Überarbeiteter Exklusiv-Bereich

GG-intern: Aktuelle Neuerungen

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 424128 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

31. Januar 2020 - 21:35 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wir arbeiten ständig an GamersGlobal und führen viele Mini-Verbesserungen einfach so durch. Aktuell gibt es aber vier kleinere bis mittelgroße Änderungen zu verkünden:

  • Wir haben unsere Exklusiv-Liste überarbeitet, sodass nun das Pulldown-Menü den Inhalten entspricht, die wir in der Exklusiv-Liste selbst haben. Wir haben außerdem alle Texte aktualisiert und schon länger auf Eis liegende oder beendete Exklusivserien entfernt. Neu aufgenommen wurde hingegen der WoSchCa sowie die monatlichen Kolumnen Die Hengst-Chroniken und Fränkel spielt verrückt. Drei beliebte, aber beendete Alt-Serien führen wir als einfachen Textlink am Ende der Liste auf.
  • Zweitens wurde die Vorschaltseite bei Premium-Inhalten aktualisiert. Diese hört nun nicht einfach nach dem Intro auf, sondern bringt auch einige Text-Absätze des jeweiligen Inhalts, die dann (wie bei vielen Websites üblich) zum Ende hin "ausgegraut" werden. Zudem haben wir die eigentlichen "Paywall-Texte" klar gekennzeichnet durch eine gelbe Unterlegung und gestrafft. Wer sich das als Abonnent ansehen möchte, muss sich nur ausloggen und die Exklusiv-Inhalte durchgehen.
  • Drittens konnten wir weitere Lücken im Bankeinzugs-System schließen, die uns ab Februar sonst Geld gekostet hätten (durch Rückbelastung von Bankgebühren bei gescheiterten Buchungsversuchen). Außerdem ist es seit einigen Tagen möglich, auch in den sieben Tagen vor dem nächsten Abbuchungstermin ein Bankeinzugsabo zu kündigen (bislang endete die Kündigungsmöglichkeit sieben Tage vor dem nächsten Zahltermin). Die Frist bleibt zwar die gleiche, aber wir merken jetzt die Kündigung vor, statt wie bislang den Kündigungsbutton in diesem Zeitraum zu sperren.
  • Und schließlich gibt es seit heute, erst einmal für Ober-Archivare, einen speziellen Menüpunkt namens Datenpflege, mit dem sie einfacher Kontrolle über die im System befindlichen Release-Zeitpunkte (z.B. "1. Quartal 2020") haben. Und außerdem den, im System über die Jahre angewachsenen, Entwickler und Publisher-Bestand für die Steckbriefe im Griff halten können.

Danke an Fabian Knopf und Sascha Fietz für die kontinuierliche Verbesserung von GamersGlobal!

Claus 30 Pro-Gamer - - 304695 - 31. Januar 2020 - 22:05 #

Danke für die wunderschöne Datenpflege-Erweiterung, das hilft wirklich ungemein!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 31. Januar 2020 - 22:16 #

Dem Dankeschön schließe ich mich an, die neuen Funktionen sind klasse. :-)

CaptainKidd 22 AAA-Gamer - - 31492 - 31. Januar 2020 - 22:30 #

Wo finde ich die denn?

paschiang 28 Endgamer - - 146864 - 31. Januar 2020 - 22:31 #

Ich stehe auch auf dem Schlauch :-(

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 31. Januar 2020 - 22:35 #

Momentan haben anscheinend nur wir 3 Oberarchivare Zugriff auf die neuen Funktionen, der Newstext ist diesbezüglich etwas irreführend.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 220132 - 31. Januar 2020 - 22:42 #

Sorry, Maverick hat recht. Ich habe die News gerade erst entdeckt und kurz entsprechend konkretisiert. Sollten sich die Funktionen bewähren, können wir natürlich schauen ob sie auch für höherrangige Archivare freigegeben werden können.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197595 - 31. Januar 2020 - 23:14 #

Auch als "normaler" ausgemaxter Archivar kann ich die Funktion nicht sehen. Ist also etwas ganz exklusives. ;)

paschiang 28 Endgamer - - 146864 - 31. Januar 2020 - 23:23 #

Schade, meine Neugierde ist jetzt geweckt ;-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 304695 - 31. Januar 2020 - 23:53 #

