Resident Evil 8: Setzt Capcom erneut auf die First-Person-Ansicht?

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287129 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

29. Januar 2020 - 13:20 — vor 23 Wochen zuletzt aktualisiert

Bild stammt aus Resident Evil 7 Biohazard

Mit Resident Evil 7 Biohazard (Testnote: 9.0) hat Capcom nach einem eher durchschnittlich bewerteten und für viele Anhänger viel zu actionreichen Vorgänger wieder ein Spiel abgeliefert, das zu den Horror-Wurzeln der Reihe zurückkehrte. Während der Titel sowohl von den Spielern als auch der Presse gelobt wurde, gab es auch vereinzelt Kritik zu hören, denn anders als bisherige Teile der Serie setzte Resident Evil 7 nicht auf die Third-Person-, sondern auf eine Ego-Perspektive, um den Schrecken dem Spieler noch näher zu bringen. Aktuellen Gerüchten zufolge soll das sich in Arbeit befindende Resident Evil 8 ebenfalls auf die First-Person-Ansicht setzen.

Das Gerücht stammt von der Fan-Site Biohazard Declassified und wurde vom YouTube-Kanal „Residence of Evil“, der sich auf die neusten News rund um die Serie fokussiert, aufgegriffen. Die britischen Kollegen von Eurogamer.net wurden auf das Video aufmerksam und bestätigten berufend auf eigene Quellen mit Verbindung zu Capcom, dass sie ähnliches erfahren haben.

Die Ego-Perspektive ist nicht die einzige Info, die mit dem „Leak“ kam. Demnach soll Ethan Winters, der Protagonist aus Resident Evil 7, als spielbarer Charakter zurückkehren und auch Chris Redfield soll wieder auftauchen. Der Nachfolger soll nicht direkt „Resident Evil 8“ heißen, sondern einen „cleveren Titel“ tragen. Der Spieler soll in einem Dorf starten und später ein riesiges Schloss erkunden. Das Spiel soll verschneite und bergige Landschaften bieten, was laut der Quelle ein Hinweis auf Europa als Setting sein könnte. Es soll wieder übliche Zombies geben und eine weibliche, schattenhafte Gestalt, die den Spieler permanent verfolgen soll und die man sich mit Waffengewalt immer wieder vom Hals halten muss. Zudem soll es wolfsähnliche Kreaturen geben, die den Spieler in bestimmten Gebieten angreifen, was nach Werwölfen klingt.

Vergangene Woche erreichte uns das Gerücht, dass die Entwicklung des neuen Teils der Hauptserie angeblich erst vor rund einem halben Jahr komplett neu gestartet wurde. Capcom hat Resident Evil 8 bisher nicht angekündigt und keines der Gerüchte offiziell bestätigt.

Video:

euph 27 Spiele-Experte - P - 89160 - 29. Januar 2020 - 13:36 #

Ich fand den Ego-Modus sehr gut, insbesondere natürlich in VR. Wäre für mich also kein Grund, es nicht zu spielen. Auf den cleveren Titel bin ich allerdings mal gespannt...

Mersar 15 Kenner - P - 3706 - 29. Januar 2020 - 13:59 #

RE7 war einer der wenigen Ego-Titel, die ich trotz meiner Motion-Sickness bis zum Ende spielen konnte - ohne Unwohlsein. Wenn sie den neuen Teil auch so programmieren, dann habe ich nichts dagegen :).

euph 27 Spiele-Experte - P - 89160 - 29. Januar 2020 - 14:05 #

Hast du die auch bei "normalen" Ego-Titeln, also nicht in VR sondern auf dem Fernseher?

RomWein 14 Komm-Experte - 2656 - 30. Januar 2020 - 8:27 #

Ich habe von RE7 damals nur die Demo gespielt und musste nach knapp 10 Min. ausschalten, weil mir wegen Motion-Sickness ziemlich übel wurde. Der Titel gehört offenbar zu den Spielen, die das bei mir ziemlich schnell Triggern. Ist ziemlich schade, kenne RE seit der ersten Stunde, durch Teil 7 bin ich dann letztlich nach über 20 Jahre von der Reihe abgekommen. Einer der Gründe, wieso ich eigentlich ganz froh war, dass aus Silent Hills damals nichts wurde. ;)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21991 - 30. Januar 2020 - 8:46 #

Da bist du aber wirklich sehr empfindlich, ich glaube das ist so ziemlich das langsamste Ego-Spiel überhaupt, schon wegen der VR Ausrichtung. Apropos, probiere mal RIGS in VR aus, das ist ganz harmlos, wirklich ;)

RomWein 14 Komm-Experte - 2656 - 30. Januar 2020 - 11:02 #

VR habe ich mir bisher noch nicht angetan, dürfte wegen dem genannten Problem für mich auch wirklich nichts sein. ;) Bin da wirklich recht empfindlich bei solchen Sachen und hat auch nicht zwingend was mit der Spielgeschwindigkeit zu tun. Bei dauerhaften Framerate-Problemen etc. bekomme ich auch recht schnell leichte Kopfschmerzen.

kurosawa 11 Forenversteher - 690 - 29. Januar 2020 - 14:12 #

...soll eigentlich jemals eine VR version von Resi7 für den PC erscheinen?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81047 - 29. Januar 2020 - 16:08 #

Och nö, dann eben wieder nicht.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21991 - 29. Januar 2020 - 16:23 #

"Der Nachfolger soll nicht direkt „Resident Evil 8“ heißen, sondern einen „cleveren Titel“ tragen..."
Hm, Resi8? Resideight Evil? Resident EVIII_? Innov-eight Evil? Oder ganz in japanischer Tradition: "Resident Evil VII-2: Requiem Recursion - Redfield Edition Zero 3.0 - Remastered Deluxe: Haunting Memories EXTREME 8"

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81047 - 29. Januar 2020 - 17:17 #

Das letztere. Klingt so schön griffig.

Denis Michel Freier Redakteur - 287129 - 29. Januar 2020 - 19:00 #

Resident eVIIl - 8iohazard

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56480 - 30. Januar 2020 - 11:33 #

Passt und wird so genommen. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 89160 - 30. Januar 2020 - 12:00 #

Das sieht gut aus :-)

vgamer85 20 Gold-Gamer - F - 22471 - 29. Januar 2020 - 17:29 #

Also wenns wie Teil 7 wird dann brauch ichs nicht.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89160 - 29. Januar 2020 - 19:22 #

Mädchen :-)

vgamer85 20 Gold-Gamer - F - 22471 - 29. Januar 2020 - 20:04 #

Was hast du gegen mein Kleidchen.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24381 - 3. Februar 2020 - 17:41 #

Ego ist gut:)