht nur über Thüringen. So wird Jörg vielleicht doch noch reich :)
Naja, wer so wieselt, soll auch was davon haben :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421806 - 6. Februar 2020 - 10:39 #

Und extra für dich gibt es heute abend gleich mal einen Offtopic-Podcast mit u.a. einer Besprechung des neuen William-Gibson-Romans und Draculua und Giri/Haji.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63558 - 6. Februar 2020 - 11:11 #

Bin mal gespannt, was ihr zu Dracula sagt. Habe die dritte Folge noch vor mir, bisher verläuft es... überraschend. ;-)
Vom neuen Gibson-Roman hatte ich noch nichts mitbekommen. Aber irgendwie gefiel mir nach Neuromancer auch nichts mehr von ihm...

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10270 - 5. Februar 2020 - 10:10 #

Bei The Pod überlege ich auch, auf einen Euro runterzugehen. Der Output ist mir zu groß und momentan auch nicht gut genug. Mit Nina Kiel haben sie meiner Meinung nach auch zwei interessante Formate verloren, die sich mal wohltuend von anderen unterschieden haben. Wertschätzungen sind momentan auch sehr rar gesät. Und momentan fehlt Jochen Gebauer.

Generell habe ich den Podcast-Konsum runtergefahren. Die Spieleveteranen habe ich noch im Abo und ich freue mich immer noch auf jede neue Folge, das Abo bleibt deshalb. Hier sind eben meine "alten" Spieletesterhelden aus PC-Player-Zeiten versammelt. Wäre natürlich schön, wenn man abseits der üblichen Verdächtigen wie Chris Hülsbeck, Julian Eggebrecht, Mick Schnelle oder Roland Austinat ab und zu auch Überraschungen bieten könnte. Thomas Werner, Florian Stangl, Volker Schütz z.B., um nur ein paar zu nennen. Da gibt's ja bestimmt noch ein paar...

Stay Forever höre ich ohnehin mittlerweile nur noch, wenn ich das Spiel kenne oder es mich interessiert. Bei Gamestar reichen mir die freien Episoden.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63558 - 5. Februar 2020 - 13:13 #

"Wäre natürlich schön, wenn man abseits der üblichen Verdächtigen wie Chris Hülsbeck, Julian Eggebrecht, Mick Schnelle oder Roland Austinat ab und zu auch Überraschungen bieten könnte. Thomas Werner, Florian Stangl, Volker Schütz z.B., um nur ein paar zu nennen. Da gibt's ja bestimmt noch ein paar..."

Stimmt, das fände ich auch cool. Alex Folkers war z.B. eine nette Abwechslung oder Folge mit den Schnelle Brothers. Was machen denn Volker Schütz, Udo Hofmann, Manfred Duy oder Joe Nettelbeck heute so...

Jochen B. 11 Forenversteher - 751 - 5. Februar 2020 - 16:57 #

Oder ... die Spieleveteranen besprechen ab und an ein neues Spiel für alte Systeme (C64, Amiga usw.), dann könnten sie auch gleich mit den Entwicklern sprechen. Das wurde bestimmt neue und interessante Einblicke bringen und war ja mal mit den Entwicklern von "Sam's Journey" geplant ... aber zu dem Gespräch ist es leider nie gekommen. Beim Nerdwelten Podcast hat der Hardy Heßdörfer bspw. kürzlich mit Stefan Vogt gesprochen, der die Textadventures "Hibernated" und "The Curse of Rabenstein" entwickelt hat. Da hab ich sofort an Anatol und dessen Adventure-Expertise gedacht, für den wären der Vogt und seine Adventures sicherlich auch ein gutes Thema gewesen.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60149 - 5. Februar 2020 - 17:56 #

Ich hab Stefan Vogt heute angefragt, ob er mir für einen User-Artikel zu Rabenstein ein paar Fragen beantworten würde. Jetzt muss das Spiel nur noch erscheinen... Ich will die Packung endlich haben.

Jochen B. 11 Forenversteher - 751 - 5. Februar 2020 - 18:29 #

Hmmm ... bei polyplay ist das Adventure als "verfügbar" markiert (siehe: https://www.polyplay.xyz/navi.php?qs=The+Curse+of+Rabenstein ).