Konkret geht es darum, die Entwickler und Publisher aufräumen zu können ("Leichen löschen"), und für die in der Zukunft liegenden Release-Zeiträume (2021, 3. Quartal 2022, ...) neue Einträge selber setzen zu können bzw. obsolete Angaben (2019, 4. Quartal 2019, ...) selber löschen zu können.
Sprich: vergleichsweise tiefe Eingriffe in die Datenbank (von der Berechtigungsseite aus).
Das Ganze ist für uns von einem schicken orangen Bereich erreichbar, der sich optisch angenehm unter dem Menü präsentiert, welche man sieht, wenn man beispielsweise mit der Maus auf der Hauptseite oben rechts über den eigenen Usernamen läuft (unter "+ Inhalte erstellen").
Ist hoffentlich nachvollziehbar, dass diese Berechtigung erstmal nur auf die drei Oberarchivare beschränkt bleibt.
Having said that:
wenn ihr bei der Steckbriefanlage bei den Entwicklern & Publishern Leichen oder offenkundigen Blödsinn entdeckt, könnt ihr das Maverick, Schlammonster und mir direkt via PN mitteilen (oder auch im Archivar-Forum). Wir können da jetzt dann direkt weiterhelfen.
:)

paschiang 28 Endgamer - - 146864 - 1. Februar 2020 - 0:04 #

Verstehe, da sollte man wirklich nicht zu viele rumfummeln lassen. Jetzt fehlt für Oberarchivare eigentlich nur noch die Möglichkeit, News durch deaktivieren/aktivieren wieder hochziehen zu können, dann ist euch der Neid vieler anderer gewiss :-)

P.S. Plus Galerien lassen sich mit theoretisch eigentlich ausreichenden Rechten auch nicht mehr deaktivieren.

Claus 30 Pro-Gamer - - 304695 - 1. Februar 2020 - 0:20 #

Das mit dem Neid dürfte schlagartig aufhören, wenn die Arbeit, die sonst so auch noch anfällt, mit eingerechnet wird.

Aber ansonsten halte ich es für einen guten Ansatz, hier und da mal ein paar neue Rechterollen zu definieren und wohldosiert an einzelne User zu vergeben.

Nivek242 28 Endgamer - P - 268795 - 1. Februar 2020 - 8:21 #

Moin und Helau

Ihr habt ja schon schön aufgeräumt bei den Release Zeiten, super.
Glaube es reicht vollkommen aus wenn nur die "Big Player" Zugriff auf die Datenpflege haben.
Wenn einmal der Müll entsorgt wurde , ist es ja nur noch selten erforderlich in herauszutragen.

joker0222 29 Meinungsführer - 111802 - 1. Februar 2020 - 18:28 #

Klingt nach ner üblen Strafarbeit. Da bin ich trotz A10 nicht böse drum, dass ich das nicht "darf".

euph 28 Endgamer - P - 105175 - 1. Februar 2020 - 10:32 #

Und ich dachte schon, ich bin zu doof.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197595 - 31. Januar 2020 - 23:05 #

Praktische Änderungen sind immer gut. thx!

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23702 - 31. Januar 2020 - 23:14 #

Super, das hört sich gut an :) Weiter so im Monatsrhythmus? ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 1. Februar 2020 - 2:01 #

Klingt alles gut. :-)
Ich möchte bei der Gelegenheit aber nochmal darauf hinweisen, dass bei der Übersichtsseite der Spiele-Checks die Seitennavigation fehlt. Man hat darüber nur Zugriff auf die 10 neuesten Checks und kann nicht auf weitere Seiten blättern.

xan 18 Doppel-Voter - P - 10426 - 1. Februar 2020 - 3:10 #

Vorwärts, vorwärts, vorwärts. Unter der Haube ist wenig gesehen, aber auch sehr wichtig.

RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 1. Februar 2020 - 3:46 #

daanke für die infos

Q-Bert 21 Motivator - - 27392 - 1. Februar 2020 - 4:05 #

Also ehrlich, die DU-GALERIE hätte es diesmal wirklich in die Exklusiv-Liste schaffen dürfen... Das Projekt wird bald 5 Jahre alt, hat über 1000 Beiträge und ist absolut einzigartig! Keine andere Gaming-Webseite hat sowas. Exklusiver als die DU geht doch gar nicht mehr... :[

CaptainKidd 22 AAA-Gamer - - 31492 - 1. Februar 2020 - 8:54 #

Ich verstehe das auch nicht. Was spricht dagegen? Ist es zu viel Arbeit, alle Galerien rauszusuchen und zu verlinken? Die DU-Galerien sind wirklich toll und gehören meiner Meinung nach da oben rein.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 1. Februar 2020 - 11:15 #

Die muss man nicht Mal mehr raussuchen, die listet Chris schon im Forum auf.
Am besten noch die Spezialgalerien dazu, die Links findet man auch in den entsprechenden Threads.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 1. Februar 2020 - 12:37 #

Ja, es finden sich ja neben weiteren interessanten User-Galerien ja auch genügend redaktionelle Galerien+ (die meisten stammen ja von Jörg) zur besseren Auflistung und Sichtbarkeit. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 1. Februar 2020 - 12:56 #

Richtig. Wenn man DU nicht als Exklusiv-Rubrik führen will, weil es ein reines User-Projekt ist, wäre zumindest ein Menüpunkt für Galerie+ schon lange mal überfällig. Die findet man sonst nie wieder...

