Montagmorgen-Podcast #334

MoMoCa 27.1.20: Peon Dennis und Oculus-Beta-Tester Jörg
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 97848 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

27. Januar 2020 - 13:55 — vor 10 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Von den beiden Teilnehmern im heutigen Montagmorgen-Podcast ist einer topmotiviert für die neue Woche, der andere hingegen hat sich mit unausgereifter Technik auseinandergesetzt.

Auch wenn dieser Montagmorgen-Podcast selbst für unsere Verhältnisse spät dran ist, so wird er euch nicht enttäuschen. Denn wir haben eine wahrlich umfangreiche Vorschau erarbeitet. Und als Bonus gibt es obendrauf noch Berichte von Jörgs und Dennis' Wochenenden. Inklusive Spielerlebnissen und sonstigen Unternehmungen, die die beiden in den vergangenen Tagen so erlebt haben. Natürlich bleibt dabei Redaktionshündin Rita nicht außen vor, die mit ihrem Herrchen richtig viel erlebt hat. Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:28 Es ist nicht mehr zu verheimlichen, also: einen guten Mittag an alle da draußen!
  • 00:58 Am Wochenende hat Dennis Rita einen Berg rauf gehetzt...
  • 02:17 ...The Legend of Zelda - Links Awakening endlich beendet...
  • 03:41 ...und sich über den technischen Zustand von Blacksad geärgert
  • 05:06 Jörg hat sich hingegen mit der Oculus Quest am PC versucht
  • 07:11 Eine zweite Chance hat er außerdem No Man's Sky (im Test) eingeräumt
  • 09:14 Die GG-Woche in der Vorschau: Neben einem neuen PDF-Magazin dürft ihr euch auf Tests zu Temtem und Through the Darkest of Times freuen. Eine neue Ausgabe der Hengst-Chroniken steckt ebenso in der Pipeline wie eine Preview zu Disintegration und auch Warcraft 3 - Reforged werden wir uns ansehen.
  • 14:24 Als Userfragen-Einstand braucht Green Yoshi Infos zur GDC
  • 16:50 Sokar erfrägt unsere Spiele des Jahrzehnts
  • 17:50 Drapondur wundert sich über seltsame Medaillen-Globusse
  • 19:00 LRod ist interessiert am Ursprung der SdK-Reime
  • 19:38 Claus vermisst eine Medaille
  • 23:29 vgamer85 wundert sich, welche Produktionszeit ein MoMoCa hat
  • 25:41 iYork weiß nicht, wie ihre in der Vergangenheit gegebenen Kudos gewertet werden
  • 26:06 Ridger wäre über einen Switch-Test von Warhammer 40.000 - Space Wolf erfreut
  • 27:34 Noch bis Donnerstag könnt ihr sehr günstig auf ein Gold-Abo upgraden
  • 29:29 Bis zum nächsten Mal!
Dennis Hilla Redakteur - 97848 - 27. Januar 2020 - 13:55 #

Viel Spaß beim Hören!

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13558 - 27. Januar 2020 - 14:03 #

Ganz so schlimm war es mit der Oculus-SW bei mir nicht. Nur bei der Installation und nach jedem Upgrade werden meine Soundtreiber verstellt.

Wesker 15 Kenner - F - 3418 - 27. Januar 2020 - 14:14 #

Bei mir ähnlich.
Man darf lediglich die Oculus SW nicht und Betaprogramm hieven, dann läuft es.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403249 - 27. Januar 2020 - 14:37 #

Wenig beruhigend, nachdem ich über 2 Stunden mit Neuinstalltion von Geforce-Treibern, Oculus Software und Co. verschwendet habe. Und zwar auf zwei Rechnern. Bitte rechne mit der fernen, theoretischen Möglichkeit, dass es nicht so einfach ist, sondern vermutlich eher Glückssache, ob es ohne weiteres läuft oder nicht.

Und auf dem Spiele-PC lief es dann zwar, aber ohne Ton.

Stonecutter 21 Motivator - P - 25046 - 27. Januar 2020 - 18:38 #

Ich hab mir die Quest kurz nachdem ich hier von der Kabellösung gelesen habe gekauft. Die ersten Treiber haben super funktioniert, wenige Tage nach Beginn der Kabellösung gabs ein Update, da konnte ich mich nicht mal mehr verbinden. Hab gegoogelt und nach Anleitung alle Public Test Channel deaktiviert, dann lief zwei Tage später wieder alles. Die Audiofehlermeldung in der Oculus App habe ich auch, einfach ignorieren und das Oculus Virtual Audio Device zur Wiedergabe in Windows [EDIT:] NICHT auswählen, damit läuft der Ton trotz Fehlermeldung.

