Den Angaben der im russischen St. Petersburg ansässigen Entwickler zufolge bietet Stoneshard unter anderem eine große, zufällig erstellte (mittelalterliche) Spielwelt, in der eure Aufgabe nicht nur darin besteht, eine Karawane anzuführen, sondern letztlich über das Schicksal des Königreichs Aldor zu entscheiden. Ab dem 6. Februar startet auf Steam die Early-Access-Phase des rundenbasierten Rollenspiels, dessen aktuellen Trailer wir unter diesen Zeilen eingebettet haben.
Da wir Stoneshard bislang nicht vorgestellt haben, holen wir das nachfolgend nach. Wie in ähnlichen Titeln dieses Genres üblich, könnt ihr im Verlauf des Spiels euren Helden nach Belieben weiterentwickeln. Als Beispiel nennen die Entwickler den „axtschwingenden Magier“ und den „trankbrauenden Ninja“. Zur Verfügung stehen euch dafür „über 200 Skills und mehr als 100 Waffen“, wie das im Trailer gezeigte Inventar verdeutlicht.
Auf eurer Reise könnt ihr Verbündete rekrutieren, bei denen ihr auch für eine hohe Moral sorgen müsst, da es ansonsten zu Konflikten kommen kann. Auf diese Weise sollt ihr euch nicht nur ihre Unterstützung sichern, sondern auch die Geheimnisse eurer Begleiter lüften.
Neben Merkmalen wie dem Erkunden von Dungeons und Städten sowie den Gefechten mit Nah-/Fernkampfwaffen, Magie und unter der Ausnutzung der Umgebung wird ein weiteres Feature hervorgehoben: Ihr müsst euch aktiv um die physische und psychische Gesundheit eurer Gruppe kümmern. Im erstgenannten Fall (Fieber, Blutverlust, Knochenbrüche und so weiter) helfen zum Beispiel Medikamente und Alkohol, die wiederum für Nebenwirkungen sorgen können.
Sollte euer Charakter sterben, wird ein anderer an seine Stelle treten, sodass ihr die Partie fortsetzen könnt. Wer möchte, kann sich jedoch auch im Iron-Man-Modus versuchen, der – ihr ahnt es – den permanenten Tod der Spielfigur mit sich bringt.
Hat Stoneshard euer Interesse geweckt, könnt ihr den Prolog via Valves Plattform kostenfrei spielen. Ursprünglich im Mai 2018 veröffentlicht – um den Kickstarter-Unterstützern zu demonstrieren, was das Studio plant – wurde der Prolog Ende Dezember umfangreich überarbeitet. Beachtet jedoch, dass dennoch viele der vorgesehenen Mechaniken fehlen.
Klingt schon sehr interessant so alles, zumindest auf dem Papier. Hoffentlich nerven die ganzen Features dann nicht beim spielen und es macht trotz der zahlreichen Mechaniken noch Spaß.
Joa, hört sich interessant an. Ich werde morgen mal den Prolog spielen... :-)
Würde mich über einen Bericht freuen :)
Danke für den Tipp. Habe den Prolog schonmal angespielt, macht schon einen ziemlich runden Eindruck. Erinnert an Dungeons of Dredmor, inklusive zahlreicher "Oh Shit!" Momente ;)
Hab nach nem dutzend Versuchen endlich den Boss gelegt, mit nem Geomancer/Bogenschützen war der sehr einfach. Die meisten anderen Klassenkombis haben sich allerdings als recht wirkungslos gegen den Boss erwiesen. Aber gut, während der EA-Phase kann ja noch am Balancing geschraubt werden. Bin auf jeden Fall auf die Vollversion gespannt.
Oh, noch nie was von gehört, aber die Pixelgrafik ist schick. Da werde ich schwer dran vorbei kommen :)
Wäre vielleicht auch ein interessanter Check-Kandidat für die Zukunft. ;)
Yeah, morgen ist es zum Glück soweit. Freue mich schon tierisch drauf. :-)
EDIT: Preis laut Entwickler $15.
Habe freundlicherweise umsonst einen Steam-Key bekommen, so werde ich demnächst mal selbst reinspielen in Stoneshard. ;)
sieht interessant aus :D
Wird auch fleißig geupdated, bin aber leider noch immer nicht zum Anschauen von Stoneshard gekommen.
Habe inzwischen circa 30 Stunden gespielt. Die oft kritisierte eingeschränkte Speicherfunktion mindert den Spielspaß definitiv nicht.
Wurde im Update "City of Gold" nicht die Speicherfunktion verbessert, wie ich mal auf Steam kürzlich gelesen hatte?