Die Macher der Community-Website Steam Database, die in keiner Verbindung zur Steam-Plattform von Valve stehen, haben einen Artikel veröffentlicht, in dem sie unter anderem erläutern, was Steam-IDs sind und welche Informationen sie enthalten.
Darüber hinaus gehen die SteamDB-Betreiber auch auf das Scannen der IDs mithilfe einer entsprechenden Schnittstelle ein (im Detail: die ISteamUser/GetPlayerSummaries-API). Folgende Statistiken hat die jüngste Überprüfung demnach ergeben:
SteamDB vermutet zudem, dass der Anstieg der Registrierungen im genannten Zeitraum darauf zurückzuführen ist, dass Counter-Strike - Global Offensive Anfang Dezember 2019 auf das Free-to-play-Modell umgestellt wurde.
Außerdem hat das Scannen ergeben, dass drei Konten bestehen, die jeweils über ein seltsames Erstellungsdatum verfügen. So gibt es zwei Steam-Accounts, deren Registrierung in der Zukunft liegt (1.9.2027 und 7.7.2026) sowie ein Konto, das am 22.9.2003 erstellt wurde, was zehn Tage vor dem ersten tatsächlichen Account liegt. Fazit von SteamDB: „Gehören diese Konten zu Zeitreisenden oder könnte es sich schlicht um den Verschleiß des Speichermediums handeln?“ Weitere (technische) Hintergrundinformation zum Scan-Verfahren könnt ihr im erwähnten Artikel nachlesen.
Schreibe einen Kommentar oder du wirst am 1.9.2027 sterben. Oder am 7.7.2026. Oder am 22.9.2003.
erster ;)
Nope ;-P
Vorletzter und damit kein Achievement :/
So ist das Leben. ;)
Interresant wie wenig ihr Privatsphäre-Einstellungen überhaupt ändern. Anderseits ist es ja nur ein Spiele Client. Würde mich mal interssieren wie viele das bei Google & co machen.
Da gibt es einige merkwürdige Accounts. Hab mal eins gesehen mit 0 Stunden Spielzeit für Metro Exodus aber alle Achievements erhalten und alle zur selben Uhrzeit. Anscheinend gibt es die eine andere Lücke bei Steam.
Es gibt ein Tool das dem Steam Client vortäuscht das das Spiel läuft und übermittelt das ein Achivement erledigt wird.
Du kannst innerhalb einer Minute so alle Achivements bekommen.
Das Tool gibts seit vielen Jahren juckt Steam nicht ...
Kann aber auch sein, dass derjenige offline gespielt hat. Die Achievements werden erst dann gutgeschrieben, wenn man wieder online geht und sind dann auch mit dem Zeitstempel des online gehens versehen. Hab ich ein paar Mal gehabt, wenn Steam kurz offline war oder mein Internet weg und ich währenddessen ein Achievement geholt hab. Spielzeit wird offline auch nicht gezählt.
überträgt er dann nicht auch die Spielzeit?
Ne, irgendwie nicht.
mhm jetzt hab ich Lust das mal zu testen ^^.
Also nicht das ich dir Lüge unterstelklen will aber irgendwie klingt mir das unlogisch.
Ist aber so. Ich hatte Mitte Oktober für 2 Wochen kein Internet. In der Zeit habe ich What Remains of Edith Finch durchgespielt. Nachdem das Internet wieder ging hat es mir die Achievements gut geschrieben, aber die Spielzeit blieb unverändert. Betrifft aber wirklich nur den richtigen Offline-Modus und nicht wenn man nur im Chat als Offline angezeigt wird.
Na gut überzeugt ^^.
Trotzdem unlogisch was die da machen :-D.
Ja, vor allem da die Spielzeit intern auch im Offline-Modus gezählt wird, denn ansonsten könnte man damit ja die Refund-Regeln umgehen.
Sag ja Steam ist komisch :-D.
Edith Finch sollten wir immer umtauschen dürfen.
Warum? War ein wunderschönes kleines Spielchen.
Nach meiner Nutzungserfahrung gehe ich eher von einem Fehler aus den Steam seit Jahren mit sich rumschleppt.
Ok. Das könnte auch sein. Trotzdem etwas seltsam.