System: Intel Core I7-8700K @ 3,70GHz 16GB RAM mit Geforce GTX 1080

Stonecutter 21 Motivator - P - 25046 - 27. Januar 2020 - 16:53 #

Ging mir auch so, inklusive Soundtreiber. Bin zufrieden, hab viel Freude mit der Quest, im Standalone wie am PC.

Jac 18 Doppel-Voter - - 10368 - 27. Januar 2020 - 14:07 #

Ah, schon drauf gewartet.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86902 - 27. Januar 2020 - 14:17 #

Gleich mal für den Heimweg runterladen.

advfreak 17 Shapeshifter - - 6209 - 27. Januar 2020 - 14:38 #

Bin ich also doch nicht der einzige was sich über Blacksad ärgert... ;) Meines hat mittlerweile zum Glück den Besitzer wechseln können, der Box-Version sei Dank! Pedendulo ist für die nächsten 3 Titel bei mir wieder mal als Day-1 gesperrt. :(

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 23967 - 27. Januar 2020 - 14:41 #

Ich kann nur sagen das es auf der PS4 super lief. Das ist wohl wirklich der Switch geschuldet.

advfreak 17 Shapeshifter - - 6209 - 27. Januar 2020 - 14:55 #

Ich hatte es auf der PS4, aber mittlerweile wird schon der 10. Patch erschienen sein. Haben sie die Steuerung und vor allem die lahme Story auch gepatcht? ;)

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 23967 - 27. Januar 2020 - 15:05 #

Unser Katzenfreund steuert sich schon spürbar besser. Er hängt weniger an Ecken fest.

Wunderheiler 21 Motivator - 28145 - 27. Januar 2020 - 15:26 #

Spürbar besser klingt irgendwie nicht danach, als wenn es super lief...

xan 18 Doppel-Voter - P - 10026 - 27. Januar 2020 - 15:09 #

Also die Story fand ich keineswegs lahm, da scheiden sich wohl die Geister. Aber der technische Zustand war eher desolat. Werde es aber auch noch beenden. Das ist aber ein Spiel wofür ich gerne die richtige Stimmung habe anstatt es nur 'runterzuspielen'.

advfreak 17 Shapeshifter - - 6209 - 27. Januar 2020 - 15:20 #

Ich fand alle Telltale Adventures von der Story her besser als Blacksad, sogar das läppische Minecraft und von einem Life is Strange 1 & 2 ist es sogar Lichtjahre entfernt. Und ja, diesen Vergleich muss sich jetzt dieses Game von mir leider gefallen lassen, weil wenn man sich an der TT Spielmechanik bedient dann kommt man da auch nicht mehr aus. Im übrigen war die Schrift auf meinem 65" kaum lesbar fällt mir noch ein, und wenn man dann 3 Sekunden Zeit hat sich zu entscheiden... ach... ich hör jetzt einfach auf und es freut mich eh wenn wenigstens andere dran Spaß hatten und keine Probleme. :)

xan 18 Doppel-Voter - P - 10026 - 27. Januar 2020 - 16:19 #

Life is Strange ok, aber Telltale finde ich schon hart als Aussage. Ich hatte auf meinem 65"er nicht so die Probleme. Teils ging es mir nur zu schnell, bevor ich überhaupt die Antworten durchgelesen hatte, bzw. gab es teils gar keine Bedenksekunde oder gar eine halbe.

advfreak 17 Shapeshifter - - 6209 - 27. Januar 2020 - 16:38 #

Hast von Telltale halt vermutlich auch nie was gespielt nehm ich an...

xan 18 Doppel-Voter - P - 10026 - 28. Januar 2020 - 2:00 #

The Wolf Among Us, Batman und The Walking Dead,falls du es genau wissen willst. Vielleicht ist einfach unser persönlicher Geschmack unterschiedlich. Und darüber lässt sich bekannterweise ja nicht streiten.

advfreak 17 Shapeshifter - - 6209 - 28. Januar 2020 - 9:37 #

Natürlich, nur waren die genannten halt von der Story her alle besser. :)

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 23967 - 28. Januar 2020 - 9:56 #

Nö, das sehe ich anders. Ich fand die Krimi-Noir Geschichte erfrischend gut. Besser als die letzten Telltale Werke. Aber wie mein Vorredner schon meinte, über Geschmack lässt sich trefflich streiten.

Noodles 24 Trolljäger - P - 57783 - 27. Januar 2020 - 16:23 #

Ich dachte, du hast Blacksad nach 2 Stunden abgebrochen. Da kannst du die Story doch gar nicht in ihrer Gänze beurteilen.

advfreak 17 Shapeshifter - - 6209 - 27. Januar 2020 - 16:30 #

Nein wir hatten doch dem ganzen nochmals ein Chance gegeben, ich hatte das schon irgendwo mal erwähnt in einem anderen Beitrag.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 67977 - 27. Januar 2020 - 17:46 #

Nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen":
Ist der Einstiegsgag eine W3-Anspielung? Konnte mir zwar denken, dass das irgendein RTS-Kram sein muss, aber aus dem Genre kenne ich halt nix...