Harry67 19 Megatalent - - 19519 - 1. Februar 2020 - 13:04 #

Einen Galerie Menüpunkt der auch die DU's beinhaltet fände ich auch gut. Die Galerien sind wertvoll und laden auch zum wiederholten Schmökern ein.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26402 - 1. Februar 2020 - 13:27 #

Ja, das ist eine sehr gute Idee.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 1. Februar 2020 - 13:55 #

Sind die Checks nicht auch ein reines User-Projekt?
Abgesehen von der Vergabe der Keys.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77999 - 1. Februar 2020 - 15:08 #

Ne, werden auch redaktionell betreut soweit ich weiß.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 1. Februar 2020 - 15:20 #

Àh okay.
Dann halt die Lesetipps, wie Q-Bert unten gesagt hat. Sind auch dabei und da macht die Redaktion nur die Veröffentlichung.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26402 - 1. Februar 2020 - 9:23 #

Sehe ich ganz genauso!

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23702 - 1. Februar 2020 - 10:37 #

+1

euph 28 Endgamer - P - 105175 - 1. Februar 2020 - 10:40 #

Ich stimme dafür

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 1. Februar 2020 - 10:43 #

Würde mir auch gefallen.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61537 - 1. Februar 2020 - 10:50 #

Kooo-rekt

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25459 - 1. Februar 2020 - 12:18 #

Weil kein redaktioneller Inhalt wahrscheinlich?

Q-Bert 21 Motivator - - 27392 - 1. Februar 2020 - 15:05 #

Das sind die Lesetipps auch nicht :)

Jörg Langer Chefredakteur - - 424128 - 4. Februar 2020 - 13:07 #

Ja, hätte sie. Wie auch Darauf-freut-sich-die-Redaktion (die Tipps darin veralten ja auch nicht), meine Uncut-Stunden und noch ein paar andere regelmäßigen Inhalte.

Ich wollte die Einträge im Exklusiv-Menü erst auf zehn begrenzen, jetzt sind es zwölf, mehr will ich nicht. Sollte bei der nächsten Iteration aber Langer lästert rausfliegen, ist die DU-Galerie ein heißer Kandidat.

Q-Bert 21 Motivator - - 27392 - 4. Februar 2020 - 16:44 #

Ja, das ist verständlich. Nur "Langer lästert" bitte auf keinen Fall rauswerfen, sondern lieber wieder mehr lästern :)

Wenn ihr den Menüpunkt "Magazin" irgendwann anfasst, da wäre die DU (oder noch besser: alle User-Galerien) auch gut aufgehoben und das Menü hat noch Platz.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 4. Februar 2020 - 17:11 #

Oder den Menüpunkt "Videos" auf bspw. "Medien" ändern und dort darunter packen. ;)

Q-Bert 21 Motivator - - 27392 - 4. Februar 2020 - 18:44 #

Noch noch besser :)

CaptainKidd 22 AAA-Gamer - - 31492 - 1. Februar 2020 - 8:56 #

Ich habe mich mal ausgeloggt und mir die Vorschaltseiten angeschaut. Finde ich sehr gelungen, sieht sehr professionell aus.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26402 - 1. Februar 2020 - 9:22 #

Habe es dir gleich getan und stimme zu: Das sieht klasse aus! Und es ist gut, dass die Oberarchivare die Datenbank endlich ausmisten können.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 1. Februar 2020 - 12:37 #

Ja, die neuen Besen kehren gut. ;-)

Altior 15 Kenner - - 3849 - 1. Februar 2020 - 11:21 #

Es geht nichts über eine gepflegte Datenbank und Content Manager.
Saubere Arbeit!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147226 - 1. Februar 2020 - 13:29 #

Löschen ist immer gut. Drop Database Cascade. >:)

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 18340 - 1. Februar 2020 - 15:18 #

"Wer sich das als Abonnent ansehen möchte, muss sich nur ausloggen und die Exklusiv-Inhalte durchgehen."

Oder einfach in einem "privaten Fenster", "Inkognito-Tab" oder wie auch immer euer Browser das nennt, öffnen, wenn man es ganz bequem haben will. :-)

Wer Firefox nutzt, hat übrigens auch die Tab-Umgebungen, wo beim Schließen nicht alles gelöscht wird, aber trotzdem vom Rest isoliert bleibt. Ganz nett für Facebook & Co. Einfach für die Datenkrake eine Umgebung anlegen und dann sind die dort angelegten Cookies und Local Storages nicht in den anderen Umgebungen erreichbar und man erschwert das Tracking im Netz ein gutes Stück. Kennt leider kaum einer.

TheRaffer 21 Motivator - - 29264 - 2. Februar 2020 - 7:50 #

Das mit den exklusiven Inhalten muss ich mir demnächst mal anschauen. :)

Mitarbeit