33 Mio Registrierungen im Februar? Beeindruckend!
Ich finde die 86.000.000 im Januar aktiven Nutzer auch nicht wenig ;-)
Damit ist PC die Nummer 1 :-) PS4 ist bestimmt nah dran.
Ich würde da ehrlich gesagt noch etwas Abstand vermuten. Bei 106 Mio verkauften Konsolen wären schon 50 Mio aktive Nutzer viel. Ich habe einige Freunde, bei denen die nur einmal im Quartal für Fifa angeschmissen wird oder wo es nach einem Defekt schon die zweite PS4 ist.
Wobei der Zweitaccount bek Steam allerdings kein Problem ist, bei der PS wird das sicherlich nicht gehen. Muss man also mit Vorsicht genießen.
Okay stimmt auch wieder...
Und da soll mal jemand sagen der PC ist tot^^
Sagen zur Zeit nichtmal die Analysten. Weil selbst Komplettkisten steigende Zahlen haben.
Laut Sony waren es im Dezember 103 Millionen MAUs (monthly active users)
https://www.playstation.com/en-us/corporate/press-releases/2020/playstation-network-monthly-active-users-reaches-103-million/
Bei den 86 Millionen aktiven Nutzern bei Steam war es allerdings noch kein voller Monat. Im Zeitraum 01.12.2019 - 24.01.2020 waren es laut SteamDB immerhin 107 Million aktive Nutzer.
PSN und Steam liegen auf jeden Fall mit jeweils ca. 100 Millionen in "normalen" Monaten ohne so viele Feiertage wie im Dezember relativ gleichauf.
Wie ergeben sich denn bei 105 Mio verkauften PS4-Konsolen (laut Wiki) 103 Mio aktive Nutzer? Die reine PS3-Fraktion wird ja nicht mehr so groß sein und ich kenne so einige, die ihre PS4 fast nie starten. Reicht es, dass die am Netz hängt?
Ein paar PS3- und Vita-Spieler wird es wohl noch geben. Aber natürlich kann man auf den PS4-Konsolen auch mehrere Accounts einrichten, z.B. für mehrere Familienmitglieder oder zusätzliche Auslands-Accounts für günstigere Preise.
Die "Sales" sind ja nicht immer identisch und manchmal gibt es im amerikanische PS-Store tolle Schnäppchen. Da wird meine PS4 in einigen Monaten zwei aktive Accounts haben: den US-Account, mit dem ich das Spiel kaufe und den DE-Account, mit dem ich das gekaufte Spiel zocke.
Danke, das wird dann sicher auch einen Teil ausmachen.
Wobei man bei so offiziellen Zahlen des Konzerns vermutlich noch 10%-25% Schönrechnerei abziehen kann.
Aber hallo!
Gibt es auch Zahlen dazu, wie viele Accounts VAC-gebannt sind? :)
Ziemlich weit unten ist ein Link zu einer Statistik, zusammenzählen müsste man dann wohl selbst ;)
Aber auch da auffällig, dass der Rekordwert mit über einer Million VAC-Bans im Januar 2019 war, wie der Anstieg der Nutzerzahlen kurz nachdem CS-GO free-to-play wurde (in der News steht übrigens Dez. 2019, korrekt wäre Dez. 2018...).
Selbst wenn ein Account einen VAC-Ban hat, kann man den Account ja trotzdem weiterhin nutzen. Der Ban gilt ja nur für das jeweilige Spiel.
Mich interessiert einfach, wie viele Leute es schon geschafft haben, einen Bann zu kassieren. :)
Die Masse an Accounts ist jetzt doch beeindruckend in meinem kleinen Mikrokosmos. ;)
Aber, dass davon nur 3,2% sich mal die Mühe gemacht haben sollen in ihre Einstellungen zu gucken?
Ich empfinde die 3,2% eher relativ hoch. Wenn es um das Lesen der AGB oder Datenschutzerklärungen kommen auch meist noch niedriger Prozentzahlen zustande.
Bei den AGBs kommen wahrscheinlich 100% zustande, da man die einmal aufrufen muss, um sie zu bestätigen. ;)
Das ist dann aber kein Lesen. ;)
Ja, aber wirkliches "Lesen" ist schwer zu tracken ;)