Crizzo 19 Megatalent - P - 13541 - 27. Januar 2020 - 18:49 #

https://www.youtube.com/watch?v=0htLTRcjy7A und so ;)

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 12598 - 27. Januar 2020 - 20:36 #

Peons sind die Arbeiter der Horde in Warcraft.
Und die lassen solche Sprüche los, wie sie Dennis gemacht hat.

Danywilde 24 Trolljäger - - 72870 - 27. Januar 2020 - 23:01 #

Ah, danke für die Erleuchtung!

euph 27 Spiele-Experte - P - 86902 - 27. Januar 2020 - 19:00 #

Dann also mal leichte Vorfreude auf den Februar ;-)

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8347 - 27. Januar 2020 - 22:05 #

Userfrage: Bei Banken gibt es ja schon Negativ Zinsen. Glaubt ihr das es analog dazu auch bei Spielen kommen kann? Also das wir (im wesentlichen also ich) Geld pro Download kriegen können. Wir sind ja in der Situation die der Null Zins Politik entspricht. Game Pass 1 Euro, Epic 0 Euro, Steam Sale bereits zu teuer. Der Schritt nach 1 Euro ist 0 Euro. Für die Nächste Preissenkung bleibt nur noch der Negativ Bereich.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12037 - 27. Januar 2020 - 22:43 #

Eine SDK zu WarCraft 3 Reforged? Etwa wieder ein Multiplayer-Duell? Heinreichs edle Elfen gegen Jörgs marodierende Bande Orks? Das wäre doch was...

Ich glaube ansonsten dass das nächste Warhammer 40k Spiel, das Jörg anfasst Total War: Warhammer 40k wird, sollte es das jemals geben.

LRod 17 Shapeshifter - - 8335 - 27. Januar 2020 - 23:49 #

Total War: Warhammer 40k wäre mein absoluter Traum :-D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403249 - 28. Januar 2020 - 0:10 #

Nee, es ginge um die Kampagne. Ich glaube, zu einem SdK-Duell bekomme ich Heinrich nicht so schnell noch mal...

Jahnu 16 Übertalent - - 4159 - 28. Januar 2020 - 0:27 #

Das gefiele mir ganz wundervoll!
Ich weiß noch, wie ich mir das Spiel als brennender Warcraft-2-Fan am Releasetag holte und die ersten vier Levels spielte, ohne das untere Viertel des Bildes zu sehen... weil meine veraltete Voodoo-3-Karte weder Minimap noch Einheitenbeschreibungen oder Fähigkeiten-Buttons anzeigte, sondern nur Schwärze. Für Abhilfe sorgte dann ein flugs (="stundenlang") per ISDN heruntergeladener, inoffizieller, von Fans gemachter Grafikkartentreiber. Das waren noch die wilden Zeiten des Internets!

rexcel 10 Kommunikator - - 529 - 29. Januar 2020 - 10:34 #

Oculus verkauft für die Quest nun ein 80 Euro Kabel, welches wohl intern keine Drähte für die 5 Meter verwendet, sondern Glasfaser. Wird somit auf beiden Seiten im Stecker aktiv gewandelt. Damit erreichen sie 5 Gbit/s.
Ich konnte es noch nicht testen (Anfang Februar Liefertermin).
Dem vernehmen nach soll das Kabel die Achillesferse sein. Mit diesem Hochleistungskabel gibt es angeblich keine Probleme und das Bild soll laut YT-Berichten sogar besser aussehen als auf der Rift S.

Ich bin skeptisch, aber freue mich aufs Testen. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 403249 - 29. Januar 2020 - 12:26 #

Da würde mich deine Meinung wirklich sehr interessieren! "Besser aussehen" hieße aber, dass das Kabel von der Oculus-Software als Luxuskabel erkannt wird und dann automatisch die Bandbreite hochdreht, also das Signal weniger komprimiert. Das halte ich für Phantasie. Nicht, dass das nicht ginge, aber vermutlich noch nicht jetzt und vermutlich auch nicht automatisch. Was ich sofort glaube. Flüssiger, weniger Aussetzer. Aber nur wegen des Kabels besser als auf Rift-S...?