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60149 - 5. Februar 2020 - 19:51 #

Er überarbeitet es gerade (16-Bit-Graphiken) und bringt im April (?) die Boxed-Version raus.

Jochen B. 11 Forenversteher - 751 - 5. Februar 2020 - 20:12 #

Bei polyplay steht bei der Amiga- und Atari-Collector's-Edition "sofort verfügbar" und "Lieferzeit: 3 - 5 Werktage". Ist diese Angabe also falsch? Oder werden noch Rabenstein-Versionen verkauft, die in zwei oder drei Monaten grafisch veraltet sind? Letzteres wäre bei einer Collector's Edition wirklich sehr ärgerlich...

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60149 - 5. Februar 2020 - 20:32 #

Auf Twitter schreibt er „BREAKING: "The Curse of Rabenstein", my interactive graphic horror, is now available for pre-order for #C64 & #Plus4, #CPC & #Spectrum, #Amiga, #ST! We aim to ship in >>mid-March<

euph 28 Endgamer - P - 104291 - 5. Februar 2020 - 14:15 #

Ein bisschen mehr Abwechslung im Gast-Bereich fände ich auch nicht schlecht - insbesondere würde ich Boris mal wieder gerne hören. Nachdem er erst kürzlich bei Stay Forever zu Gast war, hab ich mal wieder gemerkt, wie gerne ich seine Einschätzungen höre.

Bezüglich The Pod bleibe ich derzeit bei meinem Abo. Es ist zwar ziemlich viel Output und ich kann nicht alles davon anhören. Aber es sind dann doch immer noch genug interessante Folgen dabei, die das Geld wert sind. Insbesondere die Atari-Themenwoche in der letzten Woche fand ich sehr gut.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10270 - 5. Februar 2020 - 15:50 #

Boris ist aber natürlich nur zu Retro-Themen interessant, weil er ja mit aktuellen Spielen nichts mehr zu tun hat. Aber ja, seine Meinung ist wirklich interessant. Du meintest den Xbox-Podcast bei Stay Forever, wo er wirklich aus dem Nähkästchen geplaudert hat, oder?

Jochen B. 11 Forenversteher - 751 - 5. Februar 2020 - 16:35 #

Es gibt inzwischen zwei SF-Folgen mit Boris: 2014 ging es um die Xbox und 2019 um Xbox 360. Und ich finde, in beiden Folgen hat er "aus dem Nähkästchen" geplaudert. :-)

euph 28 Endgamer - P - 104291 - 5. Februar 2020 - 20:13 #

Jepp, die meine ich.

RoT 19 Megatalent - P - 17860 - 5. Februar 2020 - 1:03 #

Auch hier äußere ich nochmal meine Vorfreude auf sämtliche Battle Brothers Inhalte

TheRaffer 21 Motivator - - 28396 - 5. Februar 2020 - 14:33 #

Muss leider bis zur nächsten längeren Autofahrt warten, aber ich freue mich drauf. :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60149 - 5. Februar 2020 - 17:57 #

Ich stehe gerade in einer Vollsperrung und habe viiiel Zeit.

Q-Bert 21 Motivator - - 27015 - 5. Februar 2020 - 19:29 #

Du bist nicht zufällig gerade auf einem coronavirusverseuchten Kreuzfahrtschiff vor Japan?

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60149 - 5. Februar 2020 - 20:33 #

Verdammt! Du hast mich erwischt! Meine Frau glaubt, ich hole die Kinder ab.

TheRaffer 21 Motivator - - 28396 - 6. Februar 2020 - 17:43 #

Wie hast du das geschafft?
"Ich hole die Kinder ab! Wenn ich in drei Tagen nicht zurück bin, esst ohne mich!" ?

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60149 - 6. Februar 2020 - 20:48 #

Das Übliche hier in der Gegend: Hochwasser ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 28396 - 6. Februar 2020 - 21:53 #

Logisch :)

SupArai 22 AAA-Gamer - P - 37248 - 10. Februar 2020 - 0:55 #

Joa, danke an dieser Podcaster, hat mir gut gefallen. :-)

TheRaffer 21 Motivator - - 28396 - 10. Februar 2020 - 10:15 #

Ich ahne was du meinst, aber bitte nicht mehr beim Autofahren auf dem Smartphone tippen... ;)

Mitarbeit