TheLastToKnow 20 Gold-Gamer - - 23685 - 30. Januar 2020 - 16:35 #

Userfrage: Nach einem halben Jahr Mitarbeit und Grind auf GG konnte ich nun neben Archivar X auch Jäger X erreichen.
Bei der Jäger-Silbermedaille steht in der Beschreibung, dass man 500 GG zurückerstattet bekommt, sobald man sie erreicht und Archivar X wird.
(Du hast die höchste Stufe der Jäger-Talentklasse erreicht und sage und schreibe 50 Erfolge gesammelt. Zur Belohnung gibt es die Silber-Medaille "Jäger" (die dir sofort 500 GGG zurückerstattet))
Bekommen habe ich aber vermutlich nur 200 GGG (kann man das irgendwo nachsehen?). Schätze, die Beschreibung ist falsch? Und der GG-Bonus für Golduser zählt hier nicht, weil keine EXP mit Medaillen verdient werden, richtig? ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 57783 - 30. Januar 2020 - 16:45 #

Vor ner ganzen Weile wurden die GGG-Beträge verringert, die man für Medaillen bekommt. Da wurde wohl vergessen, den Test anzupassen. 200 GGG für Silber ist jedenfalls korrekt.

SupArai 19 Megatalent - - 18830 - 30. Januar 2020 - 16:48 #

Schau mal in deinem Profil in das Kästchen "EXP verdient durch". Zuletzt steht dort "Genaue Auflistung, da mal draufklicken und du erhältst eine wirklich genau Aufzählung.

Zum Rest deiner Frage kann ich leider nichts beitragen...

TheLastToKnow 20 Gold-Gamer - - 23685 - 30. Januar 2020 - 18:04 #

Ich bräuchte aber eine Auflistung "GGG verdient durch" ;-)

SupArai 19 Megatalent - - 18830 - 30. Januar 2020 - 18:12 #

Das steht da doch, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 67977 - 30. Januar 2020 - 18:14 #

EXP sind in dem Fall nicht gleich GGG, weil Medaillen keine EXP bringen und die daher dort nicht auftauchen. Für GGG gibt es keine extra Auflistung.

TheLastToKnow 20 Gold-Gamer - - 23685 - 30. Januar 2020 - 18:50 #

Hätte ich mal vorher das Kleingedruckte gelesen! :-D
Jetzt habe ich statt vermuteten 1000 GGG (oder zumindest 500) nur 200 GGG zurückbekommen. :(

TheLastToKnow 20 Gold-Gamer - - 23685 - 31. Januar 2020 - 10:21 #

Jetzt habe ich das Kleingedruckte gelesen und dafür den letzten Erfolg bekommen, den ich für die 100 brauchte. ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 57783 - 30. Januar 2020 - 18:14 #

Ne, GGG sind ja was anderes als EXP. Medaillen bringen nur GGG und sind darum nicht in der von dir genannten Liste aufgeführt.

SupArai 19 Megatalent - - 18830 - 30. Januar 2020 - 18:21 #

Oh man, ja ich verstehe, Sorry!

Können wir diesen ganzen Strang bitte löschen? ;-)

SupArai 19 Megatalent - - 18830 - 30. Januar 2020 - 18:22 #

Ähm, ja, äh *Grml*

Ich muss wech... ;-)

ChrisL Unendliches Abo - P - 182127 - 30. Januar 2020 - 19:27 #

> ... und Grind auf GG
Hui, innerhalb von drei Minuten oder so um die 15 DU-Galerien kommentiert. ;)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12657 - 30. Januar 2020 - 22:12 #

"Danke für die schönen Kommentare " ;)

TheLastToKnow 20 Gold-Gamer - - 23685 - 31. Januar 2020 - 9:58 #

Wie soll man sonst 10 verpasste Jahre aufholen? :D

RUSH RELOAD TV 07 Dual-Talent - 135 - 2. Februar 2020 - 16:55 #

Mehr Arbeit? Herrlich. Schade, dass WC2 nicht langsam mal auf iPad und Co. gebracht werden.

Danywilde 24 Trolljäger - - 72870 - 3. Februar 2020 - 2:14 #

Userfrage : Schaut ihr bei den Verlosungen, ob der User das System überhaupt besitzt, d.h. in seinem Profil eingetragen hat, oder verlost ihr davon unabhängig?

vanni727 15 Kenner - - 3035 - 3. Februar 2020 - 12:17 #

Userfrage: wie viele User haben sich bereits für die Skype-Konferenzen angemeldet bzw. beworben?

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23214 - 4. Februar 2020 - 11:59 #

So, läuft gerade. Hänge gar nicht mehr so weit hinterher. :)

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 23967 - 4. Februar 2020 - 12:19 #

Weiter weiter, du schaffst es.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23214 - 4. Februar 2020 - 12:24 #

Danke ;)
In der Tat komme ich gerade ganz gut voran.